Grey Knights 1500 Punkte Beginner

HotSniperGG

Codexleser
04. Oktober 2013
242
0
8.046
Guten Abend.
Ich habe heute mal eine Liste getestet. Kam ganz gut damit klar. Aber sie ist bestimmt noch verbesserungswürdig:
*************** 1 HQ ***************

Bruder-Captain Stern
- - - > 185 Punkte

Techmarine
- Konversionsstrahler
- Energieaxt
- Fernkampfwaffe Meisterhaft
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Dreadnought
- Energiefaust
- Sturmbolter
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- Venerable Dreadnought
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Purgatortrupp
5 Grey Knights
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- Teleport-Peilsender
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1485

1) Was haltet ihr von der Liste, wenn man nur gegen Tau, CSM, SM, Dark Angels und Space Wolfes?
2) Was würdet ihr austauschen bei 1500 Punkten?
3) Wenn ich mit weniger Punkten Spiele, worauf kann ich verzichten?

MfG
HotSniperGG

wenn verbesserungswürdig heißt, die Liste solle stärker werden, dann kann/sollte man echt noch einiges machen. Find das immer so ärgerlich, da baut sich wer (in dem Fall du) eine nette Liste zusammen und dann fragt jemand (in dem Fall du) was man verbessern kann, jetzt stellt sich halt mir die Frage, soll man ehrlich sein, oder nicht.

Also nicht bös gemeint, ganz und garnicht. Wenn du eine harte Liste spielen willst, dann solltest du folgende Einheiten erstmal aus deiner Liste komplett rauswerfen:

1.) Stern
2.) Techmarine
3.) Cybot
4.) Pugartoren

Dann solltest du die Strikesquads auf max. eine Auswahl mit 5 Jungs reduzieren. Da du Termis hast, können die weiterhin die zweite Standardauswahl stellen. Heißt im Endeffekt 15 normale Servos noch raus.

Was super ist an deiner Liste, ist der Nemesisritter. Ich denke mal der wird dir auch immer den größten Vorteil bringen, denn er ist die Beste Einheit im Codex.

Guckt man sich das jetzt an, dann bleibt leider nicht viel von deiner Liste über, ABER ich will ja nicht nur sagen was doof ist, sonbdern we du die Liste vll mit ein paar kleinen kniffen wesentlich besser machen kannst.

1.) Aus deinem Captain Stern machst du erstmal einen Librarian mit MG3 und Liber Deamonica. Gut Stern hat ein Schwert, aber egal, dann nimmt dein Libby eben ein Schwert, so musst du dir zumindest erstmal kein neues Modell zulegen.

2.) Du hast 15 Strike squadler und 5 Pugartoren jetzt über, denen machst du erstmal vorsichtig wieder das Rückenmodul ab und klebst die Sprungmodule der Interceptoren dran. Denn du willst Interceptors. Nach den Nemesisrittern die zweitbeste Einheit würde ich sagen. Jetzt hättest du dann leider zweimal zwei Psibolter im Trupp. Psibolter sind Salvenwaffen und die sind seit dem neuen Codex an Servos echt für den POPO. Entweder du machst Sie ab, sollte das nicht funktionieren, könntest du auch nur die Mündung entfernen und da dann die Endstücke der Flamer dranbasteln oder sollte das alles nicht gehen, dann musst du mal deine Mitspieler fragen ob die dich das proxen lassen. Sollte das auch nicht gehen, dann spiel sie halt als Psibolter...oder spiel nur 15 Interceptors

Ja und das wars dann schon fast erstmal. Dann würde sich dementsprechend folgende Liste ergeben:
Grey Knights (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Librarian (160 Punkte)
- Kriegsherr, Meisterschaftsgrad 3, Psi-Schwert, Domina Liber Daemonica

---------- Standard (2) ----------

5x Strike Squad (110 Punkte)
- 4x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)

5x Terminator Squad (195 Punkte)
- Psibolter, 3x Psi-Schwert, Dämonenhammer
- Terminator Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)

---------- Sturm (2) ----------

10x Interceptor Squad (265 Punkte)
- 2x Erlöser-Flammenwerfer, 7x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert, Melterbomben)

10x Interceptor Squad (265 Punkte)
- 2x Erlöser-Flammenwerfer, 7x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert, Melterbomben)

---------- Unterstützung (1) ----------

Nemesis Dreadknight (225 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AxE5C1L1O1L2O2L4O3L6O5E2tC5L1O1UL2O1L3O1NL3O1C4E2uC5L1O1UL2O1L3O1NL2O3L3O1C3O5C1E49CaL1O1UL2O1L3O1L4O1NL2O1C2L3O1C7E49CaL1O1UL2O1L3O1L4O1NL2O1C2L3O1C7E5mC1L2O1O3L3O3L4O1

Ich weiß nicht ob du noch andere Modelle hast, als den Cybot und den Techmarine. Wenn ja, dann nimm lieber andere. Ansonsten könntest du den Techmarine in den Strikesquad oder so stecken, aber der Cybot der ist wirklich über.

Falls du vorhast dir noch Figuren zu kaufen, solltest du dir zunächst noch 1 bis 2 Nemesisritter holen (hab hier noch einen Grundierten, mit allen Waffenoptionen. Bei interesse einfach melden)

Die liste die ich gepostet habe spielt man dann so, dass der Libby auf Dämonologie würfelt. Bekommt er das Tor wird er mit den Termis zusammen aufgestellt, damit du in der ersten Runde schon mit denen gaten kannst und 4 Warpenergie mehr hast. Bekommste das Gate nicht, gehen sie in die Reserve. Die Interceporen teilen sich in 3 bis 4 Trupps auf. und springen mit den Flamern direkt 30`zum Gegner oder auf zu erreichende Missionsziele. Der Nemesisriter tuts Ihnen gleich und geht direkt zum Gegner. Der Strikesquad wird auch schocken gelassen oder ggf. hält er ein Missionsziel in deiner Aufstellungszone. Und das wars dann auch schon!

Hoffe konnte dir etwas helfen und du nimmst mir die kostruktive Kritik nicht übel

Zuletzt bearbeitet:
Hi, dann würde ich auch noch ein paar Fragen haben, möchte deswegen aber nicht extra ein neuen Tread auf machen. Ich bau mir gerade meine erste 40k Armee auf, und frage mich da ich schon einiges hier im Forum gelesen habe. Haben die GK nur den Ritter zum Panzer knacken, oder geht das mit Psibolter auch? da ja wohl LR und Co kaum aufs Brett kommen (warum eigentlich). Und der Stormraven taugt mir als Model aber zum empfehlen ist er ja wohl nicht? Die Puris mit Falchions als Nahkampfeinheit im Rino, kann man damit was anfangen? Ihr seht Fragen über Fragen 😉 Hoffe ich habe dem Erstller hier nicht auf die Füße getretten, das ich einfach meine frage hier reingestellt habe. Danke schon mal für die Antworten.

Psibolter kann durch rüstungsbrechend theoretisch auch nen Landraider öffnen, aber effektiv bekommt man Fahrzeuge eigntlich nur im Nahkampf auf. Der Psibolter ist die einzige Fernkampfalternative (Auf unseren Fahrzeugen kann man natürlich auch einen Multimelter oder eine LAserkanone befestigen, aber da man als GK eignetlich auf Fahrzeuge verzichtet bietet sich diese Option nicht).

Puris haben von grund auf schon zwei attacken was schonmal gut ist. Mit Fachlions kommen sie auf 3 was schon ziemlich hart, ABER auch ziemlich teuer ist.Ein Rhino hat keine Sturmrampe, kannst also nach dem aussteigen nicht angreifen, weshalb sich hier die Puris als Nahkampfeinheit in kombination mit einem Rhino nicht lohnen.

stimmt da sind sie nicht so auf nahkampf gerüstet aber mein gegner wird in der ersten runde meistens erstmal andere sorgen haben, als ein rhino mit paar puris wenn da noch meine ritter rumspringen, bzw termis schocken und mit vollgas bin ich dann in runde 2 eh schon nah genug um zu brutzeln und wenn er sich dann um den rhino kümmert muss er den erstmal kaputt machen und dann noch alle puris abschießen was auch nicht so einfach ist, selbst wenn nur einer des überstehen sollte kann ich nochmal reinigende flamme casten und spätestens dann haben die normalerweise eh ihre punkte reingeholt.:happy:

naja was machen die Psibolter denn nach der Bewegung. 2x2 Schüsschen abgeben...
das macht insofern schon keinen Sinn ( wenns wirklich nur darum geht mit beiden PsiBos draus zu schiessen ) da du für 40 Punkte mehr nen 10er Strike squad im RHino bekommst der das gleiche kann aber aus 2 Einheiten mit OS besteht.

Aber wie scon mehrfach gesagt, Psibolter an Servos sind Verschwendung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab früher auch Puris und Purgis mit Psiboltern gespielt. Vor allem bei den Purgis war das eigentlich recht lustig.
Macht leider keinen Sinn mehr, vor allem da ja nicht nur die Schusszahl halbiert wird, das war ja früher auch schon so, sondern auch die Reichweite auf 12" abgesenkt wird. Das ist halt einfach viel zu wenig. GK haben eh schon Probleme Beschuss über lange Distanz zu bekommen, was man aber umgehen kann, in dem man sich im Midfield eingräbt. Aber selbst dafür reichen die 12" einfach nicht, das ist Pistolenreichweite.

Bei den Puris kann man denk ich über Flammenwerfer reden, wobei du halt da das Problem hast, das wenn du Reinigende Flamme einsetzt ggfs eh schon alles in Flammenreichweite killst und danach noch in den NK willst. Trotzdem ist der Flammenwerfer mMn brauchbar, da er W3 Treffer im Abwehrfeuer generiert.

Ist halt die Frage, ob du ein Sturmfahrzeug hast oder nicht, wenn nein kann man mMn ruhig Flammenwerfer geben, da man eh nicht angreifen kann und so wenn man angegriffen wird Treffer erzeugt, bei Sturmfahrzeugen, wo du relativ sicher in den NK kommst, sind Flammenwerfer nicht zu verwenden, vor allem nicht in Verbindung mit Reinigender Flamme.