1500 Punkte Bad Moons - Schlagkräftig genug?

Kissaki

Bastler
20. März 2009
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3
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Nabend 🙂

Da ich jetzt mal wieder meine Orks ausgegraben und mal wieder ein wenig der Malwut verfallen bin, hab ich entschlossen auch mal wieder öfter 40k mit meinen geliebten Bad Moons zu spielen.
Da ich mit Orks noch nicht soo sonderlich viel Erfahrung hatte und habe, hab ich mich erstmal auf eine Liste festgelegt um möglichst viel über die Eigenheiten meiner favorisierten Einheiten zu lernen.

Da ich sowohl Grots als auch Wyrdboy mag, viel meine Wahl viel auf die Bad Moons. Ich hatte auch schon versucht Poser Sinnvoll unterzubekommen, aber diese sind zu gunsten des Wyrdboy weggefallen (zwei solcher Spaßeinheiten sind halt zu viel).

Aber jetzt mal zum Konkreten.

Das Problem:
Mein Hauptgegner stellen die Tyraniden, am zweithäufigsten Spiele ich gegen SW. Anderen Armeen begegne ich ziemlich selten.
Ich will jetzt natürlich keine Anti-Liste schreiben, es handelt sich ja auch um Freundschaftsspiele, aber meine alte Liste kommt mit diesen Nahkampflastigen Armeen nicht mehr klar.

Im Endeffekt hatte ich oft das Problem das meine 12 Moshas im Pikkup zwar ankamen und angreifen konnten, im Endeffekt aber schon an Ganten scheiterten. Bei SW dürfte es ähnlich zugehen (noch nicht viel Erfahrung mit denen).
Zudem fehlte meiner alten Liste ein bischen was, um Panzer knacken zu können.

Ich hab jetzt mal ein bischen rumgebastelt und am Ende kam diese Liste raus:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
Gesellt sich zu den Bossen und Kümmert sich um große Bugs oder starke Einheiten.

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte
Gesellt sich zu den Mosha Boyz

*************** 4 Standard ***************

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte
Fürs Stänkern und Missionsziele einnehmen

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte
Für die kleinen Dinger

6 Bosse
- 4 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä
- - - > 435 Punkte
Für die dicken Dinger

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
Kommen als Reserve und nehmen eigene Missionsziele ein

*************** 3 Sturm ***************

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte
Gegen Big Bugs auf Entfernung oder leicht gepanzerte Fahrzeuge,
außerdem ganz nett um Missionsziele zu verwerhen


*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä
- - - > 125 Punkte
Für die Boyz+Warpkopp

2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte
2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte
Gegen kleinvieh oder, im Nahkampf, gegen Fahrzeuge

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1501


Es handelt sich zwar um Freundschaftsspiele, aber meine Kollegen spielen Rech hart und haben weit mehr Erfahrung.
Zudem soll meine Liste wieder als "Stammliste" dienen mit der ich eine Zeit lang rumexperimentieren will, soll also schon recht Schlaglräftig sein um eine Gute Basis zu haben. Von daher ist konstruktive Kritik an der Liste jetzt ausdrücklich erwünscht 🙂

mfg
Kissaki

hier die Originalliste
*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte
Gesellt sich zu den Bossen und Kümmert sich um große Bugs oder starke Einheiten.

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte
Gesellt sich zu den Mosha Boyz

*************** 4 Standard ***************

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
Kommen als Reserve und nehmen eigene Missionsziele ein

6 Bosse
- 4 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Entaplankä
- - - > 440 Punkte
Für die dicken Dinger

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte
Für die kleinen Dinger

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- - - > 157 Punkte
Fürs Stänkern und Missionsziele einnehmen

*************** 3 Sturm ***************

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte
2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte
2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte
Gegen Big Bugs auf Entfernung oder leicht gepanzerte Fahrzeuge,
außerdem ganz nett um Missionsziele zu verwerhen


*************** 3 Unterstützung ***************

2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte
2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte
Gegen kleinvieh oder, im Nahkampf, gegen Fahrzeuge

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Entaplankä
- - - > 130 Punkte
Für die Boyz+Warpkopp

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1501
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also grobe Schnitzer fallen mir zumindest auf den ersten Blick nicht auf...

Also kommen von mir erstmal ein paar Optimierungsvorschläge:

-Rote Fabä lohnt sich mMn eigentlich nicht dafür eher Panzerung und Grotze
-Plankä am Buggy mMn auch nicht da ist die Rammä wichtiger
-Bosse brauchen auch keine 4 Krallen! Eher 2-3 und 1-2 Bosse mehr.

-Gerade gegen den möglichen S8 Spam der Tyras und SW, würde ich auf das Kraftfeld nicht verzichten wollen.
Aber ich kann nicht sagen, ob es eher als der WB lohnen würde.


Ah einen groben Schnitzer hast dann doch
Der WB MUSS...ich wiederhole: MUSS... einen CybOrkkörper haben damit er die S8+ verwundungen abfangen kann. 😉
Lieber den Schnappa weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rote Farbe stimmt, werd die Punkte wohl in den Cyborkörpa des Bosses Stecken (so sehr ich Grotze auch mag, an meinen WB gehört ein Schnappasquig 🙂 ) und Ramme am Pikkup macht natürlich auch Sinn.

Auf Krallen würd ich aber glaub ich eher ungern Verzichten, die Bosse sollen eigtl. Big Bugs Jagen (irgendwer muss es ja machen). Und dabei sollten die Krallen helfen.

Und das mit dem Cyborkkörper des Waaaghbosses hab ich total übersehen...
S8 ist da noch unkritisch, aber S10 Treffer können natürlich ins Auge gehen.
 
ich finde diese liste eig iemlich gut spielbar, nur die plankä muss zu ner rammä, schnappasquig raus, dafür panzarüstung+cybork rein, eine krallä bei den bossen raus, dafür dok rein und wenn die punkte reichen noch cyborks aus den bossen machen.
sollte dann schon etwas besser zu spielen seien...

und ja, S8 is dem waaaghboss ziemlich schnuppe, mit W5 🙂
man könnte ihn ja auch auf bike packen, zusammen mit n paar bossbikern 🙂
 
Wie gesagt und angedeutet, Warpkopp und Schnappasquig hab ich eigtl. aus Stylegründen.
ÜBer den Warpkopp lässt sich sicher diskutieren, hier wäre ein Mek warscheinlich viel Effektiver...
Den Schnappasquig find ich gar nicht mal so unnütz, gerade falls es mal Gegen Fahrzeuge geht und mit der Planke nur ein Modell rausschlagen kann, ist eine Attacke mehr beim WB gar nicht mal zu verachten.

Über Panzarüstung könnte man noch mal drüber nachdenken, gerade bei viel Kleinvieh und ich glaub auch gegen SW "Normalos" könnte die Bessere Rüstung evtl. Sinnvoll sein (eigtl. sind die Bosse ja für Dicke Brocken).
Und @Krallä raus
Dok ist schon dabei und auch Cyborkkörper haben die Bosse Schon.
Nur der Waaghboss hatte bisher keinen, allerdings nehm ich einfach die Rote Farbe raus und geb dem WB dafür seinen Cyborkkörpa.

*edit*
hab mal die neue Liste, mit euren Vorschlägen, reingestellt.

Außerdem zum Thema Krallä raus, ich spiel gesgagt häufig gegen Tyras mit Big Bugs, von daher hab ich lieber eine Krallä zu viel als zuwenig dabei. Bosse ohne Krallä hauen den Big Bugs ja rellativ schlecht ihre LP weg.
 
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