6. Edition 1500 Punkte Echsenmenschen

27. März 2005
41
0
5.111
Hi Leute,

Habe mir folgende Tunierliste(1500) ausgedacht:

Helden:
Skinkschamane Stufe 1
2 Spruchrollen
115 Punkte
Skinkschamane Stufe 1
1 Spruchrolle
95 Punkte
Skinkschamane Stufe 1
Diadem der Macht
100 Punkte
Kern:
10 Skinks 60 Punkte

10 Skinks 60 Punkte

10 Skinks 60 Punkte

10 Skinks 60 Punkte

Elite:

6 Echsenreiter
komando 260 Punkte

6 Echsenreiter
komando 260 Punkte

4 Kroxigore 232 Punkte

Selten:

3 Salamander 195 Punkte

Gesamt:1497 Punkte
5 Bannwürfel
5 Magiewürfel
3 Spruchrollen

Strategie:
Die Kroxigore bilden eine lockeinheit im zentrum des Spielfeldes,geschützt durch
eine einheit Skinks.
Beide Einheiten Sauruskava wrden auf den Flanken Aufgestellt um die einheiten die dei lockeinheit angreifen,in die Flanke zu attakieren.
Die skinks nehemen Geschütze oder rumstehende Magier auf`s Korn,nebenbei stören sie andere Einheiten beim marschieren.
Die Magier Stehen im Wald und zaubern.

Was haltet ihr von der Liste?

Gruß Der Prophet

Sieht alles in allem nicht schlecht aus allerdings fallen mir da spontan ein paar sachen ein die man verbessern könnte.
1. Ich würde statt dem 3ten schamane nen HN flitzer mitnehmen ist aber geschmackssache
2. bei 3 magier brauchst du bei 1.500 punkten imho keine 3 bannrollen da kannst eine getrost streichen.
3. ich würde aus style und aus spieltechnischen gründen bei deiner armee nur auf kroxigore setzen. sie sind nicht blöd und fast genauso schnell wie die kavallerie haben S7 und hauen damit wesentlich mehr rein als die kavalleristen imho. Außerdem wäre dann bei deiner liste keinerlei saurus zeugs drin.....
4. Das was ich übrigens total vermisse sind teradons imho ein muss.

Leider wirds dann mit den Auswahlen knapp...

Also würde ich wenn du dein system weiterverfolgen willst was ich denke ca so aufstellen:

schamane Diadem
Schamane MBSR
Schamane MBSR

4x Skinks davon 1x Kundis

1x4 Kroxis
und 2x3 Kroxis

2x2 Salas oder wenns reingeht sogar 2x3 oder 1x2 und 1x3

taktik bleibt die gleiche nur dass du eben neben die große kroxi einheit 2 kleine kroxi einheiten stellst und sie alle mit nem plänklerschirm schützr. die salamander decken dann noch die äußeren flanken durch den beschuss ab.
1x Kundi skinks versuchen dann eventuelle KMs oder magier auszuschalten.

mehr skins nicht unbedingt, aber 4 regis müssen eigendlich schon sein. am besten eins zu kundschaftern. da hast du recht.

die punkte für die level 2 aufwertung bekommt man auch schnell, wenn man den reitern die champs und die musiker nimmt. das sind schon 60 punkte 😉

dann noch n reiter weg und es müsste hinhauen

Die verliert doch durch die stufe 2 Schamanen nicht den allround charakter. versteh ich irgendwie nicht so ganz 😉

Ich seh grad auch nicht so ganz warum die kroxis schneller schlapp machen wie die Echsenritter okay... sie haben nen um 1 schlechteren RW und halt anfällig gegen multiplen schaden aber sonst... ich halte kroxigore immernoch für besser grad wegen blödheit und dem plänklerschirm.

Komm zu uns ins Exn Themenforum... Sotek erwartet dich 😉
Was willst du denn mit 3 Stufe 1 Himelsmagiern Magiern anstellen?
Bei Stufe 1 darfst du max 2 Würfel für Komplexität benutzen. Was willst du zaubern?
Massig Wiederholungswürfe?
Du solltest entweder auf Stufe 2 Magier setzen. Das bringt dich effektiv auf 8 EWs und damit ist auch mal was offensives drin. Wenn du mit deinen Magiern bannen willst solltest du nur 2 Stufe 1 nehmen (Banncaddies) und ordentlich Bannrollen einstecken oder auch mal einen Kubus der Dunkelheit.

Ich schau mal in die Kristallkugel:
Wie willst du mit Kroxigoren locken? Denen versucht der Gegner eher aus dem Weg zu gehn. Der Gegner wird dir eher deine Flanken mit dicker Infantrie verweigern und die Kroxis kommen lassen. Die müssen ja dann auch erst mal was zum angreifen finden so dick in der Mitte. Wenn der Gegner Artillerie hat kann der die Kroxis gemütlich abschießen. Somit hast du effektiv ein rießen Loch in der Mitte. Als Gegner würde ich mich V-förmig auf dich zubewegen, mich von der Kav flanken lassen und dann selbst mit dicker Infantrie die Kav flanken. Das wars dann für dich. Die Skinks rennen weg und du wurdest massakriert. Was sollen die Salas da noch dran drehn?
Du kannst deinen Gegner schon mir Skinks am marschieren hindern aber warum sollte er es denn eigentlich bei der Liste eilig haben dich anzugreifen? Ernster Schaden vor dem Nahkampf ist für deinen Gegner eher nicht zu erwarten. Ich würde dich kommen lassen.

Bei 2 Caddies hast du die Möglichkeit den Kubus zu kaufen. Das Kostet 35 pkt und man kann eine Magiephase kompett ausfallen lassen. Gerade in Turnieren ist das sehr nützlich wenn man mal gegen eine magiestarke Amree antritt.
Bei 2 Stufe 1 hast du 4 EW, bei einem nur 3. Das ist effektiv ein verschwendeter Energiewürfel auch wenn man kaum was durch bringt. Das könnte ein Blitzschlag oder Donnerkeil sein neben einem Amul. Im späteren Spielverlauf sind die Wiederholungswürfe durchaus sehr brauchbar.

Originally posted by AunSiRu@18. Jan 2006 - 21:09
Bei 2 Caddies hast du die Möglichkeit den Kubus zu kaufen. Das Kostet 35 pkt und man kann eine Magiephase kompett ausfallen lassen. Gerade in Turnieren ist das sehr nützlich wenn man mal gegen eine magiestarke Amree antritt.
Bei 2 Stufe 1 hast du 4 EW, bei einem nur 3. Das ist effektiv ein verschwendeter Energiewürfel auch wenn man kaum was durch bringt. Das könnte ein Blitzschlag oder Donnerkeil sein neben einem Amul. Im späteren Spielverlauf sind die Wiederholungswürfe durchaus sehr brauchbar.
ich finde 2 caddies bei 1500 punkten aber auch übertrieben. lieber ein caddie und 2 mal tepok.
die punkte, die du für den 2. caddie sparst, muss dir der gegner auch erst kapuut zaubern 😉

NAja finde entweder 2 Stufe 2 Schama aber drei Stufe 1 bringen es nicht

Bei 3 Stufe 1 hat man 5 E-Würfel und würft einen für Wiederholungs würfe und 2x2 für Donnerkeil. Also da bringen es zwei Stufe 2 mehr. Da sie ah die vollen 6 Würfel ausschöpfen die sie bringen und B man entweder 3x2 oder 2x3 Würfeln kann. Das hängt von der Abwehr des Feindes ab. Dann hat man ein Slot für NK Helden der bissel was machen soll oder MW Helden das ist halt die Entscheidung. Fertig. Finde 3 Magier oft einen großen Nachteil, man hat zwar mehr Würfel 2 Stück, aber nutz diese nicht richtig. Vorallem ist da prob lass es mal patzern, da hast du drei Chars die nix machen und das ist hart.

Der Punkt ist bei 1500 Punkten sind zwei Rollen völlig ausreichend. Da man 4 Würfel hat und 2 Rollen, müßte gegen vieles langen. Das Problem gegen Magie starke Armeen nicht, aber dagegen hilft schnelles Zeug ;p

Finde Sauruskrieger halten nicht mehr aus als Saurusreiter. Sie halten sogar weniger aus, finde ich. Aber was für sie spricht ist die B7 und option auf Helden auf Echse. Das ganze macht das doch ganz hilfreich. Aber wenn nur Kava ohne Helden, dann sind Kroxis besser. Aber mit Held auf Echse ist die Echsen Kava die bessere Wahl. Da diese dann mehr reinhaut.

Das ist aber eben deine Sache. Beim Aufbau ist eh klar wenn du ein Thema hast und es einhalten willst, das du halt eingie Einheiten vorziehts.