7. Edition 1500 Punkte Dunkelelfen nach Hamburger Beschränkungen

Duriath

Aushilfspinsler
21. März 2009
26
0
4.886
Hallo, ich spiele bald ein 1500-Punkte-Turnier nach den Hamburger Beschränkungen, da wollte ich wissen, ob ihr folgende relativ nette Armeeliste für konkurrenzfähig haltet:


*************** 3 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Opferdolch, 1 x Magiebannende Rolle
- - - >185 Punkte

Adliger
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Armeestandartenträger, Hydrabanner
- - - >194 Punkte

Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Seelenschnitter, Siegel von Ghrond
- - - >135 Punkte

Assassine, Zweite Handwaffe
+ Rune des Khaine, Blutfeuer
- - - >146 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Mordens
- - - >180 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner
- - - >180 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - >105 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - >105 Punkte

22 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte
- - - >270 Punkte


Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1500

Ich feue mich natürlich über konstruktive Kritik

Hier mal die Hamburger Beschränkungen für Dunkelelfen:

Allgemeine Beschränkungen für 1500 Punkte
• Dämonen, Vampire und Dunkelelfen können ein Viertel nur mit Infanterieeinheiten halten, die eine Standarte und keine Schusswaffen haben
• Mindestens zwei verschiedene Kernauswahlen, die auch als solche zählen, sonst (-1)
Ausnahme: 2 gleiche Kerninfanterieeinheiten ohne Schusswaffen mit möglichem Gliederbonus zählen als zwei verschiedene Kerneinheiten! Diese Ausnahme gilt nicht für Dämonen und Vampire
• Maximal eine schießende Kerneinheit darf doppelt gewählt werden, sonst (-1)
• Kerninfantrie, die keine Schusswaffen trägt und nicht die Sonderregel "Plänkler" besitzt darf bis zu drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Keine Kavallerie- oder plänkelnde Infanterieeinheit mehr als doppelt, sonst (-1)
• Für jede Eliteauswahl, die doppelt gewählt wird (-2)
• Doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-2)
• Für jeden Streitwagen bzw. Streitwagenschwadron ab dem/der dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl (inkl. Charaktermodelle mit Einheitenstärke 1 und Bewegung mehr als 6) ab der dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl, die doppelt in der Armee vorkommt (-1)
• Für jede Kriegsmaschine nach der dritten (-1)
• Charaktermodelle mit magischen Nahkampfwaffen dürfen keine normalen Nahkampfwaffen kaufen
• Alle aufgewerteten Einheiten zählen als gleiche Auswahl wie ihre Grundeinheit (z.B. Langbärte, Grenzläufer, Moschaz etc.)
• Nicht erlaubt sind große Ziele, der "Sirenengesang", das "Drakenhofbanner", der "Blutkessel" und der "Ring des Hotek"
• Ein Armeestandartenträger darf keine Schusswaffen erhalten, aber alle normalen magischen und nicht magischen Waffen und Rüstungsoptionen wahrnehmen, auch wenn dies lt. Armeebuch sonst verboten ist! Trotzdem weiterhin nur ein Magisches Banner oder magische Gegenstände
• Keine Kriegsmaschine darf im Wald aufgestellt werden


Magie
• Maximal sechs Energiewürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Energiewürfel, die gespeichert, vorher durch z.B. den Kelch der Finsternis oder eine Schwarze Kutsche aufgesaugt werden, zählen zu den eingesetzten Energiewürfeln dazu. Der erste gebundene Zauberspruch, der pro Phase eingesetzt wird, zählt als ein Energiewürfel, jeder weitere gebundene Zauberspruch zählt als zwei Energiewürfel.
• Maximal sechs Bannwürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Vorher durch z.B. den Kelch der Finsternis aufgesaugte Bannwürfel, zählen zu den eingesetzten Bannwürfeln dazu. Dabei zählen die ersten beiden in der Armee vorhandenen Bannrollen (und ähnliche Gegenstände) als jeweils ein Bannwürfel, jede weitere Bannrolle zählt als zwei Bannwürfel

Dunkelelfen
• Die Drachenzahnschleuder wird von einem Magier getragen (-1)
• Die "Kette von Kaeleth" wird von einem Charaktermodell getragen (-2)
• Maximal eine Auswahl aus Schwarzer Garde oder Banner von Hag Graef (sonst -2)
• Das "Banner Hag Graef" wird nicht vom Armeestandartenträger sondern von einer Einheit getragen (-2)
• Maximal zwanzig Modelle in der Armee dürfen die Regel "Mehrfache Schüsse" besitzen, zweite RSS zählt als 5 Schüsse
• Kombination Wurfsterne / Manbane (-2)
• Maximale Einheitengröße von Schatten ist 5 Modelle
• maximal 1 Assassine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ich bin zwar kein Turnierspieler und kann deshalb wohl schwer beurteilen was da konkurrenzfähig ist und was nicht. Aber irgendwie fehlt mir da was in der Liste.
Für ne beschusslastige Armee fehlen mir da irgendwie die Speerschleudern, und für den Nahkampf fehlen da richtige "Brecher"
Die Dunkelelfen haben sehr gute Eliteeinheiten, ich denke, die sollte man auch entsprechend nutzen.
Ich denke mit der Liste bist Du relativ langsam und unflexibel, und gleichzeitig fehlen Dir Einheiten, die richtig was wegbasteln.
 
Naja, die Hamburger Beschränkungen sind vor allem für Dunkelelfen wirklich bitter muss man sagen, würde dennoch mehr Punch rausholen und mehr Bewegung reinbringen... Ist durchaus möglich denke ich...

Wie wärs damit, hoffe ich hab alle Beschränkungen beachtet...

*************** 3 Helden ***************

Adliger
+ - Lanze
- Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Kampfechse
+ Armeestandartenträger
- Hydrabanner
- - - > 214 Punkte

Adliger
+ - Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Dunkelelfenross
+ - Caledors Fluch
- - - > 137 Punkte

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Sternenlichtmantel
- 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 185 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

15 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Standartenträger
+ - Banner des Mordens
- - - > 185 Punkte

15 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Standartenträger
+ - Kriegsbanner
- - - > 185 Punkte

6 Harpien
- - - > 66 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Echsenritter
- - - > 135 Punkte

5 Schatten
- Zweihandwaffen
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte


Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1497

Hoffe das sagt dir halbwegs zu...
 
Danke für die beiden Kommentare waren beide für mich sehr hilfreich!

Ich bin jetzt zu folgender Armeeliste gekommen:

*************** 3 Helden ***************

Adliger
+ Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Kampfechse
+ Armeestandartenträger, Hydrabanner
- - - >214 Punkte

Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Dunkelelfenross
+ Caledors Fluch
- - - >137 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Sternenlichtmantel, 1 x Magiebannende Rolle
- - - >185 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - >105 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Kaltblütigkeit
- - - >170 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner
- - - >180 Punkte

5 Harpien
- - - >55 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Echsenritter
- - - >162 Punkte

5 Schatten, Zweihandwaffen
- - - >90 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern
- - - >200 Punkte


Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1498

Gefällt mir so relativ gut, obwohl ich nicht weiß, ob ich nicht zu wenige Modelle habe, die Viertel halten können?
 
Habe jetzt noch einmal ein bisschen umgelegt und eine Allround-Liste zusammengeschrieben:

*************** 3 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Buch des Furion, 1 x Magiebannende Rolle
- - - >175 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Perle der Gleichgültigkeit, 1 x Magiebannende Rolle
- - - >185 Punkte

Adliger
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef
- - - >154 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
- - - >100 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >155 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >155 Punkte

5 Harpien
- - - >55 Punkte

18 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte
- - - >230 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Schatten, Zweihandwaffen
- - - >90 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern
- - - >200 Punkte


Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1499
 
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaub so:

Adliger
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Armeestandartenträger, Hydrabanner
- - - >194 Punkte

Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Seelenschnitter, Siegel von Ghrond
- - - >135 Punkte


geht das net.

Zweihandwaffe+Schild?? +Armeestandartenträger??

Und unten genauso....Seelenschnitter is auch Zweihand ( glaub ich jedenfalls) +Schild???


Außérdem Seelenschnitter bringt dir garnix....der hat doch sowieso schon S 4. Ne normale Zweihandwaffe macht des gleiche.

Ich hoffe, dass andere mir beistimmen können.
 
Doch, Zweihandwaffe und Schild kann er schon bekommen, er kann nur beides nicht gleichzeitig benutzen.
Also er kann schon den Schild gegen Beschuss nutzen und dann im Nahkampf mit nem Zweihänder kämpfen.

Und der Seelenschnitter ist halt ne rüstungsbrechende Zweihandwaffe, das hat mit der Stärke nix zu tun. Er schlägt mit Stärke 6 zu, der Gegner kriegt dann aber -4 auf den Rüstungswurf...