1500 punkte armeeliste gegen tyraniden!??

Ralle

Aushilfspinsler
08. Mai 2009
6
0
4.646
Was einsetzen gegen Tyraniden?? Und wie bzw. was zerschießen? geplant hatte ich 2 Späherteams 2 volle Feuerkrieger mit pulssturmg. versuchen was niederzuhalten und mit den 2 rochen in die Offensive zu gehen,Schwärmerraketen halt. Normalen Krisiscommander mit Plasmabesch. und Raketenmagazin, 2 Kollosse, 2 hammerhaie oder vlt lieber Ionenhaie!??? Und eine Flanke würde ich Kroot zu abfangen und den Vormarsch des gegners zu verlangsamen.Weiß allerdings nicht ob und wie man tyraniden niederhalten kann!? Komische Schwarmbewusstsein und synapsen irgendwo mal aufgeschnappt hab aber überhaupt kein plan was das ist bzw. was für vorteile es dem Gegner bringt!?
Da ich gegen Tyran. noch nie gegen gespielt habe kann ich den Gegner auch in keiner Weise einordnen kenne nur seine starken Nahkampf allerdings keine Schwächen usw. bräuchte echt hilfe!

mfg

Das Schwarmbewusstsein macht alle Tyraniden in 12"(18"???) Furchtlos und immun gegen sofort auschalten. Niederhalten kannste also vergessen.
Pulssturmgewehre lohnen sich generell nicht.

Da du noch unerfahren zu sein scheinst geb ich Dir mal ein paar Tipps:
- Symbionten können von der Flanke kommen.
- Auch Kroot gehen im Nahkampf unter.
- Mit Späher die DeW runterziehen.
- mit MB auf die großen schießen.
- Viele Tyraniden haben eine große Angriffsreichweite. 6" normale Bewegung, W6" sprinten, 6"/12" Angriffsbewegung.
- Geister sind gut um die kleinen Viecher weg zu bekommen.
- Kolosse mit Stabi gegen die großen.
- HH mit Masse und Puls. mit Multipler und Streuschuss versuchen komplette rotten zu vernichten.
- Störsystem mitnehemen.
- Krisis können mit Raketen gut Krieger jagen.
- Rochen können die FK's vor den Ganten retten.
..
.

Ich glaube auch dass es das beste sein wird soviel wie nur irgend möglich in ein Auto zu stopfen. Ansonsten Kollosse und Krises. Feuer maximieren und versuchen immer ein grosses Viech wegzuballern. Zuallererst aber die Modelle mit Sonderregel "Synapsenkreatur" wegmachen. Diese sind: Tyrant, Symbiarch, Krieger und evtl. Zoantrophen.

Und Vorsicht vor Carnies mit synchr. 5" Schablone.
Häßlich !
Grundsätzlich würde ich auf Fahrzeuge und Deckungswürfe setzen.
Also Infantrie eher im Wagen halten.
Kroot Flanken lassen und somit die Ziele des Gegners stören.
In Missionszielen immer den Marker verweigern und versuchen selbst einen zu besetzen.
Eher mittig bleiben und versuchen 19" vom Rand entfernt bleiben ( Symbionten !!)
Beim zweiten Zug verweigerte Flanke spielen und die Reichweite der Tau nutzen.
Schwärmer einpacken und einen Trupp Späher in strategischer Stellung ausbooten um HH mit Schablone mehr Effektivität zu verleihen.

Falls Zoantrophen enthalten sind... trotzdem erst die schnellen aber auch die Zoanthropen nicht übersehen.
Der harte Schuß der Teile kann übel sein aber Gott sei Dank benutzen viele Tyra Spieler die Teile nicht.
Ach ja, einer der wenigen Gegner inklusive Orks wo das Flechettesystem echt Sinn macht.
Und immer 6" bewegen...

Thx für die antworten schonmal. Also mein Gegner wird mit sicherheit 2 Carnefixe einsetzten die haben glaub 6-7 Lebenspunkte pro viech. was mir Sorgen bereitet da der Spieltisch auch nicht der längste ist! Was haltet Ihr von 9 Kolossen???? 1 commander mit vollem krisisteam, 6 geister, 12 Kroot, 6 Hunde, 12 Feuerkrieger und 5 Späher??? Rochen nehm ich dann als in eine verengte Flanke und lasse den landen um dort Durchgang zu zumachen. Ganz grobe Armeeliste für 1500 Punkte!?

oh lol was sollte denn diese ansprache jetzt!? Hab nicht darum gebeten um in regelfragen belehrt zu werden die sind mir durchaus bewusst und tisch kann als tau spieler nicht lang genung sein aber er ist 50 zoll lang. Einzige was ich gern wissen möchte ist was ihr von 9 kolossen haltet? Eine hilfreiche Antwort wäre sehr willkommen und nicht so ein rum genörgele was grade garkeinem geholfen oder irgendeinen Sinn auf diesen Thread ergibt.

Sry Odysseus, hatte Deine Antwort etwas falsch gedeutet. Ok also keine 9 Kolosse 😉 Könnte ich aber aufstellen. wie wärs mit 6 Kolossen und 1 hammerhai? Da die Viecher ja furchtlos werden und nicht als Schwarm gelten ist es denn trotzdem gut Schablonenwaffen mitzunehmen als wie zb. Kolosse? Oder extrem viele Feuerkrieger um massig Schuß hinzubekommen?

Ich bin kein so großer Freund vom Hammerhai. Der hat ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ein Dornenhai könnte angesichts der RW3+ Monster ne gute Investition sein. Dazu brauchst du aber deutlich mehr Späher.

4 Kolosse betrachte ich als stets gute Allround-Lösung. Das "Upgrade" auf 6 Stück ist nur gegen Landraider-Armeen (oder Bossbiker, wobei es da auch schon wurscht ist) wirklich sinnig, da würde ich eher auf Plasma-Krisis setzen.