1500 Punkte Bad Moons

Skip

Blisterschnorrer
11. März 2006
413
0
7.581
Habe meine Orks aus den Tiefen unseres Hobby Zimmers gekramt und mal eine "Shooty Bad Moon Liste geschrieben":

HQ

Boss
Megarüsse, Boosta, Hörnaz, Cyborgkörpa, kostenloser Mega Blasta
(fährt bei den Pikkup Boyz mit)

Bossdok, Hörnaz, E-Klaue
8 Cyborks
Pikkup, Grotz, FW

Standard

10 Posaz
4 Rockitz
Mek, Hörnaz, Kraftfeld, 2 Munigrotz

10 Posaz
4 Rockitz
Mek, Hörnaz, Rockit, 2 Munigrotz

10 Posas
4 FW
Mek, Kraftfeld

10 Posas
4 FW
Mek, Kraftfeld

Sturm

8 Pikkup Boyz
Brenna
Boss mit Hörnaz und E-Klaue
Pikkup, Grotz, FW

Panzabike mit Gitbrenna

Unterstützung

Kampfpanzer
Zap-Waffe, 2 synk. Rockitz, 5 angetackerte FW, Grotz

Kampfpanzer
Zap-Waffe, 2 synk. Rockitz, 5 angetackerte FW, Grotz

1500 Punkte

Boss fährt bei Pikkup Boyz mit und ist zusammen mit dem Doc und seinen Kumpanen die schnelle Nahkampf Eingreiftruppe.
Die beiden Rockit-Posa-Trupps laufen zusammen unter dem Kraftfeld nach vorne und schiessen auf Fahrzeuge und Dosen die nicht in Deckung sind.
Die beiden Wummen-Posa-Trupps fahren in den Panzern. Sie schiessen mit jeweils 9 FW auf Infanterie wärend die Panzer selbst mit Zap-Waffen und synkr. Rockitz auf Fahrzeuge schiessen. Auch hier bieten die Kraftfelder Schutz von dem auch die beiden Pikkups profitieren können sofern sie in der Nähe bleiben, z.B. erstmal dahinter..

Was meint ihr? Spielbar?

Es macht keinen Sinn, den Kampfpanzern 2 Synchro-Bazzukas zu geben. Die Dinger haben S8 und sind folglich Primärwaffen. Kannst also nur eine abschießen, wenn Du noch fahren willst.

Außerdem musst Su Dich unter Umständen entscheiden, ganz auf die Bazzukas zu verzichten, wenn Du für die Zzzap mehr als S6 würfelst. Und fahren musst Du, da Du ja nur 24 " Reichweite hast!

Von zusätzlichen Fetten Wummen aufm KP halte ich sowieso nix. Für die 100 Punkte kannst Du nen großen Bad Moon Trupp aufstellen - das verteilt das Verlustrisiko mehr und ist fast genauso effektiv - wenn man davon ausgeht, dass Dein KP in der 1. oder 2. Runde die Grätsche macht, ist es sogar effektiver, da die Infis vermutlich läneger leben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es macht keinen Sinn, den Kampfpanzern 2 Synchro-Bazzukas zu geben. Die Dinger haben S8 und sind folglich Primärwaffen. Kannst also nur eine abschießen, wenn Du noch fahren willst.

Außerdem musst Su Dich unter Umständen entscheiden, ganz auf die Bazzukas zu verzichten, wenn Du für die Zzzap mehr als S6 würfelst. Und fahren musst Du, da Du ja nur 24 " Reichweite hast![/b]
Und ob das Sinn macht, bleibst du stehen (soll angeblich auch mal vorkommen, das man nen Ziel in 24" hat ohne Bewegung hab ich mir sagen lassen) kannst du 3 AP Waffen abfeuern.

Des Weiteren bringen die Bazookas die AP Feuerkraft, wenn dein Gegner mal ein Waffe zerstört Ergebnis erwürfelt und die Waffe, die er dann wählt ist mit ziemlicher Sicherheit die Zzappwaffe. Mit den Bazookas kannst du dann weiter Panzer vernichten, mit den Fetten Wummen nicht.

Die Fetten Wummen bringen auch nur dann was, wenn du mal gezwungen bist mit der Zzappwaffe auf Infanterie zu schießen, gegen Fahrzeuge sind sie in eine m Großteil der Fälle eher nutzlos.

Von zusätzlichen Fetten Wummen aufm KP halte ich sowieso nix. Für die 100 Punkte kannst Du nen großen Bad Moon Trupp aufstellen - das verteilt das Verlustrisiko mehr und ist fast genauso effektiv - wenn man davon ausgeht, dass Dein KP in der 1. oder 2. Runde die Grätsche macht, ist es sogar effektiver, da die Infis vermutlich läneger leben.[/b]

Es sind erstmal nur 50 Punkte. Und dafür kriegste auch als Ork nicht sooo viel. Auch für 100 Punkte nicht. Also, erstmal richtig rechnen.Klar ist es Ansichtssache aber hast du schonmal einen Space Marine Trupp gesehen, in den bis zu 10 Fette Wummen reinlangen? Ich glaube nicht, sonst würdest du ihre Effektivität zu schätzen wissen, zumal du so mit dem Kampfpanza 2 Ziele pro Runde bekämpfen kannst.

ich kann mich entsinnen , dass die sache mit dem waaghboss und den pikkup boys immer kompliziert war.

zum einen stellst du den boss vor den boys auf , was bedeutet das er sich nicht gleich anschliessen kann, wenn er aufs feld kommt (und damit evl gut rausgepickt werden kann vom gegner) das kann man aber evl durch clevere /günstige aufstellung kompensieren.

aber die annere sache ist, dass der boss dann in der ersten runde noch aufsteigen muss & ich glaube das verhindert das boosten in runde 1.

falls du das alles schon wusstest, wars nur nochmal als erinnerung gedacht 😛h34r:

aber letztendlich halte ich es für praktikabler dem boss einen eigenen pikkup zu verpassen, so teuer sind die ja nun auch nicht & machen doch ganz passabel extrastress.

mfg

(und damit evl gut rausgepickt werden kann vom gegner) [/b]
Den Spieler will ich erstmal sehen der inner 1ten Runde nen Waaaghboss aus einer Orkarmee gepickt kriegt... Also darüber braucht man sich echt keine Gedanken zu machen.

aber die annere sache ist, dass der boss dann in der ersten runde noch aufsteigen muss & ich glaube das verhindert das boosten in runde 1.[/b]
Nein, selbst wenn der Boss in Runde 1 aufsteigt, darf sich das Fahrzeug ganz normal bewegen, also auch bis 24" wenn man will.

Was fürne Frage... der neue Codex kommt im Januar und bisher sind nur Gerüchte bekannt. Also woher soll man jetz schon wissen ob die sich lohnen oder nicht. Vor allem, weil es (bisher) nicht viele Fahrzeuge gibt die Zzzappwaffen erhalten dürfen. Um genau zu sein 2 (FW und FKR außen vor) und zwar der Kampfpanza und der Blastabuggy (Heizaz only).

Edit:
Je nach Preis/Leistung allerdings wären Zzzapp Megawummenbatterien dann endlich mal sinnig wenns die noch geben wird (wovon ich ausgehe).

30 Schuss. Treffen 10. Verwunden ~7. Rüsten 4. Bleiben 3 tote Marines. 5 Marines mit Laser kosten 90 Punkte. Bekommst dann also 45 Siegespunkte. Ist der Trupp größer, bekommst Du garnichts.

Der KP kostet mit Zzzap und 5 Fetten Wummen mindestens 185 Punkte. Dazu kommt die Besatzung. Mit Grots (billigste Einheit) sind das nochmal 39 obendrauf, also mindestens ca. 225. Obendrauf noch ein bisschen Ausrüstung (Grothelfa, Farbe...)

Du stehst also 2-3 Laserkanonen gegenüber.
Die Treffen auf die 3. Durschlagen auf die 4 (Volltreffer bei 5). Die Karre ist OFFEN! Bei Volltreffern also schon bei 2 von 3 Schüssen kaputt, bei nem Streifschuss bei 5 oder 6 auf der Schadenstabelle. Du hast also ne gute Chance, dass Dein Panzer nach Runde 2 als Schrotthaufen endet.

Das hat sogar GW eingesehen und den KP laut Gerüchten um 30 Punkte runtergesetzt. Die Panzerung dafür aber auf 14 erhöht.

Es ist natürlich möglich, mit 30 Schuss auch mal 30 Treffer (*träum*) hinzulegen oder auch einfach mal überdurchschnittlich zu würfeln.

Für 250 Punkte bekomme ich aber auch einen Landraider (sogar als Orkspieler!!!) - und im direkten Vergleich dieser beiden Panzer dürfte der KP bei Weitem den kürzeren ziehen.

Die Idee mit der vielen Feuerkraft und den variablen Zielen ist zwar ganz nett, wenn Dein Panzer aber zerstört wird, verlierst Du ein viel zu teures Modell, und etwa 50% deiner transportierten Einheit - evtl sogar 75%!

100 Punkte...Bad Moons: Vier Fette Wummen: 32P Bleiben 68. Sind also 7 Modelle und 5 Punkte über. Das ist allerdings nicht soooo doll. Ballaboys: 3 Fette Wummen: 24 P. Bleiben 76P. 9 Modelle und 4 Punkte über. Das erscheint schon besser. Und diese Einheit bekommt man neben der Standardbewaffnung der Panzer. Sieht halt nicht so doll aus, wie ne Waffenstrotzende fahrende Burg, aber leider ist die Burg zu fragil... 🤔

Für 250 Punkte bekomme ich aber auch einen Landraider (sogar als Orkspieler!!!) - und im direkten Vergleich dieser beiden Panzer dürfte der KP bei Weitem den kürzeren ziehen. [/b]
Ganz sicher nicht denn in Sachen Preis/Leistung ist der Kampfpanza einfach besser.

Ich spiele ja bei meinen Ballerheizaz auch ne Ballerburg. Und die wankelmütig, sagen wir es einfach so. Entweder gehts beim 1ten Laserkanonenschuss drauf oder garnich (wie Fahrzeuge nunmal sind). Und der Output sieht genauso aus. Ich hab damit schon ganze SM Trupps weggeballert, Speederschwadronen, Bikes etc. oder eben auch mal mit 15 Schuss garnichts gemacht. Aber das ist nunmal die Natur von BF 2 in Kombination mit "wackligen" Fahrzeugen.

Man muss damit einfach klarkommen aber wem sag ich das.

Wobei ich natürlich sagen muss, dass ich bei normalen Latschaz auch nich so schnell nen Kampfpanza einsetzen würde und erst recht nicht als Ballerburg, denn offen is der einfach Mist und ich denke darauf beziehst du dich Mordur. Bei Heizaz mit nem Dach oder nem Panzafeld sieht das natürlich anders aus und deshalb habe ich mit meinem wahrscheinlich auch mehr Spass bzw. Erfolg.

100 Punkte...[/b]
4 Flash Gitz (Elites) @ 100 Pts
Big Shoota (x4)
1 Nob @ [32] Pts
Shoota
2 Attack Squig [6]

8 Lebenspunkte mit 4 fetten Wummen.