40k 1500 Punkte Eldar VS 1500 Punkte Tyraniden

Warsheep

Malermeister
06. Februar 2012
1.959
0
16.811
46
Mit diesem Spielbericht möchte ich meinen Beitrag zum Wettbewerb des besten Spielberichts bis zum 31.05.14 vorstellen.

Der Spielbericht selber ist dieses Mal bei mir ohne Hintergrundgeschichte, auch wenn ich gerne eine dazu geschrieben hätte.
Aber aus zeitlichen Gründen ist es dieses Mal nicht möglich gewesen, so das nur das Protokoll herhalten muss.
Ich hoffe dennoch, ihr kommt mit den trockenen Infos zurecht.
Er ist so ausführlich beschrieben, wie es mir möglich war.
Vielleicht fehlen ein paar Daten, welche Einheit wie weit weg ist von der gegnerischen, aber so ausführlich schreibe ich es sonst auch nie.

Zu den Bildern kann ich leider nur sagen, das die Qualität nicht besonders hoch ist, da ich trotz geladenem Akku meine Digitalkamera nicht nutzen konnte, da ich die SD Karte vergessen hatte.
Somit müsst ihr euch mit Bildern vom Smartphone begnügen.

Als erste möchte ich euch dann mal die gespielten Armee vorstellen.
Und auch wenn ich als Gast beim Tyranidenspieler war, so fange ich mit seiner Liste an, da er "Gast" in meinem Spielbericht ist 😉

Tyraniden:

Anhang anzeigen 216278

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger KRIEGSHERR
Kriegsherrenfähigkeit 1 der Tyraniden: Fluch der Natur (Waldstück innerhalb von 12" kann fleischfressender Dschungel werden)
- Fanghaken
+ - Sensenklauen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Toxinkammern
- Adrenalindrüsen
- - - > 175 Punkte

Schwarmtyrant
Psikräfte: Das Grauen und Aufpeitschen
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

4 Tyranidenkrieger
- 3 x Neuralfresser
- 4 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- Toxinkammern
- - - > 142 Punkte

27 Termaganten
- 27 x Bohrkäferschleudern
- - - > 108 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Eldar:
*************** 1 HQ ***************
Anhang anzeigen 216277

Runenprophet KRIEGSHERR
Psikräfte: Vorahnung, Runenblick und Leitender Geist
Kriegsherrenfähigkeit 5 aus der Taktikertabelle: Teile und Herrsche (Reservewurf des Gegners um 1 verschlechtert)
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Sternenkanonen
- Nachtsicht
- - - > 185 Punkte

6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenspinne (steht zu meiner rechten Flanke)
- sync. Shurikenkatapult
+ - Kristallzielmatrix
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Der Auftrag hieß Wille des Imperators.
Und der Aufmarsch sollte die Aufstellungsart wiederspiegeln.
Der Schwarmtyrant erwürfelte/tauschte "Das Grauen" und "Aufpeitschen" als Psikräfte.
Mein Runenprophet sollte mittels "Vorahnung", "Runenblick" und Leitender Geist ins Rennen gehen.
Die Kriegsherrenfähigkeiten sahen wie folgt aus:
Alphakrieger hatte die 1 erwürfelt und konnte jeder Runde Waldstücke innerhalb von 12" vom Kriegsherrn zu fleischfressenden Pflanzen umwandeln.
Ich würfelte auf den Taktiker und bekam die 5, wobei seine Reserven um 1 schlechter ins Spiel kommen sollten.

Den Wurf ums Aussuchen der Aufstellungszone gewann ich, was noch recht egal war (fast gespiegeltes Gelände auf dem Platz) und den Wurf ums Beginnen gewann ich ebenso (bin gefühlt zu 95% mit dem ersten Spielerzug gegen die Tyraniden bisher durchgekommen).

Aufstellung:
Nachdem feststand, das in Runde 1 kein Nachtkampf herrschen würde, versuchte ich natürlich vor allem meine Fahrzeuge möglichst hinter einer Deckung aufzustellen, da mir ja immer noch die Ini geklaut werden könnte und ich nicht im offenen gegen seine Schwarmdruden und Schwarmwachen stehen wollte.
Zudem wollte ich seine Armee ein wenig aufgefächert sehen, das nicht alles auf einen Schlag zu meinem Missionsziel vorrücken würde. Und das trotz zweier Schattenspinnen.

Die Tyraniden stellten sich so auf, das der große Gantentrupp zusammen mit dem Alphakrieger schnellstmöglichst nach vorne kommen wollten.
Seine geflügelten Kreaturen stellte mein Gegner so auf, das ich nicht zu allen viel Sicht hatte und sie zudem noch von der hinter seiner Ruine versteckten Toxotrophe profitierten.
Die beiden einzelnen Biovoren waren auch ausser Sicht hinter der Ruine links und rechts von der Toxotrophe aufgestellt worden.
Die beiden 10er Gantentrupps sollten in Reserve verweilen.

Meine Ranger sollten infiltrieren, aber diese stellte ich nach seiner Aufstellung noch direkt in die Ruine oben bei meinen Missionsziel hin, um den zu erwartenden Sturm vielleicht doch noch mit 5 Scharfschützengewehren etwas besser Einhalt zu gebieten.

Wir gaben uns die Hand und es begann um den Wurf mit dem Iniklau. Eine 4 reichte nicht und somit sollte ich beginnen dürfen.

Anhang anzeigen 216279

Runde 1 Eldar:
Ich begann zu überlegen, was ich als erste dezimieren wollte.
Klar war mir, das ich versuchen musste, die beiden Schwarmdruden weg zu bekommen, da sie mit ihren Impulssporen auf 48" schnell meine panzerlastige Armee reduzieren könnten.
Den Alphakrieger durfte ich nicht in den Nahkampf kommen lassen und wollte ihn mitsamt seinen Ganten in Runde 2 beschiessen.
Was war noch wichtig in Runde 1?
Klar, die Schwarmwachen sollten nicht einfach so mit S8 rumballern und die Biovoren würden mir besser gefallen, wenn sie tot sind.
ABER wichtiger noch als die Biovoren (hatte die meisten Einheiten ja in meinen Fahrzeugen) war die Toxotrophe.
Somit sollten die Schattenspinnen auf die Toxotrophe angesetzt werden und der Rest bevorzugt gegen die Schwarmdruden.
Ich synchronisierte meinen Phantomritter und meine linke Schattenspinne mit Erfolg.
Und die Kriegsfalken stiegen selbstverständlich auf und sollten dank aktiver Reserve ab Runde 2 ordentlich mitmischen.

Der Großteil meiner Einheiten bewegte sich so in Position, das ich meine Hauptziele mit massivem Beschuss klein kriegen wollte.
Der Runenprophet sollte mitsamt Windreiter hinters Gebäude boosten, welches im Zentrum lag und als Sichtblocker galt.
Ich dachte mir, das ich mit ihnen den Gegner in die Flanke fallen könnte, falls er nicht aufpassen würde und ich zu meiner linken Flanke nicht zu viel auf einmal stehen haben würde und noch durch meine eigenen Einheiten schiessen müsste. Zudem sollte der Prophet aber noch die Möglichkeit haben, meine rechte Schattenspinne weiterhin mittels Runenblick zu buffen.

Dann begann die Schussphase (wo auch erst meine Windreiter boosteten).
Beide Serpents schafften es, die von mir aus gesehene rechte Schwarmdrude zu Hundefutter zu verarbeiten. Aber sie hatten nun auch ihren Schild zum schiessen verwendet.
Da nun aber die Serpents innerhalb von 24" zu den S8 Waffen der Schwarmwachen und Tyranidenkrieger waren und mein Phantomritter keine frei Sicht auf die linke Schwarmdrude oder gar den Schwarmtyranten hatte, schoss der Ritter auf die Schwarmwachen. Er schaltete sogar einen sofort aus und der andere verlor auch einen LP.
Ich hatte Glück, das die Wachen ca 7" von der Toxotrophe entfernt waren und sie somit nur den 5+ Decker durch das Beschiessen durch andere Einheiten hatten.
Nun sollten meine beiden Schattenspinnen in Erscheinung treten.
Die synchronisierte Schattenspinne schoß, traf sogleich ihr Ziel und ich hatte unter der Schablone die Toxotrophe, beide Biovoren und den Schwarmtyranten.
Beide Biovoren wurden verwundet, schafften aber ihren 5+ Decker. Mist. Aber sie waren noch nicht mein Hauptziel.
Verwundungswurf auf die Toxotrophe: eine 1. Hmm, hätte besser laufen können. Und der Tyrant widerum wurde verwundet, aber die Rüstung hielt stand.
Gut, dann sollte die zweite Schattenspinne es besser machen. Aber es sollte anders kommen. Die Schablone wich von der Spielfeldkante ab.
Kennt ihr das? Zwei Waffen schiessen, eine ist synchron und trifft gleich beim ersten Mal, die andere nicht synchronisierte verfehlt gleich ihr Ziel? Ich hatte es schon oft genug.
Nun denn, die Schussphase war fast beendet. Ich wollte dann noch mit den 5 Ranger auf die einzelne Schwarmwache feuern, diese rüstet aber beide verursachten Verwundungen.

Alles im Allen gab ich mich dennoch zufrieden mit meinem ersten Spielzug, da eine Schwarmdrude und eine Schwarmwache weniger auf dem Feld standen. ERSTER ABSCHUSS!

Anhang anzeigen 216280

Runde 1 Tyraniden:

Der Schwarmtyrant wirkte Aufstacheln auf die Zoantrophe. Zoantrophe? Mom, da war doch was! Shit, hatte ich die doch tatsächlich vergessen, was meine Panzer sprengen kann.
Die Ganten mitsamt Alphakrieger gingen in die lockere Formation und standen nun nicht mehr so dicht beieinander.
Ich weiß selber auch nicht, warum sie so dicht zu Beginn dort standen (macht der Tyranidenspieler häufiger so), vielleicht war es ja ein Ablenkungsmanöver für meine Schattenspinnen.
Die Exocrine und die Zoantrophe rückten vor, um sich meinen Serpent anzunehmen.
Die Tyranidenkrieger positionierten sich in der Ruine so um, das sie mit dem Stachelwürger ebenfalls einen Serpent im Visier hatten. Und ich hatte auch schon den Verdacht, welcher Serpent als erste dran glauben müsste.
Was mich persönlich wunderte: Beide noch verbliebenen Flügelmonster blieben (meist in Deckung) auf dem Boden und stiegen nicht auf.
Stattdessen kam die Toxotrophe in die Ruine gelatscht und stellte sich prombt ins obere Stockwerk, wo sie weiterhin keinen Schutz gegen meine Schattenspinnen hatte.
Die Biovoren gingen auch etwas weiter auseinander, damit ich nicht wieder alles unter eine Schablone bekommen würde.

Nun kam die Schussphase. Exocrine legt auf den von mir aus gesehenen rechten Serpent an und schafft tatsächlich einen Streifer, den ich nicht ausweichen kann. Ergebnis minus 1RP.
Die verbliebene Schwarmwache tat es der Exocrine nach und raubt mittels Streifer dem Serpent einen weiteren RP.
Dazu soll aber noch gesagt sein, das die Wache zudem einen Volltreffer hatte, den ich erfolgreich ausweichen konnte.
Nun kam die Zoantrophe. Sie ist genau in 17" zum defekten Serpent, schafft ihren Psiblitz, trifft zweimal und... *Trommel wirbel* durchschlägt mit einer 1 und einer 2 die Frontpanzerung nicht.
Die Schwarmdrude sollte als nächste auf den angeschlagenen Serpent schiessen. Zwei Impulsbugs fliegen auf den Serpent drauf los. Eine hatte sich verschätzt und blieb auf halber Strecke liegen.
Die andere kam genau auf den Serpent drauf zu. "Ausweichen" dachte der Fahrer nur noch und schaffte es sogar. "Puh. Glück gehabt".
Beide Biovoren schossen auf die Ranger, wichen ab und es kamen zwei mal zwei Sporenminen zum Vorschein.
Die Tyranidenkrieger beschossen die Ranger, diese warfen sich hin und konnte alle Schüsse erfolgreich decken.
Und zum Ende der Schussphase rannten die Ganten mitsamt Alphakrieger noch 4" nach vorne.

Wahnsinn, der Serpent hatte einen Glückstag. Was der alles in dieser Runde an Treffern abbekommen hatte, war schon nicht mehr feierlich. Aber er wich fast jedem Schuss erfolgreich aus.

Anhang anzeigen 216281

Runde 2 Eldar:

Ich würfelte erst für meine Reserve. Der Blutrote Jäger kam auch gleich in der zweiten Runde.
Plus die Kriegsfalken, die nun punktgenau schocken durften und dem Rest der Armee, die ja quasi noch gar nichts verloren hatte, sollte es hoffentlich ein Blutbad unter den Tyraniden werden.
Aber fangen wir wieder von vorne an.
Der Runenprophet synchronisierte dieses mal die andere Schattenspinne. Zudem buffte er sich und die Windreiter mit Vorahnung und Leitender Geist. Diesen Trupp sollten die Tyraniden nun besser nicht im Nahkampf angreifen.

Die Kriegsfalken raubten jeweils der Toxotrophe und einem Tyranidenkrieger einen Lebenspunkt, als ich mit dem Falkengranatwerfer die Krieger aufs Korn nehmen wollte.
Die Kriegsfalken schockten zu seiner linken Flanke, sodass ich schon fast einen Zangenangriff als Erscheinungsbild hatte.
Ich flog mit den Jetbikes weitere 12", sodass sie nun einige Ganten in Schussreichweite hatte.
Der fast zerstörte Serpent ging auf Nummer sicher und flog 12" zurück zur eigenen Spielfeldkante und drehte sich aber wieder so, das ich damit noch Ganten oder mit Schild auch die Tyranidenkrieger beschiessen könnte.
Ein Trupp Asuryans Rächer stieg aus dem heilen Serpent aus, um die Sporenminen aufs Korn zu nehmen. Es war ein gewagtes Spiel, da sie mit 4+ Rüster ein ideales Ziel für die Biovoren waren.
Der Blutrote Jäger flog Richtung Schwarmdrude und der Phantomritter sprang mutige 12" nach vorne, um ebenfalls wieder eines dieser monströsen Kreaturen zu beschiessen.

Dann begann das feuern. Die Jetbikes töteten 5 Ganten, was nicht so der Bringer war.
Der zurückgezogene Serpent zerlegte aber auch 6 Ganten, was die Gantentruppe schon merklich kleiner aussehen ließ.
Der Blutrote Jäger raubte der Schwarmdrude drei Lebenspunkte, die aber nach dem Beschuss des zweiten Serpents starb.
Der Phantomritter setzt auf den Schwarmtyranten an, dieser deckt aber den Schuss.
Die ausgestiegenen Asuryans Rächer machen kurzen Prozess mit den ersten beiden Sporenminen und rennen dank Kampftrance hinter die Ruine zu meinem Missionsziel.
Nun kam wieder die erste Schattenspinne dran. Die, die dieses Mal nicht synchronisiert war. Sie schiesst auf eine Biovore, weicht wirklich nur leicht ab und trifft dadurch sogar beide Biovoren.
Diese überleben trotz 5+ Decker bzw 4+ Rüster nicht und somit ist die feindliche Artillerie beseitigt.
Anhang anzeigen 216282

Runde 2 Tyraniden:

Beide Gantentruppen kamen nicht.
Nun versuchte der Tyranidenspieler mit seinem Alphakrieger mit dem Phantomritter in den Nahkampf zu kommen. Bevor er den Schritt unternahm, nahm er erst einmal Maß und hätte für den Angriff eine 10" Bewegung haben müssen. Somit ließ er es doch sein. Da ich aber zuvor die Formation der Ganten auflöste, mussten diese nun aufeinander zulaufen.
Das war im Prinzip auch fast die einzige Bewegung.

Die Schussphase begann damit, das die Tyranidenkrieger die Kriegsfalken mittels Schablonenwaffe aufs Korn nahmen. Diese wich jedoch vom Spielfeld ab.
Die Zoantrophe schafft erneut ihren Psiblitz und legt den noch nicht kaputten Serpent lahm.
Der Schwarmtyrant schafft einen Streifer im Beschuss auf den Blutroten Jäger, der konnte aber trotz Ansage nicht ausweichen und verlor einen Rumpfpunkt.
Der Rest schafft auch nichts wirklich.
Da die Ganten immer noch nicht in Formation waren, mussten sie gar aufeinander zurennen, was sie dann aber wieder in Formation brachte.

Sooo, nach zwei Runden sieht es nicht gerade gut aus für die Tyraniden. Doch wer nun schon glaubt, nicht mehr weiterlesen zu müssen, der wird wohl die eine oder andere Aktion nicht mehr miterleben, die noch interessant sein könnte.

Das Bild wurde leider bereits nach der Bewegungsphase der Eldar geschossen. Ich hatte es vorher vergessen 🙁
Anhang anzeigen 216287

Runde 3 Eldar:

Mein erklärtes Ziel, alle Panzerabwehrwaffen (auf Reichweite) auszuschalten, hatte sich bis hier hin schon gut eingestellt.
Doch war noch nicht aller Tage Abend.
Ich begann damit, das meine Kriegsfalken wieder aufstiegen, bereit eine erneute Salve in Runde 4 zu geben.
Der Runenprophet synchronisierte sich und seinen Trupp und gab sich Vorahnung. Die Schattenspinne zu seiner linken wurde ebenfalls wieder synchronisiert (diese hatte übrigens die Kristallzielmatrix).
Dann flog der Blutrote Jäger in die aktive Reserve, da er kein wirkliches Ziel erhalten konnte.
Alle Einheiten mit Ausnahme des bereits ausgestiegenen Rächertrupps und der Ranger bewegten sich nun vor zum feindlichen Missionsziel.

Der Rangertrupp zerschoss die letzten Schwarmwache, während die Rächer bei meinem Missionsziel die beiden verbliebenden Sporenminen sprengten.
Die synchronisierte Schattenspinne legt auf den Zoantrophen an, trifft und hat zudem noch zwei Termaganten drunter. Die Ganten sterben, während die Zoantrophe ihren Retter schafft.
Die Windreiter töten dieses Mal 11 Termaganten, was den Trupp auf nur noch 3 Modelle dezimiert, wovon einer davon der Alphakrieger ist.
Meine linke Schattenspinne nutzt ihre Schwallattacke und tötet die letzten beiden Termaganten und raubt zudem der Exocrine einen Lebenspunkt.
Der lahmgelegte Serpent hat noch genug Sicht nach vorne und zerschiesst die Toxotrophe.
Nun kommt noch der Phantomritter dran.
Er setzt auf den mittlerweile allein stehenden Alphakrieger an.
Zwei Treffer.... eine 1 beim Verwunden und eine 6.
Da der Alphakrieger keinen Decker oder Retter hat, wird er aus dem Spiel entfernt und sofort ausgeschaltet.
WOW, der feindliche Kriegsherr ist tot.

Anhang anzeigen 216289

Runde 3 Tyraniden:

Es steht alles andere als gut für die Tyraniden.
Aber diesen Zug möchte mein Gegner dennoch machen, um noch etwas Schadensbegrenzung zu machen.

Die Exocrine zerschiesst den lahmgelegten Serpent, nachdem dieser ein zweites Mal lahmgelegt wird.
Die Zoantrophe schafft es nicht, die eine Schattenspinne zu durchschlagen (wieder eine 1 und eine 2). (Anmerkung nach einer weiteren Durchlesung dieses Berichtes: Ich wusste nicht, das die Lanze S10 hatte und der Tyranidenspieler übersah es offenbar auch.)
Und der Schwarmtyrant schiesst auf den Phantomritter mit seinen synchronisierten 12 Schuss S6.
Davon verwunden zwei, die der Ritter aber beide rüstet.
Ihr fragt euch nun vielleicht noch, was mit den Termagantenreserven ist (ich hätte es auch weiter oben reineditieren können): Sie kamen erneut nicht mit einer 1 und einer 2.

Im Nahkampf geht der Schwarmtyrant auf den Phantomritter los, dieser verliert einen LP durch wuchtige Hiebe, kann seinerseits aber nichts am Schwarmtyranten ausrichten.
Und mit dieser Aktion endet das Spiel, da der Tyranidenspieler mir die Hand gibt und aufgibt.

Anhang anzeigen 216290

Spielende:

Zu diesem Zeitpunkt führe ich mit 6:3 (mein Missionsziel + Erster Abschuss + Durchbruch + Kriegsherr getötet : Tyraniden halten ihr Missionsziel (wobei wir nicht einmal gemessen haben, ob die Tyranidenkrieger überhaupt in 3" zum MZ sind))

Ich hoffe, das dieser Bericht nicht zu trocken und eintönig rüber kommt und das ihr so viel Spaß am Lesen (und Bilder schauen) hattet, wie ich beim erstellen des Berichtes.
Das Spiel selbst lief leider sehr einseitig, da bei mir nahezu alles klappte und bei den Tyraniden nicht wirklich viel.
Ein verlorener Serpent bei den Eldar ist natürlich auch kein leichter Verlust, bedenkt man doch, das eine Eldarseele aufzuwiegen ist mit zB 1000 Menschenseelen 😉

Das es auch nur 3 Spielzüge geworden sind, dafür entschuldige ich mich.
Ich sollte beim nächsten Mal wieder etwas harmloser aufstellen und der Fluff sollte wieder mehr im Vordergrund stehen.

Falls ihr Fragen zum Spielgeschehen haben solltet, so bin ich gerne bereit zu antworten.
Bedenkt aber, das ich mir das Spiel nicht monatelang merken kann.

Grüsse
Warsheep

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg einmal Gratulation zum Sieg. Schick sind die Eldar. Jäger und Jet Bikes stechen da noch einmal etwas heraus und gefallen mir persönlich echt gut.
Der Bericht ist auf jeden Fall anschaulich und wenn die Sterne auch...gewöhnungsbedürftig aussehen, so erleichtern sie doch das Verständnis der Vorgänge enorm.

Das Gelände fand ich teils ein wenig ungünstig. Die Ruinen bei den Tyraniden hätte anders herum stehend deutlich mehr gebracht, so jedoch standen sie quasi auf dem Präsentierteller. Die Mauerecke außen rechts hätte man da auch besser nutzen können. Gegen eine Armee mit doch schon spürbarem Beschuss ist es leider sehr ungünstig, wenn dann die Sichtblocker so ungünstig stehen...vielleicht hätte der Tyranidenspieler sich aber auch auf beide Flanken aufteilen sollen, um das was da ist wenigstens besser zu nutzen. Die Schwarmwachen mit der Zoantrophe hätten sich da zum Beispiel gut verkriechen können.

Danke auf jeden Fall für die Teilnahme.

Vorweg einmal Gratulation zum Sieg. Schick sind die Eldar. Jäger und Jet Bikes stechen da noch einmal etwas heraus und gefallen mir persönlich echt gut.
:shy: Puh, nun bringst du mich aber extrem in Verlegenheit. Naja, gewonnen habe ich noch lange nicht. Und ich habe ja auch nur mitgemacht, weil ich gerne Spielberichte schreibe. Nur passte die Zeit dieses Mal nicht so ganz, sonst hätte ich besser das Spiel vom Sonntag aus Wittmund oder gar das Spiel von heute Nachmittag genommen (Danke an all die netten Mitspieler). Da wäre nämlich noch nicht nach Runde 3 Ende gewesen und das Ergebnis wäre alles andere als anzusehen gewesen.

Der Bericht ist auf jeden Fall anschaulich und wenn die Sterne auch...gewöhnungsbedürftig aussehen, so erleichtern sie doch das Verständnis der Vorgänge enorm.

Naja, die Sterne waren eher wegen der Zeit so schlecht, weil ich derzeit wirklich voll im Umbaustress bin, diesen Bericht aber gern zur Abwechslung geschrieben habe (nur arbeiten ist doof).
Nächstes Mal gibt es bei jedem totem Tyraniden einen pinken Elefant 😛inky: *zu Hive schiel*

Das Gelände fand ich teils ein wenig ungünstig. Die Ruinen bei den Tyraniden hätte anders herum stehend deutlich mehr gebracht, so jedoch standen sie quasi auf dem Präsentierteller. Die Mauerecke außen rechts hätte man da auch besser nutzen können. Gegen eine Armee mit doch schon spürbarem Beschuss ist es leider sehr ungünstig, wenn dann die Sichtblocker so ungünstig stehen...vielleicht hätte der Tyranidenspieler sich aber auch auf beide Flanken aufteilen sollen, um das was da ist wenigstens besser zu nutzen. Die Schwarmwachen mit der Zoantrophe hätten sich da zum Beispiel gut verkriechen können.

Danke auf jeden Fall für die Teilnahme.

Ich muss sagen, der Tyranidenspieler hat leider auch zu viele Fehler gemacht. Das hat er beim durchlesen dieses Berichtes und der anschließenden "Aussprache" auch eingesehen.
Die Ruinen selber waren gar nicht so das Problem. Sie hatten bei ihm unten keine Fenster (Biovoren und Toxotrophe waren in Runde 1 ausser Sicht) und wir spielten immer die Ruinen so, das man einen 4+ Decker hat, sobald man drauf steht (auch wenn man nicht zu 25% verdecht ist) und die Eckpunkte an den Enden wurden diagonale gedacht, die immerhin noch eine Geländezone von 5+ gestatteten.
UND! Das Gelände wurde vollkommen im Vorfeld vom Tyranidenspieler aufgestellt. Ich hatte nichts geändert und wir wussten beide noch nicht um die Mission.

Dazu leider noch meine extrem hart aufgestellte Liste. Mein Gegenspieler ist zwar kein Profi, aber ich will ihn auch nicht als Anfänger bezeichnen. Eigentlich als guten "Mittelspieler".
Der aber dazu geneigt ist, sich zB die Informationen von Fenneq aneignen zu wollen. Passt leider nicht immer. Und das Würfelglück muss einem auch hold sein, wie mir es mit meinem ersten Serpent erging. Der hätte gefühl zweimal geschrottet sein müssen, verlor aber ja nur 2 Rumpfpunkte.
Da mein Gegenspieler die Listen aber so aufbaut, das sie (in meinen Augen) schon recht hart sein können, will ich nicht zwangsläufig mit Kanonenfutter ankommen. Aber das muss ich ändern (hatte es anderswo bereits geschrieben und heute zB auch getan).

So, nun erst einmal genug geschrieben.
Zur Abstimmung: Möge der bessere gewinnen!
Und bis morgen abend haben ja noch drei weitere User die Möglichkeit ihren Bericht abzugeben. Auch wenn deine Latte schon hoch angesetzt wurde Zekatar.

Wie lange soll die Abstimmung eigentlich gehen und darf man für seinen eigenen Bericht voten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange soll die Abstimmung eigentlich gehen und darf man für seinen eigenen Bericht voten?
Die Abstimmung wird anonym sein, daher kann dich niemand abhalten, wenn du das gerne möchtest. 😉
Ich werde sie wohl auf eine Woche ansetzen. In dem Thread wird dann auch geklärt, ob Interesse an einem zweiten Wettbewerb besteht. Die Teilnehmerzahl spricht ja leider nicht sooo dafür.

Vielleicht einfach dran bleiben am Ball.
Dann könnten auch andere mit aufspringen, falls sie sich dieses Wettbewerbes bewusst werden.
Berichte sind ja immerhin seit Mitte April einige online gestellt worden.
Wie sieht das eigentlich mit den YouTube Berichten aus? Können die auch einfach so mitmachen?
Ich werde zumindest weiterhin beim Schreiben/Fotografieren bleiben, da ich das besser kann (auch ausrüstungstechnisch).

Und bei einen Zeitraum von ca 1,5 Monaten (wären dann immerhin 2 Wochen Zeit zur Abstimmung des vorherigen Wettbewerbes und der zeremoniellen Eintragung in die Hall of Fame) könnten durchaus genug Berichte kommen.
Einzig die Anmeldung für so etwas sollte in meinen Augen schon vor Präsentation des Berichtes (Anmeldezeitraum bis zum 15. jedes zweiten Monats) im Vorfeld geschehen sein.
Nicht, das da wer ankommt und einfach so einen Tag vor Abgabe mitmischen will. Zumindest meine Meinung. Will dir da aber nicht weiter rein reden, da du sicher weißt, was du planst.
Wäre zumindest wieder dabei (auch unsere Baustelle muss mal ein Ende haben).