1500 Punkte Eldar für Turnier

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Beschränkung des Turniers: Keine besonderen Charaktermodelle!

Das nervt mit Eldar natürlich, da ich sonst ein Fan von Eldrad und dem Baron der DE bin. So fallen für mich DE weg (brauche nichts davon, was ein teures HQ rechtfertigen würde).
Bleibt die Frage: Rat oder Droidenblock. Beides ist wohl zu teuer. Und auch hier ist die Antwort für mich leicht: Immobile Droiden bei großen Platten (120x180) und 1500 Punkten geht wohl schief.

Also komme ich auf folgende Liste:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

8 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 385 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 218 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Ein Prophet (mit Bike) geht in den Rat, der andere in die Harlequine. Phantomlords und Droiden geben Feuerkraft, wobei die Lords später im Nahkampf auch interessant werden können (gegen Cybots, Panzer, Charktermodelle...wer schon mal gesehen hat wie ein Phantomlord einen Tervigon zerlegt weiß was ich meine).
Ansonsten bindet der Rat erstmal möglichst viel (oder tötet Fahrzeuge / kleine Trupps), bis die Harlequine ihm zu Hilfe kommen.

Ja ich habe wohl zu wenig standards, bzw. keinen stabilen. Aber hier habe ich noch keine Möglichkeit bei Eldar gefunden. Hat hier evtl. Jemand ne gute Idee ? Bzw. ich nehme auch komplett andere Listenvorschläge an, bin von der Modellauswahl sehr flexibel 🙂.

was gibts noch fuer Beschränkungen? Psi Kraefte aussuchen? Fortifications? FW?

Keine. Natürlich keine Psikräfte aussuchen, Fortifications ganz normal und natürlich auch kein FW, sonst hätte ich es schon geschrieben. Missionen werden vor dem Turnierstart zufällig bestimmt (keine doppelten). 4 Missionen aus dem Regelbuch...

finde die gut

nur relikt ist fast automatisch verloren....also eine stabile standard rein

Stabile Standard wäre ? 20 Gardisten, 10 Asuryans, 10 Phantomdroiden, 20 Hellions... ist leider alles teuer 🙂. Dann müßte irgendwas wichtiges raus fürchte ich. Also entweder den Rat verkleinern (tut sehr weh), Harlequine oder Kampfläufer raus oder beide Phantomlords...ich meine wir reden hier von 1500 Punkten. Die Stärke der Liste liegt eben darin, dass ich bei 1500 Punkten nen riesen Rat und volle Unterstützung aufstelle 🙂. Wenn ich da nen effektiven Standard gesehen habe, bitte korrigieren, aber sonst weiß ich leider nicht weiter. Das ist ja unter anderem mein Problem bei der Liste...

Hi!

Also ich habe die Liste heute gespielt und ganz gut abgeschnitten. Erster Platz und bester und einziger Eldar ;-).

War spannend, aber ich denke ich würde die Liste wieder so oder so ähnlich spielen.

Fazit nach den Spielen:

2 Spiele wurden durch eine Kombination aus Rat und Harlequinen gewonnen
1 Spiel wurde nur durch den Rat gewonnen.

Die Ranger haben 2 von 3 spielen überlebt, die Bikes haben alle 3 Spiele überlebt.
Phantomlords waren nie annähernd ihre Punkte wert und haben auch keinen Schaden gemacht. Kampfläufer waren wieder mal top.

Was ich also anders machen würde: 9 Kampfläufer mitnehmen statt Phantomlords. Die Kampfläufer kommen raus, machen ne kleine Einheit rund (so dass der Rat sich net drum kümmern muss) und sterben dann evtl. Dabei halten sie zu 3. so viel aus wie ein Phantomlord.

Mehr Details:

Spiel 1 ging gegen normale Space Marines mit Ordenspriester, 6 Terminatoren, Landraider, 2*10 Marines mit Plasmakannonen und Razorbacks (die sich dann aufgeteilt haben), 4 Trikes und Salvenkannone.

Ich habe alles daran gesetzt die Salvenkannone mit dem Rat zu errreichen (Boost) und so hat der Rat nen Standardtrupp (5 Mann) und die Salvenkannone zerstört, bevor die Termis samt Ordenspriester reingechargt sind. Naja, die haben sehr viel ausgehalten und dann kamen 6 Harlequine zu den 6 Termis und das Ergebnis waren 6 tote Terminatoren ;-). Danach war es nur noch aufräumen + Punkte einnehmen.

Das Spiel war echt spannend und hätte ich die Termis nicht so zerlegen können, hätte ich noch ein echtes Problem bekommen.

Spiel 2 ging gegen Imperiale Armee mit 3 Chimären, 2 Vendetten, Gewaltmob, Leman Russ (der mit den 5 Plasmakannonen), Greif, Manticor, Aegis-Linie

Echt ekelhaft. Sehr viel Infantrie und unglaublich viel Beschuß. Meine Harlequine kamen nie an, Phantomlords und Kampfläufer wurden sehr flott erschossen. Naja der Rat hat dann den Gewaltmob, 4 Panzer und noch etwas Infantrie alleine erschlagen, ich hatte "first blood", seinen Kommandanten getötet und war in seiner Aufstellungszone und wir haben uns beide die Punkte gegenseitig streitig gemacht. Ergebnis: Sieg für mich.

Spiel endete nach 5 Zügen. Wäre es länger gegangen, hätte er noch einen Punkt einnehmen können und ich evtl. den anderen (in seiner Aufstellungszone). So war es sehr spannend und eigentlich wurde das Spiel nur durch meinen Rat gewonnen...

Spiel 3 ging gegen Space Wolves mit 5 Donnerwölfen + Lord, 3*10 Graumähenn mit Doppelplasma, Aegis LInie, 2*5 Rakwerfertrupp

Das Spiel war in Runde 2 entschieden. Er hatte den Vorteil erwürfelt, dass er Bonuspunkte für das Erschlagen von Charaktermodellen bekommt und hat es geschafft nen Phantomlord im Nahkampf zu erschlagen. Das gab nen Punkt für First blood, einen für das Charaktermodell und einen für das erschlagen einer Unterstütungseinheit (große Kannonen ruhen nie). Das war natürlich ein guter Start. Aber Harlequine und Rat haben zusammen die Wölfe in einem einzigen Zug zerlegt ohne Gegenverluste...

Danach sind Rat und Harlequine noch in den Nahkampf und einer der Rakwerfertrupps wurde zerschossen. Ich hatte am Ende dann 3 Missionsziele eingenommen und habe alle von ihm umkämpft. Ich hatte seinen Kommandanten getötet und war in seiner Aufstellungszone, Ergebnis: Ganz klarer Sieg für mich.

Spiel sah anfangs sehr spannend aus, aber nachdem seine Wölfe so schnell gestorben sind, wurde das Spiel deutlich einfacher (da er ja recht unmobil war).

Fazit: Geschwindigkeit ist der Grund, warum der Rat wirklich gut ist. Schlagkraft fehlt ihm, dafür steht er lange. Leider fehlen Eldar immer noch stabile und "selbstständige" Standards...mal sehen ob ich hier noch was finde 🙂.