Dark Angels 1500 Punkte Dark Angels - Basis S. d. V.

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hallo liebe Dark Angel Gemeinde,

im folgenden möchte ich gerne eine 1500 Punkte Liste vorstellen und euch fragen ob das so effektiv spielbar ist. Die Modelle sind einmal am Sturm der Vergeltung set orientiert. Im Speziellen kann es gegen Chaos Space Marines (prefered enemy!!), Astra Militarum und gegen andere Space Marines gehen. Gespielt wird ersteinmal noch die 6. Edition und dann auch bald die 7.

*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Scriptor
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Sturmbolter, Energiefaust
- - - > 125 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Sturmkanone
+ Land Raider, Deathwing-Fahrzeug -> 280 Pkt.
- - - > 520 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Landspeeder Vengeance, Schwerer Bolter
- - - > 140 Punkte


Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

zur Taktik:
- Ravenwing flankt
- Scriptor unterstützt den Plasmakanonentrupp
- Kompaniemeister und seine Terminatoren fahren im Land Raider Deathwing nach vorne
- 10er TT´s besetzen nahe Missionsziele

taugt das was in dieser Konfiguration? Der Predator ließe sich auch gegen ein Rhino ersetzen. Nimmt man den Land Speeder Vengeance oder den Darkshroud?

Dazu gleich noch eine zweite Liste, da mir der Darkshroud eigentlich fast noch effektiver erscheint. Vorallem billiger

*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Scriptor
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Sturmbolter, Energiefaust
- - - > 125 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Sturmkanone
+ Land Raider, Deathwing-Fahrzeug -> 280 Pkt.
- - - > 520 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 154 Punkte

Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1499

LG
Drakor
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen was willst Du den Cybot einsetzen?

Laser => Hohe RW, hohe Rüstung
Faust => NK
Sturmbolter => mittlere RW, niedrige Rüstung

kann zwar alles, aber nichts richtig.

Welche Psikraft willst Du mit dem Scriptor haben? Leitender Geist? Weiß nicht, ob da 1+W6 WP ausreichen (für 2 WP-Kräfte würde ich mit 5 Würfeln rechnen; da Du im Schnitt 3,5 Würfelst, wirds knapp).

Bei den TTs hast Du einmal nen Melter (12") drin und nen Raketenwerfer (48"). D.h. gleiches Problem wie beim Cybot; für die volle Melter-Effektivität müsstest Du sogar auf 6 " ran.

Bei den Bikern würde ich eher nen größeren Trupp (damit die Spezialwaffen geschützer sind) wählen und denen Plasmawerfer geben (24" RW). Wenn Du was gegen Fahrzeuge willst, nimm lieber n Trike mit MM (auch 24" RW).

Zum Predator: MaschKas => gut gegen mittlere Fahrzeuge; Schw. Bolter => gut gegen leichte Einheiten (vgl. Cybot; würde mir auch hier überlegen, was du willst: Für Anti-Fahrzeug => MaschKas/Synch. Laser-Kanone + Laser-Kanonen
 
ersteinmal danke für das Feedback!

dann würde ich die Liste dahingehend ändern:

*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Plasmakanone, Sturmbolter, Energiefaust
- - - > 110 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
+ Land Raider, Deathwing-Fahrzeug -> 280 Pkt.
- - - > 525 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1501

Bikertrupp ist mit Plasma ausgerüstet und Sie sind zu sechst. Der Cybot hat eine Plasmawaffe bekommen und die Predator Bewaffnung habe ich angepasst.
Der Scriptor ist jetzt Stufe zwei und soll den Leitenden Geist auf seinen Trupp wirken.

Den Darkshroud würde ich enweder zum Schutz des LR einsetzen oder den TTs und Cybot bessere Deckung gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ganz gut. Wie willst Du die Biker einsetzen? So, wie sie sind oder aufteilen in 2*3? Falls Du sie so lassen willst, wie sie sind, könntest Du auch nur 5 nehmen und hättest dann Punkte übrig (aber eher Geschmackssache):

Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Kompaniemeister (125 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung, Boltpistole
- Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energieschwert))

Scriptor (100 Punkte)
- Servorüstung, Boltpistole, Meisterschaftsgrad 2
- Psiwaffe (Psi-Schwert)

---------- Standard (2) ----------

10x Taktischer Trupp (170 Punkte)
- Plasmawerfer, Plasmakanone
- Space Marine Sergeant (Bolter, Boltpistole)

6x Taktischer Trupp (99 Punkte)
- Space Marine Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- Raketenwerfer ()
=> ein SM mehr, weil ich nicht wusste, wohin mit den Punkten; können auch woanders reingesteckt werden)

---------- Elite (2) ----------

5x Deathwing-Terminatortrupp (525 Punkte)
- 4x Energiefaust, Kettenfaust, Sturmkanone
- Land Raider (Deathwing-Fahrzeug)

Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
=> hier hast Du einen Cybot, der hinten stehenbleibt (z.B. bei nem Missionsziel) und trotzdem recht gut gegen mittlere Fahrzeuge (10-12, ggf auch 13) ist. Da er selbst nur P12 hat, würde ich ihn nicht so nah an den Gegner heranlassen. Die Plasmakanone birgt das Risiko, abzuweichen, was gerade unsynchonisiert nicht so toll ist.

---------- Sturm (2) ----------

5x Ravenwing-Angriffsschwadron (164 Punkte)
- 4x Boltpistole, 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole)

Landspeeder Darkshroud (80 Punkte)
- Schwerer Bolter
Weiß nicht, ob der so effektiv ist; musst Du mal testen. Falls Du noch nen Panzerknacker brauchst könntest Du auch so spielen (dann sind oben halt wieder nur 5 Marines):

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (261 Punkte)
- 5x Boltpistole, 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Multi-Melter)

---------- Unterstützung (1) ----------

Predator (115 Punkte)
- Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen

______________________________________________
1498 Punkte
 
Ausgehend von deiner 2. Liste unnd Sturm der Vergeltung als Basis müsstest du als den Predator, den Land Speeder Darkshroud, den Cybot und den LR dazu kaufen. Als erstes solltest du dir Gedanken machen, in welche Richtung du gehen willst. Diese Anschaffungen sind nicht billig und reichen eigentlich schon um danach in einen der "Wings" überzugehen. Entspreched würde ich auch mein Konzept ändern. Ich habe mal die Liste so angepasst, wie sie mMn runder ist und ebenfalls die SdV-Modelle nutzt.

Hauptkontingent: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Azrael
- - - > 215 Punkte
Der Kompanimeister ist durchaus als Azrael spielbar. Die Bewaffnung stimmt schon. Du kannst ihm den Kopf mit Helm nicht ankleben, sondern auf ne separate Base - oder irgendwas, was als Helmträger dienen kann. DAnn bekommt er einen Kpopf, den du über hast und schon ist der Löwenhelm dargestellt.

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Multimelter, Schwerer Flammenwerfer, Energiefaust, Ehrwürdiger Cybot
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Das ist die günstige (preislich) Ausführung der Black Reach Variante, aber ohne Flamer. Den muss man noch umbauen. Ich finde dan Cybot in der Kapsel stark. Kommt von Anfang an zum Gegner, macht gegen jeden Gegnertyp etwas und ist inzwischen nicht mehr so leicht zu zerstören.


*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Die beiden Trupps stehen hinten und halten das eigene Missionsziel.

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte

Kommen per Deathwing Assault in den Rücken der gegnerischen Armee, zusammen mit dem Cybot. Das baut Druck auf und die kannst nehzu sicher einen Panzer rausnehmen - also P10 im Rücken.

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
+ Land Raider Redeemer, Multimelter, Deathwing-Fahrzeug -> 285 Pkt.
- - - > 540 Punkte

Hier kommt Azrael rein. Ein Lr ist für mich ein Sturmfahrzeug. LKs sind mMn da fehl am Platz. Der Cyclone scheint erstmal nicht sinnvoll, wenn du im LR sitzt. Er kann aber halt auch von einem Klauen /hammer Termi getragen werden und du sitzt nicht das ganze Spiel im LR. Vorzugsweise bist du ab Runde 2 - manchmal schn ab Runde 1 im NK. Kleiner netter Nebeneffekt hier: der LR ist "super Scoring" 😀.


Ravenwing-Angriffsschwadron
5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 164 Punkte

Die fahren herum und untersützen, bzw. nehmen Missionsziele ein.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1499


Der vorteil bei deiner Armee mit Azrael ist, dass alles außer dem Cybot super punktend ist. Preislich ist es ebenfalls günstiger, da die Kapsel billiger als der Darkshroud ist und du den 2. Termi-Trupp durch Umbauten von SdV Termis bekommst. 2x TH/SS + 2x Klauen kostet auch nicht die Welt. Alternativ kannst du auch eine Termibox dazu kaufen. Deckt sich Preislich in etwa mit einem Predator. Das wäre jetzt so mit der Tendenz Deathwing.
 
Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal vielen Dank für diese beiden Listen! Bei den verfügbaren Modellen verhält es sich sogar umgekehrt :-D Predator, LR, etc. sind schon da und ich warte noch auf Sturm der Vergeltung für die 7. Edition.

Was von den Dark Angels an Modellen zur Verfügung steht: (später plus SdV.)
- Scriptor
- Ordensmeister/Captain
- ca. 25 Marines
- Land Raider
- 3 Bikes
- Predator mit Maschka und 2 Laskas
- 5 Terminatoren
- Cybot
- evtl. Darkshroud (geiles Modell, müsste aber besorgt werden)
- div. Tyraniden als Alliierte (?)

Ist der Darkshroud nicht ikonisch für die Dark Angels?
Was könnte man da noch bauen?

LG
 
Denke der Darkshroud ist (war?) besonders gut in Kombination mit dem Ravenwing.
Durch Ausweichmanöver hatten bewegte Bikes früher ja immer nen 5+ (4+ mit Geschickter Fahrer) Deckungswurf.
Mit der durch den Darkshroud verliehenen Tarnung wars dann ein 4+ (3+), bei Vollgas sogar 3+ (2+).

inzwischen hat sich der Deckungswurf durch Ausweichmanöver zwar um 1 verbessert, dafür muss man ihn "aktivieren", mit der Folge, dass man dann nur Schnellschüsse abgeben kann. Daher ist er etwas schwächer als zuvor, allerdings immernoch durch den Darkshroud buffbar (bzw hat man dann ja immer 6+ und auf Wunsch 3+ (bzw 2+).

Wenn Du ein Fahrzeug mit Schutzwurf willst, kannst Du auch nen Scriptor/Techmarine mit nem Kraftfeld-Generator ausstatten und dann reinsetzen. Dann hast sogar nen Rettungswurf.

Gleiches gibts auch mobiler: Scriptor auf Bike mit KFG
 
Hier habe ich ein paar gute Infos zum Darkshroud gefunden:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/186000-Die-Bewaffnung-des-Darkshroud

ich bin jetzt etwas unentschlossen in welche Richtung es gehen soll und mit welcher Liste bzw. welchen Listen ich das Potential der Miniaturen am besten nutzen kann. Die Liste von Ithorion scheint derweil am stärksten zu sein.

Wie könnte man den Predator noch einbauen?
 
Dann solltest Du die Liste mal ausprobieren.
So wie ich das verglichen habe, hast Du ja alle Einheiten. (Als Azrael nimmst Du einfach den Kompaniemeister und die Kapsel...naja nimm ein Glas 😛)
Denke mal Du spielst mit Freunden; d.h. Du kannst im Notfall proxxen.
Wenn Du den Predator willst, müsstest Du was ähnliches rausnehmen. Tendenziell den Cybot; ich persönlich würde lieber mit Cybot spielen, hängt aber von Deinem Gegner ab.

M.E. lohnt sich der Darkshroud in Deiner Liste nicht, da Du zu wenig Einheiten hast, die Du sinnvoll damit schützen kannst. Klar kannst Du mit Marines in Deckung gehen, aber ob se dann nen Deckungswurf von 3 statt 4 brauchen...wäre ja eh nur bei DS 1-3 relevant und da solltest Du froh sein, wenn ers auf Deine Marines verschwendet (außer er spielt Imps mit nem Leman Russ, dann muss die halt mit je 2" Abstand aufstellen)
 
Meinst Du, das mit dem Rettungswurf?

Scriptor mit Kraftfeldgenerator in den LR => LR hat nen Rettungwurf von 4+ und der wirkt auch auf Einheiten innerhalb von 3" um das Fahrzeug (jeweils vom Rumpf gemessen; d.h. leicht vergrößert).

Scriptor deshalb, weil er die günstigste Einheit ist, die den Generator bekommen kann. Der Techmarine hätte halt nen Reparatur-Nebeneffekt (daher besser, aber leicht teurer)