Dark Angels 1500 Punkte Doublewing Freunschaftsspiele

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
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Moinsen,

da ich bisher eher DW lastig gespielt habe, würde ich gerne meine Armeeliste zur Diskussion stellen, die ich in drei Wochen in meiner Altherrenrunde ins Feld führen wollen würde. Selbige legt den Fokus auf den RW mit DW Support:

Ravenwing Attack Squadron: Dark Angels
*************** 2 Sturm ***************
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 1 x Gravstrahler, Sergeant
- - - > 90 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Hier reizt mich die SR, dass ggf. die BF erhöht wird, außerdem die Termis innerhalb von 12 statt 6" schocken

Ravenwing Strike Force: Dark Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, MG 2, Psiwaffe, Boltpistole, Space-Marine-Bike
- - - > 110 Punkte

Kommt in den 4er Ritter Trupp

*************** 5 Sturm ***************
3 Ravenwing-Biker, Boltpistole, Melter, Sergeant
- Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 140 Punkte

Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

4 Schwarze Ritter des Ravenwing, Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 160 Punkte

3 Schwarze Ritter des Ravenwing, Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte

Die drei Bike Einheiten sollen mit dem Darkshroud Vollgas geben

Ravenwing Dark Talon
- - - > 160 Punkte

Ich finde das Modell dufte, will das mal gerne ausprobieren

Deathwing Strike Force: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, MG2, Terminatorrüstung, Psiwaffe
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, Plasmakanone
- - - > 220 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte

Schocken in Runde zwei und sollen dann diverse Einheiten angehen

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500


Soweit zur Liste. Gegner sind wohl Eldar mit WK, Dark Eldar (ggf mit Eldar Kontingent), Tau, Orks und Imps oder Daemonkin. Spielen werden wir Mahlstrom Missionen.

Da ich noch nicht so ganz sattelfest in den RW Geschichten bin, hier mal ein Resumee meinerseits:

- Bikes fahren 12" und geben mit Vollgas weitere 12"
- Wegen der Kontingentsregel Schnell wie der Rabe werden die Bikes behandelt, als hätten sie ein Ausweichmanöver ausgeführt
- Ausweichmanöver gibt einen 4+ Decker, der durch den Darkshroud (+1 Tarnung) und der SR Geschickter Fahrer auf 2x gebufft wird
- Durch den Dakrshroud wird Abwehfeuer im Charge unterdrückt (wenn innerhaln von 6")
- Nach Ausweichmanöver darf ich eigentlich nur Schnellschüsse abgeben, wegen Schnell wie der Rabe aber mit voller BF
- Decker ist wiederholbar (wegen welcher Sonderregel noch?)

Also fahre ich effektiv bis zu 24", habe dann einen wiederholbaren 2er Decker, kann dann bis zu 18" mit den snych. Plasmaklauen ballern und dann in den NK, wo bei guter Positionierung kein Abwehrfeuer gegeben werden kann? Hört sich für mich nach Spaß an, für den Gegner ist es ekelhaft 😛. Aber gut, die schenken mir ja auch nix.

Habe ich rigendetwas wichtiges vergessen? Was könnte ich an der Liste verbessern (an Bikes, Speedern & Co habe ich alles aufgelistet, was ich habe; hätte noch en masse Termis und Land Raider)?

Danke für euren Input!
 
1) "Schnell wie der Rabe" wirkt nur im zweiten Soielzug. So wie du das formulierst klingt das, als würde diese Regel das ganze Spiel wirken
2) "Schnell wie der Rabe" wirkt nur, wenn du im ersten Spielzug auf boostest, d.h. schießen kannst du dann im 1. Spielzug nicht
3) Wenn du ein "echtes" Ausweichmanöver machst, dann kannst du nur Schnellschüsse abgeben, da kommt die Sonderregel nicht ins Spiel. Diese greift nur unter den unter 1) +2) beschriebenen Umständen

Zur Liste:

Liest sich für mich, als ob du zu viel verschiedene Dinge reinpacken willst. Die "Ravenwing Attack Squadron" Formation zahlt sich imho nicht aus, wenn du nur einen Grav-Strahler nimmst. Soviel Punkte auszugeben, damit ein Grav-Strahler vielleicht/wahrscheinlich mit BF5 statt BF4 schießt, rechnet sich imho nicht. Entweder das Maximum rausholen, oder einfach auf die Formation verzichten und die Elemente in die RWSF eingliedern

Ich würde auch auf jeden Fall einen RW-Kommandotrupp mitnehmen. Dank FnP ist dieser doch deutlich stärker als ein normaler Trupp, du hast die Option auf den Champion und dein HQ (der sich ja im Normalfall dem Trupp anschließt) profitiert ebenfalls von FnP

Ich gehe mal davon aus, dass ihr per Hausregel geregelt habt, dass du den Scriptor als HQ spielen darfst, nach den aktuellen Regeln ist dies ja eigentlich nicht möglich.

Ich finde, dass die Ravenwing-Granatwerfer im neuen Codex sinnlos sind. Gegen bestimmte Armeen kann es sinnvoll sein bei einzelnen Trupps KG/Ini zu reduzieren, aber genommen hat man sie ja wegen den -1 W Granaten die es nun nicht mehr gibt. Dadurch, dass du ihn nimmst verzichtest du auf 2 deiner gerade mal 7 Plasmaklauen und bekommst dafür quasi nichts.

Ich persönlich halte nicht viel von Plasmakanonen für Terminatoren, aber das ist sicher Geschmackssache. Angesichts der Waffen die du sonst so dabei hast, würde sich evtl sogar ein schwerer Flamer auszahlen, da du kaum was gegen Massen an Infantrie hast, während du Plasma aufgrund der Ritter ja eigentlich eh jede Menge/genug hast

So, das waren nun die Dinge die mir ad hoc durch den Kopf geschossen sind!
 
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