1500 Punkte Anti- Lash Liste

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Weil mich auf Turnieren jetzt mehrfach die Peitschenschwinger genervt haben, dachte ich mir, das nächste mal tauchst Du mit Hexenjägern auf, weil die schließlich im Auftrag fest drin stehen haben, Psioniker zu jagen.
Bewertet mal folgende Liste und sagt mir, ob sie ausser gegen CSM auch noch grundsätzlich turnierfähig ist:

HQ:
Großinquisitor mit Rosarius, Hexagramm, Psipflock, Fragmentgranate, PsiKraft: Purgatus: Moral des HQ senken, damit er nicht mehr so gut zaubern kann und danach den Psipflock durch das Herz rammen, am liebsten einem Dämonenprinzen)

1x Begleiter, 2x Büßer, Veteran mit Flammenwerfer, 2 Nahkampfservitor, 3 Akolythen mit Büßerkragen, 2 Medici (bin mir aber nicht ganz sicher): zur Unterstützung des Großinquisitors, damit er auch ja in den Nahkampf mit dem Psioniker kommt

Transport: Landraider, zus. Pz, NW: na, wozu der wohl da ist

Standard:
8 Gardisten mit 2x Melter, Rhino, zus. Pz, Nw
8 Gardisten mit 2x Plasma, Rhino, zus. Pz, Nw
8 Gardisten mit 2x Melter
8 Gardisten mit 2x Plasma
2 Trupps zum Halten des eigenen Terrains, 2 Trupps zur Offensive bzw. mit Rhino Sichtfeldblocken

Elite:
Culexus: Wer sonst (wobei natürlich auch die Callidus ginge, aber hier hat mich der Fluff übermannt, grins)
Inquisitor mit Verhörwerkzeug, Bolter-Armbrust, Hexagrammfeld (beim Plasma-Rhino): Na klar, um den großen Dämonenprinz für den Großinquisitor vorzubereiten
Inquisitor mit Hexagrammfeld und Infernopistole (beim Meltertrupp): Zum Pz/ Charakterjagen

Sturm:
Ebbe in der Kasse

Unterstützung:
2x Exorzist mit Schaufel: Allrounder, vor allem als Fire and Forget gegen einen Kyborgtrupp gedacht

Insgesamt: 50 Modelle, 7 Punktende Einheiten, 1500 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gegen Lash ja?
Leider wird er gegen diese Liste gar nicht Zaubern brauchen. Schießen reicht.
Bis auf den GI überlebt nicht wirklich was eine gute Schußphase.

Inquisitoren sind cool keine Frage, aber sie sind die Falschen an der Frontlinie. Sie sind erstklassige Suporter für andere Einheiten, aber für nen Frontalangriff überhaupt nicht zu gebrauchen.

HQ:
Großinquisitor mit Rosarius, Hexagramm, Psipflock, Fragmentgranate, PsiKraft: Purgatus: Moral des HQ senken, damit er nicht mehr so gut zaubern kann und danach den Psipflock durch das Herz rammen, am liebsten einem Dämonenprinzen)

1x Begleiter, 2x Büßer, Veteran mit Flammenwerfer, 1 Nahkampfservitor, 2 Akolythen mit Büßerkragen, 2 Medici (bin mir aber nicht ganz sicher): zur Unterstützung des Großinquisitors, damit er auch ja in den Nahkampf mit dem Psioniker kommt

Transport: Landraider, zus. Pz: na, wozu der wohl da ist
Die Masse hat 6+ Rüster, sollten die durch nen Volltreffer gezeungen sein auszusteigen, und eine andere Einheit hat noch ne LOS, sind das geschenkte Punkte für den Gegner.
Damit einen DP oder Hexer angreifen zu wollen dürfte kaum was bringen, da die Ausrüsung fast ausschlißlich dazu geeignet ist sich vor Angriffen zu schützen, statt welche einzuleiten.

Prediger mit Eviscerator (beim Großinquisitor integriert): Als Motivator und ggfs. PzAbwehr
Das darf er leider nicht, geht hier nur noch bei einem Standard.
Wenn du aber schon 65 Punkte für ein Modell mit "nur" 2 S6 A ausgibst was keine Rüstung trägt, dann sollte das auch was freischalten. = Läuter, Acros?

Standard:
8 Gardisten mit 2x Melter, Rhino, zus. Pz, Nw
8 Gardisten mit 2x Plasma, Rhino, zus. Pz, Nw
8 Gardisten mit 2x Melter
8 Gardisten mit 2x Plasma
2 Trupps zum Halten des eigenen Terrains, 2 Trupps zur Offensive bzw. mit Rhino Sichtfeldblocken
Solide Masse, da gibt es nichts weiter zu sagen

Elite:
Culexus: Wer sonst (wobei natürlich auch die Callidus ginge, aber hier hat mich der Fluff übermannt, grins)
Inquisitor mit Verhörwerkzeug, Bolter-Armbrust, Hexagrammfeld (beim Plasma-Rhino): Na klar, um den großen Dämonenprinz für den Großinquisitor vorzubereiten
Inquisitor mit Hexagrammfeld und Infernopistole (beim Meltertrupp): Zum Pz/ Charakterjagen
Hier sind die Inquis als Suporter gedacht, das könnte sogar klappen, vorrausgesetzt der geger Lässt die Rhinos in ruhe, sobald du zu Fuß gehst, wars das wieder.
Gardisten + Inquis sind leider nicht dafür gemacht lange im gegenerischen Feuer auszuhalten.
Culexus ist cool. Aber schwierig zu positionieren, da deine Truppen vor Ihm auch nicht sicher sind.
Ein GI mit MW 7 ist .....naja. Somit dürfte der typ meistens alleine irgendwo rumrennen.

Alles in allem eine sehr nette Liste, wobei ich wie gesagt glaube dass die Jungs für das was sie machen sollen noch nicht ganz passend ausgerüstet bzw zusammengestellt sind.

Torg, vielen Dank für Deine konstruktiven Vorschläge:
Ich Doofbaddel, hatte beim Prediger einfach nicht mehr weitergelesen. Steht ja fett drin, in welchem Trupp er eingegliedert werden darf. Der verschwindet natürlich jetzt, ist klar.
Zum Inquisitorgefolge: Hast recht, dass er im Schwerpunkt zum Schützen des Inquisitors da ist. So soll es auch sein, denn der blöde Dämonenprinz oder auch Hexer des Slaanesh hat effektiv Ini 6, und deswegen schlägt der GI auch erst nach ihnen zu. Er muß deswegen solange am Leben bleiben, bis er den Psipflock ins Herz rammt. Das die Rüstung von 6 Murks ist, weiß ich auch, aber bessere gibts halt nicht für die Jungens und Mädels. Und ohne Begleiter brauche ich den GI erst gar nicht losschicken, dann wird er wieder ein Stand and Shooter mit Plasmakanone und schweren Bolter. Will ich aber nicht.
Was besseres als Gardisten kriege ich nicht rein, denn Soros werde ich mir nicht kaufen (ich spiele normalerweise DJ, und da vor allem mit Grey Knights). Dass Gardisten nicht soviel einstecken können wie Dosen, ist klar.

Moinsen!

Eins vorweg: Antilisten sind doof! 😀

Nun zur eigentlichen Problematik: Du wirst ohne Soros nur schwer eine Anti-Lash-Liste zusammengebaut bekommen, die auch gegen andere Armeen wirklich turnierfähig ist. Da sind mechanisierte Damen eifach meilenweit voraus.

Du könntest den Doppel-Lash-Lamern aber trotzdem mal den (Hexen)hammer zeigen. 2 Grossinquisitoren mit der Psikraft "Hexenhammer" dürften wohl derbe Druck ausüben auf die Hexer (vor allem in Verbindung mit dem Culexus). Man könnte die restlichen Elite-Slots auch mit entsprechenden kleinen Inquis vollmachen, obwohl MW 8 nicht so prall ist, aber die Masse an Moraltests für den Gegner könnte den Ausschlag geben. Ist jedenfalls nur mal so eine Idee, vor allem weil der "Hexenhammer" keine Sichtlinie benötigt und quasi unendliche Reichweite hat.

Aber wie gesagt; wirklich konkurrenzfähig ist diese Armee in einem Turnierumfeld nicht gerade.

Das Problem mit den GI ist ja etwas größer.

Gehen wir davon aus, dass du die zwei Lash Hexer davon abhalten kannst zu zaubern. Von mir aus auch dauerhaft wegen MW7.

Was machst du gegen den Rest der Chaoshorde?
Die 9 Kyborgs können auch ohne die Hexer super ballern bzw die Seuchenmarines oder Raptoren kommen auch so in den NK.
Mit Lash halt etwas schneller bzw. leichter.
Wie verhinderst du das?
Selbst ohne zaubern sind dir die Hexer im NK noch überlegen.

Ein GI mit Gefolge in den Klinsch mit einem DP zu schicken, lass es!
Als DJ GI mag das mit entsprechenden Spielzeug gehen, als HJ GI ehr nicht.

Wenn der in den NK soll, dann mit normalo Truppen.
Überleg mal wieviel A ein DP im Angriff zusammenbekommt.
Du kannst mit 3 Akkos nebst Büßerkragen 3 A rauben (falls du gut stehen solltest, wenn er nur base to base mit den GI hat, hast eh verloren). Bleiben immer noch genug um per LP Umleitung alle 3 Akkos auszuschalten und der GI bekommt immer noch was ab, wogegen er nur einen 4+RW hat.

Je nach dem wie Ihr euch einigt, solltest den Akkos eventuell auch ein Sturmschild geben.
Aber nur wenn Ihr die (Autsch, es schmerzt mich in der Brust das zu sagen) die Regel von den SM dafür nehmt, weil aktueller.

Kreutzritter dazu die selbiges haben, und eventuell kannst in der I3 Runde noch mal an der Rüstung des DP kratzen.
Die zwei Medic sind genauso wichtig. Nimmt dem DP noch eine Wunde vom GI.
Und 1 Begleiter für die I des GI.

Als Psikräfte lohnen sich Göttliches, Hexenhammer und Purgatus.
Wenn du mehr Begleiter mitnimmst und lange genug überlebst, kannst diese sogar richtig gut Kombinieren.
Zb. erst senken, dann Warptreffer.
Für den normalo Inqui lohnt sich eigendlich nur Göttliches um es gegen normalo Truppen zu schleudern und Vernichtun gegen boostene Biker oder Harlekine.

Wie gesagt, sind aber bei HJ ehr so die zweite Reihe Suporter. Mit deiner Ausrüstung liegst da schon ganz gut.
Aber wie gesagt, rein nur mit Gardisten oder Inquis wirst dich kaum wehren können.
Hast nicht noch ein par Imps die du requirieren kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Torg: Leider geht das mit den Akolythen inkl. Büsserkragen so nicht: Du kannst nur einem Modell pro Büsserkragen eine Attacke rauben, mehrere Akolythen am DP bringen also nichts.
Was mache ich gegen den Rest der Armee: Nun, ich dachte mir, dass die Exorzisten und der Landraider sich gegen die Kyborgs recht gut machen könnten, schließlich ist jede Wunde gleich ein Kyborg weniger, wenn er den Rettungswurf versaut. Und sollte es mir wirklich gelingen, die Kyborgs auszuschalten und die Psioniker weichzukochen, na ehrlich, bei 1500 Punkten steht dann eh nicht mehr viel CSM auf der Platte, oder???
Zu der Wahrscheinlichkeit DP gegen den Großinquisitor: Der DP hat 4 Attacken. Alle 4 werden wohl selten treffen (denn dann schaffe ich auch meinen Rettungswurf), und eine bekommt er schon vom Akolythen abgezogen. Sind also 3. Als wahrscheinlich sind das dann zwei Treffer und damit zwei Wunden, zwei tote Akolythen. Dann schlägt der GI zu. Der DP muß vorher verwundet werden, dazu ist die Armbrust des Inquisitors und der Culexus da. Und wehe, das klappt nicht. Also im one to one habe ich gegen den Slaanesh Prinzen keine Angst.
Aber was ich halt wirklich befürchte ist, dass die Liste gegen nichts anderes richtig eine Chance hat. Von Imps werden sie tot geballert, von Tyraniden überrannt, vielleicht schlagen sie eine SM Luschen-Liste...

Die Sache ist viel mehr, es gibt auf Turnieren auch mehr als nur Doublelash mit 9 Kyborgs.

Edit:
Aber was ich halt wirklich befürchte ist, dass die Liste gegen nichts anderes richtig eine Chance hat. Von Imps werden sie tot geballert, von Tyraniden überrannt, vielleicht schlagen sie eine SM Luschen-Liste...
Ok, haste hier gerade selber schon geschrieben.

Leider geht das mit den Akolythen inkl. Büsserkragen so nicht: Du kannst nur einem Modell pro Büsserkragen eine Attacke rauben, mehrere Akolythen am DP bringen also nichts.
Da steht "jeder Büßerkragen" bei 3 sind das 3. Und mit Update 4.01 heißt es, nicht mehr ein Modell, sondern kämpfende Modelle.
Heißt also, wenn nur 1 Akko Basekonakt zum DP hat ziehst du ihn pro Büßerkragen eine A ab. Sind bei 3 Büßer 3 A.
Das ganze ist so richtig Geil gegen Sturmmarines die nicht angegriffen haben. Pro Modell 1 A mal abgesehen vom Sarge. LOL