1500 Punkte " Die unbesiegte Armee"

Imperial Solares

Aushilfspinsler
15. September 2010
3
0
4.621
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone,
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, 1 x Plasmapistole
- - - > 135 Punkte

5 Gardisten, 2 x Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, 1 x Plasmapistole
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust, 4 x Soldat mit Plasmawerfer -> 115 Pkt.
……+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar, Energiewaffe -> 110 Pkt.
……+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
……+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
……+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 575 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Donnerkeilraketen
- - - > 100 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Plasmakanone
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
……+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Erklärung:
Dies ist eine kleine Variante meiner bisher nach 7 Spielen ungeschlagenen Armee basierend auf Leman Russ "5- Schablonen-Teufel" und 10+ Waffenteam "Schützengraben-Gammler".
Neu in der Armee sind für mich die beiden Trupps Gardisten die ich gerne shocken lassen würde, der Gewaltmob Infanterie mit Kommissar und der Scharfschützenveteranentrupp. Ich würde mich über Bewertungen und Vorschläge zu den 3 Trupps freuen.
Generelle Bemerkungen oder Vorschläge zu dem Rest der Armee würde ich natürlich auch annehmen... Auch wenn dies ein bis jetzt unbesiegtes Fundament darstellt.
Gegner sind vorraussichtlich Tau. (Deswegen auch die Plasmawerfer und die Lakas)
Eine zusätzliche Frage hätte ich noch:
Darf man mit einem Kommando- oder Veteranentrupp in einer Chimäre ein "Drive-By" mit Plasmawerfern machen? In den Regeln sehe ich soweit nix was dagegen spricht allerdings könnte ich mich da auch irren...
M.f.G. Imperial Solares "...seit 7 Spielen über 1000P unbesiegt..."

Ich versteh nicht was an deiner Liste hart sein sollte... ich mein gucken wir mal ganz objektiv: Es ist sehr wenig Masse an Infanterie und auch an Panzern, die sehr schnell erschossen werden können. Außerdem haben viele deiner Truppen viel zu viel unsinnige ausrüstung, die sie nur überteuern, aber nicht gut machen.
Tau zählen nicht wirklich zu den härtesten Armeen bei 40k, aber ne ordentliche Tauliste sollte deine eigentlich ohne größere Probleme zerflücken.

Falls du das meinst: ja, der Kommandotrupp oder die Veteranen dürfen aus der Chimäre schießen (hat ja 5 Feuerluken). Diese darf sich dabei bis zu 6" bewegt haben.

Energiewaffen bei Gardisten braucht kein Mensch, die 5 Hampeln überleben mit Ini3 eh nicht lang genug, das du damit zuschlagen könntest.

Walküre mit Donnerkeilraketen? Was macht die denn? Pods dran oder Vendetta draus machen!

Plasmawerfer raus aus dem Mob, Melter rein wg. Sturm. Energiewaffen für die Sarges (sind immerhin 4 Atts je Charge pro Sarge).

Die Veteranen überzeugen nicht, ebensowenig wie der Commandsquad. Bessere Spezialwaffen bzw. überhaupt Spezialwaffen reinehmen. Autos sind da auch sehr nett.

Mit Tau habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen, die Schießen und springen dann wieder außer Sichtweite deiner stationären Waffenteams, so richtig mobil biste auch net.

Find die Liste verbesserungswürdig. Edit: wenn du allerdings eh schon immer gewinnst, solltest du allerdings dem Spielvergnügen zuliebe davon absehen, die Armeeliste noch zu verbessern.

Gruß,
muesli

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ehrlich gesagt nicht sehr viel von zahlreichen Plasmawaffen. Sie sind relativ teuer und die Gefahr sich selbst zu grillen ist immer gegeben. Am meisten Sinn machen sie meiner Meinung nach noch im Kommandotrupp in Verbindung mit der BF von 4 und dem Sanitäter und als Plasmakanonen am Sturmsentinel oder Kampfpanzern.

Deine Liste halte ich außerdem keineswegs für "unbesiegbar". Da muss ich Gobbo und biomuesli beipflichten. Deine Standard-Auswahlen sind nicht mobil genug. Dadurch wirst du in Missionen, bei denen es um Missionsziele geht, große Probleme bekommen. Mag vielleicht auch an der Armeeliste deines Gegners oder dessen Spielweise liegen, dass du bisher immer gewonnen hast, aber ein guter Spieler stampft dich mit dieser Liste ein. Ich will damit nicht sagen, dass deine Liste absolut schlecht ist, und wenn du damit erfolgreich spielst ist es ja gut, aber ich würde damit nicht spielen.

Kurzes Fazit:

- zu wenig Melter
- zu wenig Mobilität (Chimären, Flieger, evtl. schnelle Fahrzeuge)
- zu schlechte und überteuerte Waffenkombos

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone,
- - - > 75 Punkte

Geht so.

*************** 2 Elite ***************
- - - > 135 Punkte

E-Waffen raus.

- - - > 135 Punkte

s.o.

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust, 4 x Soldat mit Plasmawerfer -> 115 Pkt.

Viel zu Teuer. Und BF3 PW´s sind eher Ineffektiv. Die Faust ist schwachsinn.

……+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar, Energiewaffe -> 110 Pkt.
……+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.

Definitiv ein Trupp mehr, Melter anstatt PW, E-Waffen an die Sarges, Melterbomben nicht vergessen.

……+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 575 Punkte

Nichts dran auszusetzen.

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Schrott. Wenn Sniper dann Hobbits.

*************** 3 Sturm ***************
1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Donnerkeilraketen
- - - > 100 Punkte

Geht so, spiele ich auch, aber nur als Transporter.

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Noch nicht ausprobiert. Aber eher zu teuer...

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
……+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Die Seitenkuppeln sind absolut unnötig, stehenbleiben sollte so ein teurer Panzer nie. Ausserdem sind sie viel zu teuer. Da es dein einziger Panzer ist, wird er auch als erstes zerschossen. Ein Punktegrab, wie es im Buche steht.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Erklärung:
Dies ist eine kleine Variante meiner bisher nach 7 Spielen ungeschlagenen Armee basierend auf Leman Russ "5- Schablonen-Teufel" und 10+ Waffenteam "Schützengraben-Gammler".

Gegen wen hast du gespielt? Einen blutigen Anfänger? Die Liste ist total schwach auf der Brust - für eine "unbesiegbare"...

Generelle Bemerkungen oder Vorschläge zu dem Rest der Armee würde ich natürlich auch annehmen... Auch wenn dies ein bis jetzt unbesiegtes Fundament darstellt.

Auch wenn ich das Ungeschlagen garnicht verstehen kann, du konzentrierst dich zu sehr auf Plasmawaffen, dir fehlt es an Reichweitenwaffen und du hast zu wenige Truppen. Würdest du mechanisiert Spielen ginge das, aber es fehlt irgendwie an Essenz.

Eine zusätzliche Frage hätte ich noch:
Darf man mit einem Kommando- oder Veteranentrupp in einer Chimäre ein "Drive-By" mit Plasmawerfern machen? In den Regeln sehe ich soweit nix was dagegen spricht allerdings könnte ich mich da auch irren...
M.f.G. Imperial Solares "...seit 7 Spielen über 1000P unbesiegt..."

Wenn du gefahren bist, dann gelten deine Jungs als bewegt, demnach 12" Doppelschuss möglich.

Hey Leute,
danke erstmal für die Antworten.

Die obrige Liste enthält viele neue Elemente wie zB den von euch stark kritisierten Sniper-Vet.trupp. oder den Infanterie- Part im Zug den ich so noch nie ausprobiert habe.
Den Zug-Kommandotrupp hab ich bis jetzt nur als "Drive-By"-Kamikazetrupp ausprobiert.
(Mit Plasmawerfern augerüstet, bis an 12" an schwer gerüstete Gegner rangefahren und diese dann meist über 1-2 Runden zerschossen)
Die Energiefaust ist da tatsächlich sinnlos.
Den Leman Russ mit Seitenkuppeln würde ich eigentlich nur ungern ändern da er bis jetzt (wenn auch nur auf 36") immer alles mit seinen 5 kleinen Schablonen alles eingeäschert hat.
Zu wenig Mobilität- Was brauch man für Mobilität? Fahrzeuge!
Ich habe eine Wallküre und eine Chimäre... und einen Rhino den ich in Freundschaftsspielen als Chimäre proxxen kann. Die werde ich in der nächsten Liste wohl auch alle einsetzen.
Die Walküre werde ich sicher nicht weiter ausrüsten und ich werde auch keine Vendetta daraus machen da diese eh in der ersten Runde 5 Massebeschleuniger schluckt und abstürzt...
(Warum das... müsst ihr mal den anderen Spieler fragen... vllt weil sie das größte Modell ist und meistens Inhalt hat der zumindest Tau im Nahkampf angehen kann... vllt ist es auch einfach schon Tradition... ohne eine brennende Wallküre lässt sich kein Spiel bei uns aufbauen)
Die Sturm-Sentinels sind zwar sauteuer haben aber einen vorallem psychologischen Aspekt.
Wenn 5 Plasmaschablonen vom Leman Russ auf einen Trupp niedergehen ist der Gegner meistens schon demoralisiert... Dann nochmal 2 zusätzliche von den Sentinels die sich dann auch noch ein anderes Ziel aussuchen können... Auf Wiedersehen Gegnerische Moral! (=

Allgemein kann man sagen das ich in der Liste einiges übersehen habe was mir auf den 2. Blick selbst nicht gefällt. Ich werde deshalb wohl demnächst eine neue Liste posten.

Etwas über meinen Gegner und mich:
Wir sind im Prinzip beides Anfänger. Ich habe 3 Turnierspiele (Turnier gewonnen! Gegen erfahrene Spieler...) und ca. 12 Freundschaftsspiele hinter mir von denen ich gute 2 Drittel gewonnen habe. Mein Gegner hat in etwa die selbe Anzahl der Spiele hinter sich.

Folgende Fragen hab ich noch:
1. Wie kann ich den Kommandotrupp der Kompanie besser ausrüsten und einsetzen? (Im Bezug auf Tau und auch generell)
2. Dasselbe bei dem Kommandotrupp des Zuges
3. Dasselbe bei der normalen Infanterie. Die hat bei mir bis jetzt ausser Missionsziele halten so gut wie nix gemacht und ist dahingestorben...
4. Sentinels. Wie rüste ich sie am besten aus und wie setze ich sie ein? Sowohl als Sturm als auch als Späh...

MfG Imperial Solares!

Was könnte man besser machen:

Das "Drive-by" HQ/Vets bringts mMn nur, wenn du genügend anderes hast, was Schüsse des Gegners abfangen kann... sprich mehrere Panzer 4-5 sollten da schon das min. sein. Sonst sind die Zwei Chimären, die hahe ran müssen weg bevor der Trupp in Reichweite ist... grad geg nTau.

Wenn du ein Problem mit Massebeschleuniger gegen ne Valk hast, dann lass sie halt flanken... oder im fall deiner Liste dei froh, dass die als erstes vom Himmel geholt wird, weil sonst dein 230 Punkte Plasmagenerator dran ist.
Die Valk sollte da eigentlich schon die Rak-Pods bekommen, weil das das Konzept mMn besser abrundet als diese Wegwerfraketen.

Plasma-Sentinesl haben mich nicht überzeugt, weil teuer und nicht treffsicher. Wenn ,dann würde ich sie mit ML/LK einsetzen als Blocker für kleine Nahkämpfe.

Dein HQ und deine Stand and Shoot Veteranen sollten grad gegen Tau Tarnmäntel erhalten, weil die sonst weggeschossen werden ohne eine Chance.

Gardisten würde ich so günstig wie möglich halten und eher mit Meltern einsetzen. Weil: du Fahrzeuge besser klein bekommst mit Meltern, du viele HQs mit nem S8 Treffen sofort ausschalten kannst und wenn du das Gegenfeuer überlebst auch noch einmal schiessen kannst und dann direkt in den Nahkampf stürmen kannst.

Stell doch einfach deine orginale "unbesiegte Armee" heir rein.