7. Edition 1500 Punkte (Armee für Turniere und Aufbau)

Golrikdonnerfaust

Testspieler
04. Januar 2007
78
0
5.151
Diese Armee soll erstmal nur ein Grundstock werden und ist natürlich noch im Planen. Derzeit mir natürlich paar Plastikzwerge geholt und am basteln.

Diese Variante ist die erste und ist natürlich von meiner Seite noch net ganz zufriedenstellend, aber ein paar Tipps von anderen Zwergenspielern helfen natürlich.

Held

Runenschmied 70 Punkte
Schild 2 Punkte
Magiebannende Rune 25 Punkte

97 Punkte

Kerneinheiten

Klankrieger 232 Punkte
Schild, Zweihänder 87 Punkte
Kommandoeinheit 25 Punkte
344 Punkte

Armbrustschützen 110 Punkte
Schild, Zweihänder 30 Punkte
140 Punkte

Musketenschützen 140 Punkte
Schild 10 Punkte
150 Punkte

Musketenschützen 140 Punkte
Schild 10 Punkte
150 Punkte

Elite

Speerschleuder I 45 Punkte
Maschinist, 15 Punkte
Brandrune 5 Punkte
Durchschlagsrune 25 Punkte
90 Punkte

Speerschleuder II 45 Punkte
Maschinist 15 Punkte
Brandrune 5 Punkte
Flakkson 15 Punkte
80 Punkte

Grollschleuder 80 Punkte
Maschinist, Muskete 20 Punkte
Brandrune 5 Punkte
Durchschlagsrune 25 Punkte
Laderune 10 Punkte
140 Punkte

Kanone 90 Punkte
Maschinist, Muskete 20 Punkte
Laderune 10 Punkte
Schmiederune 35 Punkte
155 Punkte

Selten

Flammenkanone 140 Punkte

1486 Punkte Gesamtkosten

Das soll der Grundstock sein. Natürlich ist das Problem die Magieabwehr und die Anfälligkeit der Armee darauf. Daher bin ich auch am Überlegen halt entweder 1 Truppe Armbrustschützen oder 1 Truppe Musketenschützen zu entfernen. Der Block Klankrieger würde auch auf 20 Zwerge verkleinern und aus einer 6*5 nur ein 5*4 machen. Das würde Punkte frei Räumen für Runenschmied oder eben Thain in den Klankriegern. Ich Spiel selbst noch Bretonen und das ist eben eine reine Angriffsarmee und daher gern eine Defensivere Armee. Das Problem ist nur, dass ich selten gegen Zwerge in die Schlacht ziehe und daher weniger Ahnung von diesen Kurzen und zähen Kerlchen habe.
 
Erstmal wäre es hilfreich, wenn du zu den Einheiten mit dazuschreibst, wie groß das Regiment sein soll^^

Als zweites, es ist halt ne Ballerburg. Du hast praktisch kaum Nahkampqualitäten (der Block Klankrieger juckt niemanden, und ein Runenschmied als General ist auch zumindest fragwürdig). Wenn deine Strategie darauf abzielt, alles zusammenzuschießen, dann sei drauf gefasst, dass alles, was durchkommt, dann deine Armee aufwischt. Und zumindest eine Orgelkanone fehlt. Wenn schon, dann richtig 😀

Als Turnierliste denke ich geht es in Ordnung (spiele aber eher seltener Ballerburgen, ich mag die nich^^), aber es werden keine schöne Spiele, eher wird das dann mehr wie ein Kniffelabend. In Freundschaftsspielen solltest du dann netter aufstellen

So, dass von meiner Seite her^^

MfG
Dwalin

PS: Nimm den Armbrüsten die Zweihänder ab, nützen nicht viel^^
 
Bin auch der Meinung, wenn du schon Ballerburg spielst, dann nimm die Orgelkanone rein, würde mMn die Grollschleuder rausnehmen und für ne Zweite Kanone investieren.
Jedoch würde ich mir noch so meine gedanken machen, ob du wirklich Ballerburg spielen willst, erstens für den Gegner sehr langweilig und für dich auch, denn mit strategie, wird dieses Spiel nichts zu tun haben, da du nur auf deine guten Würfelwürfe abzielst.
Ich finde Zwerge kann man auch sehr schön als Blockarmee spielen, die langsam aber stetig nach vorne laufen.
Immerhin haben die Zwerge richtig harte Infantrieeinheiten, die mn nicht einfach so schnell aufreiben kann.
 
Im Freundschaftsspiel werd ich eh anders spielen. Wenn dann halt ne Grollschleuder und Flammen rein, weil ich mag Schablonen Waffen =) und der Rest geht dann eher auf Nahkampf.

Klar wird es keine schöne Armee. Aber auf einigen Turnieren tritt man seltsamen Feinden gegenüber. Gerade die neuen Chaos Horden sind ein seltsames Bild geworden ob unter Dämonenherrschaft oder Lebende Fürsten. Die Vampire sind schon gemein geworden und das ganze.

Aber dachte mir auch schon das der 30er Block geignot wird. Naja ist ja noch am Aufbau. Bastel eh erstmal ein 10er Armbrustschützen, so oder so =) Die kommen immer mit. Aber erstmal danke für ein paar kleine Hinweise =)
 
Jap also bei den Armbrustschützen muss ich halt noch sehen. Aber denke die Zweihänder lohnen wirklich nur wenn man mit Amboss spielt, da man dort ja dann angreifen kann.

Bei dem großen Block werd ich sehen. Hab mir jetzt dieses 160 Euro Ding da geholt, hat man ja allles dabei.

Da werd ich mir zwei 20er Trupps Klankrieger bauen und diese dann jeweils um 10 Zwerge aufstocken. Mal sehen ob das so geht wie ich mir das vorstelle und dann eben daraus entweder drei 20er Trupps machen können oder 2 30er Trupps.

Aber an sich werd ich diese Liste noch bissel anpassen. Aber die 1500 Punkte sollen erstmal als Ballerburg gespielt werden. Einfach weil man damit seine KMs einsetzen kann und bissel Schätzen üben, dann halt bissel mehr Spielerfahrung sammeln. Werde, wenn es eben vom Geld her stimmt. Natürlich um sowas geiles wie Eisenbrecher und Slayer erweitern und natürlich auch Langbärte. Nur das kommt eben erstmal mit der Zeit.

Werde denk ich bei den 1500 Punkten die Klankrieger kleiner halten. Dann halt bei den Armbrüsten die Zweihänder erstmal weg und dafür wenigsten Musiker rein. Meine auf einer 10 sammelt es sich eben besser. Die Kriegsmaschinen würden so wie sie da stehen, sehr oft eingesetzt. Also fast jede KM Laderune (vorallem die Fehlfunktionen erleiden können) und paar Brandrunen verteilt.

Die Grollschleuder hab ich mir gekauft, da ich sie einfach mag. Die Flammenkanone werd ich mal zu kaufen. Denn wenn ich dann wirklich genug Zwerge habe, mit den man auch gute Nahkampflisten hochziehen kann. Würde ich schon gern paar Schablonenwaffen haben =), da ich Schablonenwaffen einfach Liebe ;p

Werde vielleicht nochmal eine Liste in diesen Thread rein stellen. Aber es würde eben nicht viel Abweichen. Doch Zwerge haben noch Infanterie die man in großen Blöcken spielen kann, dass was sie den Hochelfen weggenommen haben. Daher mag ich eben Zwerge auch ;p

*Eine Runde für jeden hier im Thread gibt* Dann danke für ein paar nette Ratschläge Zwergenbrüder und darauf, dass wir unsere Wehrstädte wieder erobern, Groll aus dem Buch streichen und unsere Zwergenfrau ein warmes Bett zu bieten haben haha.