1500 Punkte Eldar Turnierliste

Atena

Aushilfspinsler
15. Juni 2010
31
0
4.851
Hallo,

ich bin noch eine Anfängerin was die Eldar betrifft oder generell 40k. Doch habe ich vor bei einem Funturnier mitzumachen und wollte euch fragen, was ihr von der folgenden Liste haltet. Sie soll so aufgebaut sein, dass gegen alles etwas dabei ist.

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 163 Punkte

Autarch>
- Energiewaffe
- Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 276 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

6 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Raketenwerfer
- - Seelenstein
- - - > 234 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Feuerhagel
- - - > 207 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1495

Eine sehr, sagen wir, durchmixte Liste, die irgendwie ein paar Fehler aufweißt, abgesehen von ihrem "Funlisten"-Hintergrund.
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 163 Punkte
Weshalb hat der Prophet ein Jetbike? So kann er sich nirgendwo anschließen und kann damit vom Gegner direkt beschossen werden. Jetbike raus und zu den Asuyans in den Serpent.

Autarch>
- Energiewaffe
- Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 105 Punkte
Sinnfrei. Mit dem Raketenwerfer darf er nicht laufen und schießen, geschweige denn in den NK, was er sowieso nur im Zweifelsfall will.
Abgesehen davon würdest du für das Doppelte der Punkte gleich 5 von den Waffen bekommen.
Ihn also entweder raus, oder mit Fusionsstrahler (vielleicht mit Ewaffe, Mandiblaster) zu den Feuerdrachen stecken.

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 276 Punkte
Kann man so spielen, auch wenn die Feuerpike und Maschinenjäger überflüssig sind, vielleicht sogar den Exarchen streichen, aber das ist geschmackssache.
Der Serpent braucht auch keine Laserlanze, du willst schließlich nach vorne und nicht damit schießen. Würde eher einen Impulslaser oder Shurikenkanone empfehlen, damit kannst du ins Empfindliche Heck der Panzer springen und machst mehr schaden.

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

6 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Raketenwerfer
- - Seelenstein
- - - > 234 Punkte
6 Mann mit Shurikensturm macht gerade mal 6 Orks angst, alles andere Lacht über den Beschuss. Entweder MEHR oder, was ich empfehle, 5 Mann ohne Exarch und die Punkte für tolle Sachen sparen.
Dafür kannst du dem Serpent die Lala geben.

Zu den Rangern sag ich nichts, kann man so spielen.

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Feuerhagel
- - - > 207 Punkte
Funliste, ok! Aber gibt dem Exarchen dann lieber den Orkan-Raketenwerfer, damit machst du wenigstens ein bisschen mehr Angst.

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
Meine Persönlichen Lieblinge, gehen so klar, solltest die aber möglichst von Gegnerischem Beschuss fernhalten. Wenn die Geschüttelt werden können sie eine Runde lang nicht schießen, und dafür sind sie einfach zu teuer!

Ich schliesse mich der Meinung von Pursy an. Ein paar Ergänzungen möchte ich aber noch anfügen.

Ich persönlich würde dem Runenprophet nicht soviel Ausrüstung mitgeben. Verdammnis macht mit den Jägern zusammen sicher Sinn, aber die Seelensteine und Gunst sind recht teuer und in vielen Fällen nicht nötig. Die könntest du eventuell wegkürzen. Dafür sind die Runen der Vorhersehung absolut zu empfehlen.

Den Autarchen mag ich eigentlich nur in Listen, die viel von der Reserveregel Gebrauch machen wollen. Man kann ihn hier getrost weglassen und dafür die Jäger auffüllen.

Zu den Feuerdrachen: Es macht allgemein wenig Sinn, wenn man alle Anti-Panzerwaffen auf einen Trupp konzentriert (Laserlanze und Feuerdrachen). Es fällt dem Gegner auf diese Weise leichter, deine gesamte Panzerabwehr ausser Gefecht zu setzen. In deiner Liste hast du aber genug Anti-Panzerwaffen. Also kannst du die Laserlanze getrost ersetzen.

Zu den Asuryans Jägern: 8 Stück inkl. Exarch sind wohl das Minimum, um eine realistische Bedrohung darzustellen. Die Variante mit nur 5 Jägern, die Pursy angesprochen hat, ist ebenfalls gut spielbar, und wird DAVU genannt (Dire Avenger Vehicle Upgrade). Die Jäger verlassen dabei in den allermeisten Fällen den Serpent nicht. Ist mMn eher etwas für eine Turnierliste als für eine Fun-Liste.
Laserlanze ist keine schlechte Wahl für den Serpent, aber nicht unbedingt nötig, weil du mit den Illum Zars und Feuerdrachen schon viel gegen hohen Panzerungswerte und Trikes in der Armee hast. Eine gute Kombination ist Raketenwerfer+Shurikenkanone: Die Plasmarakete hat nur Stärke 4 und gilt somit als Defensivwaffe.

Meine 10 Khaindare befinden sich zur Zeit in einem Winterschlaf. Die aktuellen Regeln für Deckungswürfe sind eindeutig zu ihren Ungunsten. Eine nach wie vor spielbare Kombination, die ich in Funspielen einsetze, ist: 3 Khaindare inkl. Exarch mit Orkan-Raketenwerfer und Scharfschütze. Das ganze stellt man hinter Sichtdeckung auf. Man braucht zwar etwas Glück, aber wenn man trifft, hat man 2 Schablonen mit DS 3 und wiederholbarer Verwundung, die Deckungswürfe ignoriert.

Deine Liste gefällt mir insgesamt sehr gut für ein Fun-Spiel. Sie hat viele verschiedene Elemente und die harten Sachen (Illum Zars, Feuerdrachen) verzeihen es auch, dass nicht alle Einheiten zu den effizientesten gehören. Ich persönlich würde noch ein Nahkampfelement hinzufügen (z.B. Harlequine), weil ich gerne ab und zu mal einen Nahkampf auswürfle, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Viel Spass an dem Turnier!

Hallo,

der Runenprophet soll da aushelfen, wo er gebraucht wird, deswegen auf einem Jetbike, damit er schnell vor Ort sein kann.

Der Autarch soll sich den Schwarzen Khaindar anschließen und dort falls wirklich gegner an sie herankommen sollten, im Nahkampf vor ihnen austeilen.
Aber wo steht geschrieben, dass er wenn er einen Rakwerfer hat nicht mehr in den Nahkampf darf?

Hallo,

der Runenprophet soll da aushelfen, wo er gebraucht wird, deswegen auf einem Jetbike, damit er schnell vor Ort sein kann.

Das Problem dabei ist, dass der Runenprophet so alleine rumfliegt und ziemlich einfach abgeschossen werden kann, da er auf dem Jatbike ein verlockendes Ziel darstellt. Und wenn du die ganze Zeit auf Boost fliegst, um schlechter getroffen zu werden, kannst du keine Psikräfte mehr einsetzen. In der Regel ist es da besser und weitaus effizieter ihn solo in einen Trupp zu stecken, den er gut unterstützen kann - in deiner Aufstellung eben die Jäger Asuryans. (Eine andere Variante eben ihn mit einem Sehergefolge zu spielen, die dann offensiver mit einem Transporter oder dann in dem Fall doch als Jetbike-Rat an der Front kämpfen.

Der Autarch soll sich den Schwarzen Khaindar anschließen und dort falls wirklich gegner an sie herankommen sollten, im Nahkampf vor ihnen austeilen.
Aber wo steht geschrieben, dass er wenn er einen Rakwerfer hat nicht mehr in den Nahkampf darf?

Er kann schon mit der Energiewaffe in den Nahkampf - hier ist nur genau dasselbe Effizienzproblem. Der Raketenwerfer ist teuer und um das Maximum aus ihm herauszuholen musst du immer stehen bleiben, ansonsten evrschenkst du einiges an Punkten.
Und ich sage es mal so - wenn der Gegner nah an deine Khaindar herankommt hat irgendwer was falsch gemacht - die werden doch eher aus der Entfernung erschossen oder sind so weit weg vom Kampf, dass sobald keiner an die ran kommen dürfte. Und in Nahkampf gegen Sprungtruppen oä würde der eine Autarch dann leider auch nicht mehr viel ausrichten.

Ich persönlich mag den Autarchen mit dem Rakentenwerfer auch sehr und mein Modell hat ihn auch dran, aber effektiv ist der so halt leider nicht.

Der Proph kann durchaus auf dem Bike bleiben und kann sich damit ja immernoch Einheiten anschließen, und eben falls es doch nötig werden sollte auch mal schnell abhauen oder wo anders hinfliegen.
Den Autarchen würde ich ganz rauskicken und statt dessen versuchen noch den Avatar reinzubekommen.

Prophet im Serpent mit Jägern macht Sinn 🙂 So kann sie den Serpent gunsten und boosten damit ^^ 🙂 Wenn die Jäger hinter den Serpent die Runde drauf aussteigen kann sie wieder Gunsten hat eine Einheit an der Front mit 4+ Deckung wiederholbar ^^ 🙂

Ranger sind gut, WELTENWANDERER besser ! 🙂 Stell sie in einen Wald und du hast Termies ^^

Da Kahindare sehr gern von Whirlies oder sonst was beschossen werden, und du nicht damit rechnen solltest das sie alt werden empfehle ich nur einen 3er Trupp. Macht ihn ein wenig unattraktiver 🙂 und du kannst den Trupp noch leichter verstecken 🙂
Die Jungs sind nur durch den Chef und seinen Spezial Rak gut 🙂 2 Explosiv Schablonen die Marines töten, Deckung ignorieren (Scharfschütze) und wo du die Wundungswürfe wiederholen kannst ^^ SCHÖNER wirds echt nicht mehr *g*

Lg

Autarch bringt gar nichts mit E-Waffe. Er ist viel zu Mau und wird von der erst besten E-Faust eines 5er Marine Trupps der im razorback herum eiert zergatscht....

Ich würde bei SM immer ne TFC aufstellen... ausserdem reden wir hier von einer 1500er Liste und nicht von 1000. 😉

Und du willst nun doch nicht abstreiten, daß nahezu jeder Imps seine Chimären mit Schwerem Flammenwerfer spielt, das diverse SM-Abweichungen Flamer an Tak/Sturmies/Hunter für kleines Geld (oder gleich umsonst) bekommen können. Bei BA reichen 1-2 Razorbacks mit schwerem Flamer, dann sind die WeWas auch Geschichte.

Gerade wo der Schaden, den die Jungs machen, in Zeiten von Mech-Spam eh nicht wirklich hoch ausfällt, geht es doch eher um die Nehmerqualitäten und wenn sich die normalen Ranger zuviel Feuer fangen, werfen sie sich eben hin. Eh voila...selber 2+ Decker.^_^

Die Tatsache, daß Ranger/WeWas auch wiede so ne "Verdammnis bitte!" Einheit sind und nun wirklich jede loyale Dosenliste mindestens einen Psioniker mit Matrix oder Runenwaffe dabei hat, erhöht nun mal echt nicht ihr Schadenspotential.<_<

EDIT: ist aber auch egal, ich finde es von Wintic argumentativ nur etwas bedenklich, einerseits davon zu reden, daß Khaindare sich Whirli-Feuer fangen werden, andererseits aber WeWas als Upgrade ins Spiel bringen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei SM immer ne TFC aufstellen... ausserdem reden wir hier von einer 1500er Liste und nicht von 1000.
Ok, sorry! Da war ich gedanlich wohl noch im falschen Thread! ^_^
Gut, bei 1500 Kann man schon mal ne TFC sehen, aber unter 1000 finde ich lohnen die sich nicht und die hab ich eigentlich bei unter 1750 glaube ich auch noch nicht gesehen, aber wayne.

Und du willst nun doch nicht abstreiten, daß nahezu jeder Imps seine Chimären mit Schwerem Flammenwerfer spielt, das diverse SM-Abweichungen Flamer an Tak/Sturmies/Hunter für kleines Geld (oder gleich umsonst) bekommen können. Bei BA reichen 1-2 Razorbacks mit schwerem Flamer, dann sind die WeWas auch Geschichte.
Tue ich auch ganz und garnicht, mich hatte nur dei TFC gewundert! Du hast schließlich schon recht, Flamer gibt es hier und da häufiger, aber wenn 1-2 Razorbacks nach genug ran kommen, dass sie Flamer in deine Ranger oder Wewas halten können, hast du sowiso ein ganz anderes Problem, gerade bei einer so Beschussstarken Armee wie Eldar!

Gerade wo der Schaden, den die Jungs machen, in Zeiten von Mech-Spam eh nicht wirklich hoch ausfällt, geht es doch eher um die Nehmerqualitäten und wenn sich die normalen Ranger zuviel Feuer fangen, werfen sie sich eben hin. Eh voila...selber 2+ Decker.^_^
Absolut richtig, auch wenn ich sie schon ein zwei mal gerne gegen BA und Wölfe gesehen hab! Einfach unglaublich wie oft sie da schon einen Gegner niederhalten konnten, und das ist bei NK-Armeen schon einschneident!
Aber genau deswegen reichen mir auch schon Ranger: Wenn sie eine Wunde durchbekommen, muss der Gegner testen, alles andere ist mir egal!

Die Tatsache, daß Ranger/WeWas auch wiede so ne "Verdammnis bitte!" Einheit sind und nun wirklich jede loyale Dosenliste mindestens einen Psioniker mit Matrix oder Runenwaffe dabei hat, erhöht nun mal echt nicht ihr Schadenspotential.<_<
Meist aber auf 24 Zoll Matrixen, aber wie gesagt, eine Wunde reicht mir, da brauche ich auch kein Doom für die Freunde!

Da hat der karnstein wohl recht.. Flamer auf Panzern find ich jetz nich so üblich, aber reicht ja schon einer im Trupp um ne Gruppe Ranger zu killen.. Thunderfire ist gerade bei geringen Punkten gut, da sie eben sehr vielseitig und zerstörerisch zugleich ist.

Ranger killen nix und wenn sie sprinten um zu grabben killen sie noch weniger.
Bei billig-Standards würde ich immer jetbikes den rangern vorziehen, da sie für das was Standards können, nämlich mz einnehmen, deutlich besser geeignet sind.

Zur Liste: es fehlt der Brecher! Da gibt's bei 1,5k schon einige Möglichkeiten.

Ich finde eher, daß bei der Liste irgendwie die Synergie fehlt... ein Teil fliegt vor und der Rest steht hinten rum, ist da aber gegen diverse Spielelement völlig hilflos gegen. Ich würde da eher die Khaindare kicken, ebenso den Autarch oder ihn gleich gegen Yriel eintauschen (wobei das für nen Funturnier wohl zuviel ist) und für die Punkte mir nen Falcon holen, da 5 AJ reinpacken und die Ranger gegen Jetbikes tauschen.

Alternativ eben Ranger zu Jetbikes, den Autarchen gegen nen Sprung-Autarch mit Melter und dann aus den Khaindaren Spinnen machen. Ist für nen Funturnier sicher keine schlechte Idee und der RP kann dann solange das zurückspringen noch nicht relevant wird einfach mit an die Spinnen dran und diese dann gunsten. 😉

Das wäre kein stumpfes Ausmaximieren, aber auch keine völlig witzlose Umschichtung.

Also wenn ich sowas spielen WÜRDE, würde ich die Ranger einfach draussen lassen und schauen das ich mit 2 Illums,Feuerdrachen oder Serpent einfach die TC oder den Whirlie klein Kriege,.... sollte bei der Tank Abwehr nicht das Problem sein.
Wenn du jedes Unit mit Konter wegargumentierst spielst garnichts mehr 🙂
Ich kann dir gegen jedes Eldar Unit ein Marine Unit nennen das mittlerweile fast jede Marine Armee mit hat und ein Eldar Unit hoch spezialisiert killt....
Auf den meisten Turnieren wo ich auf eine TC treffe, ballert sie maximal eine Runde... das Ding ist einfach zu fragil, so wie die Unterstützungsplatten der Eldar.

Ausserdem gibts auch noch andere Völker ausser Marines ^^

lg

Richtig, aber für eine Einheit, die gegen viele Gegner es sich nur erlauben kann aus der reserve zu erscheinen und von dort aus auf den Marker läuft, muß ich doch erst recht nicht die Punkte zum WeWa-Upgrade ausgeben. Weil dann ist sie def. kein Damagedealer sondern nen billiger aber halbwegs zäher marker-halter und den Effekt erreiche ich mit normalen Ranger weitaus billiger.

Wenn WeWa den alten MW10 hätten (+sie waren damals auch noch furchtlos), würde ich die Investition ja verstehen, aber Punkt für Punkt sind Ranger einfach besser.

- Ich mache bei gleichem Punkwert mehr Schaden.
- ich teste später auf Moral und hab mehr Modell, d.h der Sprung zum nicht mehr sammeln können ist größer.
- Ich habe defensiv denselben Save, wenn ich bereit bin mich hinzuwerfen.

Also WeWa sind in Edi5 rausgeworfene Punkte!