1500 Punkte Anfängerliste

Hi,

bin wieder auf den Geschmack gekommen und werde erneut mit Warhammer 40k anfangen🙂
Habe mich für die Imperiale Armee entschieden und favorisiere hier eine doch recht Infanterie lastige Liste.
Habe bisher noch keinerlei Erfahrungen mit der neuen Edi, daher kann ich nicht sagen ob die Liste zu hart ist oder nicht.

Vom Hintergrund her will ich auf jedenfall eine Liste mit Vet. als Standards und Vendettas als Transporter spielen.
Bodenfahrzeuge sollen sich auf das Minimum beschränken, daher auch nur die Artilleriepanzer.
Meine Ideen bisher sind, dass der CCS und der VetTrupp 2 hinter der Aegis stehen und von dort wirken.
Die Gardisten und Halblinge sollen infiltrieren und von Anfang an MZ halten.
VetTrupp 1 und 3 kommen dann mit den Vendettas und unterstützen bei den Missionszielen.
Die Artillerie gibt dazu Feuerunterstützung.

Bin für jede Kritik offen🙂

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Astropath
- Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Gardisten
- Spezialoperation: Infiltration
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 195 Punkte

10 Halblinge
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp 1
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp 2
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

Veteranentrupp 3
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
- Tarnnetze
+ - Medusa
- Schwerer Bolter
- Gepanzerte Kabine
+ - Basilisk
- Schwerer Bolter
- Gepanzerte Kabine
- - - > 350 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1505

Ehmmm ich fine du gibst zuviel Punkte für einzelne Modele aus... es sind nur Imps ...
-für die Halblinge und Gardisten kriegst du knap 2 1/2 vendetas 😀
-10 halblinge sind zuunmobil lieber 2x5 wenn schon.
-gardisten sind dafür was sie könnnen viel zuteuer, lass sie weg und pack noch nen veteran turp genauso ein wie der V2
-pack die gepanzerte kabinen raus(punkte verschwendung
-funker finde ich auch nicht so toll ist aber OK
- bei aegis pack ne flack rein
- bau nen 20 mob trup mit komisar und den an der flak halten damit du mit schönen bf die flieger abballerst
- Basilisk ist durch die mindestreichweite sehr schlecht da packst du lieber nen maticore (W3 S10 schblonen und dazu "Geschütz" Land raider ist weg ...)
-Sorry aber entweder die veterane in flieger oder chimären sonst sind siesau schnell weg ...

Jaaa wenn du noch welche fragen hast schies los

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Kommissar, Energiewaffe -> 110 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

hi. dein konzept finde ich gut, das zunächst mal! (artillerie, infiltratoren, luftlandeoperationen)

ob die liste zu hart ist? zu hart für was? um deinem 10jährigen bruder 40k beizubringen, ja 😛 zum spielen gegen ambitionierte freunde oder gar kleine ligen oder turniere, nein, im gegenteil, da geht noch klar mehr. so ist sie ok.

nun erstmal kritikpunkte an deinen taktiken und einheiten:
-weder gardisten noch halblinge können missionsziele halten! sie können natürlich auf selbigen rumsitzen; aber ihre stärke ist ja nicht grade, viel einstecken zu können, sie wollen in ruhe gelassen werden und austeilen.
-demzufolge müssen die 2 vendetta-trupps die feindlichen missionsziele alleine einnehmen! das zwingt zu bedachtem handeln

-das ccs finde ich zu harmlos so. gib ihnen ne schwere waffe (LK/MK/Rak) und flamer für abwehrfeuer
-der astropath ist mit den ohnehin verbesserten reserven schwächer geworden (2+ statt 3+ in runde 2, sonst keinen nutzen)
-der flottenoffi hingegen ist besser, weil mehr gegner als früher auf reserven bauen
-die funkgeräte bei ccs und aegis-trupp sind punktefüller die wegkönnen wenns knapp wird
-10 gardisten haben kein sinnvolles ziel. neben den 2 (guten) spezialwaffen hast du 8 hochleistungstaschenlampen. die sind gut gegen ... feuerkrieger, aspektkrieger und sisters of battle. also nichts relevantes. -> gardisten auf 5 mann minimieren
-dir fehlt melterpower. 1-2 x 5 schockende luftlandegardisten als notaus-hallo gegen fahrzeuge, und nutzen die verbesserten reserven mehr aus.
-10 halblinge finde ich zuviel unflexibel gebündelte firepower. würde auf 1-2 mal 5-6 gehen
-die plasmatrupps aus den vendetten werden NIE! in funkreichweite des ccs sein. grenadiere, joa, kann man machen aber ist auch teuer.
-basi/medusa ist ne echt doofe kombi 😉 basi muß ganz weit hinten stehn, medusa halbwegs nah dran sein. außerdem hat der basi keine guten vorteile ggüber anderen geschützen.
-die panzerkabinen sind nicht mehr so wichtig, weg. tarnnetze je nach dem, siehe unten
-ich würde entweder die artillerie mit indirektem feuer auße sicht parken (zb 1 greif+1 koloss in kombi) dann sind die tarnnetze unnötig
-oder hinter der aegis 1-2 einzelne fahrzeuge, mit netzen, mit direktem feuer. zb exekutor oder exterminator russen
-der aegis auf jeden fall nen aufsatz kaufen! wenn du keine flak willst, die würde gut zu den veteranen mit der MK passen, dann nimm nen voxrelais statt dem astropathen!

eine idee von mir wäre, dass du veteranen mit harker nimmst (zb mit 3 SSG und nem SchweBo). die machen nämlich genau was du von den halblingen/gardisten erwartest, infiltrieren ballern und ziel einnehmen. halten zudem etwas mehr aus.
die MK-veteranen würde ich ohne plänkler spielen; lieber bei hartem beschuß hinter der aegis in den staub gehn und in eigener runde per befehl wieder hochholen.
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Flammenwerfer, Tarnmäntel
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Geschützbatterie
+ Koloss, Schwerer Flammenwerfer -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Leman-Russ-Schwadron, Tarnnetze
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Danke für die Anregungen🙂

Die Liste spiele ich nur im Rahmen von Freundschaftsspielen, daher ist mit der Hintergrund wichtiger als eine starke Liste😉
Vom Fluff her ist die Armee für Kommando-Aktionen aufgestellt worden. Deswegen auch die Gardisten und Veteranen mit Fliegern und keine Chimären😉

Habe die Liste jetzt nochmals was angepasst(Hatte noch 20 Punkte übrig, deswegen die Schweren Bolter bei den Fliegern):

- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Astropath
- Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

10 Gardisten
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

1 Vendetta
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
- Tarnnetze
+ - Medusa
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Soo dei Liste sieht viel besser aus ! 🙂
Was ich noch machen würde ist: Pläker bei Veteran 1 wegnehmen und dafür was anderes ,da ich an deiner stellle die in die vendeta packen würde 🙂
Da du keine harte liste spielen willst finde ich ziemlich angenehm gegen die würde ich gerne spielen ohne die platte vollzuheulen 😀
Jaa viel glück mit der 🙂

@Suerturil: Habe deinen Beitrag übersehen, sorry!
Vielen Dank für dir Anregungen, habe an Hand deiner Infos nochmals was rumexperimentiert.
Den Russ habe ich draussen gelassen, da der nicht so in den Hintergrund einer Luftlande/Kommando Truppe passt😉

- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Flottenoffizier
- Tarnmäntel
- - - > 130 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 150 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Geschützbatterie
- Tarnnetze
+ - Greif
- Schwerer Bolter
+ - Koloss
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 275 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1505

@Kabalus: Danke🙂

Seit der 6er Edition gibt es die mindestreichweite nicht mehr.

Würde dem Harker Trupp noch etwas bedrohliches spendieren. Scharfschützengewehre sind halt wirklich die schlechtesten der Waffen (und du hast schon so viele von) wenn es nicht so stark sein soll nimm Granatwerfer. Die harmonieren mit den schweren Boltern echt gut.

Achja, die zwei funken kannste dir sparen. Im Kommandotrupp nen flammer mehr und schon biste nicht mehr über den punkten.

Zuletzt bearbeitet:
-der astropath ist mit den ohnehin verbesserten reserven schwächer geworden (2+ statt 3+ in runde 2, sonst keinen nutzen)

Hallo!

Hier möchte ich mal kurz widersprechen. Ich spiele selber den Astropath und möchte ihn nicht missen. Wer seine Vendetten sicher schnell im Spiel haben mag sollte ihn mitnehmen. Zumal ja jetzt nach normale Regeln im 2. und im 3. Zug auf die 3+ gewürfelt wird. Zudem darf man die Seitenwahl für den Flankenangriff der Venetta wiederholen. Das finde ich schon ziemlich wichtig für die optimale Zielauswahl.

-

Innerhalb der Mindestreichweite darf mal nurnoch indirekt schießen. Mit BF 3 jetzt nicht so entscheident.

Der Rest der Liste ist Geschmackssache. Ich persönlich mag Gardisten garnicht. Mein HQ-Trupp spielt immer mit 4Plasmawerfern in Chimäre. Und vom Koloss bin ich auch nicht überzeugt. Aber da hat ja jeder andere Erfahrungen gemacht😉

Hallo!

Hier möchte ich mal kurz widersprechen. Ich spiele selber den Astropath und möchte ihn nicht missen. Wer seine Vendetten sicher schnell im Spiel haben mag sollte ihn mitnehmen. Zumal ja jetzt nach normale Regeln im 2. und im 3. Zug auf die 3+ gewürfelt wird. Zudem darf man die Seitenwahl für den Flankenangriff der Venetta wiederholen. Das finde ich schon ziemlich wichtig für die optimale Zielauswahl.

-

Innerhalb der Mindestreichweite darf mal nurnoch indirekt schießen. Mit BF 3 jetzt nicht so entscheident.

Genau 😉

Noch als Anregung, die geschützbatterie aufteilen, Auswahl hast du ja übrig. So müssen die beiden immer das gleiche Ziel beschiessen, getrennt hast du die option den beschuss aufzuteilen udn du kannst sie getrennt aufstellen fals nötig.

Mag Imperiela angriffsarmeen, berichte doch mal von deinen ersten Spielversuchen 🙂