1500 Punkte CSM+ ein paar Dämönchen.

Vaeleria

Bastler
04. Juli 2013
834
92
9.771
Hallöchen liebe Chaos-Gemeinde.

Eigentlich bin ich hier nicht so sonderlich aktiv, aber da wir in meiner gemütlichen Spielerrunde schon 2 Chaos-Fraktionen abgedeckt haben dachte ich mir ich schließe mich da mal an (wenn auch großteils nur Regeltechnisch.)

Mein Ziel ist es eine -mehr oder minder- reine Nahkampfarmee auf den Tisch zu stellen. Ganz Mono-Gott wollte ich dann aber nicht gehen, vor allem weil mir auf 1500 ein paar Pünktchen fehlen um von den kleinen Ätzbacken auf Zerfleischer umzusteigen (wobei die Ätzbacken wohl sogar bessere Dienste leisten werden, dank Infiltrieren.)

Worauf ich hinaus will ist...man munkelt der Nahkampf sei tot, also lang lebe der Nahkampf. Die Liste enthält alle Einheiten die ich besitze, mit ausnahme der Zerfleischer. Modelltechnisch weicht die Armee aber ab, falls Bilder mal erwünscht sind kann ich morgen welche schießen, doch nun erstmal zur Armeeliste:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Handwaffe, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Steckt in den Bruten drin, ist auch Armeegenerälin.

*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
Opferzeugs halt, sitzt hinten auf Missionszielen.

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte
s.o.

*************** 3 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Khorne
- - - > 160 Punkte
Taxi der Generälin.

5 Warpkrallen
+ Warpkrallen Champion -> 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
Ich liebe diese Viecher. Und bei 3 Stück sollten 1-2 wohl ankommen.

- - - > 125 Punkte
s.o.

- - - > 125 Punkte
s.o.

Alliiertes Kontingent: Chaosdämonen
Blutdämon, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 300 Punke
Die blutrünstige Prinzessin des Schlachtens...eigentlich sollte das Modell für eine Dämonenprinzessin genutzt werden, mit 18 cm Standhöhe kommt sie aber eher einem Ritter gleich..oder dem neuen Blutdämon, da war die Entscheidung nicht schwer. Axt-Schwingende Irre mit dem Grimoir für mehr Tankyness..

*************** 1 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punke
Pflichtauswahl, und 12 Lebenspunkte sind mir lieber als 10. Vor allem haben sie aber Infiltrieren, ein netter Blocker/Missionszielmopser während die Horde vorwärts rennt.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Das also zur Liste. Denkt ihr, die ist so spielstark? Klar, mit diversen Charaktermodellen wäre da noch mehr Punch zu holen, vielleicht auch mit dem Daemonkin-Codex, aber in selbigen konnte ich noch nicht reinsehen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.

Gruß,
Vael

Hallöchen liebe Chaos-Gemeinde.

5 Chaosbrut, Mal des Khorne
- - - > 160 Punkte
Taxi der Generälin.

5 Warpkrallen
+ Warpkrallen Champion -> 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.

Gruß,
Vael

Nette Liste, macht bestimmt Laune.
Es liegt mir fern sie umzubauen, daher hätte ich lediglich 2 Vorschläge.

1. Bei den Bruten kannst du dir das Mal des Khorne sparen. (10 Punkte)
  2. Wenn es unbedingt Springer sein sollen ... 5 Raptoren mit 2 Meltern und Champion mit Energieklaue+Energiefaust kosten 5 Punkte weniger.
  3. Macht 15 Punkte. Ein Nurglingbase mehr. :lol:

Die blutrünstige Prinzessin des Schlachtens...eigentlich sollte das Modell für eine Dämonenprinzessin genutzt werden, mit 18 cm Standhöhe kommt sie aber eher einem Ritter gleich..oder dem neuen Blutdämon, da war die Entscheidung nicht schwer. Axt-Schwingende Irre mit dem Grimoir für mehr Tankyness..

Das Grimoire kannst du weglassen, das Problem ist, dass das Grimoire nicht auf den Träger selbst wirkt. Du also nur eine andere Einheit mit dem Sonderregel Dämonen stärken kannst.
Als Alternative würde ich dir Vorschlagen du bleibst beim Grimoire und machst deine Warpkrallen zu Anhängern des Tzeentch. Damit ist der Dämonenretter schon auf 4+. Da diese Einheit die Regel Dämon hat, wendest du das Grimoire auf die Warpkrallen an. Wenn das Grimoire fehlschlägt bist du halt wieder bei einem 5+ Retter sonst hat die Einheit einen 2+ Retter! 🙂

Wenn dir 30 Punkte für das Mal zu teuer sind, lasse die Erhabene Belohnung vom Blutdämon besser ganz weg (auf sich selbst geht ja nicht) und nehme dafür noch eine Mächtige Belohnung hinzu, oder 2 Nurglinge mehr.

Das mit dem Grimoire hab ich gestern abend nochmal nachgelesen, zu Schade, dass es nicht auf den Träger selbst wirkt. Allerdings gibts auus den Erhabenen Belohnungen ja noch genug andere nützliche (Rage und Rampage, Seelendieb als Beispiele). Wie schon geschrieben gibt es aber ja genug Dämonen auf dem Feld, als dass sich das Grimoire doch lohnt (Klauenbestien, Drache, Warpkrallen).

Warpkrallen spiele ich halt, weil sie so selten auf dem Feld zu sehen sind..und die Umbauten Zeitaufwendig waren, aber vor allem weil sie so gut mit der Dämonin harmonieren (Modelltechnisch).

Das Khorne Mal bei den Bruten ist..nun ja, überflüssig ist schon recht passend. Raptoren werd ich dennoch nicht hinstellen, auch wenn sie sinnig wären in der Armeeliste..weder hab ich die Modelle, noch will ich mehr Fernkämpfer haben. Da muss die Peitsche und der Flammenwerfer halt ausreichen *g*

Ein paar Bildchen der Blutdämonin gibt es dennoch nun, einfach weil ich mich gestern wie ein Schneekönig freute als sie fertig war.
Anhang anzeigen 253917Anhang anzeigen 253918Anhang anzeigen 253919Anhang anzeigen 253920

Standhöhe sind ca 7".

Im Grunde gefällt mir die Liste.
Die Frage ist halt warum, das ganze nicht nach Daemonkin spielst.
Die Klauenmonstren werden zwar teurer, dafür profitiert dann aber der ganze Rest der Armee von der Sonderregel.
Wenn du die Axt behalten willst, kannst du dir den General auch noch über Chaos Space Marines rein alliieren, musst halt dann die Nurglings gegen 10 Kultisten tauschen.

Warpkrallen spiele ich halt, weil sie so selten auf dem Feld zu sehen sind..und die Umbauten Zeitaufwendig waren, aber vor allem weil sie so gut mit der Dämonin harmonieren (Modelltechnisch).

Das Khorne Mal bei den Bruten ist..nun ja, überflüssig ist schon recht passend. Raptoren werd ich dennoch nicht hinstellen, auch wenn sie sinnig wären in der Armeeliste..weder hab ich die Modelle, noch will ich mehr Fernkämpfer haben. Da muss die Peitsche und der Flammenwerfer halt ausreichen *g*
Das nenne ich mal konsequent.:spitze:
So halte die Warpkrallen uns nicht vor.

Nya dann, auch wenn sie noch nicht ganz fertig sind hau ich mal ein paar Bildchen raus. Die Thematik mit dämonischem Antlitz zieht sich durch die ganze Armee, vom Kultisten zum General haben sie alle Bronzene Masken, die Hörnchen sind nur je nach Wichtigkeit mehr ausgeprägt *g*

Blutgeister der Verdammten (Nurglings~):
Anhang anzeigen 254038Anhang anzeigen 254039Anhang anzeigen 254040

Die gesegneten Schwestern (Warpkrallen):
Anhang anzeigen 254041Anhang anzeigen 254042Anhang anzeigen 254043Anhang anzeigen 254044Anhang anzeigen 254045

Und die Generälin auf Echse (Eigentlich Moloch, da muss ich nochmal umbasen weil ich feststellte, dass die ja auf Cybot-Bases rumrennen x.x):
Anhang anzeigen 254048Anhang anzeigen 254047Anhang anzeigen 254046Anhang anzeigen 254049

Wenn die gesamte Truppe fertig ist mach ich mal bessere Aufnahmen ^.^

Sooo. Nachdem nun am Samstag unsere Spielergruppe zusammentraf und wir zwei Spiele schafften will ich mal berichten wie sie sich so schlugen.

Das erste Spiel ging gegen die Ghosts of Eternal War (Space Marines, diesmal mit White Scar-Tactics).

So, die Liste ist aktualisiert und nun auch passend 🙂
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
Orden:, White Scars

Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler, Sturmschild -> 25 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 108 Punkte

Bike-Schwadron
- - - > 108 Punkte

Bike-Schwadron
- - - > 108 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1499

Gespielt wurde Erkunden und Sichern aus Ewiger Krieg, langen Kanten als Aufstellungszonen.

Meine Generälin erwürfelte Koordinierter Angriff als WL-Trait und +1 Stärke auf einer Fernkampfwaffe, Sprenggranaten mit Stärke 7, wuhu!
Die Dämonin hatte es da besser, 4+ FnP und Wiederholbare Retter..

Zum Spiel:
Meine Dämonchen stellten zuerst auf und hatten auch den ersten Spielzug, Klauenmonstren in der Mitte, die Bruten und Generalin etwas östlich. Die Blutdämonin machte sich auf der östlichen Flanke breit, während im im Westen und im Osten meiner Aufstellungszone die Kultisten saßen, je auf einem Missionsziel. Meine Warpkrallen hatten sich in einer Ruine im Westen verschanzt, darauf wartend Biker anzugehen.

Ein weiteres befand sich in der Spielfeldmitte, noch eines auf der westlichen Mitte und die zwei verbleibenden bei den Ghosts in der Aufstellungszone, eines im Westen, das andere östlich der Mitte.

Die Ghosts bauten recht Zentral auf, Centurions, Vindicator und einige Biker in der Mitte, während die 5er Marinetrupps sowohl die Bunkerruine im Osten als auch die Gebäuderuine im Westen einnahmen.

Meine Nurglings infiltrierten in die Ruine der westlichen mitte und sicherten somit ein weiteres Missionsziel.

Ich werd nun nicht alles beschreiben, vor allem deswegen weil Mace warscheinlich noch einen Bericht erstellen wird in seinem Thread (ganz unauffällige Werbung hier), vor allem aber mit tollen Bildern der Schlacht. Gravwaffen sind schon was fieses, da sie alle drei meiner Klauenmonstren lahmlegten, zum Glück nicht im ersten Zug. Meine Generalin wurde auch durch massiven Gravbeschuss zerlegt, nachdem der Vindicator, Marines und ein Razorback dafür sorgten, dass genug Bruten starben. Die Warpkrallen haben leider nichts getan, eine wurde im Abwehrfeuer erschossen, sie kamen aber mit einer Doppel 1 nicht an und verloren danach 3 weitere Damen im Gravfeuer des nahen Biketrupps, wodurch sich die Championess entschloss das weite zu suchen.

Mein Drache hingegen hat ordentlich gewütet und sowohl einen Biketrupp angekratzt, einen ausgelöscht sowie den Apothecarius des Kommandotrupps verbrutzelt..ach und die 5 Marines in der Ruine erlagen ihm auch. Durch Lahmgelegt konnte er allerdings nicht in den Schwebemodus gehen und noch weiteres Blut einfordern.

Im Endeffekt ging es dann 7-8 für die Irren Elfen und ihre Dämonischen Sidekicks aus...

Erste Lektion des Spiels: Blutdämonin offensiver einsetzen, sie hat zwar eine 24" Zone Marine-freien Gebiets erschaffen, aber tat sonst auch nicht so sonderlich viel. Da hätte mehr drin sein müssen, grad mit der Tankiness die sie hatte.

Zweite Lektion: Zurückfallen ist als Nahkämpfer wirklich ärgerlich, vor allem wenn man direkt am Vindicator steht...und Sturmschilde auch..brr.

Das zweite Spiel ging gegen die Black Legion, geführt von einem Slaanesh-General, diesmal hatten wir Große Kanonen ruhen nie.

Auch hier stellte ich zuerst auf und bekam den Zug, allerdings flogen die Warpkrallen raus, stattdessen gesellte sich eine Blutpriesterin (Hexer) dazu und verteilte ordentlich Segen.

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Faewen Kriegslied (Chaosgeneral), Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Handwaffe, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Blutpriesterin Valavare (Hexer, Meisterschaftsgrad 3)
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Erwürfelte auf Telepathie Unsichtbarkeit, Halluzination und Entschlossenheit wecken. Dazu über Fokus Kreischen, da sie Mal-los ist, sowie Psiwaffe aktivieren.

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Alliiertes Kontingent: Chaosdämonen
Aradaneth (Blutdämon, 2 x Mächtige Belohnungen)
- - - > 290 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Blutgeister (3 Nurglings)
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

So sah meine Liste aus, gespielt wurde gegen diese hier:
Kombiniertes Kontingent (Black Legion): Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, The Spineshiver Blade -> 30 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Be'Lakor
- - - > 350 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Auserkorene, Mal des Slaanesh, Veteranen des Langen Krieges, 5 x Boltpistole, 5 x Handwaffe, 1 x Bolter, 3 x Melter, Flammenwerfer
+ Champion der Auserkorenen, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 5 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel, Kombimelter -> 55 Pkt.
- - - > 227 Punkte

6 Auserkorene, Mal des Slaanesh, Veteranen des Langen Krieges, 5 x Boltpistole, 5 x Handwaffe, 1 x Bolter, 3 x Melter, Flammenwerfer
+ Champion der Auserkorenen, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 5 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Kombiplasmawerfer -> 50 Pkt.
- - - > 222 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Raptoren, Mal des Slaanesh, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Plasmawerfer
+ Raptorchampion, Melterbomben, Handwaffe, 1 x Plasmapistole -> 30 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Raptoren, Mal des Slaanesh, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499

Warlordtrait und Mutationen waren nicht wirklich pralle, meine Blutpriesterin bekam Adamantener Wille und meine Generalin Sprinten, wuhu! Als WLT gab es Einschüchternde Präsenz, wäre ja kewl wären da nicht überall Veteranen.

Die Blutdämonin erwürfelte +1 Lp und Es stirbt nicht, sowie erneut den Retter wiederholen.

Mein Gegner moppste mir nicht die Ini und so begann das Spiel, ohne Nachtkampf. Unsichtbarkeit ist schon eine fiese Sache, und obwohl meine Generälin einen Lebenspunkt an ihre Waffe verlor schaffte sie es doch im verlauf der Nahkämpfe sowohl den feindlichen General zu erschlagen, als auch Be' Lakor in einer Herausforderung (sie unsichtbar, er nicht) 3 Lebenspunkte abzunehmen und ihn somit zu töten, da die Blutdämonin im Überflug vorher bereits einen Lebenspunkt gemoppst hatte. Der Drache brannte die Plasmaraptoren und den zweiten Trupp Auserkorenen nieder, der erste wurde durch Bruten, Generalin und Hexe zerstampft. Je eines unserer Klauenmonstren erledigten sich gegenseitig im Nahkampf, ein weiteres band Be'Lakor 2 Runden lang, eine war es Unsichtbar durch die Hexe, ehe die Bruten ankamen. Das dritte Klauenmonster rannte übers Feld, vernichtete einen Kultistentrupp sowie den Rhino der ersten Auserkorenen. Nachdem Be'Lakor erschlagen war stürmte das verblieben, mittige Klauenmonster in den letzten Rhino, während die Generalin als Belohnung in den Dämonenstand gehoben wurde...erstaunlicherweise pflügten die Bruten danach in die zwei verbliebenen Auserkorenen des zweiten Trupps, Champion forderte Blutpriesterin, die diesen auch Erschlug und -!!!- ebenfalls in den Dämonenstand gehoben wurde...blöd nur, dass ich für beides keine Modelle hatte.

Das spiel endete dann in Runde 5 mit der totalen Vernichtung, wir arbeiten aber schon an einer neuen Liste, vor allem da mein Freund noch experimentiert.

Ich dachte ich teile meine Erfahrungen mal.

Liebe Grüße,
Vael

Zuletzt bearbeitet: