1500 Punkte - Doktrinen, Style

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Verwendete Doktrinen:
- Initiaten (Rekruten)
- Unterstützungszüge
- Verschlagen (Leichte Infanterie)
- Symbiontenhybriden (Veteranen)
- Rottentelepathie (Chemoinhalatoren)

Edit: Aufgrund der Tatsache das ich meinem Magus die Plasmapistole nirgends anbringen kann, und nicht unnötig irgendwie was an der (durchaus seltenen) Figur rumwerkeln will...
Er hat aber zum Glück ne Laserpistole bei sich 🙂
Die übriggebliebenen Punkte gingen den Hybriden zu Gute :wub:

Mein Symbiontenkult stellt eine Rebellion auf eine Makropolen-/Industriewelt dar. Meine Figurenauswahl für die Infanteristen lauten wie folgt...
- Necromunda Plastiks (Orlocks und Goliaths also... Rekruten und reguläre Infantrie)
- Catachaner (als Rekruten und reguläre Infantrie)
- Cadianer als Kommandotrupps, schwere Waffenteams und Truppführer
eventuelle Umbauten aus anderen Figurenreihen sind geplant (bis die Stahllegion/Valhallaner-Plastikbox erscheint)
Bei den Necromunda und Catachaner Figuren hab ich mir dabei gedacht, dass es sich um irgendwelche Minen- und Fabrikarbeiter handeln könnte (was wohl ihre Muskeln entsprechen dürfte... Werden aber sehr wahrscheinlich zu Rekruten degradiert, weil die Kampfkraft derer wohl nicht wirklich entsprechen dürfen), Cadianer hingegen halt die wenigen "wirklichen" PVS Streitkräfte, die abtrünnigen PVS Streitkräfte werd ich aus den später erscheinenden Plastik-Imperialen in Mänteln machen. (Delaque wären mir zu teuer, gäbe es andere Möglichkeiten mit "Mantel"-Figuren, zumindest was die aktuelle Figurenreihe von GW anbelangt? (Ich stricke meine Gedanken in Richtung Fantasy Milizen und Bretonische Landsknechte))

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
1 Symbiontenpatriarch (Kommissar) @ 95 Pkt
    Symbiontenklauen (Energiefaust); Zangenkrallen (Energiewaffe)
    "grumpy old man attitude" (Refraktorfeld) [15]
    Lebender Gott (Markenzeichen) [10]
    Chitinschuppen (Plattenrüstung) [5]

Innerer Zirkel (Kommandozug) @ 126 Pkt

3 Akolyten (Kommandoabteilung) @ [126] Pkt
          Laserkanone; Lasergewehr (x1); Plasmawerfer (x1); Rottentelepathie (Chemoinhalatoren); Frag Granaten

1 Kultrelikt-Träger (Stabsgefreiter) @ [12] Pkt
              Nahkampfwaffe; Laserpistole; Standartenträger

1 Symbiontenmagus (Oberst: Hauptmann) @ [66] Pkt
              Laserpistole; Energiewaffe
              Plattenrüstung [5]

ELITE
9 Symbiontenhybriden (Veteranentrupp) @ 155 Pkt
    Laserkanone; Lasergewehre (x5); Plasmawerfer (x3); Rottentelepathie (Chemoinhalatoren)

1 Hierarch (Veteranensergeant) @ [18] Pkt

9 Symbiontenhybriden (Veteranentrupp) @ 128 Pkt
    Laserpistole und Nahkampfwaffe (x6); Flammenwerfer (x3); Rottentelepathie (Chemoinhalatoren); Verschlagen (Leichte Infanterie)

1 Hierarch (Veteranensergeant) @ [18] Pkt

STANDARD
Abtrünnige Planetare Verteidigungsstreitkräfte (Infanteriezug) @ 280 Pkt

4 Symbio-Kultisten Kommandogruppe (Kommandoabteilung) @ [100] Pkt
          Laserkanone; Lasergewehr (x1); Plasmawerfer (x2); Rottentelepathie (Chemoinhalatoren)

1 Akolyt (Oberst: Leutnant) @ [45] Pkt

9 Symbio-Kultisten Infanterie-Squad (Infantrietrupp) @ [90] Pkt
          Schwerer Bolter; Lasergewehre; Plasmawerfer; Rottentelepathie (Chemoinhalatoren)

1 Sergeant @ [6] Pkt
              Lasergewehr

Schwerer Bolter; Lasergewehre; Plasmawerfer; Rottentelepathie (Chemoinhalatoren)

1 Sergeant @ [6] Pkt
              Lasergewehr

Abtrünnige Planetare Verteidigungsstreitkräfte (Infanteriezug) @ 280 Pkt

Laserkanone; Lasergewehr (x1); Plasmawerfer (x2); Rottentelepathie (Chemoinhalatoren)

1 Sergeant @ [6] Pkt
              Lasergewehr

1 Sergeant @ [6] Pkt
              Lasergewehr

UNTERSTÜTZUNG
Unterstützungszug @ 280 Pkt

6 Symbio-Kultisten Unterstützungstrupp (Unterstützungstrupp) @ [90] Pkt
          Schwerer Bolter (x3); Lasergewehr; Rottentelepathie (Chemoinhalatoren)

6 Symbio-Kultisten Unterstützungstrupp (Unterstützungstrupp) @ [90] Pkt
          Schwerer Bolter (x3); Lasergewehr; Rottentelepathie (Chemoinhalatoren)

1 Leman Russ Kampfpanzer @ 153 Pkt
    Kampfgeschütz; schwerer Bolter (Rumpf)
    Nebelwerfer [3]
    Zusätzliche Panzerung [5]

Modelle: 94

Total: 1497
[/b]

Gedankengänge und Anmerkungen...
Der Symbiontenmagus ist dafür bekannt dass er immer die beste, zur Verfügung stehende, Ausrüstung bekommt, er erhält deswegen eine Energiewaffe und eine Plattenrüstung. (Da die Hierarche/Akolyten auch Energiewaffen kriegen, meine Ausrede: man hat halt mehr erbeuten können 🙄)
Die Veteranen sind in einen Nahkampf- und in einem Fernkampf-Trupp geteilt. (Der Nahkampftrupp greift dort ein wo es Probleme gibt bzw. der Gegner kurz davor steht in den NK zu kommen; eher ein "Nahkampf-Abwehr-Trupp" 😉)
Ansonsten... zu den Schweren Waffen... ich finde dass die Mischung an Schweren Waffen in dieser Liste stimmt. Es sind genug Laserkanonen (5 Stück) vorhanden um Panzer abzuwehren, und genug schwere Bolter (11 Stück) um Löcher in die gegnerische Infanterie zu schießen. 14 Plasmawerfer und 1 Kampfgeschütz tun auch ihr Gutes 🙂

Bis auf die schweren Waffentrupps (ganz zu schweigen von der kleinen unmenge an Plasmawerfern 😛h34r🙂, einem Teil der Infanterie und den Leman Russ Kampfpanzer hab ich eigentlich alles...

mmmh... seit 10 Tagen keine Antwort :blink:

entweder ist die Liste unglaublich gut, dass man nix mehr zu sagen muss, oder so schlecht, dass es keinen Kommentar wert ist 🤔

Wäre dennoch nett wenn doch jemand was dazu sagen könnte 🙂 (hab ja die Original-Namen ja hinter den Synonymen aufgeschrieben)

Die Idee ist ganz cool, kannste mal Bilder machen und hier reinstellen. Würd mich echt interessieren, ob du die auch entsprechend umgebaut hast. Allein schon, sich so was auszudenken und dann durchzuziehen, zollt einem Respekt ab.

Ich hab jetzt gerade den Codex nicht zur Hand, aber meinst du nicht, dass ein Honorifica Imperialis für eine "abtrünnige" Armee eher unpassend ist?
Symbiontenkult klingt für mich außerdem eher nach Tyranidenkreaturen. Meinst du, dass die so was wie nen Leman Russ bedienen können?
Tut mir leid, aber ich kenn mich da beim Hintergrund nicht so aus.

Außerdem wollte ich mal was dazu schreiben.

Ansonsten nicht schlecht deine Liste und deine Idee. 😉

Honorifica Imperialis stellt halt das Erkennungszeichen für den Magus dar. (Er ist besser als der Rest)

Symbiontenkult: Eine ansammlung aus Symbionten, Symbionten-Mensch-Mischlingen (Hybriden) und Menschen (Infiziert durch Symbionten, ihre Nachkommen sind durch die Infizierung deformiert, es entstehen Hybriden; es werden mehr Menschen durch Symbionten infiziert als Hybriden durch Menschen gezeugt 😉)

Und durch den Zugriff auf PVS Streitkräfte gelingt es manch einem Kult auch das ein oder andere Fahrzeug aus der Garage der Imperialen Armee zu klauen 😀

Bilder? Gerne...
(Ok, die drei werden zwar vorerst nicht das Licht der Konvertierung erblicken, aber halt damit du ein kleines Bild von hast 😀)

Aber dieser Trupp wird das Licht der Konvertierung erblicken... (Der Veteranentrupp mit den Flammenwerfern; die Zusammenstellung entspricht noch der Aufstellung nach dem Codex Symbiontenkult von Tim Huckleberry... weitere Fotos kann ich derzeit nicht nachliefern, weil das eine einmalige Gelegenheit zum Fotoshooting war 😉)

Die Modelle sind nett, aber irgendwie find ich die Imp Symbionten Armeeliste komisch , da die Modelle nicht besseren Wiederstand ect. haben ->klar Imp liste ,sollte vielleicht mal ein Artikel im IN kommen.

Folgendes:

1. wenn du 2 gleiche Sachen in deiner liste hast schreib einfach 2 x davor und poste es nicht 2 x

2. Vetranen: 2 Veteranen zuviel , gibt sie zum Nahkampftrupp

3. Charaktere: viel zu viel Balast [Ausrüstung ] für Modelle mit W3

4. Ohne Chimäre geht bei den Imps nicht viel, das habe ich selber gemerkt, du stehts nur und schiesst ein bißchen langweilig, oder?

Originally posted by JohnTallJones@29. Jan 2004, 23:42
Die Modelle sind nett, aber irgendwie find ich die Imp Symbionten Armeeliste komisch , da die Modelle nicht besseren Wiederstand ect. haben ->klar Imp liste ,sollte vielleicht mal ein Artikel im IN kommen.

Hybriden sind auch nur Menschen, das einzige was unlogisch erscheint ist halt dass der Symbiontenpatriarch etwas schwach auf der Brust ist 😉 (außerdem muss ich ja auf Symbionten verzichten, weil in der Liste nichts gleichwertiges zu finden ist)

Folgendes:

1. wenn du 2 gleiche Sachen in deiner liste hast schreib einfach 2 x davor und poste es nicht 2 x[/b]
Mach ich aber 😛 (Das ist meine Art Armeelisten zu schreiben)
Das dient meiner Übersicht 😉 (sonst kommt manch einer und meint ich hätte so und so viel Punkte noch über)

2. Vetranen: 2 Veteranen zuviel , gibt sie zum Nahkampftrupp[/b]
Gute Idee 🙂 (hab eh viele Nahkampfhybriden hier)

3. Charaktere:  viel zu viel Balast [Ausrüstung ] für Modelle mit W3 [/b]
Ich find die Punktkosten von max. 100 Punkte für ein Modell mit W3 durchaus verschmerzbar...
Hier meine kleine Erklärung...

1 Symbiontenpatriarch (Kommissar) @ 95 Pkt
Energiefaust; Energiewaffe => Die Krallen des Symbiontenpatriarchen (Vorderkrallen (E-Faust), Zangenkrallen (Energiewaffe))
Refraktorfeld [15] => "grumpy old man attitude" 😀
Markenzeichen [10] => Der Patriarch ist eine Art Gott für seine Anhänger, deswegen versuchen sie bei seiner Anwesenheit mit Eifer zu kämpfen (das spiegelt halt die Fähigkeit des Markenzeichens wieder, MW- und Niederhalten-Tests zu wiederholen). Sollte dieser jedoch im Kampf vor den Augen seiner Anhänger fallen entfacht dies entweder eine Verwirrung in dem Trupp und lässt sie durch die unterbrochene Rottentelepathie fliehen oder entfacht eine Wut in ihnen, die sie weiterkämpfen lässt, um den Tod ihres "Vaters" zu rächen. (Das spiegelt sich halt in dem zu machenden MW-Test wieder)
Plattenrüstung [5] => Der Chitinpanzer des Patriarchen

1 Symbiontenmagus (Oberst: Hauptmann) @ [91] Pkt
Plasmapistole; Energiewaffe => Der Symbiontenmagus kriegt immer die bestmöglichste Ausrüstung die der Kult ergattern kann, unabhängig davon ob er damit umgehen kann oder nicht
Meisterhafte Waffe (Plasmapistole) [15] => Erklärung siehe zu den Waffen (... beste Ausrüstung ... unabhängig davon ob er damit umgehen kann ...)
Plattenrüstung [5] => Da der Magus der Prophet und Dolmetscher des Patriarchen ist, soll dieser auch dementsprechend geschützt werden, dies geschieht durch die Plattenrüstung.

4. Ohne Chimäre geht bei den Imps nicht viel, das habe ich selber gemerkt, du stehts nur und schiesst ein bißchen langweilig, oder?[/b]
Das ist die Abwechslung zu meinem sonst "Immer in den Nahkampf rennen" 😉
(Hey, ich wär sicherlich der einzige Spieler der mit Tau in den Nahkampf rennen würde :lol🙂
Eingreiftrupps werd ich möglichst Zentral halten damit die von bestimmten Punkten aus eingreifen können

Meine Idee für Symbionten waren ursprünglich Dämonenjägerverbündete.

Ich hatte mir Ursprünglich gedacht Todeskultassassinen diese Rolle zuzuteilen.
Als ich mir die Space Hulk Erweiterung Genestealer angesehen hatte, gab es dort eine Menge mutierter bzw. vom Chaos korrumpierte Symbionten zu sehen, das hat mich auf die Idee gebracht, dass man auch Bessessene einsetzen könne (Wenn die Symbionten dementsprechend dargestellt sind, versteht sich; hab ja drei Symbionten mit dem Chaosmutationsgußrahmen ein wenig verschönert 😀).

Da man für beide Einheiten einen Großinquisitor braucht, hab ich ebenfalls bedacht. Der würde dann den eigentlichen Magus (der HQ-Offizier) ablösen (und ich könnte mein Rhino auch noch benutzen ^_^)

Das Gefolge auf dem Bild besteht aus:
- 2 Mystiker (Der Necromunda Bestienmeister und der Astropath)
- 2 Weise (Der Schreiber und der Magus)
- 2 Familiare (Die Symbionten-Familiare/-Babys)
- 1 Kampfservitor (Der Symbiont)

@Lemitchel
Ich weiß, aber die Regeln der VuV haben mich nicht sonderlich überzeugt, da es eigentlich eine Ansammlung aus "Orks" (Mutanten empfinde ich als Abklatsch der Grünlinge), Imperialen (Ogryns = Große Mutanten) und Chaoten in Servorüstungen ist.
Dementsprechend halte ich nicht viel von und kann den Regeln auch nicht wirklich was Symbionten-mäßiges abgewinnen.
Es würden mir dann die Einheiten aus unausgebildeten Leuten in schierer Masse (die Rekruten/Initiaten), Sonderlingen (die Veteranen/Symbiontenhybriden) und nicht zu gut gepanzerte HQ (Patriarch, Magus, Hierarch) fehlen...

Man könnte auch aus einer Imperialen Armee einen Chaoskult zusammenstellen, die Gegenspielerregeln der Dämonenjäger machen es ja möglich (der Einsatz eines großen Dämonen + Dämonenmeuten werden ja ermöglicht). Braucht man halt nur noch die passenden Doktrinen rauszusuchen... 😉
(Meiner einer würde die Wahl auf Sanktionierte Psioniker (Wyrds; Psioniker die nicht aufgelesen wurden), Ogryns (Große Mutanten; Drakks und dergleichen), Rekrutenzüge (Kultisten; wird es wohl zu hauf geben), Leichte Infanterie (Verschlagen; Sie verdecken ja im Verborgenen...), Unabhängige Kommissare (Demagogen; eine Führungskraft die sich den 'Kultisten' anschließen kann) treffen...)

Ich hab schon viele Vorschläge für Symbiontenkulte gehört/gelesen, denke jedoch dass die Imperiale Armee (samt Doktrinen) einer der besten Wahlen ist, die man für so eine Armee treffen kann. 🙂
Die anderen Vorschläge für einen Kult wären eben VuV (Meinung steht ja oben), Alpha Legion (DP als Patriarch, Dämonetten als Symbs, schwachgepanzerte Kultisten stehen einem auch zur Auswahl und man hat auch Panzer, nur bei den Marines haperts) und/oder Tyraniden (Symbs hat man ja, Hive wär Patriarch, Ganten wären Kultisten, aber der Rest? Symbiontenkulte haben nix mit Tyraniden zu tun! Sie wissen noch nicht mal von der Existenz des Schwarms...)

Es kam auch zur Sprache 2 AOPs zu verwenden... einmal Imperiale Armee und einmal Tyraniden... HQ bei den Nids wären dann Tyranidenkrieger gewesen, da die Werte dem gleichkommen würden... (sprich man hätte 3 Patriarchen... :huh: :blink: Da fänd ich den Schwarmtyranten schon "besser" da er Einzelgänger ist...)

Andererseits gäbe es halt die Wahl es als Hausregel zuzulassen. (Ich halte davon aber auch nix, obwohl es cool wär ein Trupp Symbs in der Imperialen Armee reinhauen zu können, egal welche Auswahl die dann belegen würden (von mir aus HQ, wobei einer im Trupp die Extreme Statur erhalten müsste, um den Patriarchen darzustellen))

Naja, andererseits kann ich bis zum Codex Alienjäger ja warten...
Gegenspielerregeln werden hoffentlich enthalten sein 🙂