Space Wolves 1500 Punkte Armeeliste

Osric

Aushilfspinsler
14. Juni 2007
10
0
4.716
Hey Leute!
icon_smile.gif

Ich hab mal eine kleine Liste geschrieben, da ich von den Wolves einfach begeistert bin.
Zur Liste ist erst mal zu sagen, dass ich nicht wirklich geplant hab mit ihr an einem Turnier teilzunehmen. (Falls es sich ergibt werde ich's aber wahrscheinlich doch machen)
Da ich aber vorhabe mir bei der Gestaltung der Miniaturen sehr viel Mühe zu machen (Umbauten, Umbauten und noch mehr Umbauten
icon_wink.gif
), will ich wenn ich die Liste spiele wenigstens ein paar Chancen auf einen Sieg haben
icon_rolleyes.gif

Deshalb bitte ich euch: Helft mir!!!
icon_smile.gif

In den Sommerferien möchte ich damit anfangen die Minis zusammenzubauen und zu bemalen.
Bis dahin kann die Liste also noch einfach geändert werden.

Also hier ist die Liste:

HQ

Runenpriester (80)

+ Frostaxt (20)
+ Runenstab (10)
+ Wolfsgürtel des Russ (25)
= 135 Pkt

Ehrwürdiger Cybot (125)

+ Plasmakanone (40)
+ Zusätzliche Panzerung (5)
= 170 Pkt

Elite

Wolfscouts
6 Wolfscouts (84)
+ 1 Energiewaffe (10)
+ Melter (10)
+ 1 Plasmapistole (10)
+ Fragmentgranaten (6)
= 120 Pkt

Wolfscouts

4 Wolfscouts (56)
+ Plasmawerfer (12)
= 68 Pkt

Standard

Graumähnenrudel

8 Graumähnen (136)
+ 2 Energiewaffen (20)
+ Plasmawerfer (12)
+ 7 Bolter (7)
= 175 Pkt

+ Rhino (50)
+ Nebelwerfer (3)
= 58 Pkt
==> 233 Pkt

Graumähnenrudel

8 Graumähnen (136)
+ 2 Energiewaffen (20)
+ Plasmawerfer (12)
+ 5 Bolter (5)
= 173 Pkt

+ Rhino (50)
+ Nebelwerfer (3)
= 58 Pkt
==> 231 Pkt

Blutwolfrudel

12 Blutwölfe (168)
+ 3 Energiefäuste (36)
= 204 Pkt

Blutwolfrudel

12 Blutwölfe (168)
+ 3 Energiefäuste (36)
= 204 Pkt

Unterstützung

Predator Annihilator (120)
+ Schwere Bolter für Seitenkuppeln (10)
= 135 Pkt

Insgesamt 1500 Pkt

51 Modelle
2 Transportpanzer
1 Läufer
1 Panzer

Ich habe auch noch überlegt, dem größeren Scoutrudel einen Scout zu nehmen, den Ehrwürdigen Cybot zu Hause zu lassen und dafür einen Wolfspriester auf Bike und einen Landspeeder mit Sturmkanone mitzunehmen.
Leider bin ich nicht der Beste wenn es darum geht Landspeeder taktisch schlau zu bewegen
icon_sad.gif

deshalb fand ich die Idee bei genauerer Überlegung dann doch nicht so toll.

Ich dachte mir beim Schreiben der Liste, dass die Graumähnen in den Rhinos 12 Zoll nach vorne fahren, Nebelwerfer benutzen, in der nächsten Runde aussteigen und drauf los boltern.
Wenn sie angegriffen werden hätten sie dann immer noch 16 Attacken von denen 4 Stück mit Energiewaffen ausgeführt werden.

Der Pedator rückt 6 Zoll schnell neben den Rhinos her und feuert auf alle interessanten Ziele.

Die Blutwölfe rücken zusammen mit dem Runenpriester hinter den Rhinos vor. So bekommen sie Teilweise Sichtblockade von den Rhinos und dem Preadtor. Desweiteren kann der Runenpriester seine Psikraft Sturmbringer einsetzen und dadurch einem der beiden Trupps einen 5+ Deckungswurf geben.

Der größere Scouttrupp soll "hinter feindlichen Linien operieren" und lästige Panzer oder Trupps mit vielen hässlichen schweren Waffen angreifen.
icon_wink.gif

Der kleine 4 Mann Scouttrupp inflitriert einfach und sucht sich lohnende Ziele für den Plasmawerfer.

Und der ehrwürdige Cybot ... na der rückt einfach vor und benutzt seine Plasmakanone
icon_rolleyes.gif

Na das war's dann mal wieder vorerst von mir.
Ich freu mich schon auf eure Antworten
icon_smile.gif

MfG
Osric

Sieht schonmal gar nicht verkehrt aus, doch :

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
den Ehrwürdigen Cybot zu Hause zu lassen und dafür einen Wolfspriester auf Bike und einen Landspeeder mit Sturmkanone mitzunehmen.[/b]

Ist eine gute Idee, aber der Wp brauch kein Bike wenn er keine Begleitung in Form von Blutwolfbikes hat. Schließ ihn lieber nem normalen Blutwolfrudel an. Die Blutwolfrudel würde ich zu dem auf 8-9 Mann verkleinern, was dich zwar eine Efaust pro Trupp kostet, dir aber Punkte verschafft um ihnen Rhinos zu kaufen. Du brauchst Mobilität, deine Stärke ist der Nahkampf und da musst du auch irgendwie ankommen, sonst wirst du einfach weggeballert. Der Gegner wird dir nicht entgegen kommen wenn er sieht dass du eine Nahkampfarmee spielst, es sei denn er spielt selbst eine...

Ich würde auch nur ein Wolfsscoutrudel benutzen, dass dann aber mit Melterbomben ausrüsten, damit sie auch wirklich effektiv Panzer jagen können.

Den Annihilator würde ich komplett auf Laserkanonen trimmen, da du ja außer den Wolfsscouts sonst nichts gegen Panzer hast. Man könnte auch den Graumähnen Melter anstatt der Plasmawerfer mitgeben. Was die Graumähnen aber auf jedenfall brauchen ist eine Efaust pro Trupp, sind einfach zu gut um sie wegzulassen und als SW kannst du ja ne Menge davon mitnehmen 😉

Das mit dem Cybot ist so ne Sache, den brauchst im Prinzip nur um dir die erste Runde zu sichern, was aber für Nahkampforden wie SW essentiell ist, damit du mit den Rhinos schon mal nach vorne preschen und die Nebelwerfer zünden kannst. Denn nichts ist nerviger als zerschossene Transporter in der eigenen Aufstellungszone, so dass deine Wölfe latschen müssen <_<

Würde es dir von den Punkten her auch noch mal durchrechnen, hab jetzt aber keine Zeit mehr, denn

KRIEG RUFT

Die Blutwölfe verkleinern und auch Rhinos mitgeben ... hm ... ich bin von Rhinos leider eigentlich nicht so überzeugt 🙁
Die sind doch leider ein wenig zu teuer für das, was sie können, oder?
4 Rhinos wären 232 Punkte ... wirklich sinnvoll?

Den kleinen Scouttrupp werde ich wohl wirklich weglassen.

Die Sache mit dem Cybot hat sich übrigens auch geklärt:
Ich will den auf jeden Fall in der Liste haben, da ich mir heute bei Ebay die Plasmakanone von Forgeworld gekauft hab und ich nicht will, dass das umsonst war 🤔

So ... hier mal eine geupdatete Version der Liste:

HQ

Runenpriester (80)

+ Frostaxt (20)
+ Runenstab (10)
+ Fragmentgranaten (1)
+ Wolfspelz (3)
+ Wolfsschwanz (1)
= 140 Pkt

Ehrwürdiger Cybot (125)

+ Plasmakanone (40)
= 170 Pkt

Elite

Wolfscouts
6 Wolfscouts (84)
+ 2 Energiewaffe (20)
+ Melter (10)
+ Melterbomben (20)
+ Fragmentgranaten (6)
= 140 Pkt

Standard

Graumähnenrudel

8 Graumähnen (136)
+ 1 Energiewaffe (10)
+ 1 Energiefaust (15)
+ Plasmawerfer (12)
+ 7 Bolter (7)
= 180 Pkt

+ Rhino (50)
+ Nebelwerfer (3)
= 58 Pkt
==> 238 Pkt

Graumähnenrudel

8 Graumähnen (136)
+ 1 Energiewaffe (10)
+ 1 Energiefaust (15)
+ Plasmawerfer (12)
+ 7 Bolter (7)
= 180 Pkt

+ Rhino (50)
+ Nebelwerfer (3)
= 58 Pkt
==> 238 Pkt

Blutwolfrudel

12 Blutwölfe (168)
+ 3 Energiefäuste (36)
+ Melter (8)
= 212 Pkt

Blutwolfrudel

12 Blutwölfe (168)
+ 3 Energiefäuste (36)
+ Melter (8)
= 212 Pkt

Unterstützung

+ Laserkanonen für Seitenkuppeln (25)
= 150 Pkt

Insgesamt 1500 Pkt

47 Modelle
2 Transportpanzer
1 Läufer
1 Panzer

Die sind doch leider ein wenig zu teuer für das, was sie können, oder?
4 Rhinos wären 232 Punkte ... wirklich sinnvoll?[/b]

Meiner Ansicht nach schon. Was willst du denn gegen Stand & Shoot Armeen machen, bzw. Armeen die dir nicht wirklich entgegen kommen ausser zum Gegenschlag? Du wirst auf dem Weg dahin weggeballert, denn du musst, wenn dein Gegner dir kein Stück entgegen kommt min. 4 Runden latschen bevor du in Angriffsreichweite bist. Klar du kannst deine zwei Rhinos als Schild nehmen, die halten aber auch nicht lange durch und dann musste wieder übers offene Feld. Wenn du 4 Trupps in Rhinos hast, die nach vorne preschen, ist es auch warscheinlicher das welche davon ankommen, wo sie hin sollen.

Mal ein Beispiel von meinem Spiel gegen die Tau von gestern (waren zwar 1850 Punkte, aber egal):

Hatte 2 Graumähnenrudel in Rhinos, 1 Blutwolfrudel mit Runenpriester im Land Raider und ein Blutwolfbikerrudel mit Wolfspriester, als schnelle Angriffstruppen. Meine beiden Rhinos wurden trotz Nebelwerfer zerschossen und insgesamt 6 GM sind beim Aussteigen verreckt(aber das is ein anderes Thema :annoyed: ). Fakt ist das die GM ihrer Mobilität beraubt wurden und somit latschen mussten. Meinen Land Raider hat er hingegen nicht geknackt. Durch ihn konnte ich meine tödliche Nahkampffracht an der Stelle ausliefern, wo sie hingehörten, wodurch ich im Endeffekt das Spiel gewonnen hab. Jetzt stelle man sich mal vor ich hätte den Land Raider nicht gehabt, aber stattdessen 2 Blutwolfrudel, die aber latschen müssen. Er hätte sich mühelos ein Ziel nachdem anderen raus picken können (zuerst die Bikes, die noch am gefährlichsten waren, danach die stark angeschlagenen Graumähnen und zum Schluss die beiden Blutwolfrudel), das Feuer konzentrieren und ich hätte seine Truppen mit meiner Infanterie höchst warscheinlich nicht mehr erreicht.

Fazit: Als Nahkampfarmee bist du auf Mobilität einfach angewiesen, ohne läuft nix.

Aber nochmal zu den Punktkosten der Rhinos. Ich denke mal, dass die insgesamt "bald" billiger werden mit dem Space Marine Codex - Redux. Bei den Dark Angels kosten sie schon nur noch 30 Punkte und bei den Blood Angels 40(10 Punkte mehr wegen der Sonderregel "hochgetunte Motoren"). Naja wir werden sehen.

Okay, danke für die Antwort 🙂

Hab die Liste dann mal so geändert:

HQ

Wolfspriester (95)

+ Bike (35)
= 130 Pkt

Ehrwürdiger Cybot (125)

+ Plasmakanone (40)
= 170 Pkt

Elite

Wolfscouts
5 Wolfscouts (70)
+ 2 Energiewaffe (20)
+ Melter (10)
+ Melterbomben (20)
+ Fragmentgranaten (1)
= 121 Pkt

Standard

Graumähnenrudel

8 Graumähnen (136)
+ 1 Energiewaffe (10)
+ 1 Energiefaust (15)
+ Plasmawerfer (12)
+ 7 Bolter (7)
= 180 Pkt

+ Rhino (50)
+ Nebelwerfer (3)
= 58 Pkt
==> 238 Pkt

Graumähnenrudel

8 Graumähnen (136)
+ 1 Energiewaffe (10)
+ 1 Energiefaust (15)
+ Plasmawerfer (12)
+ 7 Bolter (7)
= 180 Pkt

+ Rhino (50)
+ Nebelwerfer (3)
= 58 Pkt
==> 238 Pkt

Blutwolfrudel

10 Blutwölfe (140)
+ 2 Energiefäuste (24)
= 164 Pkt

+ Rhino (50)
+ Nebelwerfer (3)
= 58 Pkt
==> 222 Pkt

Blutwolfrudel

10 Blutwölfe (140)
+ 2 Energiefäuste (24)
+ 1 Melter (8)
= 172 Pkt

+ Rhino (50)
+ Nebelwerfer (3)
= 58 Pkt
==> 230 Pkt

Unterstützung

= 150 Pkt

Insgesamt 1499 Pkt

43 Modelle
4 Transportpanzer
1 Läufer
1 Panzer

Was denkst du dazu?

MfG
Osric

Die Liste schaut soweit ganz gut aus.
Ich würde dem Wolfspriester aber vielleicht noch ein paar Wölfe mitgeben, damit er besser gegen Beschuss geschützt ist. Ansonsten ist er nämlich ein leichtes Ziel und ein Laserkanontreffer reicht aus, um ihn umzuhauen.
Du hast bei den Scouts die Punkte falsch berrechnet. Frags kosten pro Modell 1 Pkt. -> 5Pkt.
Man könnte dem Wolfspriester eventuell auch noch eine Wolfszahnkette mitgeben.
Ansonsten hast du eigentlich genug Geschwindigkeit und bietest dem Gegner ziemlich viele Ziele, dass wahrscheinlich einiges ankommen wird.

Einzig allein der Cybot ist zu langsam, da der Predator ja nicht nach vorne muss. Der Ehrwürdige entwickelt sein Potenzial aber erst im Nahkampf. Ich würde ihm vielleicht einen Drop Pod mitgeben. Dann kann er zusammen mit den Scouts ordentlich aufräumen.

mfG
Eorlingas

Die Liste wird immer besser, aber:

Du solltest den Wolfspriester nicht allein auf Bike durch die Gegend jagen, wenn du ihm ein Bike gibst dann brauch er auch Blutwolfbiker als Begleitung. Schließ ihn lieber einem Blutwolfrudel an. Ausrüsten solltest du ihn mindestens mit einer Frostklinge, der typischen SW Waffe, die bei mir jedes Charaktermodell trägt (zu gut um sie nicht zu benutzen). Auch eine Wolfszahnkette ist äußerst nützlich wenn du gegen feindliche HQ's oder Einheiten mit KG5 kämpfst.

Einzig allein der Cybot ist zu langsam. Ich würde ihm vielleicht einen Drop Pod mitgeben.[/b]

Ich gebe meinem Cybot auch in 95% der Spiele einen Drop Pod, aber ich spiele auch die Sturmkanonen, schwerer Flammenwerfer - Variante. Der Cybot ist bei mir auch wie gesagt primär dabei, damit ich den Wurf für Anfangen wiederholen darf, da es als Nahkämpfer immer besser ist anzufangen.
Du willst die Plasmavariante spielen, hmm, gut, den kann man auch zu Fuß latschen lassen, aber dann wird er wenn überhaupt erst spät ins Nahkampfgeschehen eingreifen können, also solltest du vll doch auch über einen Drop Pod nachdenken, denn 170 Punkte sind auch für eine Plasmakanone mit BF5 ganz schön viel (wenn man annimmt,dass er nur schießen kann, weil er latscht und nicht in Angriffsreichweite kommt).
Ich würde insgesamt 3 Blutwölfe rausnehmen, damit du erstens Platz für den Wolfspriester im Rhino hast und zweitens noch Punkte um ein Drop Pod für den Cybot zu kaufen.

Da bin ich wieder 😉
Und hier ist nach langer Zeit mal eine überarbeite Version der Liste:

HQ

Runenpriester (80)

+ Frostaxt (20)
+ Runenstab (10)
= 135 Pkt

Ehrwürdiger Cybot (125)

+ Sturmkanone (30)
= 160 Pkt

+ Landungskapsel (30)
==> 190 Pkt

Elite

Wolfscouts
5 Wolfscouts (70)
+ 1 Energiewaffe (10)
+ Melter (10)
+ 2 Plasmapistolen (20)
+ Fragmentgranaten (5)
= 115 Pkt

Standard

Graumähnenrudel

9 Graumähnen (153)
+ 1 Energiewaffe (10)
+ 1 Energiefaust (15)
+ Plasmawerfer (12)
+ 8 Bolter (8)
= 198 Pkt

+ Landungskapsel (30)
==> 228 Pkt

Graumähnenrudel

8 Graumähnen (136)
+ 1 Energiewaffe (10)
+ 1 Energiefaust (15)
+ Plasmawerfer (12)
+ 5 Bolter (5)
= 180 Pkt

+ Rhino (50)
+ Nebelwerfer (3)
= 58 Pkt
==> 236 Pkt

Blutwolfrudel

10 Blutwölfe (140)
+ 2 Energiefäuste (24)
+ Melter (8)
= 172 Pkt

+ Rhino (50)
+ Nebelwerfer (3)
= 58 Pkt
==> 230 Pkt

Blutwolfrudel

9 Blutwölfe (126)
+ 2 Energiefäuste (24)
+ 1 Melter (8)
= 158 Pkt

+ Rhino (50)
+ Nebelwerfer (3)
= 58 Pkt
==> 216 Pkt

Unterstützung

= 150 Pkt

Insgesamt 1500 Pkt

43 Modelle
5 Transportfahrzeuge
1 Läufer
1 Panzer

Nach ein paar kleinen Testspielchen bin ich der Meinung, dass die Liste recht okay ist.
Trotzdem würde mich interessieren, was ihr anders machen würdet 🙂

MfG
Osric

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 07.07.2007 - 12:40 ) [snapback]1040645[/snapback]</div>
Einzig den Graumähnentrupps Melter statt Plasmawerfer, denn wenn die Trupps in NK gehen können sie nicht mehr Plasmawerfer schiesen, Melter hingegen schon![/b]

Vernünftiger Einwand, würd ich auch so machen. Vor allem sparst du dann 4 Punkte, die du verwenden kannst um dem 2. Graumähnenrudel noch 3 Bolter zu geben. Aber sonst sieht die Liste doch richtig gut aus, die spiele ich auch oft so.