1500 Punkte Eldar gegen Necrons

Azarael

Blisterschnorrer
21. Juni 2008
350
0
7.141
Hi,
Ich werde im Zuge einer kleinen Liga diesen Monat gegen einen Necron-Spieler spielen. Gespielt werden 1500 Punkte, die Mission steht noch nicht fest.
Unschönerweise habe ich von seinem vorherigen Gegner erfahren, dass ich mit 2 Orb-Lords und 2 Monos rechnen muss. Da das eine unschöne Zusammenstellung ist, wie ich finde, möchte ich für dieses Spiel mal meine Liste vorstellen und um Tipps bitten 🙂

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Mentales Duell
- - - > 133 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Mentales Duell
- - - > 163 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 292 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Feuerhagel
- - - > 227 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1498
Meine Taktik ist folgende:
Ein Prophet kommt zu den Gardisten, einer zu den Jetbikes.
Die Propheten versuchen, mit ihrem Mentalen Duell die Lords zu picken, damit diese das Orb nicht benutzen können, vor dem ich eine ziemliche Panik habe 🙂
Der Phantomlord rückt zusammen mit den Gardisten vor, damit er nicht für Geisterblick testen muss und kümmert sich im Nahkampf um die Monos (Stärke 10 sollte auch ohne 2W6 ganz gut reinhauen, hoffe ich), während die Gardisten Feuerunterstützung geben. Die Monos müssen nicht fallen, sie müssen nur unter Kontrolle, also durchgeschüttelt, oder betäubt bleiben, da ich vor habe, den Necron durch Phase Out zu besiegen.
Alle anderen Einheiten sind zum fröhlichen Necron-Schlachten gedacht, wobei ich mir vor allem von den Khaindar und den Banshees viel erhoffe.

Ich habe mir ausgerechnet, dass ich wohl allerhöchstens 30 Necrons töten (und tothalten ^^) muss, um zu gewinnen und das auch nur, wenn er bei seiner restlichen Armee auf Masse setzt. Das sollte doch bei sovielen Energie- und DS3-Waffen durchaus möglich sein, oder?

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das grade mal durchgerechnet, die Skorpione würden in der ersten Nahkampfphase durchschnittlich 4,74 Necrons töten, die Banshees 7,33.
In jeder weiteren Phase würden die Skorpione 2,23 Necrons töten, die Banshees dagegen 2,89.

Der einzige Vorteil der Skorpione wäre also der um 1 erhöhte Rüstungswurf, der aber IMO durch das Sprinten der Banshees mehr oder weniger ausgeglichen wird. Alles in allem sind mir die Banshees da lieber, denke ich.

Und per Kampfergebnis wegputzen ist auch nicht so leicht bei MW10, ne ^^

Zuletzt bearbeitet:
Necrons sind eigentlich kein Problem für Mech-Eldar.

Alles was in Panzern ist, hat eigentlich nicht viel zu befürchten (ggf. schwere Desis zuerst ausschalten!) - dann kannst Du auch Monos ignorieren und Dich voll auf Phase-out konzentrieren.
Dazu bringt man sie am besten mit Nahkampf/Überrennen um - Banshees+Verdammnis oder Rat sind da optimal. Aber auch die üblichen Verdächtigen einer Mech-Liste (Feuerdrachen) funktionieren gut.

Gegen Necrons halte ich von den abgesetzten Gardisten und den JetBikes nicht viel.
Die schwarzen Khaindare - nimm doch Illums, Falcons, Phantomlords oder Kampfläufer.

Gut, ich hätte vllt noch dazuschreiben sollen, was ich zur Verfügung stehen habe, das ist nämlich auch noch so eine Sache 🙂

HQ

1 Runenprophet
1 Runenprophet auf Jetbike
1 Avatar
1 Kristallsänger (also Runenprophet oder Leser)

Elite

4 Feuerdrachen (Rest lässt sich proxen)
10 Banshees
10 Skorpionkrieger
7 Harlequine

Standard

20 Asuryans Jäger
5 Weltenwanderer
3 Jetbikes
10 Gardisten

Sturm

5 Warpspinnen

Unterstützung

1 Phantomlord
2 Kampfläufer
5 Schwarze Khaindar

Transportfahrzeuge

2 Serpents

Das Problem ist also, dass ich nicht genug Panzer für eine Mech-Liste habe. Und wenn ich einen Serpent als Illum Zar proxen würde, dann hätte ich das Problem, dass ich nur noch einen Serpent übrig hätte. Und wenn ich die Gardisten und die Jetbikes rausnehmen würde hätte ich keine vernünftige Einheit mehr für die Propheten.
Eine Option wäre höchstens, dass ich den Propheten in den Serpent mit den Jägern setze und die Jetbikes den Phantomlord begleiten, aber das dumme daran wäre dann, dass die Jetbikes ihre Flexibilität verlieren würden, da ich dann nicht mehr drauf achten könnte, sie in der Nähe eines Gebäudes zu behalten, damit sie in der Kampfphase zurückspringen können.

Stimmt, Raketenwerfer wären echt eine gute Variante, Ausrüstungen dürfen ohne Erlaubnis geproxt werden, sollte also möglich sein, werd ich nachher mal ein bisschen mit rumprobieren, ob ich das in die Liste krieg 🙂

Ansonsten hab ich mir noch überlegt, den Trupp Gardisten eventuell durch einen zweiten Trupp Asuryans Jäger auszutauschen, da würd dann auch die Reichweite des Trupps der Reichweite des Mentalen Duells entsprechen, was ja auch nicht schaden kann und die Gauss Flayer der Krieger, von denen ich einige erwarte, könnten die Rüstung nicht durchbrechen.

Also gegen Necrons haben Eldar leichtes Spiel, warum?

1.Im CC überennst du die Masse der Krieger, weil du mit jedem! CC Trupp(ok, außer Sturmgardisten) der Eldar einfach mal den Nahkampf gewinnst und er durch überrennen nicht wieder kommen kann.

2.Necrons große Probleme damit haben Panzer zu zerstören!

3. Necrons rießige Probleme mit 2+ oder 3+ Rüstungen in gegebener Zahl haben...

4.Du das Phase-Out viel zu leicht erreichst, wenn er 2 Monos spielt! Da er damit weniger Punkte für die Krieger hat.

Zusammenfassend gesagt:

Banshees Turboboosten vor und werden von irgendwas anderem leicht gedeckt und dann gibts den Multicharge!
Schade, dass du keinen Rat hast, der bringts nämlich auch...

Persönlich (einfach nur weils krank ist) würde volle Kanne auf 10 Banshees und Skorps im Serpent setzen mit Khaindar-unterstützung...vllt den Avatr gegunstet hinterher rennen, denn so können die gegen den auch nichts machen!^^

Ich hab mal ne neue Liste gemacht:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Mentales Duell
- - - > 160 Punkte

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Elite ***************

9 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 271 Punkte

9 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 276 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

9 Asuryans Jäger
- - - > 108 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Feuerhagel
- - - > 227 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1498

Der Prophet zu Fuß kommt jetzt zu den Asuryans Jägern, die warn mir lieber als die Gardisten, da sie nicht so leicht von den Gauss Flayern (hab nur den englischen Codex, sry ^^) außeinandergenommen werden und sie haben die gleiche Reichweite wie der Runenprophet mit MD. Die laufen dann mit dem Phantomlord mit und sollten sie getötet werden springen die Jetbikes vorbei und übernehmen.

Den Avatar hab ich jetzt mal nicht mit reingenommen, damit ich genug Power beim rauspickern der beiden Lords habe, dafür aber 2 Nahkampfeinheiten im Serpent. Der Phantomlord wird sich um einen Mono kümmern, in den andren lass ich vielleicht die Serpents reinfliegen, mal gucken 😉

Der größte Killer gegen Necs ist ein Prophet mit Leser Gefolge bis zum Anschlag in nem Serp. Erste Runde mit Vektorschub zum 20er Block (2x 10 meist auf 6"^^) rauschen R2 aussteigen Chargen, wird der Serp abgeschossen überlebt man dank Gunst und Entschlossenheit meist alles und macht dann die 2x10 Krieger einfach platt durch Überzahl rennen die eh... Langweilig aber verdammt effektiv...

Hi, also ich spiele Morgen gegen eine ähnliche Liste, da ich leider nicht mehr Punkte haben, ist die Auswahl nicht groß.
Mal sehen was raus kommt, aber trotzdem würde mich interssieren was ihr von dieser Liste haltet?

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- - - > 137 Punkte
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- - - > 147 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Phantomseher
- Flammen der Wut
- - - > 137 Punkte
10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Khaines Segen
- - - > 396 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vyper
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 75 Punkte
1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 75 Punkte
1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1502

Grundsätzlich schlecht ist die Liste nicht. Vypern sind halt nicht gerade der Bringer. Die 3 Lords sind gut und die Phantomdroiden dürften der Schrecken der Monos sein. Was halt dem Necron entgegen kommt, dass keine Nahkämpfer dabei sind. Für Necrons sind gute Nahkämpfer halt recht gefährlich, da bei Überrennen kein "Ich komme wieder" funktioniert. Entsprechend sind halt Harlequins, Banshees oder ein Rat eine riesige Bedrohung. Zusätzlich tun sich gerade Necrons sehr schwer unsere Serpents zu knacken, weshalb Nahkämpfer angeliefert durch Panzer halt immer perfekt kommt. Wird von der Necronliste abhängen, wie es ausgeht. Wenn er eine ausgemaxte Liste spielt, dann wird es für Dich hart. Übrigens kommt ein gegunsteter Avatar auch immer gut. Wäre eine Alternative zu den vielen Vypers.

Also ich hab gegen den Nec Spieler in meiner Runde eig nie Probleme.
Ich spiele in der Unterstützung meist mit vielen Khaindar:

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 217 Punkte

In dieser Kombination. Evtl noch einen Prophet dazu, mit Runenblick
Damit ballerst du ihm seine Trupps extrem schnell weg.
Also man kann auch ein Feuergefecht gegen Necs gewinnen, aber NK is natürlich meist effektiver

So das Spiel gegen die Necron ist nun gelaufen, kurze zusammenfassung... ich wurde beschissen!!! den hier ist seine Armeeliste die ich aus meiner Erinnrung dann Zuhause nachgestellt habe.

*************** 1 HQ ***************
Necronlord
- Regenerator
- Destruktorkörper
- Phylactiden
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte
10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte
10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Phantome
- - - > 123 Punkte
3 Destruktoren
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 235 Punkte
Monolith
- - - > 235 Punkte
2 Schwere Destruktoren
- - - > 130 Punkte
1 Gruftspinne
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte der Legion : 1653

Ja und und ihr seht es, sind nicht nur mehr Punkte wie ich hatte, sondern auch noch 4 Unterstützung.

Naja aber trozdem bin ich sehr zufrieden, den ich hab verloren aber zum Schluss stand nur noch 16 Krieger, 1 schw. Destro und 3 Phantomlords.
Die dabei waren aufzuräumen als dann die Glocke läutete und das Spiel nach der 7 Runde beendete. Wir hatten Vernichtung gespielt und Schlacht im Morgengrauen.

Fazit aus der Schlacht:
1. Schockende Monos sind bäääh, die haben mir alle meine Jäger und Droiden kaputt gemacht^^
2. Lass dir die Armeeliste zeigen von Leuten mit denen du noch nie gespielt hast.
3. Es hat verdammt viel Spass gemacht gegen Necrons zu spielen auch wenn ich Blut und Wasser geschwitzt habe.