1500 Punkte - brauche Hilfe!!!

Silberhand

Aushilfspinsler
13. August 2008
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Also ich habe mit meiner Liste bis jetzt zweimal gegen Space-Marines verloren und beide Male gegen komplett unterschiedliche Listen gespielt. Jetzt versuche ich rauszufinden, woran es liegt, dass ich nur verliere, weil ich nicht das Gefühl habe, übermäsig schlecht zu spielen.

Ich denke, mein Problem liegt an der Armeeliste, ich weiß aber nicht, was ich verändern soll.

Die Liste:

HQ:

Schwarmtyrant+KG+Chitinschuppen+Sensenklauen+Sensenklauen+Warpblitz
140

Symbiarch+Fresstentakel+Fanghaken+Toxinkammern 86
8 Symbionten+Fanghaken+Sensenklauen 168

Elite:

1 Liktor

Standard:

2x8 GAnten+Bohrkäferschleuder+Zahllos 144
16 Ganten+Stachelfaust+Zahllos 128
3 Absorberbases 30

Unterstützung:

2xZoantrophe+Synapse(beide)+Warpblitz(beide) 130
3xBiovore+Biosäuremienen 165
Carnifex+Stachelwürger+Stachelwürger+Bf+Chitinschuppen 158

Sturm:

3 Venatoren+Säurespucker(alle)+Sensenklauen+Zangenkrallen(alle) 138
3 Krieger+Säurespucker(alle)+Flügel+Bf+Toxinkammern+Sensenklauen(alle)
129


So, bitte sagt mir, was ich besser machen kann
 
Tja, wo soll man da anfangen... lies dir am besten mal ein paar der Armeelisten-Threads auf den aktuellsten 3 Seiten dieses Unterforums durch, dann wirst du erkennen, was oft gespielt (->gut) und was weniger gespielt (->schlecht) ist.

Allgemeines:
* Dir fehlen die guten Nahkämpfer, und diejenigen die du hast sind zu langsam (Tyrant, Symbiarch)
* Du hast nur eine einzige schwere Waffe auf 36 Zoll, und die hat auch "nur" S8. Was willst du da gegen Fahrzeuge machen?
* Absorber sind ja eher Lückenfüller als ne ernstzunehmenden Einheit. 😉
* Zu wenig Monströse Kreaturen
 
Meine Meinung:

HQ:

Schwarmtyrant+KG+Chitinschuppen+Sensenklauen+Sense nklauen+Warpblitz
140
Evtl. Flügel dran, oder Wachen dazu.

Symbiarch+Fresstentakel+Fanghaken+Toxinkammern 86
8 Symbionten+Fanghaken+Sensenklauen 168
Je nachdem was und wie du spielst Fanghaken raus. (Bei Freundschafftsspielen kennt man ja oft die Arte des Geländes)
Sensen würd ich rausnehmen, da du (je nach Orden) praktisch jeden Marine mit Symbionten problemlos töten kannst. Mit einem Symbiarchen erst Recht. Ich persönlich finde Sybiarchen nicht so gut, da die einen Symbionten-Trupp krass verlangsamen, aber dafür kannst du damit verdammt viele Nahkämpfe leicht für dich entscheiden.


Elite:

1 Liktor Hab ich selbst noch nie gespielt. Kann ich nicht viel zu sagen. Evtl paar Krieger für Synapse und Zangenkrallen (Großes Problem gegen Marines ist ja die starke Rüstung)

Standard: Was spielt ihr? Vernichtung oder Missionsziele? Für Missionsziele ist das hier viel zu wenig. Ich habs mir angewöhnt nicht weniger als 6 Standard mit zunehmen (wenns die Punkte zulassen, alos 1500 Punkte würde ich 6 nehmen). Und Absorber haben keinen Wert in Spielfeldvierteln, Missionen oder Siegespunkten.

2x8 GAnten+Bohrkäferschleuder+Zahllos 144 Ich würde die deutlich größer machen. 8 Stk müsste dir ein Marine one Probleme übern Haufen schießen. Und geb den Biestern lieber Stachelfäuste. Das Spart Punkte. Auch wenn du an den Modellen Schleudern dran hast. Ich hab noch nie erlebt, dass sich wer beschwert hat wenn ich ihm gesagt hab, das die Modelle Fäuste haben.

16 Ganten+Stachelfaust+Zahllos 128 Find ich gut so. Aber würde wenns geht noch mehr Stacheglantenrotten mitnehmen, aber nicht alle Zahllos, da das zu teuer ist.
3 Absorberbases 30 Sind Halt sehr Witzig und Fluffig, aber Zieltechnisch ohne jeden Wert.

Unterstützung:

2xZoantrophe+Synapse(beide)+Warpblitz(beide) 130 Find ich gut.
3xBiovore+Biosäuremienen 165 Hab ich selbst noch nie gespielt, aber in diversen Foren ist die Meinung klar, dass die nichts taugen.
Carnifex+Stachelwürger+Stachelwürger+Bf+Chitinschu ppen 158 BF Würde ich weglassen, da er die bei den Schablonen eh nur 1 Zoll mehr bringt. Schuppen ist so ne Sache. Ein Marinespieler wird 100% immer was mit DS1 dabei haben, aber mir hat das schon öfter mal das Leben gerettet. Ist eben sehr teuer.

Sturm:

3 Venatoren+Säurespucker(alle)+Sensenklauen+Zangenkr allen(alle) 138 Venas sind starke Nahkämpfer. Hier hast du einen Mischling. Nach meiner Erfahrung bringt es wenig einen Allrounder zu erschaffen, daher würde ich die Spucker wegnehmen, aber die Krallen gegen Marines finde ich extrem gut. Das Timing bei Venas ist extrem wichtig! Wenn sie zu früh und zu weit weng von Hilfe aufs Feld kommen wird schwer für sie. Die können sehr schnell zu Killpoints für den Gegner werden, aber mit etwas Hilfe oder um etwas in Nahkampf zu halten sind die Recht gut.
3 Krieger+Säurespucker(alle)+Flügel+Bf+Toxinkammern+ Sensenklauen(alle)
129 Hier der BF ähnlich wie beim Fex ansonsten Recht gut.



Marines sind meiner Meinung nach mit unter die härtesten Gegner gegen Tyras. Im Fernkampf sind sie dir immer überlegen. Sie haben immer die höhere Feuerkraft und die Rüstung macht sie verdammt widerstandsfähig, daher vermeide ich Fernkämpfer. Dakafexe fand ich ganz witzig gegen normale Trupps. Panzer zu zerstören sollte man auch vermeiden, da du nur wenig möglichkeiten hast einen Panzer gut zu zerstören. Dein stärkster Panzerzerstörer, der NKFex, ist so verdammt langsam, dass jeder, der es möchte ihm ausweichen wird.
Erfolg hatte ich bis jetzt mit schnellen Listen. Flügel, Sprinten, Zangenkrallen und bei Missionen SEHR viel Standard, da der Marine den schwachen Standard problemlos wegschießt.

MfG Beeps
 
Ich hab dann mal ne neue Liste geschrieben, die Biovoren, der Symbiarch und der LIktor sind dabei rausgeflogen.

Standard:

3x12 Ganten+Stachelfaust
16 Ganten+Stachelfaust+Zahllos
2x8 Symbionten+Pirscher

Sturm:

3 Venatoren (Zangenkrallen und Sensenklauen)
3 Krieger+3Säurespucker+Flügel+Verbesserte Sinne+Toxinkammern+3Sensenklauen

Unterstützung:

3 Zoantrophen+3Warpblitz+2Synapsekreatur
2xCarnifex+Biozidkanone+Bf+Stachelwürger

HQ:

Schwarmtyrant+Flügel+KG+Sensenklauen+Sensenklauen+Warpblitz


hoffe, die Liste ist besser

Grüße
 
Erstmal SIGNATUR KLEINER 😉!!

Bei Hilfegesuchen ist immer praktisch anzugeben ob du gegen gemaxte Listen spielst oder eher Flufflisten. Dann kann man auch eher sagen wie der Schwarm aussehen sollte.

Deine Liste scheint ja mehr die Fluffrichtung zu sein. Wenn deine Gegner jetzt natürlich mit gemaxten SM Listen ankommen muss man den Fluff vergraben und die Powerkeule auspacken.

Vielleicht einfach eine grobe Übersicht was die SM's so ins Feld führen!
 
mMn ist der Schwarmtyrant mit Sensen immer mehr Opfer als Killer, da er gegen E-Waffen fast nichts machen kann und viel zu wenig Attacken hat (nur 6 Stk) und es gegen normale Infantrie deutlich bessere Alternativen gibt. Außerdem kann er dir so in Nahkämpfen stecken bleiben und krepieren und ist selbst ohne Sensenklauen mit 3 Profilattacken gut dabei.

Ich würd dir also zum Neurotyrant raten, 12 Schuss pro Runde synchr. Treffen und Verwunden S5 ....das macht kein SM lange mit. Und die kurze Reichweite von 18" machst du durch Flügel gut wett.

Gegen Panzer taugt er mit 3 Attacken immer noch und außerdem hast du ja 3 Zoas und 2 Fexe...

soviel von mir
 
Was zum... 6 attacken reichen doch, besonders da er Rüstungswürfe ignoriert. Auf 3? treffen auf 2 verwunden und tod sind die Marines. Durch die mehr verluste und moralregeln sterben dann vielleicht noch einer oder zwei.

Die hälfte der Rüstungswürfe besteht er dann sowieso, und du selbst stehst nicht im freien unter beschuss.
 
Der Nk-Tyrant haut gegen Marines so ziemlich alles weg, ausser Termis.
E-Waffen verwunden ihn auf die 6, sind also nicht wirklich effektiv gegen ihn.
Ich spiel den immer mit noch mehr NK-Biomorphen und durch die Flügel kannst du dir deinen Gegner meistens aussuchen.
Neural wäre wahrscheinlich besser, aber so schlecht ist der Tyrant im NK nun auch nicht.
So spiel ich ihn(wenn die Punkte reichen):

Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Fanghaken
- Injektor
- Toxinkammern (+1 S)
- Toxisches Miasma
- Flügel
- 2 x Sensenklauen
- Warpfeld
- - - > 219 Punkte