1500 Punkte Dark Eldar Gift- / Lanzenliste - Was kann man verbessern?

• Ersteller Ersteller Deleted member 16991
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 16991

Gast
Moin Leute,

in ein paar Wochen spiele ich wieder mit meinen Kumpels ein paar Spiele und wollte mal wissen, ob meine Liste so wie sie ist gut ist, bzw. was man daran noch verbessern könnte.

Ich spiele eine Gift- & Lanzenliste die im Grunde genommen nur auf alles feuern soll was ihnen in die Quere kommt.

Neu hinzu gekommen sind nun die Hyemshin (hatte vorher 5 Harpyien mit Hitzlanze und 13 oder 14 Helliongleiter) und der Sichelflügeljäger.
Der Hamö wurde durch einen Archon ausgetauscht, um noch mehr Feuerkraft zu haben.

Hier nun erstmal meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Schattenkatapult

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 2 x Splitterkanone

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Flackerfeld

Kabalenkrieger-Trupp

Kabalenkrieger-Trupp

Kabalenkrieger-Trupp

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult

Hyemshîn-Trupp
4 Hyemshîn, 1 x Schattenkatapult

*************** 1 Unterstützung ***************
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenkanone, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld

Im Grunde genommen ist die Aufstellung wie gesagt recht einfach.

Versuchen die erste Runde zu haben, alles nach vorne schieben und auf alles feuern was in der ersten Runde gefährlich werden könnte.
Sprich alles was meine Papierflieger zerstören könnte.

Mit dieser Taktik bin ich bis jetzt einigermaßen gut gefahren. Die Jungs haben meistens schon genug Angst vor dem Giftoutput den ich ihnen entgegen werfe.

Jetzt habe ich allerdings mich ein wenig hier eingelesen und lese immer noch, dass sehr viele Leute Hagas und Folterer einsetzen.
Ich kann mich mit denen aber irgendwie immer noch nicht so wirklich anfreunden.
Deshalb wollte ich zum einen fragen, was ihr so gut an diesen Figuren findet und wie man meine Liste ggf. noch optimieren könnte. Irgendwie finde ich ist sie immer noch nicht ganz stimmig. Ich weiß aber nicht was man da noch machen kann.

Folterer können in kleinen Trupps zu je drei Modellen gekauft werden und ermöglichen einen Punktkosten effizienten Schattenviper Spam. Sie werden dabei natürlich als Standard Einheiten eingesetzt, nicht als Elite. Durch maximal sechs Trupps werden dem Gegner mehr Ziele geboten als das er Schussmöglichkeiten hat. Große Trupps gehören in den Nahkampf. Sie scheinen auf den ersten Blick viel schwächer im NK zu sein als Hagashîn, aber haben drei entscheidende Vorteile - FnP ohne Haemo-Unterstützung, Giftwaffen und den Säurewerfer. Ab dem 2. Paintoken dürfen sie ihre Schadenswürfe sogar gegen die allgegenwärtigen Marines wiederholen (zumindest in der ersten Phase). Ansonsten sind Giftwaffen der Feind aller Monströsen Kreaturen, sofern man keinen Schattenviper Spam spielt. Bereits vor dem Charge können Folterer gegnerische Trupps dezimieren, der Säurewerfer schwankt da natürlich immer zwischen stark und schwach.

Hagashîn sind gute Einheiten. Sie können als kleine Trupp mit Impulsminen als Panzerjäger eingesetzt werden oder mit Dornennetz und Pfähler gegnerische Todessterne blockieren.

Aber nun zu deiner Liste. Die Fleischgeborenen würde ich nicht mit einer Mischbewaffnung spielen. Entweder Anti Vehicle (Schattenkatapulte) oder Anti Infantry (Splitterkanone und evtl. Shredder). Die Standardtrupps sind okay. Da du Flackerfelder für die Barken nimmst gehe ich davon aus, dass du sie nicht mehr bewegen willst, um die Splitterkanone mit sechs Schüssen abfeuern zu können.

Die Jetbikes und der Kampfflieger sind soweit okay. Ich vermisse nur den allgegenwärtigen Schattenjäger als Unterstützungsauswahl.

Der Archon kann zwar sehr gut schießen, aber alleine wenn man sich die ganzen Ausrüstungsoptionen für ihn durchsieht wird schnell klar, daß der eigentlich in den Nahkampf will! Deshalb braucht er mMn auch einen Trupp, aus dem heraus er sich mit Gegnern anlegen kann, die für den Rest der Armee sonst nicht zu bezwingen sind. Diesen Trupp hast du momentan nicht. Willst du hingegen "shooty" aufstellen, würde ich mir den Archon gleich ganz sparen und statt dessen einen Haemo mit Hexgewehr einem Fleischgeborenen Trupp mit Splitterkanonen angliedern - die haben dann zu viert zumindest die gleiche Reichweite und die gleichen Ziele.

Die Fleischgeborenen würde ich auf einen Einsatzbereich hin spezialisieren, so sind sie einfach zu teuer, gerade weil du die nur zu dritt spielen willst. Entweder als Panzerschreck mit drei Katapulten (da könnte man sich sogar die 10 Punkte für die Splitterkanone an der Viper sparen) oder als Infanteristensense mit den beiden Splitterkanonen und der gepimpten Viper.

Kabalenkrieger finde ich persönlich kewl, aber 40 davon und dann auch nur mit jeweils einer schweren Waffe sind Liebhaberei, zumal du denen dann auch noch die Splitterkanone mitgibst, die vom Splitterwaffen-Vorrat leider KEINEN Nutzen bezieht. Zu fünft mit Katapult auf einer Viper sind die zwar nicht gerade billig, aber dafür hochmobil und können zudem alle möglichen Einheiten bedrohen (flexibel).

Die Hyemshîn sind auch irgendwie zusammengeklickt. Du hast 10 davon, aber die könnten mehr. Schattenkatapult, oder Hitzelanze, da scheiden sich die Geister - anfangs skeptisch, bin ich mittlerweile Fan der Hitzelanze, weil DS1 in Verbindung mit der Geschwindigkeit von Eldar Jetbikes ist schwer zu toppen. Entweder 3*3 mit jeweils einer Hitzelanze als Panzerkiller, oder ein Panzerjäger- und ein Terrortrupp. Die Terroristen bekommen dann diese Krähenfußwerfer und schwirren wild über die Platte. Bei 10 Modellen würde ich das dann z.B. so aufteilen:

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 172 Punkte

Hyemshîn-Trupp
4 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 272

Ausgehend von deinen 10 Bikern hier halt einer mehr, damit die auch mal Abwehrfeuer überstehen, ansonsten eher den Typen weglassen und die Punkte woanders verteilen.

Meine 5 Kupfer.

Ich will jetzt nicht die gerade ausgeklungene Diskussion schühren bezüglich des neuen FAQs, aber die Splitterkanonen machen, wenn man mal diese Killzone Sache (siehe Thema "neues FAQ" im Regeldiskussionsforum) bedenkt, durchaus Sinn. Sonst könnten mit doppelter Rate (2 Schuss auf 12 ") geschossene Splittergewehre nur Modelle in 12 " ausschalten. mit der Splitterkanone ist der ganze Trupp drin. Selbst wenn man auf Gegenwehr zur Anwendung dieser Killzoneregel stößt, ist die noch gut dabei zu haben, auch wenn sie nicht vom Vorrat profititert.

Vipern würde ich immer mit 2 Kanonen spielen. 12 Schuss auf 36 sind einfach besser als 6 (in schnellfeuerreichweite sollte man sich nicht so lange aufhalten mit denen). Und da der Transporter auf was anderes als der Inhalt schießen darf auch bei Blaster Trueborn gut.

Welche ich auch einheitlich gestalten würde. Wenn also 2 Splitterkanonen, dann mit einem Gewehrtypen als Dritten. Spart auch Punkte.

Flackerfelder kannst Du Dir sparen außer vielleicht wie mein Vorredner sagte bei den Barken falls Du sie stationär spielen willst (was gefährlich und je nach Situation unmöglich ist). Flackerfelder bringen einen 5+ Retter. Alle Antigravs haben aber einen 5+ Decker wenn sie sich auc hnur ein kleinwenig bewegen. Der Sicheljäger sollte sich immer bewegen (sonst stürzt er ab), daher hier weg das Ding und Nachtfeld rein (auch für die Barken eigentlich besser).

Der Jäger bekommt keinen Deckungswurf? Das war mir neu.

@Lydran: Das mit den Killzones ist strittig, wie die Diskussion ergeben hat. Ein neues in den Raum stellen ändert daran nichts.
Wenn Du außerdem so überzeugt bist von den 24", wie machst Du das, wenn z.B. 3 in kurzer Reichweite (12) sind und 4 in voller (24) sind, und die angenommenen getroffenen 3x2=6 Schuss nicht alle innerhalb von 12 Zoll abgewickelt werden können? Springen diese dann nicht zu den 24-Zöllern? Nach Deiner Erklärung grade nämlich nicht, sont müssten auch die Schüsse der Splittergewehre in die Killzone der Splitterkanone kommen.
Ich hoffe Du kannst mir folgen, ich habe die Grundkenntnis der Diskussion bei meiner Erklärung vorausgesetzt.

Okay, sezieren wir das mal. Die Killzone von 24" bezog sich einzig und allein auf Splitterkatapulte. Wenn ein Trupp auch Splitterkanonen enthält, ist die Killzone 36".

Q: When making a Shooting attack against a unit, can Wounds from the Wound Pool be allocated to models that were not within range of any of the shooting models when To Hit rolls were made (i.e. half the targeted model are in the shooting models’ range, and half are not)? (p15)
A: No.

Die Reichweite der Waffe entscheidet, ob eine Waffe abgeschossen werden kann und wie weit diese schießen kann. Regelbuch S. 52 sagt, dass Schnellfeuerwaffen unter halber Reichweite zweimal schießen können. Dies ändert nichts an der angebenden Reichweite von 24". Es ist ein Auslöser, wie z.B. auch der zusätzliche Würfel beim Melter unter halber Reichweite. Das Profil der Waffe ändert sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt würde ich ungern die gefühlt hunderten Seiten Diskussion über diesen neuen FAQ-Passus wiederholen. Aber Du vermischt da grundlegend zwei Herangehensweisen:

Möglichkeit 1:
Die gesamten Waffen der Einheit haben eine Höchstreichweite definiert durch die Waffe mit der längsten Reichweite. Dies bezieht sich natürlich nur auf das Ausschalten von Modellen, da zum Treffen jede Waffe und in Reichweite befindliche Modelle abgeglichen werden. Dann werden Wunden innerhalb der Zieleinheit einfach auf das nächstmögliche Modell innerhalb der Gesamtkillzone (=längste Waffenreichweite) gelegt. Beispiel mit Melter, der Modell in >12" verwundet, weil vor Abhandlung der Wunde noch eines innerhalb 12" zu ihm war.
Dies ist eine Möglochkeit damit einfach und regelkonform umzugehen.

Möglichkeit 2:
Die andere, ebenfalls regelkonforme Lösung (da liegt der Streitpunkt, es gibt aber eben diese 2 Lager) ist, dass jede Untergruppe auf die Reichweite der Waffen-/Wundengruppe geprüft wird und jede Waffe somit auch nur die Reichweite schießen kann, die das Profil dieser besitzt.
DANN müsstest Du aber auch die Splittergewehre unterteilen, die auf 12" und die auf 24" unterscheiden, da die 12er ja 2 Schuss schießen und somit über 12" niemanden mehr ausschalten könnten, wenn die 24er, die über 24" kommen müssten (beim Etnfernen der Verluste) auch verfallen und nur die Kanonen mit 36" auch bis dahin Verluste in der besagten Zieleinheit verursachen könnten.

Aber, Lydran, Du mischt beide Lösungsansätze, was ja mal von der Konsistenz her überhauptnicht geht.

Und damit zurück zu dieser zu besprechenden Liste, die Killzonediskussion gibts in nem anderen Forum.
Mein Statement lautet nur: Egal welche der oben genannten Lösungsansätze man verwenden will, eine Splitterkanone für 10 Punkte ist es immer wert mitzunehmen. Im Zweifelsfall nur um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen und die Killzone der Gewehre zu erweitern.

Und damit zurück zu dieser zu besprechenden Liste, die Killzonediskussion gibts in nem anderen Forum.
Mein Statement lautet nur: Egal welche der oben genannten Lösungsansätze man verwenden will, eine Splitterkanone für 10 Punkte ist es immer wert mitzunehmen. Im Zweifelsfall nur um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen und die Killzone der Gewehre zu erweitern.

In dem Punkt stimme ich dir zu. Ich mag die Splitterkanone schon allein aufgrund der Tatsache, dass das Modell stehenbleiben kann um die Waffe mit dem Schwer 6 Profil abzufeuern kann, während der Trupp sich bewegt (Formation muss dabei natürlich gewahrt werden). Bringt natürlich nichts, solange der Trupp noch auf der Barke ist, aber wir alle wissen, wie hoch deren Lebenserwartung ist.
Aber ansonsten hast mich nicht richtig verstanden, ich mische keine Lösungsansätze, sondern sage, dass die Killzone der höchsten Reichweite im Trupp entspricht. Dies entspricht deiner Möglichkeit 1. Aber hier machen wir einen Punkt, bevor wir uns wie im Regelforum fünf Seiten lang nur im Kreis drehen.

Ich Volldödel... Ich habe die Schattenjäger vergessen ^^
Also: Sichelflügeljäger raus und Schattenjäger rein.

Die Schattenbarken sollten sich schon bewegen. Ich hatte vergessen dass Antigravfahrzeuge Ausweichmanöver haben.
Also Flackerfeld wieder raus.
Ich habe die Hyemshin dahingehend abgeändert, dass ein Trupp mit der Hitzlanze rumfliegt und Panzer jagen soll, während der andere Trupp ein Infanteristen Terrortrupp wird mit 2 Krähenfußwerfer.
Die Fleischgeborenen habe ich soweit angepasst, dass ich 2 Vipern mit hohem Giftoutput habe.
Den Archon habe ich auch durch einen Hamö ausgetauscht. Eigentlich gefällt mir der Hamö auch besser vom Modell 😉
Das mit der Schattenkanone hatte ich gar nicht mehr auf der Uhr, dass die nicht vom Splitterwaffenvorrat profitiert. Aber trotzdem hat sie genug Output und eine höhere Reichweite.

Allerdings habe ich nun 53 Punkte übrig und absolut keine Ahnung wo ich die hintun soll.
Für einen weiteren Hyemshin Trupp fehlen die Punkte (ich habe genug Hyemshin 😉 )

Würde es Sinn machen den Schattenbarken Trupps Shredder zu geben? Die Waffe hat ja "nur" 12 Zoll Reichweite.
Ansonsten würde ich einfach ein Nachtfeld für die Schattenbarken kaufen. Aber ich weiß nicht ob die wirklich so hilfreich sind.

Bei dem 3er Trupp Hyemshin mit der Hitzlanze bin ich mir nicht sicher was besser ist.
2 x 3er Trupps Hyemshin oder ein 6er Trupp Harpyien.
Die Hyemshin sind schnell und wendig, die Harpyen können aber schocken.
Mal davon abgesehen dass die auch nicht rein passen ^^

Ach ja. Hier die neue Liste 😉

Haemonculus, Hexgewehr

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat

Kabalenkrieger-Trupp

Kabalenkrieger-Trupp

Kabalenkrieger-Trupp

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Krähenfußwerfer

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1447

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schattenlanze habe ich behalten, damit der Transporter noch auf ein Fahrzeug schießen kann, während der Trupp auf andere Einheiten schießt
Zumindest hätte ich so noch 4 Lanzen mehr im Kader.
Wobei die Schattenkanone mit DS2 natürlich auch nicht schlecht ist und einen Trupp zusammen mit den Kabalen schneller dezimieren kann.

...Allerdings habe ich nun 53 Punkte übrig und absolut keine Ahnung wo ich die hintun soll.

Entweder den ganzen Barken noch Felder verpassen, weil um die Splittergewehre zur vollen Wirkung bringen zu können, kreuzt man zwangsläufig in ziemlich gefährlichen Reichweiten...

Alternative wäre einfach die Sturmabteilung umzubauen. Da du ja schon fünf Harpien hast kann man mit den Jetbikes ein wenig rumspielen.

Wären grob 300 Punkte, dann könnte man z.B. so aufstellen:

*************** 3 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
- - - > 78 Punkte

Hyemshîn-Trupp
- - - > 78 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 286

Oder so.
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 172 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 302

Habe den Harpien einfach mal den Impulsblaster mitgegeben, für mich am allroundigsten, mit den anderen Optionen werde ich nicht wirklich warm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Armee ist an sich nicht schlecht, doch wenn du wirklich was reissen willst (z.B. in Tunieren) ist diese Liste denkbar ungeeignet. Sie bietet dir keine vorteile bei der aufstellung und wenig flexibilität, was reserven angeht. Die Hyemshin sind Spielzeuge, die zwar cool aussehen, aber von jedem ernstzunehmenden Gegner sofort weggeschossen werden. Auch harpien sind nicht sonderlich gut, da sie sehr teuer sind und trotzdem zu schnell sterben, wenn der Gegner sein feuer konzentriert.
Eine Tunierliste auf 1500 P. sieht im normalfall umgefähr so aus:

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 183 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Bremstriebwerke -> 70 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
- - - > 135 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
+ Bestienmeister, 4 x Khymäre -> 60 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 216 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499

Durch den baron erhältst du +1 auf deinen anfangswurf, was gerade bei beschusslastigen armeen ein großer vorteil ist. Ausserdem hast du in dieser armee viel mehr vipern, welche dir große Kabalenkriegertrupps ersparen. die dadurch verlorenen Lanzen werden durch einen zusätzlichen Jäger ersetzt, der auchnoch besser gepanzert ist. Die Hyemshin wurden durch Bestien ersetzt, welche im Nahkampf ungeahnte kräfte entwickeln, vorallem gegen armeen wie orks, tyranieden, tau imps oder eldar. auch sind sie mit ihren 33 Lebenspuznkten extrem zäh, und das alles für eine angenehme punktzahl. Mit einer solchen armee sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren, was im normalfall heisst: Die missionsziele einnehmen. die bremstriebwerke deiner einen viper bieten dir mehr reserveoptionen, generell lohnt es sich meistens, einige einheiten in reserve zu behalten, sollte man mal nicht den ersten spielzug haben.

Moin moin,

danke für eure Antworten 🙂
Ich war auch am überlegen die Harypien zu nehmen statt dem zweiten Hyemshin Trupp, aber ich denke in meiner Armee ist es sinniger das Nachtfeld auszurüsten.

Deine Armeeliste @Orangenkeks sieht auch ziemlich interessant aus. Wobei mir dafür derzeit einfach die Vipern fehlen.
Mich hatte es überrascht das man die Bestienrotte tatsächlich auch in der neuen Edition noch spielt. Die fand ich von Anfang an spannend und wollte ich unbedingt dabei haben.

Sehe ich dann richtig dass man die Khymären vorne stehen hat als Schutz für die Sichelflügel-Schwärme?
Die Hagashin sind dann dazu da um Panzer zu knacken? Oder sollen die auch in den Nahkampf?

Grundsätzlich finde ich die Liste wie schon gesagt echt interessant, aber da fehlt es mir noch an Modellen. Turniertauglich soll sie aber in jedem Fall irgendwann werden.

Demnächst steht sogar ein 1850 Punkte Turnier an. Da muss ich mir noch was einfallen lassen 🙂

Also ich bin ja einverstanden, dass Bestien gut sind, wahrscheinlich die Besten Massenahkämpfer der DE, aber gegen einen (oder realisteischer 2) 30-er Orkmob sehen die alt aus: Orks halten und teilen mehr aus. 30 Boyz sind potenzielle 120 Attacken im Angriff. Oder (falls mit Wummen) angeriffenerweise mindestens 60 Attacken. Und die Modell kosten so gut wie nichts. Und haben W4. Bei Tyraniden das gleiche: Entweder billige Masseninfenterie, die gebufft wird und dann knackig ist (und bei Verlust keine Punkte kostet) oder schwere Infanterie die die Bestien zerlegt.
Bei diesen Armeen sollte man mit DE den Nahkampf eher meiden, denke ich.
Hagashin in Vipern ist auch nicht mehr das was es war. Um die Hagshin da abzusetzen, wo sie hinsollen musst Du die Viper opfern. Diese sollte aber hinten stehen und ballern. Außerdem brauchst Du die 5er-Trupps nicht mehr wirklich. Der Fahrzeugspam ist vorbei und für die verbliebenen sollten die Lanzen und anderen Panzerschrecks reichen.