Space Wolves 1500 Punkte "Der Wille des Imperators" gegen Blood Angels

MaxHackl

Aushilfspinsler
25. September 2012
51
0
4.961
So, nächste Woche Mittwoch habe ich endlich wieder ein Spiel vor mir, diesmal gegen Blood Angels. Ich habe so eine gewisse Ahnung von seiner Liste, sind immer relativ ähnlich. Viele Sprungtruppen, Todeskompanie und Plasma-Devastoren. Der Wille des Imperators ist mit allerdings neu, darum stelle ich hier mal zur Sicherheit meine (vorläufige) Liste rein. Freue mich auf konstruktive Kritik.
Hab allerdings jetzt vorweg noch 2 Regelfragen: Haben Bestien, die sich ja bekanntlich durch Deckung bewegen als wäre sie nicht da, wenn sie aus eben dieser angreifen Initiative 1? Konnten uns letztes Mal nicht einigen, und meiner Meinung nach ist es relativ unlogisch das Wölfe, denen das Unterholz bzw der Hügel ja ziemlich schnuppe ist, langsamer angreifen als überraschte Space Marines.
Die 2: Gehört es nur zum guten Ton seinem Gegner vor der Listenzusammenstellung zu sagen welches Volk man spielt, oder ist es eine Regel? Habe mich letztens ziemlich geärgert als ich statt Dark Eldar auf Tyraniden traf :dry: Hoffe ihr könnt mir auch hier helfen Wolfsbrüder.
Aber jetzt zur Liste:

*************** 1 HQ ***************

Wolfspriester
- Saga des Jägers
- Boltpistole
- Runenrüstung
- - - > 130 Punkte

Flankiert mit dem kleinen Graumähnenrudel und kämpft sich dann mit dem verbesserten Decker zum MZ vor.

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- 2 x Fenriswolf
- - - > 280 Punkte

Reitet mit der Kavallerie und blockt hoffentlich die Todeskompanie bzw Sprungtruppen ab.

*************** 1 Elite ***************

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Energiehammer
- Sturmschild
- - - > 85 Punkte

Er wird hoffentlich ignoriert und kann dann beim feindlichen MZ ordentlich aufräumen. Ich vertraue einfach mal auf seinen 2+ Rüster, 3+ Retter und Verletzungen ignorieren. Und selbst wenn er beschossen wird ist mir das recht, dann wird meine Donnerwolf-Kavallerie vernachlässigt 😀

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Energieaxt
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 120 Punkte
Kommen mit dem Priester über die Flanke und mobben dann eventuell sogar nen Panzer mit dem Melter.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energieaxt
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 200 Punkte
Halten das eigene Missionsziel. Mit dem MdW und dem Banner sind sie hoffentlich halbwegs gewappnet gegen die BA.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Energieaxt
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte
Sind meine "schnelle Eingreiftruppe": Wenn es bei meinem MZ schlecht aussieht dann kommen sie dorthin, wenn nicht dann in die Mitte zum Blocken.

*************** 2 Sturm ***************

Fenriswolfsrudel
10 Fenriswölfe
- Upgrade zum Cyberwolf
- - - > 88 Punkte
Probiere ich das erste Mal aus. Meine Hoffnung ist, dass mein Gegner sie als schwach abtut und seinen Beschuss anderweitig verteilt. Und dann kommen die I5 Attacken die zumindest seine Taktischen Trupps zerlegen.

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Bolter
- 2 x Sturmschild
- - - > 210 Punkte
Reiten mit dem Lord mit und zerstören hoffentlich viele Sprungtruppen bzw Todgeweihte.

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 160 Punkte
Machen es sich hinten bequem und verhelfen mir 1) hoffentlich zum 1 Abschuss in Form eines Predators oder Rhinos, und dezimieren 2) die gegnerische Elite mit den Plasmakanonen.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1498

Ein paar Kleinigkeiten fallen mir auf, die ich vielleicht noch ändern würde:
*************** 1 HQ ***************

Wolfspriester
- Saga des Jägers
- Boltpistole
- Runenrüstung
- - - > 130 Punkte

Flankiert mit dem kleinen Graumähnenrudel und kämpft sich dann mit dem verbesserten Decker zum MZ vor.
Kann man so lassen

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- 2 x Fenriswolf
- - - > 280 Punkte

Reitet mit der Kavallerie und blockt hoffentlich die Todeskompanie bzw Sprungtruppen ab.
Saga des Bären wirst du gegen Bloodies nicht brauchen, außer er kommt mit Mephiston mit Stärke 10 vorbei, auch den Hammer würde ich gegen ne Faust tauschen (auch Stärke 10)

*************** 1 Elite ***************

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Energiehammer
- Sturmschild
- - - > 85 Punkte

Er wird hoffentlich ignoriert und kann dann beim feindlichen MZ ordentlich aufräumen. Ich vertraue einfach mal auf seinen 2+ Rüster, 3+ Retter und Verletzungen ignorieren. Und selbst wenn er beschossen wird ist mir das recht, dann wird meine Donnerwolf-Kavallerie vernachlässigt 😀
Der macht Spaß, wenn du ihm noch nen Wolf gibst, hat er auch durch Deckung bewegen, was ihm ggf hilft schneller vor zu kommen.

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Energieaxt
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 120 Punkte
Kommen mit dem Priester über die Flanke und mobben dann eventuell sogar nen Panzer mit dem Melter.
Für meinen Geschmack zu viel Ausrüstung, für nur 5 Mann. Der Melter und das Banner reichen

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energieaxt
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 200 Punkte
Halten das eigene Missionsziel. Mit dem MdW und dem Banner sind sie hoffentlich halbwegs gewappnet gegen die BA.
Wenn die Jungs eh nur hinten stehen und das MZ halten, reicht auch hier 2x Plasma und das Banner

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Energieaxt
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte
Sind meine "schnelle Eingreiftruppe": Wenn es bei meinem MZ schlecht aussieht dann kommen sie dorthin, wenn nicht dann in die Mitte zum Blocken.
Schnelle Eingreiftruppe is so ne Sache bei einer Kapsel, da die dann automatisch in der ersten Runde kommt und sie dann entweder vorm Gegner steht und seine TK, Sprungtruppen oder was auch immer dich in der nächsten Runde chargen, oder du sie weiter hinten schockst, dann kannst sie aber auch zu Fuß laufen lassen^^

*************** 2 Sturm ***************

Fenriswolfsrudel
10 Fenriswölfe
- Upgrade zum Cyberwolf
- - - > 88 Punkte
Probiere ich das erste Mal aus. Meine Hoffnung ist, dass mein Gegner sie als schwach abtut und seinen Beschuss anderweitig verteilt. Und dann kommen die I5 Attacken die zumindest seine Taktischen Trupps zerlegen.
Ini 5 versteh ich nicht so ganz, dazu bräuchtest du die passende Saga bei einem HQ.

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Bolter
- 2 x Sturmschild
- - - > 210 Punkte
Reiten mit dem Lord mit und zerstören hoffentlich viele Sprungtruppen bzw Todgeweihte.
Der Bolter nimmt dir eine Attacke im Charge, bzw wenn er bei einem Schild ist, darfst du nach dem schießen nichtmehr angreifen. Auch sind hier 2 Schild vllt etwas viel, wenn sie vorne stehen, lässt dich der Gegner zuerst alle normalen Rüstungswürfe machen und wenn die Schilde dann tot sind, kommen die DS2 Waffe.

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 160 Punkte
Machen es sich hinten bequem und verhelfen mir 1) hoffentlich zum 1 Abschuss in Form eines Predators oder Rhinos, und dezimieren 2) die gegnerische Elite mit den Plasmakanonen.
Jep die passen

Gesamtpunkte Space Wolves : 1498

Hoffe es hilft dir ein bisschen weiter

Ini 5 versteh ich nicht so ganz, dazu bräuchtest du die passende Saga bei einem HQ.
aja stimmt danke, das hab ich wohl verpennt. Na egal, sind trotzdem was nettes die Wölfe.
Ich versteh das mit der LK nicht ganz. Warum sollte sie in der 1 Runde kommen? Hab ja nur eine. (Spiel eigentlich nie mit den Dingern, kenn mich nicht so aus ^^)

Ja hast mich auf ein paar wichtige Sachen aufmerksam gemacht, danke 🙂 Weißt du zufällig die Antworten auf meine Fragen ganz oben im Post?

Schau bitte nochmal in deinem Codex beim "Landungskapselangriff" nach -> die Häfte (aufgerundet) kommt beim ersten Spielerzug des kontrollierenden Spieler, der Rest später nach Reserveregeln.
d.h. entweder du packst eine zweite Kapsel ein oder deine Kapsel muss in der ersten Runde kommen.

Ansonsten stimme ich Crucks zu (bis auf dass ich einen Hammer am Wolfslord stylischer finde als eine Faust und gegen Läufer es durchaus charmant sein kann, zumindest in der zweiten Runde ihre Nahkampfes auf der gleichen Ini-Stufe zuzuschlagen...).
Das mit den Boltern bei den Wolfsreitern hat man zur Zeit der fünften Edition gemacht um eine weitere Wundgruppe zu generieren, in der 6ten ist es nichtmehr sinnvoll.

Um auf deine Frage zu kommen:

Seinem Gegner zu sagen, gegen welche Armee er spielen wird (und ob man vor dem Aufstellen dem Gegner seine Liste zeigt) ist wahrscheinliche eine Frage in welchem Spielerumfeld man spielt. Aber da Antilisten eh eines Wolfsbruders unwürdig sind, sollte man sich auch nicht beklagen, wenn man gegen einen anderen Gegner oder eine andere Liste als erwartet ran muss (wobei man natürlich auch anderes verabreden kann - wer gegen mich spielt weiss, dass ich nur Wölfe habe ~aber dafür wechsel ich ständig meine Liste).

also kann mir einer mal verraten warum so viele eine frostaxt axt benutzen im graumähnen trupp? nur wegen style? klar wow du bekommst stärke 2+ dafür hast du aber ini 1 also ist die schlechter als eine energie faust bekommste doppelte stärke und hast ini 1 und energiehammer ist sogar noch besser hast noch betäubend eine frostschwert kann ich noch verstehen die macht noch sinn aber die axt? hmm...

also kann mir einer mal verraten warum so viele eine frostaxt axt benutzen im graumähnen trupp? nur wegen style? klar wow du bekommst stärke 2+ dafür hast du aber ini 1 also ist die schlechter als eine energie faust bekommste doppelte stärke und hast ini 1 und energiehammer ist sogar noch besser hast noch betäubend eine frostschwert kann ich noch verstehen die macht noch sinn aber die axt? hmm...
Weil es 1) nicht möglich ist einen Hammer zu nehmen (ohne Gardisten) und 2) ist mir die Faust zu teuer. Ich finde die Axt macht alles was ich brauche genau so gut wie die Faust und ist noch dazu billiger. Und hübscher 😉

Das mit den Boltern bei den Wolfsreitern hat man zur Zeit der fünften Edition gemacht um eine weitere Wundgruppe zu generieren, in der 6ten ist es nichtmehr sinnvoll.
Danke nochmals für den Hinweis, hab vergessen das zu editieren. Mein Reiter hat ja eigentlich nur eine Boltpistole, eben wegen der Zusatzattacke.

Seinem Gegner zu sagen, gegen welche Armee er spielen wird (und ob man vor dem Aufstellen dem Gegner seine Liste zeigt) ist wahrscheinliche eine Frage in welchem Spielerumfeld man spielt. Aber da Antilisten eh eines Wolfsbruders unwürdig sind, sollte man sich auch nicht beklagen, wenn man gegen einen anderen Gegner oder eine andere Liste als erwartet ran muss (wobei man natürlich auch anderes verabreden kann - wer gegen mich spielt weiss, dass ich nur Wölfe habe ~aber dafür wechsel ich ständig meine Liste).
Ja ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Besitze auch "nur" Wölfe und obwohl ich variiere mit den Listen ist es doch ein gewisser Nachteil wenn der Gegner eine große Bandbreite an Möglichkeiten hat. Es ist halt was anderes ob man gegen Chaosdämonen oder Eldar spielt. Aber wahrscheinlich werden die Siege durch diese Ungewissheit noch größer und erfreulicher 🙂