1500 punkte eldar liste, was würdet ihr besser machen

Milez Cesar

Aushilfspinsler
27. August 2012
59
0
5.091
HQ

Runenprophet
Runen der Vorhersehung
Seelensteine
Gunst
Mentalles Duell

4 Runenleser
2 Runenspeere
jede psikarft 1x

Elite

10 Banshees
Exarch
spiegelklingen
Serpent
sternenkanone
seelensteine

10 A Jäger
Exarch
2 shuka
shukasturm
Serpent
seelensteine
sternenkanone

10 Gardisten
Sternenkanone
Runenleser
nebel

Unterstützung

Illum Zar
holofeld
seelensteine

Illum Zar
holofeld
seelensteine

Falcon
Shuka
Seelensteine

Ist das eine allgemeine Liste oder für einen bestimmten Gegner? Die Sternenkanonen würden auf Marines schließen lassen.

Falls vorhanden, könntest Du einen Illum Zar gegen Kampfläufer austauschen, Die sind etwas flexibler einsetzbar und günstiger in den Punkten. Mit Impulsläsern hast Du dann auch einfach aufgrund der Kadenz zumindest ein bißchen was gegen mögliche Flieger.

Runenprophet
Runen der Vorhersehung
Seelensteine
Gunst
Mentalles Duell

Mentales Duell liest sich besser als es ist. Die Psikraft muss klappen, darf vom Gegner nicht gebannt werden, du mußt beim Vergleich besser würfeln, er hat ggfs. einen Schutzwurf dagegen, die Einheit in der dein Runenprophet ist muss auf dasselbe Ziel schießen und fast alle sich lohnenden Ziele haben Moralwert 10, bei dem die Chance auf hohe Lebenspunktverluste niedrig sind. Wenn du nicht gerade vorhast die Psikräfte gegen Kräfte aus dem Regelbuch zu tauschen würde ich drauf verzichten (habe die Punktkosten gerade nicht im Kopf für den Fall, dass da gerade Gunst und Mentales Duell die günstigsten sind).

4 Runenleser
2 Runenspeere
jede psikarft 1x

Nebel bringt den Runenlesern bis auf den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass jemand ihren Rettungswurf entsorgt nichts.

10 Banshees
Exarch
spiegelklingen
Serpent
sternenkanone
seelensteine

Banshees sind aktuell leider sehr schwer in den Nahkampf zu bringen. Ein Angriff aus einem Fahrzeug heraus benötigt 3 Runden (2, wenn sich das Fahrzeug schon im ersten Zug kaum bewegt, aber dann kann man sich den Transporter auch direkt sparen). Das begrenzt die Einsatzmöglichkeiten derart, dass ich sie für nicht spielbar halte bzw. sie für ihre gut 300 Punkte inkl. Transport einfach viel zu teuer sind.

wie die bringen nichts mehr ab ich da was verpennt biite um aufklärung

Seelensteine und Holofelder können sich nur positiv auswirken, wenn auf der Fahrzeugschadenstabelle gewürfelt wird. Das passiert in der 6. Edition aber nur noch bei Volltreffern und sowohl Streif- als auch Volltreffer verursachen mindestens Rumpfpunktverluste. Das bedeutet, dass du die Upgrades nur noch für Volltreffer kaufst und Serpents dadurch trotzdem nur unwesentlich langlebiger werden. In seltenen Fällen kann sich ein Upgrade immer noch lohnen, aber in der Regel kannst du dir die Punkte sparen.

Generell fehlt es der Liste etwas an Konzept. Vielleicht kannst du ja kurz beschreiben wie du dir das denkst. Ansonsten finde ich Ratschläge schwierig ohne bei einer 0815-Standardliste zu landen und deine quasi komplett umzukrempeln.

Mentales Duell liest sich besser als es ist. Die Psikraft muss klappen, darf vom Gegner nicht gebannt werden, du mußt beim Vergleich besser würfeln, er hat ggfs. einen Schutzwurf dagegen, die Einheit in der dein Runenprophet ist muss auf dasselbe Ziel schießen und fast alle sich lohnenden Ziele haben Moralwert 10, bei dem die Chance auf hohe Lebenspunktverluste niedrig sind. Wenn du nicht gerade vorhast die Psikräfte gegen Kräfte aus dem Regelbuch zu tauschen würde ich drauf verzichten (habe die Punktkosten gerade nicht im Kopf für den Fall, dass da gerade Gunst und Mentales Duell die günstigsten sind).
habe bisher keine schlechten erfahrungen mit gemacht, könnte man aber auch gegen verdammnis austauschen.

[/QUOTE]Nebel bringt den Runenlesern bis auf den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass jemand ihren Rettungswurf entsorgt nichts.[/QUOTE]

der war mehr für die jäger gedacht

[/QUOTE]Banshees sind aktuell leider sehr schwer in den Nahkampf zu bringen. Ein Angriff aus einem Fahrzeug heraus benötigt 3 Runden (2, wenn sich das Fahrzeug schon im ersten Zug kaum bewegt, aber dann kann man sich den Transporter auch direkt sparen). Das begrenzt die Einsatzmöglichkeiten derart, dass ich sie für nicht spielbar halte bzw. sie für ihre gut 300 Punkte inkl. Transport einfach viel zu teuer sind.[/QUOTE]

was wäre ne alternative zu denen, vorschlag ?

Du kannst aber den Asuryans Jägern keinen Leser anschließen ... also kannst du das mit dem Decker für die ganz schnell wieder vergessen. Leser sind keine Wolf Guards oder Crypteks ...

Die Alternative zu den Banshees sind Harlequine ... haben mehr Attacken, besseres KG, können dank "Rending" auch Termis knacken, bewegen sich ohne Abzug durch Gelände und bekommen durch Veil of Tears +3 auf Deckungswürfe ... kosten halt ein wenig mehr, sind es aber in der Regel wert ...

Du kannst aber den Asuryans Jägern keinen Leser anschließen ... also kannst du das mit dem Decker für die ganz schnell wieder vergessen. Leser sind keine Wolf Guards oder Crypteks ...

das ich ihn denen nicht anschließen kann das ist mir bekannt, doch nebel kann ich meines wissens nach trotzdem auf die jäger wirken lassen.

das ich ihn denen nicht anschließen kann das ist mir bekannt, doch nebel kann ich meines wissens nach trotzdem auf die jäger wirken lassen.

"Psikräfte" der Runenleser sind keine echten Psikräfte, sondern eher Fähigkeiten. Sie wirken automatisch (also kein Psitest nötig), betreffen aber nur den Runenleser selbst bzw. die Einheit der er angeschlossen ist. Einheiten wie Gardisten, bei denen du einzelne Runenleser als Upgrade kaufen kannst können also von den Fähigkeiten profitieren, aber bei Einheiten die keine Runenleser als Upgrade kaufen können geht es nicht.