1500 Punkte Death Korps nach Imps-Codex

Grantic

Malermeister
04. März 2006
1.839
0
20.471
35
Nen duften Nachmittag wünsch ich euch.
Da ich nun durch einige Einkäufe eine schmucke Todeskorps Truppe zusammen habe, wollt ich euch mal meine 1500 Punkte Liste präsentieren.

Sie soll spielbar sein, aber braucht kein Turnierformat.

Hier kommt sie dann auch:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Officer of the Fleet
- - - > 107 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Heavy Mortars
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 145 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 185 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 330 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Pair of Hellfury missiles
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Macharius
- - - > 325 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1502

Bislang habe ich noch nicht allzu viele Erfahrungen mit den Imperialen sammeln können, aber so habe ich mir das erstmal vorgestellt.

Über Vorschläge die diesen Modellrahmen nicht verlassen wäre ich dankbar.

Kann jetzt nicht so die Spielbarkeit beurteilen, da mi die Erfahrun fehlt, aber muss was zum Fluff sagen:

Wo bleiben da die Deathkorps? Die Liste stimmt in so vielen Punkten so gar nicht mit dem aktuellen Fluff überein. Aber das ist ja deine Entscheidung😉.

Nurnoch eine Anmerkung zu den schweren Mörsern: Wenn du ihnen keine besondere Muni kaufst, sind sie schlecht, da kannst du dann auch Thudd guns nehmen. Wenn man sie spielt, damit Infernomunition😉.

Da hast du Recht.

Hab den IA 5 erst seit kurzem und muss mich noch durchlesen, aber sofern ich die Modelle nutze ist mir das eigentlich Todeskorps genug.

Werde die Mörser noch aufrüsten, hatte gedacht die Munition könne man vor dem Spiel gratis wählen. Sehe gerade erst hinten in der Armeeliste, dass das mit Extrakosten verbunden ist 🙂.

ähm, Macharius

Darf der mit rein bei 1500 Punkte Standardspielen ?

Ist ja eigentlich eine Kriegsmaschine (Ok ein "schwerer Panzer", nicht "Super-schwerer Panzer")

PS: Denke auch darüber nach mir einen anzuschaffen, wegend er Optik bzw die 325 Punkte/335 Punkte version noch ganz gut da steht und noch nicht so überteuert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn mir auch eher wegen der Optik gekauft, möchte ihn aber auch ganz gerne spielen, denn meiner Meinung nach ist er spielbar. Ob man ihn jetzt bei 1500 Punkten dabei haben sollte ist wahrscheinlich fraglich, aber da ich als Alternative noch einen Baneblade, bzw Shadowsword habe ist der Macharius wohl das kleinere Übel.
Und nebenbei steckt er die überschweren Panzer optisch locker in die Tasche, der stimmt einfach 100%.
Ich habe mir die Version mit Vanquisher Geschützen gekauft, sieht mMn einfach besser aus, auch wenn ich ihn ohne spiele.

Ich habe mir einen Malcador Annihilator geholt, der hat auch nur 2 Stukturpunkte und sogar noch Panzerung 13. Bloss hatte bis jetzt noch keinen Gegner gefunden der gegen sowas mal spielen will.

Bei mir steht der "Macharius mit Kampfgeschütz" auf der kaufliste in den nächsten 2 Jahren, finde den optisch auch sehr ansprechend und deutlich besser als die "Klotz Banebaldes" ansprechend und die Punktzahl ist in Ordnung. Bei Apo ist man aber im Nachteil, denke vorallem mit den teureren Macharius Versionen, da nen Banebalde mit seiner enormen Feuerkraft für 500 Punkte konkurenzlos ist.

Malcadors und Macharius sind sehr schön Kriegmaschinen zum Abschluss seiner Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
finde auch du solltest die liste noch ein bisschen dem fluff anpassen.
dazu würd ich die vendetta rausstreichen (wie willste die denn in nem graben verstecken? 😀 ) und auch evtl. die plasma veteranen.

ist deine liste denn an die modelle gebunden, oder haste da noch n bissl freiraum?
wenn freiraum beide vets raus und nochmal n infzug, passt sogar von den punkten

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mit den Modellen sogar gehen.

Ob ich die Veteranen rausnehmen sollte weiß ich nicht, die Infantriezüge sehen zwar toll aus, sind aber nur von fraglichem spielerichem Nutzen.
Hätte ich nochmal soviele Waffenteams wäre das vllt. eine Überlegung wert, aber die Gardisten würde ich schon gerne einpacken. Die Modelle sind einfach zu schön 🙄 .

Ich kann ja mal auflisten was ich habe:
40 Infantristen
20 Gardisten
HQ Kommandotrupp
3 Schwere Mörser
3 Laserkanonen Trupps
3 Maschinenkanonen Trupps
Macharius

Dazu kommen dann noch die beiden Überschweren, ein Höllenhund, einige Chimären und eine Vendetta/Valkyrie

Zitat:
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Officer of the Fleet
- - - > 107 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Heavy Mortars
- - - > 150 Punkte
--> Gut, wenn man böse sein will mit Brandmuni

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 145 Punkte
---> in die Detta nehm ich an

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 185 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
---> bis hier hin totaler Käse, der nur wegen den Modellen der DKOK überhaupt aufs Schlachtfeld kann

+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
---> kann man machen. Ich würde die Laser auf die normalen Trupps verteilen und noch n MK-Trupp dafür rein
- - - > 330 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Pair of Hellfury missiles
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte

---> beides okay

*************** 1 Unterstützung ***************

Macharius
- - - > 325 Punkte
--> nimm hier lieber 2 normale Russen, oder Artillerie

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1502

Die Liste ist IMO schwach UND unfluffig.
Wenn du dich am IA5 orientieren willst brauchst du mehr Geschütze. Sollte ja ne Belagerungsarmee sein.
Ansonsten würde ich nen gesunden Mix empfehlen und die Standardtrupps mit Kommisar (eh Pflicht für DKOK) und Melter als Sturmtruppen spielen.
Alternativ wär auch die Statische Variante mit schweren Waffen im Standardzug möglich.
Die Veteranen kannst du mobil halten. Die Detta find ich eher unpassend vom Style her.

Der Macharius ist ja schön, aber idR wird er kein Spiel sehen und für die Punkte bekommst du halt mehr Zeug, dass besser zum Rest deiner Truppe Passt
--> 2 Leman Russs, oder 2 Colosse, 4 Basilisken

Konntest du/jemand schon gute Erfahrungen mit den Elite Geschützen (Heavy Mortar / Quad Launcher) sammeln?
Ich will für meine DKoK Jungs, die ich ebenfalls nach normalen Imperiale Armee Codex spiele, natürlich auch noch viel mehr Feuerkraft haben, allerdings überzeugen mich diese Geschütze bisher noch nicht so richtig.

Jeder Streifschuss/Volltreffer sofort vernichtet? Ok Crew kann natürlich was abfangen...
Nicht mobil? Sind die dann nicht ziemlich schnell eine Zielscheibe?

Danke und Gruß,
Nico

Die HMortars können immer noch indirekt schiessen. Und wenn dann dein Gegner seine Sperrfeuer-Geschütze einsetzt um mit Glück eine nder Mörser zu zerschiessen darf dir das nur recht sein.
Mit der Brandmuni sind die Mörser schon recht böse, weil du mit ner Batterie aus denen die Gegnerischen Nahkämpfer ohne Fahrzeug gut in Schach halten kannst und auch die Feuerlinie des Gegners stören kannst.

Ich konnte die Mörser zwar noch nicht einsetzten, aber für die Punkte und da sie als drei nur eine Elite belegen sind sie super. Ausserdem sind sie Geschütze, die auch mal ein leichtes Fahrzeug aufbrechen können.

Die Thud-Gun finde ich von der Idee her witzig, aber im Vergleich zu teuer.