Dark Angels 1500 Punkte Deathwing eines DA-Neulings

Sanowahn

Testspieler
15. Januar 2013
105
8
5.751
Hiho,

Nachdem ich nun im neuem Jahr mal meine Bestandsliste an Miniaturen aktualisiert und katalogisiert habe, ist mir aufgefallen dass sich im Laufe der Jahre nun ettliche Terminatoren (30 an der Zahl, um genau zu sein) in meiner Sammlung angehäuft haben (Grundboxen letzte und diese Edition, Spacehulk, Umbauprojekte). So kam mir die Idee - nachdem ich diesen Modellen eigentlich nie besonders Beachtung geschenkt hatte, dass sich meine Jungs vom Ordo Xenos mal bestimmt über zuwachs freuen würden. Also ein wenig durch meine Codexsammlung geschaut, den aktuellen Codex nicht nur für Hintergründe gelesen und mir eine Liste zusammengestellt.

Da wir in letzter Zeit eh mehr und mehr Apo spielen, ich aber auch mal wieder eine weitere Stand-Alone Armee neben meinen GK´s und anderen Servos spielen möchte, entschied ich mich nun für eine fast reine Termi-Liste. Doch bevor ich nun die Bits-Box bemühe und viele der vorhandenen Modelle umbauen will, wollte ich mir erstmal weitere Meinungen einholen 😉

Zur Liste:
*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energiehammer und Sturmschild
- - - > 190 Punkte

Deathwing-Kommandotrupp
- 2 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energiefaust
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Deathwing-Kompaniestandarte
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 335 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Ritter
- Düsteres Relikt
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- - - > 230 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 2 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 252 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1502

Der Gedanke hinter der Liste:

Die Armee soll eine eine ehemalige Space-Hulk Truppe darstellen, die nun abgezogen wurde um auch außerhalb von Hulks zu operieren. Typisch für Exterminator-Teams entspringen die Unterschiedlichen Mitglieder verschiedenen Orden (BT, BA, DA etc). Um aber geordnete Teleport-Angriffe durchzuführen wurde ein Trupp Biker hinzugefügt, um dieses auch zu bewerkstelligen. Somit hat man vor dem Hauptangriff ein paar scoutende Marines, welche die Koordinaten für den Angriff auf die vielen Xenos auch ausspähen können...

Taktik:

Die Taktik ist relativ simpel angedacht, aber auch hier lasse ich mich eines besseren belehren:
In der ersten Runde kommt Belial in einem Terminatortrupp (wahrscheinlich dem Komandotrupp) in etwas Deckung geschockt.
Die Bikes boosten nach vorne und beginnen mit weiterem Beschuss aus der Deckung.
Ab der zweiten Runde treffen die restlichen Termis ein. Die Standards kümmern sich um die Missionsziele, während der Rest gemütlich Chaos stiftet. Die Missionsziele werden also nach den Aufstellungsregeln relativ nah am Feind platziert, damit der Kampf auch bei ihm stattfinden kann, ohne dass eine Einheit im Hinterland rumdümpelt.

Modelle:

Ich habe genug Bits um die oben aufgestellte Liste auszustatten und noch einiges in Reserve, also ist sind die Auswahlen damit nicht fix, sondern können variieren. Einzig die Modelle der Schwarzen Ritter sind noch nicht Bestandteil meiner Sammlung. Aber auch hier die Frage, ob sich der Trupp so lohnen würde oder ob man das evtl anders lösen könnte. 2 Teleportpeilsender wollte ich schon gerne haben, sollte eine Einheit dann doch in der ersten Runde das Zeitliche segnen.

Soviel erstmal dazu von meiner Seite, nun ersuche ich euren Rat und eure Meinungen.

LG
Sanowahn

Ich glaube deine Idee scheitert, daran, dass du die Hälfte aller truppen ... in deinem Fall also... 3 Einheiten aufstellen MUSST... Du kannst also nicht alle Termis schocken.

Die 2x 5 Termis als Standard sind etwas wenig...

Bastele ja auch grad an ner Deathwing Liste... aber... naja... is halt schwierig...

So, ich habe nochmal gegrübelt und merke: wenn 4 Termi-Trupps schocken wollen, geht es nur bei ner größeren Punktzahl.

Ich habe die Schwarzen Ritter gesplittet um 2 Truppen auf dem Feld zu haben. Zusätzlich kommen dann nochmal 2 Cybots mit Maschka´s hinzu. Somit ist die Hälfte der Armee auf dem Spielfeld und damit habe ich dann schonmal kein Problem mehr.

So ergibt sich nun erstmal folgende Liste:
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 190 Punkte

Deathwing-Kommandotrupp, 1 x Sturmbolter, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Energiefaust, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Deathwing-Kompaniestandarte, 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion, 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 320 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Deathwing-Ritter, Düsteres Relikt
- - - > 245 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte

3 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1752

Ich finde deine Idee an sich nicht schlecht, doch denke ich, dass du mit den Standards Probleme bekommen wirst. Bei der Punktgröße ist das einfach zu wenig. Du wirst wohl die meisten Gegner nicht völlig auslöschen können und dann verlierst du wegen der Missionsziele.
Ich würde wohl die DW Ritter, auch wenn sie cool sind, gegen einen weiteren Terminator Trupp tauschen. Die Ritter bringen ohnehin am meisten, wenn sie aus einem Land Raider heraus direkt angreifen. Sonst schocken sie, stehen eine Runde nur herum und laufen dem Feind dann ewig hinterher.

Also entweder gibst du dem Gegner damit -1 Wiederstand oder du kannst auch -1 KG und Ini draufhauen - also mit 2 Granatwerfern beides
greets%20%286%29.gif

@ Sniper - Der Granatwerfer ist in Kombi mit Waffen ab St.6 so gut, da dann jede Waffe bei normalen Minis mit Widerstand 4 (-1 durch den Granatwerfer) sofort ausschaltend sind.

@ Sanowahn - Termielisten sind immer etwas speziell und gerade mit dem aktuellen Codex nicht mehr so gut (finde ich). Gerade bei kleinen Spielen. Hab daher mal eine alternative Liste gemacht, wie ich es eventuell versuchen würde.

Azrael
- - - > 215 Punkte
Ihn mit einem Termietrupp hinten am Missionsziel stehen lassen (alle 4er Retter) und die Kriegsherrn-Fähigkeit auswählen, mit dem du in 3" Umkreis um ein Missionsiel FnP bekommst.

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte
Wolltest du ja spielen, ich halte nicht all zu viel von Ihnen.

*************** 3 Standard ***************
6 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 299 Punkte
Schocken und so schnell wie möglich angreifen.

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte
Schocken und so schnell wie möglich angreifen.

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 245 Punkte
Hinten am Missionsziel parken

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 126 Punkte
Scouten und dadurch die Teleporter in Position bringen

- - - > 126 Punkte
Scouten und dadurch die Teleporter in Position bringen

Gesamtpunkte Dark Angels : 1501

Somit bist du sehr flexibel was die Position zum Schocken angeht und durch 2x schwarz. Ritter kannst du auch 2 versch. Positionen für den Teleporter wählen und auch 2 verschiedene Ziele angreifen. Mit meiner Liste hast du 3 Standard Einheiten und die am Missionsziel ist recht stabil. Weiß aber auch nicht, wie gut die Liste ist, da ich eher selten Termies spiele. Hast aber 4 Einheiten die von Beginn an auf dem Feld sind und so kannst du 3 Deathwings durch den Sturmangriff schocken lassen (1x Ritter und 2x Standard Termies).

Zu deiner Eingangsidee:

Bedenke, dass du alle Termis, die an dem Deathwing-Sturmangriff teilnehmen (also sich teleportieren lassen) dies gemeinsam im ersten oder zweiten Zug machen müssen. Du kannst also nicht in der ersten Runde Belial + Trupp und danach in der zweiten Runde den Rest schocken lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: