7. Edition 1500 Punkte einfach mal rein schauen ;)

Ben S

Testspieler
30. November 2007
85
0
7.726
so, ich hatte einfach mal wieder lust ne Liste zu schreiben, weil ich unbedingt mal eine Zauberin auf Schwarzen Pegasus spielen wollte.

Zauberin Stufe 2 -- 225
-Schwarzer Pegasus (Überraschung^^)
-Buch der Fusion, Schwarzer Drachenei,
oder lieber: Ring der Finsternis, Ketten oder Drachenzahnschleuder
?

Zauberin Stufe 2 -- 185
-das Leitende Auge
-Sternlichmantel

Assasine -- 166
-zusätzliche Handwaffe
-Zwichlichtmantel
-Rune des Khaine
-Blutfeuer

20 Speerträger -- 180
-Hauptmann
-Musiker
-Standarte
-Kriegsbanner

10 Repetierarmbrustschützen -- 110
-Schilde

5 Schwarze Reiter -- 117
-Repetierarmbrust
-Musiker

5 Harpien -- 55

5 Schatten -- 90
-Zweihänder

Echsenstreitwagen -- 100

Echsenstreitwagen -- 100

Repetierspeerschleuder -- 100

Repetierspeerschleuder -- 100

-->1528

Ist es bei euch üblich dass man den Punktewert überziehen darf ? 😉

Zur Liste:

Finde die Ausrüstung doch relativ schlecht für die erste Zauberin... bei der zweiten kann man sich streiten. Das Auge lohnt mMn nicht. Sternenlichtmantel ist gut... ansonsten würd ich zumindest 2 Bannrollen einpacken.
Eine mögliche Kombo wäre zB: Zauberin auf Pegasus mit Sternenlichtmantel und Bannrolle + Zauberin mit Opferdolch und Bannrolle oder Zauberin auf Pegasus mit Drachenzahnschleuder + Zauberin mit 2 Bannrollen.

Assasine kann man so lassen.

Speerträger oder allgemein Druchii Infanterie in so nem großen Block finde ich meist etwas verschwendet... Dunkelelfen gewinnen ihre NKs einfach nicht mit passiven Boni.
Würde ich rausstreichen.

Armbruster passen

Reiter auch

Harpien auch ok wobei ich da eher immer zu 6 tendiere

Dasselbe bei Schatten

SWs und RSS auch gut

Für die übrigen Punkte würde ich entweder nochmal 10 Armbruster + nochmal Harpien dazukaufen oder evtl einen Eliteslot freimachen und SG oder Echsenritter dazunehmen (eventuell übrige Punkte dann wieder in Harpien stecken).

leitendes auge für ne bannrolle tauschen, ohne def. magie sollte man nicht aufs schlachtfeld.

ZWIELICHTMANTEL find ich nett aber bei reitern, schatten, harpien und ner mage auf peggy wirste den nicht brauchen. alles was durch n flitzer zu killen ist sollten diese einheiten / deine mage ebenso gut vernichten. zudem find ich es bedauerlich, die überraschung eines versteckten assassinen vorweg zu nehmen um den gegenstand einsetzen zu können...

den schützen fehlt imo ein musiker

der mage würd ich das ei lassen oder die drachenzahnschleuder geben. dann bvraucht sie aber auch das peggy nicht mehr und wäre mit einem pferd besser / günstiger bedient.

--> bis hier waren es nur details, doch gibt es etwas dass mir an deiner liste gar nicht gefällt: du hast keinen noble!!!! demnach keinen MW 9 und das kann dir den sieg kosten. ich setz gern einen günstigen noble ein, der gar nicht soo viel im NK reißen muss. hauptsache guten MW und ein modell dass den gegner durch bloße präsens unter druck setzt...

so, habe mir mal was anders für die Liste überlegt:

Zauberin Stufe 2 -- 230
-Schwarzer Pegasus
-Ring des Hotek
-Sternlichmantel

Todeshexe 225
-Blutkessel
-Rune des Khaine

Assasine -- 141
-zusätzliche Handwaffe
-Todessplitter
-Blutfeuer

5 Schwarze Reiter -- 117
-Repetierarmbrust
-Musiker

5 Schwarze Reiter -- 117
-Repetierarmbrust
-Musiker

5 Harpien -- 55

5 Schatten -- 90
-Zweihänder

5 Echsenritter -- 175
-Dunkler Paladin
-Standarte
-Musiker

10 Hexenkriegerin 135
-Hexenpriesterin
-Hexenbräu

Repetierspeerscheluder -- 100

Repetierspeerscheluder -- 100

1485

ja, aber einer zauberin einen gegenstand zu geben mit der du die wahrscheinlichkeit erhöhst, dass die einen zauberpatzer begeht ist nicht sonderlich klug...

um etwas produktives von mir zu geben... folgende, nicht arkanen gegenstände sind recht gut geeignet um eine zauberin zu verbessern:

mitternachtskristall - gegen magiestarke gegner kann der einen gefährlichen spruch löschen.

drachenzahnschleuder - eine mini repetierschleuder. verursacht im schnitt 2 verwundungen und holt die 30P schnell wieder raus.

ring der finsternis - falls du vor haben solltest die mage auf pegasus einzusetzen oder einfach eine beschußanfällige einheit beschützen möchtest ist der ring eine gute wahl.

talisman der leere - 15P hat man gern mal über, der zweck ähnelt dem ring der finsternis

die arkanen artefakte sind allesamt sinnvoll. wobei ich den hommunkulus für eine lv.4 zauberin am sinnvollsten finde. lv2 zauberinnen bekommen von mir meist den sternenlichtmantel oder das BUCH DES FURION, zudem gern ne bannrolle.

eine standardzauberin in meiner aufstellung ist folgende:
zauberin, stufe 2, buch des furion, drachenzahnschleuder auf roß = 192P

- die vorteile: ich schließe sie meist an ein regiment krieger, korsaren oden anderer infanterie an, dann kann die einheit 9" marschieren, die zauberin kann noch schießen. sie ist vor beschuß geschützt und hat durch die schleuder und 3 zaubersprüche einiges an offensivpotential. sobald der gegner nah an die einheit ran kommt gliedere ich die zauberin an ein anderes regiment, denn fliehende zauberinnen generieren keine bannwürfel... aber mit bis zu 18" ist das machbar.

eine weitere anmerkung: die todessplitter sind nicht so gut. der assassine kann damit z.b. nur stehen und schießen wählen wenn er bereits enttarnt ist. dies geht aber nur in deiner eigenen runde oder in der nahkampfphase des gegners. du hast also die wahl 1. du verschenkst den überraschungsmoment und enttarnst den assassinen frühzeitig, oder 2. du wartest mit dem enttarnen bis das regiment des assassinen im nahkampf ist, dann hast du evtl nur 0-2 spielzüge in denen du die splitter einsetzen kannst und dafür sind die recht teuer... - das ist das selbe problem auf dass ich dich im bezug auf den mantel bereits hingewiesen habe...

Finde das Buch des Furion meist irgendwie etwas verschwendet. Nen zusätzlicher Spruch ist zwar an sich schön und gut aber die Sprüche aus der Druchii-Lehre sind alle so gut da ist die lvl 2 Zauberin mit 2en gut bedient 😉

Problem daran ist dass die DZS dann quasi 20 Punkte bei der Zauberin verschenkt... oder man kauft ihr nen E-Stein dazu.

Ich persönlich bin dazu übergegangen Zauberinnen nichtmehr mit der DZS einzusetzen... für mich kommt also nur noch in Frage: Zaubeirn als Banncaddy mit 2 Rollen oder eben 2 lvl 2er mit Krimskrams... darunter min 2 Rollen und der Sternenlichtmantel.
Die DZS setze ich egtl nur noch auf einem Adligen (entweder Pegasus oder Pferd) ein
und packe ihm dann für die restlichen Punkte nen verz. Schild obendrauf.

imo ist das buch des furion unentbehrlich. gerade wenn man einen unfangreichen nutzen aus macht der finsternis ziehen möchte sollte gesichert sein, dass man genügend sprüche zum nutzen der erzeugten würfel hat, daher ist imo das buch des furion in magisch offensiven listen gut aufgehoben.

DZS kann ich keinen adligen geben, denn die fungieren bei mir meist als flitzer auf roß mit dem sinn, schnell gegnerische bedrohungen auszuschalten und nach bedarf hinter der gegnerischen schlachtlinie auf jagd nach leichter beute zu gehen. daher ist eine schußwaffe verschwendet. zudem ist die bf eines noble schon recht solide. daher tendiere ich dazu ihn 1. günstig zu halten oder 2. als general ein wenig schutz zu verpassen oder 3. ihn durch magischen schnick-schnack zur unterstützung meiner zerbrechlichen einheiten zu nutzen (talisman der leere, ring der finsternis, ring des hotek, o.ä.) - daher sind magische waffen bei mir nicht drin... aufgrund des hass ist es vollkommen ausreichend und effektiver ihm "nur" eine lanze zu verpassen.

Meine Meinung zum Buch steht weiterhin... normalerweise hat man nicht so die Probleme mit Sprüchen die sind alle meist ganz gut 😉

Das mit dem Adligen mag sein. Man kann ihn aber genausogut mit ner DZS flitzen lassen... wenn dann mal nen Magier alleine rummsteht oder irgendnen anderes lohnendes kleinzeug vorallem teure Plänkler rummsteht dann holt sie meist schnell ihre Punkte rein... grade deshalb weil ich den Adligen meist weit weg als Flitzer operieren lasse macht ihn finde ich so gut als DZS Träger. Im Nachhinein kann man dann ja immernoch vom Angriff gebrauch machen... (Wüsste jetzt übrigens nicht viel lohnendes was der Adlige alleine sicher abräumen könnte außer vll die ein oder andere KM... da holt er mit der DZS meist mehr raus imho.

Wenn man den Adligen als General braucht ists klar dass man ihn nicht flitzen lässt.. somit erübrigt sich die DZS auch. Ab 2k Punkten allerdings würde ich immer so einen Adligen mitnehmen.

die sind alle meist ganz gut
daher kann einer mehr ja nicht schaden oder?😛 - leider sind ja alle arkanen artefakte verlockend, so dass es mir auch immer schwer fällt eine auswahl zu treffen... ich kann dich da vollkommen verstehen.

grade deshalb weil ich den Adligen meist weit weg als Flitzer operieren lasse macht ihn finde ich so gut als DZS Träger.
da die DZS 30" reichweite hat ist dies ja egal. ein flitze-nobel marschiert jedoch recht häufig, daher lohnt sich das imho nicht. eine magierin zu roß in einem infanterie-regiment marschiert selten.

Wüsste jetzt übrigens nicht viel lohnendes was der Adlige alleine sicher abräumen könnte außer vll die ein oder andere KM... da holt er mit der DZS meist mehr raus imho.
KM und magier stellen für die zerbrechlichen DE eine große bedrohung dar. ebenso verhält es sich mit kundschaftern und leichter kavallerie. dafür ist ein steed-noble schon geeignet.
wichtiger ist jedoch, was der noble mit der DZS abräumt räumt eine Mage ebenso ab. aufgrund der 30" reichweite ist es nicht notwendig die DZS nah an den gegner zu bringen und der treffer- und verwundungswurf sind gleich.
das einzige was dagegen spricht einer mage die DZS zu geben sind die Punktkosten - 25 Punkte wären ideal. ntl wenn man die punkte offen hat, sei es weil man auf das buch des furion schwört oder auf einen beliebigen anderen gegenstand bis 20P, würde ich immer empfehlen die DZS einer mage zu geben... wenn man jedoch lieber mehr arkane artefakte mit 25P wert dabei haben mag stimme ich dir vollkommen zu...

nebenbei würd ich bei 2k über ne erzmagierin mit hommunkulus und DZS nachdenken - imo sehr lohnenswerte kombination...

Mag sein. Benutze den Noble ja auch ähnlich.
Eben wegen den angesprochenen Punktkosten mag ich das teil nichtmehr auf Magierinnen (hatte ich früher auch immer). Finde die DZS auf dem Nobel so interessant weil sich gegnerische Magier sich teilweise quasi in Regimentern verstecken müssen. Das ist halt ein enormes Bedrohungspotential was die Mage wenn du sie so spielst wie beschrieben nicht hat (hält man den Mage zwischen den Regimentern etwas weiter hinten etc dann macht die DZS nichts). Hat alles seine vor und Nachteile 😉 kann auch nen billigen Adligen voll und ganz verstehen. Spiele die DZS nur ganz gerne und bei mir hats meist kein Platz mehr bei den Zauberinnen (Entweder Caddy oder 2 mit 2 Rollen und Sternenlichtmantel + x) 😉

Bei 2k is die Erzzauberin sicher ne Überlegung wert. Ich setze da aber meist lieber auf den Highborn.