1500 Punkte Astra Militarum nur aus Fahrzeugen, wie bezwingen?

Bone Hunter

Bastler
05. November 2013
876
0
8.126
Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche gegen die Imperiale Armee antreten. Einmal haben wir schon gegeneinander gespielt, damals habe ich durch extremes Würfelglück (alles kam sofort geschockt, ist nicht abgewichen, hat mit DS1 die Panzer gesprengt usw.) gewonnen. Diesmal weiß ich daher immerhin ungefähr was er aufstellen wird, leider weiß ich kein Gegenmittel was bei normalem Würfelglück eine Chance hat...

Er hatte

4 Lehmann Russ (einer davon war Pask im Schwadron mit 2 dieser Stärke 10, DS 2 5 Zoll Schablonen Panzer, der 4. Panzer war auch einer mit Stärke 10, DS 2 5 Zoll Schablone)
1 Hydra
2 Schimären, gefüllt mit ca. 10-15 Mann mit Plasmakanone(n?)
sowie 3 Sentinel mit Laserkanonen

Seine Armee hat also durchgänig min. Panzerung 12, nen haufen Laserkanonen und 5 Zoll Stärke 10 DS 2 Schablonen und natürlich den imba Pask. Mir fallen nur schockende Selbstmordkrisis ein... aber das ist viel zu unsicher. Was würdet ihr aufstellen? Infanterie kommt niocht durch die gegnerische Panzerung durch, Breitseiten und Krisis werden alle sofort ausgeschaltet und Riptides sehen gegen die Laserkanonen auch alt aus 🙁
(Ich darf Forgeworld mitnehmen, aber keine Verbündeten, FarSight ist möglich)

Meine damalige Armeeliste werde ich jetzt absichtlich noch nicht posten, weil sie eh nichts taugt.

mfg
Bone

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchen Einheiten besteht ein Farsight-Deathstar mit Schattensonne?

Ich habe derzeit:

24 Feuerkrieger
10 Späher
4 Tetras
3 Geister
6 Krisis
6 Breitseiten
1 Riptide
1 Baracuda
2 Piranjas
1 Himmlischen
1 Kader-Feuerklinge
2 Hammer/Dornenhai/Teufelsrochen
unzählige Drohnen aller Art

Die Bewaffnungen fast vollständig magnetisiert.
Die Krisis können problemlos als Commander/FarSight/Schattensonne usw. geproxt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was halt gut geht sind 3 Krisis mit Meltern + Schattensonne + 6 Angriffsdrohnen. Die zerruppen so ziemlich alles an Fahrzeugen, während sie selbst gegen Beschuss relativ immun sind.

Dazu die üblichen Rak-Breitseiten und du hast eine solide Basis. Den Sturmflut vielleicht nach Enklave schon bald eher mit Bündelkanone und Erdkaste-Modul spielen und spätestens dann sollten dir die Panzer keine sorgen mehr machen. 3 Krisis mit Flammenwerfer, die einzeln schocken tun den Rest. Wenn das nicht geht, weil das ist ja böse lose Ordnung: Zwei der Krisis zusammen in der Elite, der dritte geht ins HQ als 'Leibwache'.

Späher und Feuerkrieger zum eventuellen Auffüllen der restlichen Punkte und es sollte laufen.

Was das proxen von Schattensonne angeht: Die hat doch schon eine recht eigene Größe und vor allem ein kleines Base. Da am ehesten einen Geist nehmen.

Das wäre der Deathstar:

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 2 HQ ***************
O'Shovah
- - - > 165 Punkte

Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

Weitsicht-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 94 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 14 x Angriffsdrohne
- - - > 664 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 984

Farsight oder Schattensonne als Warlord.
Farsight lässt hält punktgenau schocken. Schattensonne weit springen.
Am besten viel mit Deckung arbeiten und den 2+ Decker saven.
Dann ist das eine ziemlich stabile Bank.

4 Lehmann Russ (einer davon war Pask im Schwadron mit 2 dieser Stärke 10, DS 2 5 Zoll Schablonen Panzer,
Klingt nach Demolischer .
Die haben nur eine Reichtweite von 24 Zoll ( 30 Theatrange ) und können je nach Mission ganz einfach ignoriert oder out ranged werden .
Kannst ja messen ob der rankommt und dementsprechend umgehn und erstmals was anderes zerstören .🙂
2 Schimären, gefüllt mit ca. 10-15 Mann mit Plasmakanone(n?
12 Mann passen rein und Veteranen sind nur 10 Mann stark und dürfen keine Plasmakanonen bekommen .
Chimâren dürftest du eigentlich mit Tau gut tot streifern können weil die nur 10 Seitenpanzerung haben .

sowie 3 Sentinel mit Laserkanonen
Mit BF 3 dürften die recht ungefährlich sein wenn du etwas Deckung nutzt .
Die zu tõten dürfte auch nicht so schwer sein weil die Seitenpanzerung recht schwach ist . 🙂

Interessante Ideen! Wie ist das wenn ich Schattensonne und FarSight in meiner Armee habe, dann muss ich mich doch für eine Kriegsherrenfähigkeit entscheiden oder? Falls ja, würde natürlich einer der Hauptgründe den jeweils anderen BCM mitzunehmen entfallen... persönlich finde ich FarSights Fähigkeit besser, ich möchte ins Heck von Pask Panzerschwadron schocken. Da erst hinzulaufen kommt mir sehr gefährlich vor. Natürlich bietet Schattensonne einen tollen Decker, aber Fernschlag hat immerhin auch einen 4+ Rettungswurf.

Der Todesstern sieht echt tödlich aus, allerdings bindet er auch unglaublich viele Punkte, wir spielen Mahlstrom, also ist das wohl zu unflexibel. Wir spielen übrigens nur bound mit einem APO. Ich hab mal folgendes Zusammengestellt:

Kombiniertes Kontingent: FarsightEnclave
*************** 1 HQ ***************
Commander Farsight
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Schwere Bündelkanone
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 5 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 234 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Tetras
- - - > 70 Punkte

2 Tetras
- - - > 70 Punkte

2 Piranhas
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Zwei Angriffsdrohnen
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 185 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- 2 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 227 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1502

Was haltet ihr davon?

PS: Wie kann man diese Spoiler-Verkleinerungen (für die Liste) einfügen?

4er retter super... der ist doch bei jeden gefailten savewurf gegen str 8 Waffen sofort aufgeraucht >_>, mit Schattensonne hast wenigstens nen Decker für alle Modelle in dem Deathstar.

Du kannst die doch gemischt spielen.
Farsight + Tau allierte und da holst dir die Schatten sonne zu dem Trupp et Voila

Ja, 4er Retter ist nicht toll, aber die 5 Drohnen dienen ja erstmal als extra Lebenspunkte, die auch Achtung Sir machen können.

Schattensonne wäre natürlich super, aber man darf sich nicht mit dem eigenen Supplement verbünden. Da wir auch jeweils nur einen APO benutzen, gibt es keine Möglichkeit sie in eine Enklaven-Armee einzubinden. Und als normales Sternenreich muss ich Punkte für Feuerkrieger aufwenden, die keine Ziele haben, verliere das EarthCast Relay und hab nur noch 2 Krisis-Trupps. Das lohnt sich nicht.

@MousePAT: Sehr interessanter Thread, du hast dir echt Gedanken gemacht. Da ich aber keine Verbündeten mitnehme und der Todesstern dann einfach zu teuer und unbeweglich ist, werde ich ihn erstmal nicht spielen (außerdem fehlen mir dafür noch Krisismodelle).

so gestern habe ich zwei Spiele gegen den Imp geführt. Ich habe die zuletzt von mir gezeigte Liste benutzt. Er hatte 6 dicke Panzer (inklusive Pask) + 3 Sentinels und Kleinkram.

Das erste Spiel hatte ich erste Runde und das Spiel war in der zweiten Runde vorbei als meine Krisis eingetroffen sind und sein Pask Schwadron vernichtet haben.

Das zweite Spiel lief richtig schlecht für mich, er hatte erste Runde. Am Ende hat er 9 zu 5 oder so gewonnen. Die Schocktruppen sind zu spät eingetroffen, haben dann sich teils durch Schockmissgeschicke selbst vernichtet und die die da waren, haben mit 4 Meltertreffern es nicht geschafft ein einziges Mal die Seitenpanzerung eines Panzers zu knacken. Dann hat der Panzer sie mit einer Schablone direkt alle ins Nirvana gepustet.

Generell muss ich sagen, dass die Liste sehr Würfel abhängig ist. Wenns aber läuft, funktioniert sie sehr gut.

Also, eine von mir geschätzte Einheit ist:

*************** 1 HQ ***************

Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Streugranatwerfer
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Drohnensteuerung
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 281 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 436

Mit Schattensonne als Kriegsherr ist die kurze Reichweite der Fusionsblaster zumindest defensiv erträglich und wenn der Gegner nicht übermäßig ignore Cover hat (kann IA nur bis zu einem gewissen grade aufbringen - hier kann man notfalls auch noch die 3++ Schilddrohnen mitnehmen, was das ganze aber noch teurer macht) oder man auf einer Wüstenplatte spielt auch angemessen stabil...
und im Gegensatz zum Kamikaze-Build ist man nicht ganz so Würfelabhängik.

Umgekehrt ist es halt recht teuer braucht einen Eliteslot (weniger Riptides, die auch nicht schlecht gegen Fahrzeuge sind) und muss erst mal zu den Fahrzeugen Hüpfen...