1500 Punkte Eldar Biel Tan

Aushilfspinsler
23. Oktober 2006
38
0
5.061
katerlake.blogspot.com
Da ich überlege zu dem 1500Punkte Tunier nach Regensburg zu fahren, hier mal meine Idee für eine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Jagdkatapult
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
+ Serpent
- Sternenkanone
- Vektorschubdüsen
- - - > 327 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Shurikensturm
+ Serpent
- Laserlanze
- - - > 285 Punkte

9 Asuryans Jäger
- Exarch
+ Serpent
- Sternenkanone
- - - > 260 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Laserlanze
- - - > 75 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- - - > 137 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

IllumZar
- - - > 115 Punkte

1 Kampfläufer
- 1 x Sternenkanone
- 1 x Laserlanze
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1501

Der Autarch soll zusammen mit den Warpspinnen den Gegner stören und gegen kleine Trupps in den Nahkampf gehen.
Die Asyrans Jäger sollen mit dem Shurikensturm Feuerkraft geben. Genauso wie der Kampfläufer und der Ilum Zar.
Die Vyper soll meine Flanke sichern und die Aufgabe von den Banshees ist ja auch klar.

Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Der Kampfläufer "sollte" 2 mal die gleiche waffe haben, oder die Waffen wenigstens die gleichen Aufgaben haben.
LaLa macht ihn teuer.

"Erlaubt" sind, weil sie sich bewährt haben, folgende Kombos:
1. Impla, Impla (der Allrounder)
2. Rakw, Rakw (kann Reichweite zum Überleben nutzen, Schablonen werfen oder Transporter knacken)
3. Shuka, Shuka (Ideal, falls er über die Seiten kommen soll)

Warum hat der Autarch ein Shukat.?
lieber einen Fusionsblaster oder einen Monowerfer.

Die Viper halte ich für gewagt, aber lustig.
Ich mag an denen einen Rakw. lieber, weil die so schnell fallen.

Der Illum ist so momentan im Trend und bei wenig Punkten ist der SO auch spielbar.

Die Steka an dem Serpent würde ich durch Shukas tauschen, Serpents sollen billig sein.
Zur not nen ImpLa. der ist gegen 3+ genau so gut, und gegen Gegner in Deckung sogra besser als eine Steka.

Dir fehlt was gegen Monos 😀
LaLas sind hier ein Witz, lass dir was einfallen.
OK, auf 1500p spielt "fast" niemand 2 Monos, aber genau das würde ich als Nec mir zunutzen machen und es eben doch machen.

Asurs würde ich nie mit E.Waffe spielen.
Sie verlieren den Nahkampf ja eh.
Lieber Dual Shukats. 18" sollten zu den meisten Gegnern gehalten werden können.

Danke für den/die Tipps.

Zu den Serpents: leider habe ich damals(2003) die Türme von Forgeworld auf die Falcons gebaut und den Laderaum verlängert. Die Türme bekomme ich nicht ab ohne den Panzer zu beschädigen.

Den Rat mit den Läufern werde ich auch in die Tat umsetzten.

Jetzt muß ich nur noch schauen, wie ich den Warpspinnenkörper an meinen Autarchen bekomme.

Den Hinweis mit den Jägern werde ich beherzigen und meine Jäger entsprechend umbauen.

Was sollte ich denn gegen Monoliten mitnehmen?

Wie sieht die Liste vom Stylefaktor her aus? Was für Chancen habe ich bei "normalen" Würfelglück auf Tunieren mit dieser Liste?

naja kommt erstens auf Gegner an und 2. wie du damit spielst...mit Würfeln hats zwar auch viel zu tun aber wenn man druchschnittlich würfelt muss der Rest auch passen.

Würde illum schon holo,seele geben.ist fast pflicht.Das kann man durch einsparungen bei den läufern und serpnets gut machen.
ok wenn die waffen nich weg gehen ist schade....stekas sind nich so die gute wffe für serpents.

Style würd die liste wohl 7 von 10 kriegen bei mir....sowas im dreh

Dir fehlt was gegen Monos 😀
Und das ist auch nicht weiter tragisch. Necrons wirst du kaum noch auf Turnieren finden. Schau mal in die bisherige Anmeldeliste. Also das kann man getrost vernachlässigen.
Wichtiger wären da schon eher ein Trupp Feuerdrachen für Land Raider. Aber naja, es sind auch genügend (leider teure) Laserlanzen in der Liste.

Leider hast du in der Liste viel drin, was damals zur 3. Edi wohl sinnvoll war, aber heute nicht mehr viel her macht (die ganzen Sternenkanonen auch zum Beispiel). Wenn es Modelltechnisch bedingt ist, ist das ärgerlich, denn jedesmal die komplette Armee umbauen zu müssen ist echt kritisch.
Ich butter mal durch die ganze Liste. 😛
Was nicht zu ändern ist, weil die Modelle eben nicht umzurüsten sind, ignoriere:

*************** 1 HQ ***************
Autarch - Warpsprunggenerator - Mandiblaster - Energiewaffe - Jagdkatapult- - - > 117 Punkte
(den Spinnen angeschlossen geht er so. Aber eben lieber wie Sachiel geschrieben hat mit Fusionsstrahler (gibts ja Modell und ist am beliebtesten) oder mit Monofilament (den zu bauen fänd ich mal cool))

*************** 1 Elite ***************
10 Banshees - Exarchin - Spiegelklingen
(Jo, wenn du mit ihnen nichts über W4 angreifst tun die ihre Arbeit. Wenn du Punkte brauchst, könnte man noch auf minimal 8 runter gehen)
+ Serpent - Sternenkanone - Vektorschubdüsen - - - > 327 Punkte
(wie gesagt, SteKa ist zu teuer und kämpft sehr mit Deckungswürfen. ShuKas wären am Besten/Billigsten, weil der Serpent ja die NKler schnell nach vorne bringen soll und daher am gefährdetsten ist und oft nicht schießen kann. Vektorschubdüsen muss man auch nicht mehr unbedingt dabei haben, aber bei dem großen Bansheetrupp (NK-Trupps generell) erst mal drin lassen. Nur Seelensteine sind noch eine Pflichtausrüstung!)

*************** 3 Standard ***************
9 Asuryans Jäger - Exarch - Energiewaffe und Schimmerfeld - Shurikensturm
(Tja, Dual-ShuKats würden Output verbessern. Die Ausrüstung oben ist aber nicht generell verkehrt, verbessert den NK. Ich spiel die Version nur, wenn sie zu Fuß laufen, nicht im Serpent)
+ Serpent - Laserlanze - - - > 285 Punkte
(Seelensteine tun auch hier gut, die synch. LaLa ist am Serpent gut zu gebrauchen)
9 Asuryans Jäger - Exarch - Energiewaffe und Schimmerfeld
(s.o.)
+ Serpent - Sternenkanone - - - > 260 Punkte
(Seelensteine, andere Waffe)

10 Gardisten - Eldar-Raketenwerfer - - - > 100 Punkte
(Gut. E-Rak und ImpLa machen bei denen am meisten Sinn)

*************** 2 Sturm ***************
1 Vyper - 1 x Laserlanze - - - > 75 Punkte
(Sachiel sagts. Lieber ne Rakete drauf)

5 Warpspinnen - Exarch - Zusätzliche Monofilamentschleuder - Energieklingen - - - > 137 Punkte
(Gute Einheit. Würde sogar versuchen, mehr in die Liste zu bekommen. Gerade wenn der Autarch hier zu kommt. Bei größerer Anzahl macht dann auch Rückzug Sinn)

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar - - - > 115 Punkte
(Einer allein ist nicht der Brecher, aber Seelenstein dran und weit hinten halten, dann ist der auch okay)

1 Kampfläufer - 1 x Sternenkanone - 1 x Laserlanze - - - > 85 Punkte
(Definitiv anders bewaffnen. Siehe Sachiels Post. Viel Output rausholen)

Insgesamte Punkte Eldar : 1501
(das ist leider einer zuviel! Damit kannst du nicht aufs Turnier 🙁)

Danke für die Tipps bisher.

Ich habe mich nochmal rangesetzt und mal eine etwas andere Liste zusammengestellt:

1 HQ

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

1 Elite

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 327 Punkte

4 Standard

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Shurikensturm
- - - > 162 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Shurikensturm
- - - > 162 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

2 Sturm

5 Kriegsfalken
- Exarch
- Sonnenstrahler
- Hochfliegen
- - - > 147 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- - - > 137 Punkte

2 Unterstützung

3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Eldar-Raketenwerfer
- Feuerhagel
- - - > 147 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1498

Was sagt Ihr dazu?

Necrons wirst du kaum noch auf Turnieren finden. Schau mal in die bisherige Anmeldeliste.
r_470.gif
Jetzt hat sich einer mit Necs angemeldet, nur weil wir drüber geredet haben! :lol:

Edit
: oh, neue Liste.
Kriegsfalken... äh, ja, nein, nicht fürn Turnier.
Hast ja ziemlich umgestellt. Jetzt würde ich empfehlen, anstatt die Falken zu spielen, einem Asur-Trupp den LaLa-Serpent der Banshees zu geben, und den Damen einen Günstigeren, oder den, den sie vorher eben hatten, ohne Düsen. Dann hast du noch 14 Punkte übrig, die du z.B. in den Seelenstein für den Illum stecken kannst.
Khaindar mag ich. Zu dritt ist der Orkanwerfer mit Scharfschütze überlegenswert (kostet dasselbe wie jetzt). Ansonsten würde ich die Liste so versuchen.

Zuletzt bearbeitet: