1500 Punkte CSM (Exterminaten) + Dämonen

Husky

Miniaturenrücker
15. Mai 2013
975
3
10.246
Hallo ihr Chaoten,

seit einiger Zeit schwirrt mir da was grünliches, verseuchtes, gammliges, eitriges nach Krankheit und Tod
verlangendes im Kopf rum. Also hab ich mir den Codex besorgt und einige Zeit damit verbracht.

Nun bin ich so weit um zu sagen was ich damit anfangen will. Es sollen 1500 Punkte werden. Größtenteils
CSM. Da habe ich mich dann für die Exterminaten entschieden, die ja bekanntlich Nurgle verfallen sind.
Ebenso sind sie sehr wenige und deshalb benötigen sie Hilfe von Anderen. Deshalb ein kleiner Teil Dämonen.

Es geht mir hierbei nicht um eine ausgemaxte Liste. Der Fluff steht eher im Vordergrund. Allerdings auch nicht
so fanatisch das jedes kleinste Detail stimmen muss. Auch möchte ich nicht unbedingt jedes Spiel Haus hoch
verlieren. Sonst macht es ja auch keinen Spaß.

Eigentlich steht die Liste ja schon. Nur kann ich mich bei den Standards nicht ganz entscheiden. Sind eh nur
kleine Unterschiede, aber evtl. könnt ihr mir da weiter helfen oder Tipps geben.

Liste 1:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] Großer Verpester
- Meisterschaftsgrad 3
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 280 Punkte


Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energiefaust
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 180 Punkte




*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************


[Chaosdaemonen] 10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte


7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 233 Punkte


7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 228 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


5 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 185 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte


2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Liste 2:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] Großer Verpester
- Meisterschaftsgrad 3
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 280 Punkte


Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energiefaust
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 180 Punkte




*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************


[Chaosdaemonen] 10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte


10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 200 Punkte


7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


5 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 185 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte


2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499


Ein wenig Erklärung dazu. Der große Verpester gefällt mir einfach vom Modell her. So ausgerüstet, mit ein wenig Glück
bei den Psi-Kräften auch nicht zu verachten. Wird geschockt, und soll mehr oder weniger ein Magnet sein. Der kann
nicht ignoriert werden und falls doch dann kann er auch gut zulangen.

Seuchenhüter werden aufs eigene MZ geparkt. Sollen dann auch eigentlich nichts weiter tun als überleben. Was gar nicht
so einfach ist. Aber Alli Standard brauche ich, und CSM geben dafür auch nicht viel mehr her als Kultisten. (Für wenig Punkte)
Das wars schon mit den Dämonen. Geht mir ja eigentlich nur um den Verpester.

Bei den Exterminaten werden es General auf Bike zu den anderen Bikern. Hier werde ich wohl zu hören bekommen gebe ihm Faust und
Kralle. Macht im reinen NK wohl auch am meisten Sinn. Aber die Fackel finde ich auch sehr gelungen. Mit Biker und Plasma hat man gut was
für den FK. Sehr mobil, robust und im NK nicht völlig nutzlos. Deswegen die Faust am Chef und E-Schwert am Champion.

Kyborgs für fast alles. Hauptsächlich meine Panzerabwehr. Glaube dazu ist nicht viel zu sagen.

Dann zu den Standards. Und auch gleich mein, für mich, einziges Problem.
Bei der 1. Liste zweimal mit Seuchis und Rhino. Denke am Anfang des Spiels noch recht mobil. Wohl aber nicht lange.
FnP finde ich nicht sooo stark. Gerade bei wenig Modellen. Je ein Plasma und Melter Trupp. Aufgaben sollten klar sein.

Bei der 2. Liste nur einmal mit Seuchis. Da bleibe ich bei dem Meltertrupp. Allerdings noch mit Faust.
Und dann noch 10 CSM die auch optisch für mehr Exterminaten sorgen. Mit Plasma, sonst nichts. Problem hierbei, da
steht dann gar nur ein Rhino. Nicht gerade optimal.

Bin etwas hin und her gerissen. Würde mich über eure Meinung freuen. Auch über Verbesserung oder Anregungen.
Allerdings möchte ich keine Vorschläge in denen die Liste völlig umgekrempelt wird. Für Änderungen bin ich aber
dennoch bereit. Zu erwähnen ist noch das ich keine Modelle besitze und noch alles kaufen muss.
 
Edit:

Habe gerade noch eine dritte Möglichkeit für mich gefunden.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] Großer Verpester
- Meisterschaftsgrad 3
- 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 260 Punkte


Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energiefaust
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 180 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte




*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************


[Chaosdaemonen] 10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte


10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 200 Punkte


10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 200 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


5 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 165 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte


2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499

Denke nur der Höllenschlächter wird auch nicht lange stehen. Aber so könnten die Kyborgs evtl etwas mehr mit auf Infanterie gehen.
 
Der Höllenschlächter passt so gar nicht in die Liste. Würde ich weglassen.
Aber ich empfehle dir, die Kyborgs zu Veteranen zu machen, denn mit MW 8 sind sie für Panik schon etwas anfällig.
Der Verpester sollte schon 2 Belohnungen haben, da er dann stärker ist und er ja auch einen wichtigen Ankerpunkt für die Armee darstellt.
 
Tja bei den Standards musst du abwägen, was du eher brauchst. 10 Marines sind recht haltbar und auch fluffig für die Exterminaten.
Aber mit 200 Punkten auch schon recht teuer.

Seuchenmarines liegen da preislich in der Nähe, haben aber dafür Giftwaffen und Verletzungen ignorieren.
Da würde ich dann einen Trupp Seuchenmarines vorschlagen (für´s Grobe) und einen günstigen Trupp normale Marines für Missionsziele.
Eventuell noch einen Trupp Kultisten dazu.
 
Hier mal ein Vorschlag für deine Armee:


*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 185 Punkte

[Chaosdaemonen] Großer Verpester
- Meisterschaftsgrad 3
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 280 Punkte


*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 238 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 210 Punkte

[Chaosdaemonen] 10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499
 
Danke erstmal für eure Meinung.
Habe dank eurer Tipps ein paar kleine Veränderungen vorgenommen.
Liste würde nun wie folgt aussehen:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energiefaust
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 180 Punkte


[Chaosdaemonen] Großer Verpester
- Meisterschaftsgrad 3
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 280 Punkte




*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************


10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 200 Punkte


7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 248 Punkte


[Chaosdaemonen] 10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


5 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 185 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte


2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499

So einigermaßen spielbar? Wie gesagt, es ist kein Turnierumfeld. Fluff hält sich auch noch recht gut finde ich.

Würde auch evtl Bikes gegen Termis tauschen. Verliere ich W6 und Mobilität aber gewinne 2+ Rüster. Denke mal
das ist Geschmackssache oder?
 
Also die Liste find ich gut! Was Biker gegen Termis angeht, so würd ich sagen, dass ist mehr als nur Geschmackssache. Bikes sind mMn deutlich besser, allein wegen der Mobilität. Termis sind ohne Transporter eher lahm, mit Transporter schnell mal recht teuer. Und wenn du sie schockst können sie frühestens in Runde 3 angreifen, und haben da schon Beschuss hinnehmen müssen. Aber kannst du ja einfach mal für dich selbst ausprobieren wenn du die Minis hast 😉