1500 punkte Armee

djdoof

Aushilfspinsler
10. April 2011
21
0
4.786
Moin moin leute ich wollt euch mal meine momentane 1500 punkte armee vorstellen:HQ:Runenprophet mit verdammnis ELITE:8 banshees (mit exarch und spiegelklingen und den trupp im serpent) 6 harlequine (mit peitschen und im falcon) 6 feuerdrachen ( mit exarch und feuerpike und den trupp ebenfalls im falcon)STANDART: 2x10 asuryans jäger ( mit je einem exarch und die mit doppelten jagdkatapult) 2x3jetbikesSTURM: 5 warpspinnen (mit exarch und diesen mit monofilamentblastern und energieklingen) UNTERSTÜTZUNG:2x1 falcon 1 Serpent und 1illum zar. So wofür die einzelnen sind lässt sich selbst erklären denke ich😛 bleibt nur noch die frage mit was soll ich die panzer ausrüsten und aja habs fast vergessen:die armee hat 1442 punkte...

Falcons kannst du eigentlich immer ein Holofeld geben. das macht sie massiv viel wiederstandsfähiger. In Kombination mit einem Seelenstein ist das sehr mächtig. Illum zar brauchen das meist nicht auch wenn es bei ihnen ebenfals keine Verschwendung ist (Sie stehen meist ganz weit hinten und schiessen, deshalb brauchen sie nicht ganz so viel Schutz, Kommt aber auch auf euren Tisch an. Wenn er klein ist gib ihnen Holofelder.) Zusatztriebwerke können sinnvoll sein wenn du mit einem Panzer ganz schnell beim Gegner sein willst. Kommt aber auf die Spielweise an. Was gibt es noch? Vectortriebwerke - Naja, die machen den Panzer dann irgendwann ganz schön teuer. Nie eingesetzt. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr zu.

Ach so, du meintest die Panzerwaffen. 😉 Den serpent nicht so stark aufrüsten mit Waffen. Der soll zum gegner und Banshees abliefern. Also twinlinked Shurikenkanonen sollten da reichen. Oh, ich seh grade die beiden Falcons sind bei dir auch gefüllt. Eigentlich machen sowas Serpents besser. Der Falcon hat eher die Rolle eine battletanks als eines Transporters. (Wenn er transportiert kann er seinen Pulsar nicht nutzen für den du schliesslich Punkte bezahlst.) Wenn du ihn aber so spielen willst, dann mußt du dir auch überlegen gegen welche Gegner du hauptsächlich spielst. Die beiden Falcons solen ja noch eine Aufgabe haben, nachdem sie harlis und Drachen ausgeladen haben. Prinzipiell ist ein Raketenwerfer keine schlechte Wahl, den kannst du als Defensivwaffe nutzen (Plasma) und er hat die selbe Reichweite wie der Pulsar, wenn du z.B. auf Panzerjagd gehst. Allerdings ist das auch eher die Herangehensweise wenn man ihn als Unterstützungspanzer spielt. Als Transporter kann es auch sinnvoll sein ihm andere waffen zu geben, je nach Gegner.

Ich denke nicht, dass das klappt.
Außerdem hat deine Liste eben ein paar Schnitzer:
Runenprophet immer mit Runen der Vorhersehung als Psiabwehr. Verdammnis für Harlis und Banshees ist ok.
Die Spiegelklingen des Exarchen sind im Vergleich schlechter als die Todesklinge und die Triskele, also tauschen, am Besten Klinge nehmen, da du dann S5 hast!
Die FD brauchen keinen Exarchen und erst recht keine Feuerpike, die hat nämlich nur mehr RW und wenn du die brauchst, dann hast du was falsch gemacht, denn dann sind die anderen ja nicht in Melterreichweite!
(Standard schreibt man mit D am Ende 😉)
Der Warpspinnenexarch braucht keine E-Klingen, da er eh nicht in den NK will, E-Klingen nur, wenn du einen Autarch mit bei hast, also wieder 10P gespart. Hat er den Blaster mit DS1 oder einen zweiten Weber? Der zweite Weber ist meist deutlich besser (4 Schuss BF5)!
Zu den Panzern: Serpents immer (IMMER!!!) mit Seelensteinen spielen.
Falcons am besten mit Holofeld, Seelensteinen und Rakwerfer, das ist so der übliche Falcon.
Ich sehe deine AJ als absolute Opfer, da sie zu viele sind, um sie in Reserve zu lassen, sie aber auch zu langsam sind und zu wenig Reichweite haben, um ordentlich ins Spiel zu kommen. Die brauchen Serpenttransporter, die dann mit Impulslaser oder Rakwerfer und wenn du schon einen Exarchen spendierst, dann auch Shurikensturm, bei 10 Mann lohnt das.
Ich würde die AJ aber streichen, mindestens einen zumindest und mir dafür Serpents für die FD und Banshees zu legen. Die Harlis kommen mit Schicksalsleser auch ganz gut ohne Transporter aus.
Der Illum Zar ist einfach stark überschätzt, oder sagen wir so, er ist gut, aber zum einen ähnlichen Panzern der anderen Völker unterlegen und zum anderen einfach das Primärziel in deiner Armee!

Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht die Stimmung versaut 🙂

Nujo zum Beispiel sowas in diese Richtung

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Banshees, Exarchin, Todesklinge
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 276 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

6 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 277 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1598

Wären jetzt 1600 und basierend auf deinen Grundvorstellungen, weiß ja nicht auf welche Punktzahl du raus willst.

Die Harlequine können den Falcon mit Shuka, dann kann der nach vorne. Bräuchten dann nichtmal den Schicksalsleser (-30 Punkte). Die 5 AJs kommen als sog. DAVU (Dire Avenger Vehicle Upgrade) in den RakWe Falcon um ihn punktend zu machen. Dann kannst du damit schön hinten bleiben und am Ende evtl. noch ein Missionsziel erreichen. 2 Standarts sind aber eigentlich immer zu wenig, also wenigstens 3 Gardistenjetbikes (66 Punkte) sollten z.B. zustäzlich rein.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den AJ 10er zu nem 5er machen! Ich würde da auch lieber Rakwerfer drauf setzten und gegen SM vielleicht LaLas (NUR VIELLEICHT!!!). Die Gunst muss nicht zwangsläufig sein und 1 FD und 1 Banshee kann man im Zweifel auch noch streichen. Grade bei den Banshees vorsichtig sein, nicht dass du da plötzlich nach dem NK in deiner Runde auf offenem Feld stehst und der Gegner dich einfach vom Feld mäht!

Achja, bitte Doppelposts vermeiden, es gibt einen "Beitrag ändern"-Button. Den Mods gefällt sowas nämlich gar nicht 😉
Und du kannst den OnlineCodex (einfach googlen) verwenden, um dir Listen wie oben zu machen, da stehen auch alle Punktkosten usw...

Frei nach Mhoram dann z.B. so:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Banshees, Exarchin, Todesklinge
- - - > 276 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

6 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1497

Bei Eldar hat man halt immer das Gefühl, es würde was fehlen bei 1500. Die Liste ist aber im Großen und ganzen ok.
Impulslaser-KL sind meist in den U-Slots zu finden.
Eldrad Ulthran ist einfach einer der genialsten UCM.
Warpspinnen sind zwar nicht schlecht, aber nur in wenigen Turnierlisten.
Ein (Biker)Rat wird auch gern gespielt, da er sehr haltbar ist...

Aber die Liste ist so spielbar! Man könnte die Banshees durch 2te Feuerdrachen ersetzten und die Harlis aufstocken (KEINEN MEISTERMIMEN!! Der hat ein schlechtes Preisleistungsverhältnis!!), da die einfach allround sind, während Banshees nur gegen Elite, nicht aber gegen Masse ran sollten.

Achja, was mir noch auffällt: Die Harlis brauchen DRINGEND einen Schicksalsleser, damit sie zu Fuß überleben können!!