1500 Punkte - das Geprügel der Hummel

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
05. September 2014
3.481
453
26.286
derblanke.de
Moinsen!

Ich dachte mir, es könnte ganz lustig sein, wenn ich mich mit meinen Grünhäuten aus der Versenkung wage.
Nach all meinem stillen Lesen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich wohl ein eher unorthodoxer Orkspieler bin - wenige Fahrzeuge, viele Fußgänger und viel Blechgelumpe in Form von Läufern...und nicht eine Megarüstung!
Ok, letzteres wird sich mit der Zeit wohl ändern, aber im Groben bin ich bisher sehr gut mit meiner Ansammlung gefahren.

Mein nächstes Spiel und der Anlaß für diesen Thread steht im März an; es geht gegen Tzeentchhörige Chaosmarines. Mich wird wohl ein Haufen Psioniker und viel großes Viehzeug erwarten. Chaosdrache, Schmiedebestie, Geißel - irgendwas in der Größenordnung. Vermutlich wenige, aber dafür mächtige Einheiten. Meine bisherige Liste sieht aus wie folgt:

Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Bigmek (124 Punkte)
- Panzarüstung, Spalta, Snotzogga, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa, Da Lucky Stikk

---------- Standard (2) ----------

15x Boyz (110 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Fetter Spalta, Knarre, Trophä'nstangä)

15x Boyz (130 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Knarre, Trophä'nstangä)

---------- Elite (1) ----------

8x Bosse (416 Punkte)
- 5x Fetter Spalta, 2x Energiekrallä, 7x Knarre, Panzarüstung
- Boss Nob (Energiekrallä, Knarre, Trophä'nstangä)
- Kampfpanza (3x Fette Wummä, Bazzukka, Vastärktä Rammä)

---------- Sturm (1) ----------

15x Stormboyz (155 Punkte)
- Stormboy-Nob (Fetter Spalta, Trophä'nstangä)

---------- Unterstützung (3) ----------

Killabotz (155 Punkte)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Megablasta)

Gorkanaut (245 Punkte)

10x Plünderaz (175 Punkte)
- Pikk-Up (Fette Wummä, Vastärktä Rammä)

Link auf diese Armeeliste
Ich liege knapp über dem Limit, aber das stört niemanden in meiner Runde. Bis zu 30 Punkte drüber ist zulässig. Klingt die Liste spielbar oder ist es totaler Blödsinn, grade so einen Klumpen wie den Gorkanauten mitzuschleppen?

Klassiches Auswürfeln von Aufstellung und sekundären Zielen. Die Missionskarten nutzen die Leute, die in der Kampagne mitspielen. Mein Spiel wird nur eine Art Übungsspiel.
Ich kann maximalst noch 6 Radfahrer einbauen. Mehr Speedfreaks habe ich z.Zt. noch nicht (und was in der Vitrine im Clubkeller rumsteht, habe ich nicht im Kopf). Liste wäre dann in etwa so:

Bigmek (124 Punkte)
- Panzarüstung
- Spalta
- Snotzogga
- Trophä'nstangä
- Cybork-Körpa
- Da Lucky Stikk

15x Boyz (110 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Fetter Spalta
__- Knarre
__- Trophä'nstangä

15x Boyz (130 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä

---------- Elite (1) ----------

8x Bosse (416 Punkte)
- 5x Fetter Spalta
- 2x Energiekrallä
- 7x Knarre
- Panzarüstung
- Boss Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä
- Kampfpanza
__- 3x Fette Wummä
__- Bazzukka
__- Vastärktä Rammä

---------- Sturm (2) ----------

- Stormboy-Nob
__- Fetter Spalta
__- Trophä'nstangä

6x Waaaghbikaz (148 Punkte)
- Waaaghbika-Boss
__- Energiekrallä
__- Trophä'nstangä

---------- Unterstützung (2) ----------

Gorkanaut (245 Punkte)

- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

HQ: 124 Punkte (8,3%)
Elite: 416 Punkte (27,7%)
Standard: 240 Punkte (16,0%)
Sturm: 303 Punkte (20,2%)
Unterstützung: 420 Punkte (27,9%)

Nachteil daran ist, dass die Biker nicht den Wumms gegen Fahrzeuge haben, den die Kannen mitbringen.

Obwohl sich das Spiel auf 20.3. (!!) verschoben hat, habe ich meine Liste nochmal ein wenig umgeklickt. Mittlerweile steht Chaos mit dicken Monstern fest. Fliegen wird wohl kaum was...was meint ihr?

Bigmek (124 Punkte)
- Panzarüstung, Spalta, Snotzogga, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa, Da Lucky Stikk

12x Boyz (112 Punkte)
- Knarre

12x Boyz (92 Punkte)
- Knarre

---------- Elite (2) ----------

8x Bosse (384 Punkte)
- 5x Fetter Spalta, 2x Energiekrallä, 7x Knarre

3x Gargbosse (160 Punkte)
- 2x Synchronisierte Wumme
- Boss Meganob (Synchronisierte Wumme, Trophä'nstangä)

12x Stormboyz (128 Punkte)

Killabotz (100 Punkte)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Bazzukka)

Gorkanaut (265 Punkte)
- Grothälfaz

10x Plünderaz (140 Punkte)

An sich kann ich dir leider nicht so wirklich weiter helfen. ^^ ich kann nur sagen, dass ich deine listen echt cool finde, da meine so ähnlich aussehen, nur dass ich noch im aufbau bin und wahrscheinlich erst ende des jahres so weit bin, ein paar vernünftige spiele mit meinen orksen austragen zu können! ^^ mir gefällts aber sehr gut, mal eine andere liste als die standartdinger zu sehen! ^^ dann bin ich wenigstens nicht der einzige! 😀

Bisher hab ich mit meinen Listen nur gewonnen….aber das wahr wohl mehr Glück als Verstand.
Zum einen kam die Reserve meiner Gegner nie rechtzeitig; meist Runde 4 oder 5. Die Flieger kamen dann grade mal zu einem einzigen Überflug, in dem sie nichts ausrichten konnten. Zum anderen hing immer einer meiner Boys-Trupps im Gelände fest. Auch eine Art, einen Trupp zur Pseudoreserve zu machen. Beschuss richtet weniger Schaden an und wenn sie dann mal durchs Gelände durch waren, konnten sie in schon bestehende Nahkämpfe eingreifen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Berg Nobs und Meganobs gegenüber einem Mehr an Boys rechtfertigt - und ob die Grothelfer es tatsächlich bringen…20 Punkte für It will not die?

Kurz vor Feierabend, Handy surrt:
"Hatten wir eigentlich schon ein Punktelimit für Freitag festgelegt?"
"Öhm, nicht konkret, ich bin von 1500 ausgegangen…"
"Hm……hast du nicht noch was? Irgendwas, n bißchen mehr darfs gerne sein."
"Mal gucken…"
*aus dem Kopf bei myarmy rumklick*
"Naja, 2000 könnte auch klappen."
"SUPER, dann 2000!"

Ich trete also mit diesem Haufen auf:

Bigmek (104 Punkte)
- Panzarüstung, Spalta, Snotzogga, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa, Gitfinda

---------- Standard (3) ----------

15x Boyz (130 Punkte)
- Knarre

15x Boyz (110 Punkte)
- Knarre

12x Boyz (108 Punkte)
- Wumme
- Orkboy-Nob (Spalta, Gitbrenna-Kombi, Trophä'nstangä)

---------- Elite (2) ----------

8x Bosse (416 Punkte)
- 5x Fetter Spalta, 2x Energiekrallä, 7x Knarre, Panzarüstung

3x Gargbosse (145 Punkte)
- 2x Gitbrenna-Kombi
- Boss Meganob (Two Killsaws, Trophä'nstangä)

---------- Sturm (3) ----------

3x Killakoptaz (90 Punkte)
- Synchronisierte fette Wumme, 2x Synchronisierte Bazzukka

- Waaaghbika-Boss (Energiekrallä, Trophä'nstangä)

Killabotz (155 Punkte)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Megablasta)

Gorkanaut (265 Punkte)
- Grothälfaz

Ich steck die drei Meganobs versuchsweise in den Gorkanaut, damit sie ein bißchen schneller vorankommen. Mir fehlen ein Trukk oder ein Panzer, um all die schweren Brocken fix in die Nahkämpfe werfen zu können.

Vorweg: ich hoffe, dass das Bildereinfügen klappt.

Gestern abend lief es für mich und meine Orks sehr erfolgreich. Es ging wie vermutet gegen Tzeentch-Chaoten, allerdings mit weniger Kriegsmaschinen wie angenommen. Aus dem Kopf heraus versuche ich es mal, was anstand:
HQ: 2 Psyker, einmal Stufe1, einmal Stufe 3.
2x Chaos-Marine-Truppen zu je 10 Mann inkl. Searganten.
1x 30 Kultisten
3x Kyborgs
5x Havos
1x Panzer mit Geschütz (keine Ahnung mehr, wie der hieß)
1x Geißel
1x Hellblade
1x Chaosdrache

Meine Liste steht im Beitrag drüber.
Die Mission hat mein Gegenspieler vor ein paar Tagen ausgedacht: die Orks siedeln in den Überresten eines imperialen Ausbildungslagers. Sie haben keine Ahnung, dass sie damit einen wichtigen Bunker mit diversen Schlachtplänen bewachen. Der Chaostrupp will diesen Bunker knacken und Orks…pffft, sind nur Orks.
Es galt, bis Runde 4 eine Chaos-Infanterieeinheit am Bunker zu haben - alles andere ist zu dick, um durch die Tür zu passen. Steht eine andere Chaoseinheit am Bunker, muss sie bis Runde 5 dort bleiben.

Chaos stellt zuerst auf, danach die Orks. Auf den Ini-Klau verzichten wir, das ganze soll ja einen Chaos-Überfall darstellen.

Chaos beginnt mit - NICHTS. Mein Gegner konzentriert sich komplett auf den Beschuss. Sein Geschützpanzer weicht ab, die Havocs sprengen eine KillaKan, die noch 4 der umstehenden Boys in den Tod reißt. Eine zweite Kanne wird lahmgelegt. Das Geschütz der Geißel vernichtet ebenfalls 4 Boys aus zwei Truppen.
Die Orks machen, was Orks machen. Vorwärtsstürmen. Der Panzer gibt Vollgas und überquert neben den Stormboys die Straße. Die Bikes, der Gorkanaut, die Kanne…alles, was Beine hat, stürmt los.
Einzig die Lootas und der Snotzogga-Mek im Trukk bleiben stehen. Sie schießen sich warm, fangen mit 10 Schuß auf die Kultisten samt ihres Psyker-Bosses an. Die Snotzogga erwischt das Ergebniss 11 (ein s10-Treffer auf das Modell unter der Scheibe), was ohne Abweichung den Psyker getroffen hätte. So sterben zwei Kultisten. Einer mit Snotling im Magen.

Runde 2:
Endlich Bewegung! Auftritt Chaos-Hellblade. Es flankt herein, vibriert ein wenig zur Seite und bleibt dort erstmal. Die Havocs schießen auf den Kampfpanza, ohne irgendetwas zu bewirken. Der Chaos-Marine-Trupp, der den Stormboys gegenüber steht, erledigt 4 von ihnen. Die Geißel rückt vor, der Psioniker trennt sich aus den Kultisten, die jetzt über die Mitte vorstürmen. Ein zweiter Marinetrupp rennt über die rechte Flanke auf die Biker zu.
Der Beschuss ergab nichts aufregendes. Die Havocs schießen auf den Kampfpanza, kratzen aber nichtmal den Lack an. Die Geißel raubt dem Gorkanaut einen Rumpfpunkt, der aber mit Grothelfern am Ende wiederhergestellt wird. Ein paar Boys fallen.
Die Orks rücken weiter vor. Der Trukk mit den Lootas rollt ein bißchen näher ans Geschehen. So können sie die Kyborgs unter Beschuß nehmen. Immerhin: ein Kybork verliert einen Lebenspunkt.
Der Gorkanaut ballert auf alles, was irgendwie in der Nähe ist. In dieser Runde auf die Geißel. Es passiert nix, dank diverser Rettungswürfe bleibt die Geißel intakt.

6

Runde 3:
Meine Notizen, die ohnehin spärlich waren, enden. Ich kanns nur noch grob zusammenfassen:
Der/die/das Hellblade vernichtet einen kompletten Trupp Boys. Die Stormboys, obwohl 11 an der Zahl, versauen ihren Angriff auf den Marinetrupp. Höhnisch lachend legen diese an und schießen 7 Stormboys ab. Der folgende Nahkampf reduziert sie nochmal auf 4, während grade mal 2 Marines fallen. Die Bosse aus dem Panza steigen aus, greifen den nahen Chaospanzer an und kloppen den mit ihren Fetten Spaltan zu Altmetall. Die Klauenbosse aus dem Mob sind daraufhin sauer, konnten sie doch nur noch in die Luft hauen.
Die Megabosse purzeln aus dem Gorkanauten und fangen die Geißel ab. Könnte der Gorkanaut gelangweilt mit den Augen rollen, er hätte es getan: sein Beschuß auf die Kultisten hat exakt zwei Tote zur Folge! Und Nahkämpfen darf er nicht, da sind die Megabosse im Weg. Die allerdings haben Spaß mit der Geißel. Es folgt ein kurzes Geprügel und das ehemals mächtige Chaosmonstrum liegt im Dreck. Killsaws sind einfach klasse!

8

Die zwei Biker sind eine Schande für ihre Zunft. Sie hören auf die üblen Einflüsterungen meines Gegners "Würfel ne zwei, würfel ne zwei!" und machen genau das. Ihr Angriff findet nicht statt.
Im Gegenzug kommt der Psyker zum Zug und fackelt nicht lange.
Die Lootas würfeln nochmal eine 1 und schießen damit ihre 10 Schuß auf die Kyborgs ab. Das mit der Snotzoggs reicht aber, um sie aus dem Spiel zu katapultieren. Oder wars doch der Kampfpanza?? Auf jeden Fall waren sie weg. Herrje…es gab kein Bier, aber genug Smartphones und keiner denkt dran, mal gute Bilder zu machen!

Runde 4:
Die Kultisten rennen weiter nach vorne, vielleicht schaffen sie es…..nein, da ist der Wummenmob. Und es sind immer noch genug, um 20 Schuß abzugeben. Das und der Gitbrenna vom Boss erledigen 6 Kultisten.
Die Megabosse drehen bei und zünden ihren verbliebenen Gitbrenna auf den nahen Chaosmarinetrupp. Hier verschmurgeln 6 Marines. Der Gorkanaut grunzt, lässt seine Killasturmwumme auf Touren kommen und pumpt den Psioniker voll Blei. Mit den "kleinen" Bossen am anderen Tischende zusammen sind in dieser Runde beide Psioniker aus dem Spiel. In deren Nahkampf trifft kein einziger SpaceMarine, während die Bosse ihrerseits einfach viel zu oft draufhauen.
Kopfschüttelnd gibt mein Gegenspieler auf.

7

Er hätte nichts mehr gehabt, was es durch die Orkreihen bis zum Bunker hätte schaffen können. Der Chaosdrache hat es im Gegensatz zum Hellblade nicht aus der Reserve geschafft; meine Killakopta übrigens auch nicht. Was aber nicht schlimm war, denn was hätten sie noch groß erledigen können?
Wirklich überrascht hat mich die Snotzogga. Dafür, dass ein Pasch oder eine 11 den Effekt reichlich schmälern könnten, hat sie ordentlich aufgeräumt.
Auch nicht übel war es, die Megabosse im Gorkanauten zu "verstecken". Ich hatte es schon geahnt, dass der 'naut die Dickschiffe des Gegners anziehen würde. Als das dann auch passierte, konnten die Bosse Kleinholz aus der Geißel machen und hätten sich dann auch gerne mit dem Oberpsyker angelegt - dann hätte der 'naut die übrigen Marines zertobt.

In ein, zwei Monaten gibts die zweite Auflage. Die Mission wird die gleiche sein: Durchbruch, Bunker öffnen. Dann allerdings geht es gegen imperiale Marines (oder tatsächliche Imps). Der Orkstamm ist ja nicht verjagt worden...

Zuletzt bearbeitet:
*Eigentlich* habe ich Bilder eingefügt. Aber tatsächlich bin ich wohl zu blöde, die Dropbox zu bedienen.
In der Hoffnung, dass die Bearbeitung im Beitrag oben funktioniert hat und dass das Link freigeben zu einem Bilderalbum auch hinhaut, hier noch die übrigen Foddos:

https://www.dropbox.com/sc/p8jphp80ioqtc7q/AADYn-gJKY1yDNwoIzToIF2wa#/

Wenn nicht, muss es doch wieder der Einzelupload in quälend lahm zu DeviantArt sein...

Achja, hatte ich ganz vergessen, vorzustellen:
meine ersten 3 Megabosse
ork_meganobs_by_hummelman-d8nbklz.jpg

und 3 weitere Biker
ork_warbiker_by_hummelman-d8nbk6z.jpg

Von beiden Truppenteilen will ich mehr! Ich fands erstaunlich, welch Panik 6 kleine Biker auslösen können. Das hat meinen Gegner lange aufgehalten und den Megabossen Zeit gegeben, in Angriffsreichweite zu kommen.
Bei denen sind die Killasägen ziemlich interessant, wenns an Großgerät rangeht. Panzerfluch ahoi!

Howdy,
hab eben deinen Spielbericht gelesen, Daumen hoch dazu!

Eine Frage bleibt mir aber, in Runde 3:
"...Die Megabosse purzeln aus dem Gorkanauten und fangen die Geißel ab. Könnte der Gorkanaut gelangweilt mit den Augen rollen, er hätte es getan: sein Beschuß auf die Kultisten hat exakt zwei Tote zur Folge! Und Nahkämpfen darf er nicht, da sind die Megabosse im Weg. Die allerdings haben Spaß mit der Geißel. Es folgt ein kurzes Geprügel und das ehemals mächtige Chaosmonstrum liegt im Dreck. Killsaws sind einfach klasse!..."

Du bist doch aber bestimmt nicht direkt aus dem Nauten ausgestiegen und in den Nahkampf gegangen?

Hm…nochmal nachdenken…
Runde 1: Bosse steigen ein, Naut stapft 6 Zoll vor.
Runde 2: Naut stapft 6 Zoll vor, Bosse steigen aus und bewegen sich ebenfalls 6 Zoll - dann standen sie, vom Naut aus gesehen, zwischen ihm und der Geißel. Dahinter die Biker, die in Richtung Chaosoberpsyker wollten, aber den Angriff komplett versauen.
Runde 3: Megbosse zerlegen Geißel.
Ok, dann hab ich das durcheinandergeworfen. Nächstes Mal: mehr Fotos, mehr Notizen 🙂 Ich versuche, mich zu bessern.

8. Mai - Rückrunde.
Gleiche Aufstellung wie beim letzten Fight: meine Orks verteidigen den Bunker. Mein Gegner wird diesmal allerdings aus einer recht normalen Dosenmenschenarmee bestehen. Weniger Fliegerkram, ähnlich viel Psi, aber "nur" SpaceMarines.
Ich versuche mich mal hiermit, sofern keine Einwände kommen (wieder 2000 statt 1500 Punkten):

Waaaghboss (115 Punkte)
- Kriegsherr, Megarüstung, Energiekrallä, Synchronisierte Wumme, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa, Da Dead Shiny Shoota

---------- Standard (3) ----------

15x Boyz (130 Punkte)
- Knarre

15x Boyz (130 Punkte)
- Knarre

20x Boyz (150 Punkte)
- Wumme, 2x Fette Wummä

---------- Elite (3) ----------

10x Brennaboyz (195 Punkte)

3x Gargbosse (310 Punkte)
- 2x Gitbrenna-Kombi
- Boss Meganob (Two Killsaws, Trophä'nstangä)
- Kampfpanza (Panzakanonä, 4x Fette Wummä, Vastärktä Rammä)

3x Gargbosse (275 Punkte)
- 2x Gitbrenna-Kombi
- Boss Meganob (Gitbrenna-Kombi, Trophä'nstangä)
- Kampfpanza (4x Fette Wummä, Vastärktä Rammä)

- Waaaghbika-Boss (Energiekrallä, Trophä'nstangä)

Gargbot (100 Punkte)
- 2x Gitbrenna, Extra Armour

Killabotz (310 Punkte)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Megablasta)
- Killabot (Megablasta)

10x Plünderaz (140 Punkte)

Der Megaboss kommt in den Ballermob; die Panza transportieren primär und dürfen sekundär rumstehen und ballern - sofern sie den Run auf die Schlachtlinie überstehen.

Zuletzt bearbeitet: