1500 Punkte Chaos Space Marines

deathsman

Aushilfspinsler
09. Dezember 2008
41
0
4.901
Hallo,

ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr CSM. Anfangs mit mit recht großem Erfolg, doch mittlerweile reicht es höchstens noch zu Unentschieden. Deswegen wollte ich meine aktuelle Liste mal etwas entstauben und ein bisschen frischen Wind rein bringen. Danach sollte ich natürlich, wenn möglich nicht schlechter dastehen als zuvor. ^_^

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Mein DP ist eigentlich egal wie ich die Liste baue immer gesetzt. Ich spiele ihn hauptsächlich mit Warpzeit damit er nach möglichkeit auch fünf Verwundungen verursacht und mit Nurglemal damit ihm die Standardwaffen nicht mehr viel ausmachen.

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

Relativ neu in der Liste, einfach weil ich die Peitsche mal ausprobieren wollte. Bin bisher auch ganz zufrieden damit. Scheue mich aber etwas die Doppel-Lash rauszuholen. Vorher war als zweites HQ ein General gesetzt, aber eher als Punktefüller.

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Die normalen CSM setzte ich ein, weil ich mir damals ein eigenes Farbschema ausgedacht habe, sie zeigen es auf dem Schlachtfeld.

7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 246 Punkte

In dem Trupp befindet sich mein Hexer (nicht fluffig ich weiss) und fährt mit nach vorne. Ich bevorzuge eigentlich Seuchis vor Khornis, lasse mich allerdings auch gerne eines besseren belehren.

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte

Die Jungs halten meist mein Missionsziel, wenn es um Killpoints geht, laufen sie nach vorne. Wahrscheinlich nicht optimal ...

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Ein muss. Meist stehen sie hinten und benutzten ihre Laserkanone, ich vergesse manchmal sogar, dass sie noch andere Waffen morphen können ... Kann ich sie noch sinnvoller einsetzten?

6 Chaos Space Marines Havocs, 2 x Raketenwerfer
- - - > 130 Punkte

Sind irgendwie mal als Punktefüller dazwischen gerutscht und seitdem geblieben, hauptsächlich, weil ein ganzer Standardtrupp nicht mehr passt. Hier würde ich gerne eine sinnvolle Alternative einsetzten?

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Wenn er mal schießen darf bin ich ganz zufrieden damit. Allerdings lebt er meist nicht lange genug. Bei Panzern heißt es ja ganz oder gar nicht sollte ich ihn ersetzen?

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1502


Soweit meine Liste, jetzt Suche ich den Rat weiser Menschen, wie euch, die mir helfen die Liste noch zu verbessern und meine Patzer/fehler zu beheben. Natürlich will ich keine 2/9er-Liste von euch, aber gewinnen würde ich demnächst ganz gerne mal wieder. ^_^

Man bin ich anspruchsvoll.
Grüße,
deathsman
 
Würde auf jeden Fall die Standard CSM rausschmeissen (obwohl ich nicht ob du das willst, da sie ja dein Farbschema präsentieren), die können leider kaum was, dann lieber noch einen Seuchenmarine oder Khorne Berserker Trupp rein.
Havocs sollten auch ganz schnell raus, die sind das totale Punktegrab, vor allem mit nur 2 Rak-Werfern.
Lash Hexer würde ich durch einen Lash-Prinzen ersetzen.

Zu den Kyborgs:
Gute Kombination ist auch Lash (Truppen zusammenrücken) und dann schön mit gemorphten Plasmakanonen oder Vindicator drauf (obwohl ich den Vindicator nicht wirklich pralle finde, die Punkte lassen sich sinnvoller einsetzen). 😎
 
Danke für die Antwort Kätzchen!

Aber ist das alles was ich aus meiner Liste rausholen kann?

Was könnte man sinnvoller für den Vinidcator einsetzen? Bisher hatte ich immer nur gutes gehört, aber, da ich eh nicht so viele Panzer einsetze, ist er vllt zu einsam auf dem Feld, gerade weil er ja nah ran muss?

Der dritter Rhino sollte sicher bleiben oder meint ihr ich komme mit zwei aus, wenn der Seuchi-Trupp mit den Plasmawerfern eh nur mein Missionsziel hält?

Drei Standards für 1500 Punkte sollten reichen oder brauche ich mehr?

Die Havocs könnte ich gegen noch zwei Kyborgs eintauchen oder?

Die normalen CSM würde ich in der Tat gerne behalten, da sie eben in meinem Farbschema bemalt sind. Gibt es etwas an der Ausrüstung das man optimieren könnte?

Ein zweiter Dämonenprinz kommt mir erst ins Haus, wenn es den Plastikbausatz gibt, solange muss der Hexer herhalten.

Danke für eure Antworten!
 
also ich wüsste nicht, was an nem normalen 10er nicht ok wäre?!? ich setze normalerweise mindesten 3 davon ein (je nach spielgröße). über die plasmawerfer lässt sich streiten. gut, man kann damit vom rhino aus wunderbar andere büchsen jagen, die doof genug sind, im freien zu stehen. ich spiele diese trupps immer etwas anders: rhino, 2 melter, champ mit e-faust und kombimelter. und soll keiner sagen die können nix. habe mit so´nem trupp marneus calgar samt termi-gefolge in einer runde platt gemacht. war vielleicht viel glück bei, aber das ergebnis zählt. zurück zum thema: die havocs auf jeden fall besser ausrüsten; laser- o. machinenkanonen, 3-4 an der zahl sollten viel mehr effekt haben. den vindi würd ich rausschmeissen. den hexer ebenso, zu teuer und bei der punktzahl genügt ein HQ vollkommen. hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Wie wäre es hiermit ? Habe nicht zu allzu viel an deiner Liste geändert.
Die Auserkorenen kannst du bei Bedarf flankieren lassen und die Geissel gibt dir wertvolle Unterstützung im Fernkampf, kann sich aber auch im Nahkampf sehen lassen.
Dem Vindicator habe ich den Infernowerfer gegeben, damit er nicht nutzlos ist, wenn das Geschütz mal hin ist. Ich spiele ihn auch so und das hat mir immer geholfen.



*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, Melter, 4 x Melter
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 281 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine, Inferno-Raketenwerfer
- - - > 160 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1492