Meine Meinung:
HQ:
Schwarmtyrant+KG+Chitinschuppen+Sensenklauen+Sense nklauen+Warpblitz
140
Evtl. Flügel dran, oder Wachen dazu.
Symbiarch+Fresstentakel+Fanghaken+Toxinkammern 86
8 Symbionten+Fanghaken+Sensenklauen 168
Je nachdem was und wie du spielst Fanghaken raus. (Bei Freundschafftsspielen kennt man ja oft die Arte des Geländes)
Sensen würd ich rausnehmen, da du (je nach Orden) praktisch jeden Marine mit Symbionten problemlos töten kannst. Mit einem Symbiarchen erst Recht. Ich persönlich finde Sybiarchen nicht so gut, da die einen Symbionten-Trupp krass verlangsamen, aber dafür kannst du damit verdammt viele Nahkämpfe leicht für dich entscheiden.
Elite:
1 Liktor Hab ich selbst noch nie gespielt. Kann ich nicht viel zu sagen. Evtl paar Krieger für Synapse und Zangenkrallen (Großes Problem gegen Marines ist ja die starke Rüstung)
Standard: Was spielt ihr? Vernichtung oder Missionsziele? Für Missionsziele ist das hier viel zu wenig. Ich habs mir angewöhnt nicht weniger als 6 Standard mit zunehmen (wenns die Punkte zulassen, alos 1500 Punkte würde ich 6 nehmen). Und Absorber haben keinen Wert in Spielfeldvierteln, Missionen oder Siegespunkten.
2x8 GAnten+Bohrkäferschleuder+Zahllos 144 Ich würde die deutlich größer machen. 8 Stk müsste dir ein Marine one Probleme übern Haufen schießen. Und geb den Biestern lieber Stachelfäuste. Das Spart Punkte. Auch wenn du an den Modellen Schleudern dran hast. Ich hab noch nie erlebt, dass sich wer beschwert hat wenn ich ihm gesagt hab, das die Modelle Fäuste haben.
16 Ganten+Stachelfaust+Zahllos 128 Find ich gut so. Aber würde wenns geht noch mehr Stacheglantenrotten mitnehmen, aber nicht alle Zahllos, da das zu teuer ist.
3 Absorberbases 30 Sind Halt sehr Witzig und Fluffig, aber Zieltechnisch ohne jeden Wert.
Unterstützung:
2xZoantrophe+Synapse(beide)+Warpblitz(beide) 130 Find ich gut.
3xBiovore+Biosäuremienen 165 Hab ich selbst noch nie gespielt, aber in diversen Foren ist die Meinung klar, dass die nichts taugen.
Carnifex+Stachelwürger+Stachelwürger+Bf+Chitinschu ppen 158 BF Würde ich weglassen, da er die bei den Schablonen eh nur 1 Zoll mehr bringt. Schuppen ist so ne Sache. Ein Marinespieler wird 100% immer was mit DS1 dabei haben, aber mir hat das schon öfter mal das Leben gerettet. Ist eben sehr teuer.
Sturm:
3 Venatoren+Säurespucker(alle)+Sensenklauen+Zangenkr allen(alle) 138 Venas sind starke Nahkämpfer. Hier hast du einen Mischling. Nach meiner Erfahrung bringt es wenig einen Allrounder zu erschaffen, daher würde ich die Spucker wegnehmen, aber die Krallen gegen Marines finde ich extrem gut. Das Timing bei Venas ist extrem wichtig! Wenn sie zu früh und zu weit weng von Hilfe aufs Feld kommen wird schwer für sie. Die können sehr schnell zu Killpoints für den Gegner werden, aber mit etwas Hilfe oder um etwas in Nahkampf zu halten sind die Recht gut.
3 Krieger+Säurespucker(alle)+Flügel+Bf+Toxinkammern+ Sensenklauen(alle)
129 Hier der BF ähnlich wie beim Fex ansonsten Recht gut.
Marines sind meiner Meinung nach mit unter die härtesten Gegner gegen Tyras. Im Fernkampf sind sie dir immer überlegen. Sie haben immer die höhere Feuerkraft und die Rüstung macht sie verdammt widerstandsfähig, daher vermeide ich Fernkämpfer. Dakafexe fand ich ganz witzig gegen normale Trupps. Panzer zu zerstören sollte man auch vermeiden, da du nur wenig möglichkeiten hast einen Panzer gut zu zerstören. Dein stärkster Panzerzerstörer, der NKFex, ist so verdammt langsam, dass jeder, der es möchte ihm ausweichen wird.
Erfolg hatte ich bis jetzt mit schnellen Listen. Flügel, Sprinten, Zangenkrallen und bei Missionen SEHR viel Standard, da der Marine den schwachen Standard problemlos wegschießt.
MfG Beeps