7. Edition 1500 Punkte Anfängerliste

Korhil

Testspieler
08. Dezember 2005
147
0
6.796
34
teambayreuth.pro-forums.com
Hi, nach über einem Jahr Pause von Warhammer Fantasy habe ich mich entschlossen mal wieder ein paar Spielchen zu absolvieren. Dies gedenke ich mit einem Armeeaufbau zu kombinieren, ich hoffe mal dass dadurch meine Motivation gesteigert wird...
Aber nun zur Liste. Ich hab mir gedacht erstmal ein bisschen zusammenzuschreiben was mir gefällt und taktisch logisch aussieht...

1500 Punkte Dukelelfen

Adliger 139 Punkte
Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Pegasus, Zweihandwaffe

Magierin 180 Punkte
Stufe 2, 2 Bannrollen

12 Krieger 121 Punkte
Schilde, Kommandoeinheit

12 Korsaren 145 Punkte
Kommandoeinheit

3*5 schwarze Reiter 291 Punkte
Musiker

5 Schatten 70 Punkte

2 Streitwägen 194 Punkte
Speere

12 Henker 162 Punkte
Kommandoeinheit

2 Speerschleudern 200 Punkte

insgesamt 1502 Punkte
Da ich aber hauptsächlich im Freundeskreis spielen werde sollte das in Ordnung gehen.
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Denkt ihr ich komme mit dieser Lste einigermaßen effektiv in Fantasy und Dunkelelfen wieder rein?
Vielen Dank schonmal...

Deine Einheiten sind recht klein...
Ich würde die Korsaren rauswerfen und dafür die Krieger aufstocken.
Dann solltest du entweder die Henker aufstocken oder ihnen das Banner wegnehmen.

Dem Adligen solltest du einen Schild und eine Lanze geben (Zweihandwaffe taugt beritten nichts mehr, willkommen in der 7ten Edi 😉 ).

Ansonsten finde ich die Liste ok.

1.) eine zauberin stufe zwei ist so nichts halbes und nichts ganzes. willste zaubern oder bannen? auf grund der zwei rollen tippe ich mal in erster linie bannen. dann stock die gute frau aber bitte auf stufe eins runter.

2.) die punkte, die dadurch reinkommen kannst du in den adligen investieren mit blutrüstung und drachenzahnschleuder. sehr schöne kombo, gerade für nen pegasusreiter...

3.) ansonsten hat but its me recht: größere regis

4.) wie kommst du denn auf die punkte für streitwagen? 🤔 mmn müssten das 198 p sein...

Bei 1500 Punkten kann es schon ganz interessant sein, eine Stufe 2 Magierin zu haben (zum Beispiel dann, wenn der Gegner auch nur einen Caddy dabei hat), von daher würde ich die 2te Stufe nur wegnehmen, wenn du die Punkte wirklich brauchst.

Die Streitwagen (mit "a" bitte, auch im Plural 🙄 ) sind schon korrekt angegeben; die landläufige Meinung besagt, dass nur einmal für die Speere gezahlt wird, da es um das eine (Streitwagen-) Modell geht und nicht um die 2 Besatzungsmitglieder.
Ist natürlich nicht sicher, dass es so gehandhabt werden soll, aber in der Regel macht Keiner einen großen Wind um die 2 Punkte Differenz, die pro Streitwagen entstehen.

Wenn Stufe 2 wäre vielleicht es vielleicht eine Option dem Pegareiter noch den gebunden Zauberspruch und den verzauberten Schild zu geben. Dann eventuell noch nur eine Bannrolle und den Sternenlichtmantel. Das sollte schon gut Druck machen können. Wo man die Punkte sparen könnte, weiß ich jedoch nicht so recht, vielleicht die Korsaren zu Kriegern machen und bei den Kommandos sparen...

Also, mmn ist der Zweihänder gar nicht mal so schelcht. Ist günstig, und gegen was kämpft der Adlige den schon? Mit Stärke 5 teilt er mmn kräftig genug aus. Und falls er mal hängenbleibt hat er auch noch weiterhin gut aus.
Euren Vorschlägen stimme ich weitestgehend zu, aber wo Punkte sparen? Und zwar so dass die Liste nicht groß umgestellt wird? Ich werde auf jeden Fall mal ein paar Tetspiele machen, und dann eventuell mal ein paar erfahrungen posten.
Des Problem ist, dass wenn ich die Einheiten aufstocke sie noch erheblich teuerer werden, und so ihre punkte niemals wieder reinholen, denke ich mal. Aber wie gesagt, kommt Zeit kommt Rat..
mfg Korhil