Dark Angels 1500 Punkte Deathwing-Turnierliste

Overlord2142

Codexleser
11. Juni 2008
205
0
6.521
Hallo zusammen
Ich wollte noch nen paar 2. meinungen zu meiner Deathwingliste einholen:

HQ
Blial mit E-Hammer und Schild

ELITE
nix

Deathwing Termitrupp 215p
3 E-Hämmer 2 E-Klauen

2 E-Hämmer 3 E-Klauen

Deathwing Termitrupp 245p
Stubos+E-Fäuste+Stuka

Stubos+E-Fäuste+Stuka

Stubos+E-Fäuste+Stuka

Stubos+E-Fäuste

STURM
nix

UNTERSTÜTZUNG
nix

1510p Gesamt

Die Taktik ist so viel Schocken zu lassen wie nur möglch und den Gegner von allen Seiten anzugreigen. Der Trupp mit 3 Hämmernund Belial schocken nahe an Artillerie oder Panzer um die mit ihren Hämmern zu Klump zu Hauen Die mit mehr E-Klauen nahe der schweren Infantrie. Der Rest schockt etwas weiter abseits und haut sich dann mit den Standarts.

1510 Punkte sind für die meisten 1500 Pkt - Turniere genau 10 Punkte zuviel *g* Welches Turnier ist das denn, also welche Regeln etc. ?

Probleme wirst Du in erster Instanz mit CSM (Lash) und mit Hexenjägern (viel DS1) bekommen.

Die Schwierigkeit beim Deathwing ist immer zu entscheiden wann man schockt und wann nicht. Gegen Tyras lohnt das schocken zum Beispiel nicht.

Weiter sollten die Nahkampftermietrupps noch nen Schweren Flamer bekommen. Die Punkte machst Du am besten frei in dem Du aus einer Stuka nen Cyclone machst.

Generell empfielt es sich aber immer alle Termies mit Stubo statt Nahkampfwaffen zu nutzen. Die Feuerkraft wird dir sonst fehlen, z. B. wischen Harlies oder Hagas Nahkampftrupps sehr sicher weg, und ob Efaust oder Ehammer ist ausser gegen Monstr. Kreaturen im Normalfall egal. Auf Cybots und Land Raider zu verzichten ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.

Ein DW ohne LR und Cybot ist doch kein DW!?
Ja klingt nach nem blöden Einwand, aber zumindest nen LRC kann man einsetzen! Das einzig gefährliche sind Melter und Massebeschleuniger, der Rest ist relativ harmlos gegen nen LR/LRC
Gut gespielt muss sich der DW eh verstecken und operativ vorgehen; ne Breite Front aufbauen überlebt der nicht lange! Von daher heißt die Devise; Verstecken, gezielt zuschlagen und 12" fahren& Nebenwerfer benutzen! ... Spiel ich jedenfalls so und von der LRC-Bewaffnung bin ich auf jeden Fall überzeugt, was die neuen Regeln angeht (andere Fahrzeuge sind nämlich ziehmlich gekniffen, was das angeht, wir haben nen Maschinengeist für die Waffe, die gegen das anvisierte Ziel am wenigsten Bringt, was heißt, wir können sie immer noch abfeuern, auch wenn der Melter gegen Ganten nicht wirklich hilft, so könnte er trotzdem einen töten ;-))

Ein DW ohne LR und Cybot ist doch kein DW!?

Doch, ist er immernoch und sogar sehr stylisch - ist nämlich ein klassisches Space Hulk Enterkommando.

Cybots sind noch immer recht teuer für das was sie leisten, über Land Raider kann man Nachdenken. Meistens fehlen einem dafür aber wieder 20 oder 30 Punkte

Cybots sind noch immer recht teuer für das was sie leisten, über Land Raider kann man Nachdenken. Meistens fehlen einem dafür aber wieder 20 oder 30 Punkte

Was mich beim LR abschreckt ist folgendes:

- teuer
- einmal gut gewürfelt --> Schrott!

Und mit einem guten Würfelwurf löscht man keinen ganzen Termi-Trupp aus! Deswegen würde ich wohl au eher zu Termis tendieren...

Ist richtig, einmal gut gewürfelt und das warst, allerdings gibt es deutlich mehr Waffen, die es schaffen Termis zu killen, aber einem LR nichts können. (S5-S7 Waffen, die sowieso auf nix schießen können als die Termis)
S8 Waffen wird der Gegner wohl auch nicht auf den LR richten, weils nicht wirklich was nützt! Waffen, die dem LR was können, schießen auch auf Termis, wenn kein LR da ist und die killen ziehmlich sicher Termis! ... Meiner Erfahrung nach hält sich das die Waage, was Termiverluste und evtl. (eventuelle!) Schäden an LR/Cs angeht!
Außerdem laufen da noch deutlich mehr NK-Waffen rum, die Termis killen können, aber einen LR/C nicht interessieren.
Für mich ergibt sich da eine imaginärer Erfolgs/Verlust-Linie, die bei einer mehr auf Termis basierender Liste eher fließend ist zwischen Toten Termis und lebenden Termis und einer, die mehr auf LR/Cs setzt, die eher hop oder top symbolisiert, also LR/C hat gar keinen Schaden und Fahrzeug ist unbrauchbar!
Aber beide Linien enden bei 100% und keine der beiden Auswahlen schießt über das Ziel hinaus, oder bleibt dahinter zurück! Beide haben ihren Nutzen und ihre Berechtigung in DW-Listen.

(Ich hab ja auch nicht gesagt, das Termis ohne Fahrzeuge schlechter sind!)
Jeder spielt eben etwas anders, aber ich finde eine Disskusion darüber, dass man sich mit LR/Cs eine Schwäche in die Armee holt fehl am Platz, da sich beide Auswahlen, wie oben beschrieben, die Waage halten.

@ Topic: Ich persönlich spiele bei Punktgrößen bis 1.500 gerne einen LRC, weil es dem Gegner doch recht schwer fällt sich mit seinen Anti-LRC-Waffen (S9-S10 od. Melter/Lanze) gut genug zu positionieren um den LRC wirklich aufs Korn nehmen zu können! Unsere Chance im 1. Zug 12" zu fahren und Nebelwerfer zu zünden liegt bei etwas unter 84% (Initiative klauen bei 6 auf W6!), denn wer zu erst aufstellt darf ja anfangen und wenn wir nicht anfangen, werden wir es nach Möglichkeit vermeiden uns in die Schusslinie von den (erwartungsgemäß) wenigen Waffen, die LRCs aufhalten können, zu stellen, da das Spiel recht klein ist! Um die Deckung und etwas Pech mit einzukalkulieren auch etwas unter 84%!
Sagen wir 80% ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner uns genzlich auf dem falschen Fuß erwischt und wir ohne zusätzlichen Schutz dastehen! Selbst dann bietet der LR/C noch ein echtes Bollwerk (vor allem in der 1. Runde) da Melter nicht dran kommen und Lanzen ne 12,5% Chance haben den LR aus dem Spiel zu nehmen, bzw. ganz doof wären natürlich Massebeschleuniger (ca. 25% ohne irgend welche Deckung... was eigentlich auch noch vertretbar klingt in Anbetracht der Waffe, die da feuert)

Ok, ich versuche ein wenig die (Laser 🙂-Lanze) für die LR/Cs zu brechen, aber ich denke auch mit Recht und auf jeden Fall auf gleicher Höhe wie mit den Termis.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt im Gegenzug aber auch das Schadenspotential sehen das der LRC austeilt. Wirklich effektiv wird er erst auf 12" (18" mit Bewegung) und dann sind es nur 12 Bolter und eine Stuka. Damit alleine ärgert man niemanden. Also muß der LRC wieder als Transporter herhalten, und dann scheitert die Sache wieder an den wirklich schweren Nahkampftrupps.

Der Output ist hier bei Termies deutlich höher und die meisten Waffen prallen einfach an einer 2er Rüstung ab.

Zu Belial: Wenn du ihn mit Hammer einsetzest, kommt ne gegnereische E-Faust daher und macht ihn maximal zum 1-Hit-Wonder... Dann lieber mit Klauen... Und mindestens drei weitere Klauentermis in seiner Garde.

Landraider: Auch wenn Sensenschwarm das mit den Wahrscheinlichkeiten schön belegt hat... ES GIBT KEINE WAHRSCHEINLICHKEITEN! ;-))) Zumindest kommts mir immer so vor, dass genau dann, wenn ich sie ausrechne, einfach andere Gesetze gelten 🙂
Generell bietet der Landraider aber die erwähnten Vorteile, die die Punktkosten rechtfertigen: Mobile Deckung und eine Runde (dank NW), in der er maximal Lahmgelegt werden kann. Also wenn er einmal gesmoked ist und die 12" vorher gefahren ist, hast du Belial + Trupp definitiv im NK - Eine Reizvolle Aussicht.

Bots: Nur zu zweit eine Option für mich, muss auch in kombination mit Deckung oder mobiler Deckung eingesetzt werden...

Ich würde auch weniger Stukas einsetzen und den Sturmtermis evtl. noch nen Cyclone auf den Rücken setzen...