Hallo, ich spiele bald ein 1500-Punkte-Turnier nach den Hamburger Beschränkungen, da wollte ich wissen, ob ihr folgende relativ nette Armeeliste für konkurrenzfähig haltet:
*************** 3 Helden ***************
Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Opferdolch, 1 x Magiebannende Rolle
- - - >185 Punkte
Adliger
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Armeestandartenträger, Hydrabanner
- - - >194 Punkte
Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Seelenschnitter, Siegel von Ghrond
- - - >135 Punkte
Assassine, Zweite Handwaffe
+ Rune des Khaine, Blutfeuer
- - - >146 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Mordens
- - - >180 Punkte
20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner
- - - >180 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - >105 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - >105 Punkte
22 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte
- - - >270 Punkte
Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1500
Ich feue mich natürlich über konstruktive Kritik
Hier mal die Hamburger Beschränkungen für Dunkelelfen:
*************** 3 Helden ***************
Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Opferdolch, 1 x Magiebannende Rolle
- - - >185 Punkte
Adliger
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Armeestandartenträger, Hydrabanner
- - - >194 Punkte
Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Seelenschnitter, Siegel von Ghrond
- - - >135 Punkte
Assassine, Zweite Handwaffe
+ Rune des Khaine, Blutfeuer
- - - >146 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Mordens
- - - >180 Punkte
20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner
- - - >180 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - >105 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - >105 Punkte
22 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte
- - - >270 Punkte
Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1500
Ich feue mich natürlich über konstruktive Kritik
Hier mal die Hamburger Beschränkungen für Dunkelelfen:
Allgemeine Beschränkungen für 1500 Punkte
• Dämonen, Vampire und Dunkelelfen können ein Viertel nur mit Infanterieeinheiten halten, die eine Standarte und keine Schusswaffen haben
• Mindestens zwei verschiedene Kernauswahlen, die auch als solche zählen, sonst (-1)
Ausnahme: 2 gleiche Kerninfanterieeinheiten ohne Schusswaffen mit möglichem Gliederbonus zählen als zwei verschiedene Kerneinheiten! Diese Ausnahme gilt nicht für Dämonen und Vampire
• Maximal eine schießende Kerneinheit darf doppelt gewählt werden, sonst (-1)
• Kerninfantrie, die keine Schusswaffen trägt und nicht die Sonderregel "Plänkler" besitzt darf bis zu drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Keine Kavallerie- oder plänkelnde Infanterieeinheit mehr als doppelt, sonst (-1)
• Für jede Eliteauswahl, die doppelt gewählt wird (-2)
• Doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-2)
• Für jeden Streitwagen bzw. Streitwagenschwadron ab dem/der dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl (inkl. Charaktermodelle mit Einheitenstärke 1 und Bewegung mehr als 6) ab der dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl, die doppelt in der Armee vorkommt (-1)
• Für jede Kriegsmaschine nach der dritten (-1)
• Charaktermodelle mit magischen Nahkampfwaffen dürfen keine normalen Nahkampfwaffen kaufen
• Alle aufgewerteten Einheiten zählen als gleiche Auswahl wie ihre Grundeinheit (z.B. Langbärte, Grenzläufer, Moschaz etc.)
• Nicht erlaubt sind große Ziele, der "Sirenengesang", das "Drakenhofbanner", der "Blutkessel" und der "Ring des Hotek"
• Ein Armeestandartenträger darf keine Schusswaffen erhalten, aber alle normalen magischen und nicht magischen Waffen und Rüstungsoptionen wahrnehmen, auch wenn dies lt. Armeebuch sonst verboten ist! Trotzdem weiterhin nur ein Magisches Banner oder magische Gegenstände
• Keine Kriegsmaschine darf im Wald aufgestellt werden
Magie
• Maximal sechs Energiewürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Energiewürfel, die gespeichert, vorher durch z.B. den Kelch der Finsternis oder eine Schwarze Kutsche aufgesaugt werden, zählen zu den eingesetzten Energiewürfeln dazu. Der erste gebundene Zauberspruch, der pro Phase eingesetzt wird, zählt als ein Energiewürfel, jeder weitere gebundene Zauberspruch zählt als zwei Energiewürfel.
• Maximal sechs Bannwürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Vorher durch z.B. den Kelch der Finsternis aufgesaugte Bannwürfel, zählen zu den eingesetzten Bannwürfeln dazu. Dabei zählen die ersten beiden in der Armee vorhandenen Bannrollen (und ähnliche Gegenstände) als jeweils ein Bannwürfel, jede weitere Bannrolle zählt als zwei Bannwürfel
Dunkelelfen
• Die Drachenzahnschleuder wird von einem Magier getragen (-1)
• Die "Kette von Kaeleth" wird von einem Charaktermodell getragen (-2)
• Maximal eine Auswahl aus Schwarzer Garde oder Banner von Hag Graef (sonst -2)
• Das "Banner Hag Graef" wird nicht vom Armeestandartenträger sondern von einer Einheit getragen (-2)
• Maximal zwanzig Modelle in der Armee dürfen die Regel "Mehrfache Schüsse" besitzen, zweite RSS zählt als 5 Schüsse
• Kombination Wurfsterne / Manbane (-2)
• Maximale Einheitengröße von Schatten ist 5 Modelle
• maximal 1 Assassine
• Dämonen, Vampire und Dunkelelfen können ein Viertel nur mit Infanterieeinheiten halten, die eine Standarte und keine Schusswaffen haben
• Mindestens zwei verschiedene Kernauswahlen, die auch als solche zählen, sonst (-1)
Ausnahme: 2 gleiche Kerninfanterieeinheiten ohne Schusswaffen mit möglichem Gliederbonus zählen als zwei verschiedene Kerneinheiten! Diese Ausnahme gilt nicht für Dämonen und Vampire
• Maximal eine schießende Kerneinheit darf doppelt gewählt werden, sonst (-1)
• Kerninfantrie, die keine Schusswaffen trägt und nicht die Sonderregel "Plänkler" besitzt darf bis zu drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Keine Kavallerie- oder plänkelnde Infanterieeinheit mehr als doppelt, sonst (-1)
• Für jede Eliteauswahl, die doppelt gewählt wird (-2)
• Doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-2)
• Für jeden Streitwagen bzw. Streitwagenschwadron ab dem/der dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl (inkl. Charaktermodelle mit Einheitenstärke 1 und Bewegung mehr als 6) ab der dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl, die doppelt in der Armee vorkommt (-1)
• Für jede Kriegsmaschine nach der dritten (-1)
• Charaktermodelle mit magischen Nahkampfwaffen dürfen keine normalen Nahkampfwaffen kaufen
• Alle aufgewerteten Einheiten zählen als gleiche Auswahl wie ihre Grundeinheit (z.B. Langbärte, Grenzläufer, Moschaz etc.)
• Nicht erlaubt sind große Ziele, der "Sirenengesang", das "Drakenhofbanner", der "Blutkessel" und der "Ring des Hotek"
• Ein Armeestandartenträger darf keine Schusswaffen erhalten, aber alle normalen magischen und nicht magischen Waffen und Rüstungsoptionen wahrnehmen, auch wenn dies lt. Armeebuch sonst verboten ist! Trotzdem weiterhin nur ein Magisches Banner oder magische Gegenstände
• Keine Kriegsmaschine darf im Wald aufgestellt werden
Magie
• Maximal sechs Energiewürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Energiewürfel, die gespeichert, vorher durch z.B. den Kelch der Finsternis oder eine Schwarze Kutsche aufgesaugt werden, zählen zu den eingesetzten Energiewürfeln dazu. Der erste gebundene Zauberspruch, der pro Phase eingesetzt wird, zählt als ein Energiewürfel, jeder weitere gebundene Zauberspruch zählt als zwei Energiewürfel.
• Maximal sechs Bannwürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Vorher durch z.B. den Kelch der Finsternis aufgesaugte Bannwürfel, zählen zu den eingesetzten Bannwürfeln dazu. Dabei zählen die ersten beiden in der Armee vorhandenen Bannrollen (und ähnliche Gegenstände) als jeweils ein Bannwürfel, jede weitere Bannrolle zählt als zwei Bannwürfel
Dunkelelfen
• Die Drachenzahnschleuder wird von einem Magier getragen (-1)
• Die "Kette von Kaeleth" wird von einem Charaktermodell getragen (-2)
• Maximal eine Auswahl aus Schwarzer Garde oder Banner von Hag Graef (sonst -2)
• Das "Banner Hag Graef" wird nicht vom Armeestandartenträger sondern von einer Einheit getragen (-2)
• Maximal zwanzig Modelle in der Armee dürfen die Regel "Mehrfache Schüsse" besitzen, zweite RSS zählt als 5 Schüsse
• Kombination Wurfsterne / Manbane (-2)
• Maximale Einheitengröße von Schatten ist 5 Modelle
• maximal 1 Assassine
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