1500 Punkte Erste Liste

Intoxic

Grundboxvertreter
Club-Moderator
08. Juli 2010
1.376
0
17.806
Bünde
www.facebook.com
Moin,

ich habe mir im Urlaub Tau gekauft als dritte Armee es ist nun fast alles zusammen gebaut und ich möchte ein paar kleinere Testspiele machen.

Die aufgestellten Einheiten stellen genau die Einheiten da die ich besitzte. (Ausnahme sind die Kolosse da habe ich noch keine 6 Stück kommen noch, da ich aber alle Krisis mit Magneten versehen habe proxe ich mir für die Testspiele mit 3 Krisis die ich "zuviel" habe die Kolosse.

Naja lange Rede wenig Sinn hier die Liste. Ein wenig Feedback auch gerne konstruktive Kritik ist sehr erwünscht.

*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Pulskanone
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Schilddrohne
- - - > 96 Punkte

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Streugranatwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 108 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 149 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 149 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
- 2 x Fusionsblaster
- 1 x Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 229 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 205 Punkte

20 Kroot
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 295 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Nachtsichtgerät
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1501

Hallo Intoxic, Herrzlich willkommen bei den Verfechtern des höheren Wohls 🙂

Zu deiner Liste:

1: Deine Krisis sind zu ungeschützt (sicherlich sollen deine Commanders zu den Krisis, jedoch ist eine Drohne mMn n bissel dürftig für 4 Kampfanzüge.)

2: Deine Krisis haben unterschiedliche Waffensysteme, die sie aber nur beid einsetzen dürfen, wenn sie das Feuerleitsystem besitzen.
Auch solltest du versuchen, die Krisis (wenn du sie denn schon mit sync RakMag spielst) in unterschiedliche Wundgruppen aufzuteilen. Das macht sie um einiges haltbarer.
Bewährt hat sich dieses Deathrainteam:

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Falls du deine Jungs auf maximalen dakka auslegen willst, ist die Kombi Pulskanone/RakMag sicherlich schon der richtige Weg, nur sollten die dann so aussehn:
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
+ Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 50 Pkt.
+ Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Du merkst schon, die Krisis werden daruch nicht unwesentlich teurer.
Jedoch hast du durch die 5 Modelle den Vorteil, dass du nicht gleich auf den 1. Verlust testen musst und durch die vielen Wundgruppen mit mehreren Lebenspunkten auch die Sicherheit einiges an Beschuss wegzustecken.

3: Bei 1500 Punkten reicht normal ein Commander. Da sie im Preisleistungsverhältnis einfach zu teuer sind.
Wenn du noch mehr Krisis ins Spiel bekommen willst, ist die Leibgarde so ziemlich der einzige Weg.
Da diese aber auch nicht gerade günstig sind (10P als ein normaler Krisis), nimmt man bei diesen Jungs dann gleich die Kombi Plasma/RakMag - genannt Fireknife

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 62 Pkt.
- - - > 112 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Für 1500 ist das aber auch im Regelfall zu teuer.

4. Deine Geister sind so leider illegal, da sie, sobald sich ein Kampfanzug in der Rüstkammer bedient, alle Ausrüstung aus dieser bekommen müssen (Deswegen wird die Anzeige im Onlinecodex auch rot 😉 )
Du kannst das aber umgehn, indem du einen deiner Geister zum Teamführer ernennst.

6 Geist-Kampfanzüge, 2 x Fusionsblaster
+ Upgrade zum Teamführer, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Markerdrohne -> 45 Pkt.
- - - > 229 Punkte

5. Die Kolosse sollten auch immer mit 2 Schildrohnen Geschützt werden, sonst gehen sie leider durch DS und Instantkill zu schnell kaputt 🙁

6. Feuerkrieger, die potenziel nur im Rochen rumfahrn, lässt man am besten auf 6 Mann.

7. Hier noch ein Tip: bastel dir aus ein paar Feuerkriegern einfach mal Späher (Pulssturmgewehr anstelle des Pulsgewehrs, den Rucksack und den Schulterpanzer ab)
Dann kannst du dir zb die Überteuerte Markerdrohne bei den Geistern sparen 🙂

Ich hab mal just ne Liste zusammengeschustert, die einige der besprochenen Elemente enthält. Kannst dir ja mal anschaun, und dich bei gefallen inspirieren lassen 😉

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 62 Pkt.
- - - > 112 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 179 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 159 Punkte

4 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster, 3 x Drohnencontroller, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 3 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
- - - > 177 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

20 Kroot
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Feuerleitsystem, Störsystem -> 105 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 133 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 213 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1499

Weiterer Vorteil der Liste von lecru:
Der Pflichtrochen kutschiert die Feuerkrieger rum und hat durch seine (kostenlose) Aufrüstung eine Möglichkeit, deine Sicherheit beim Schocken zu erhöhen, solltest du es beabsichtigen. Vor allem solltest du die Regeln für Marker verinnerlichen, damit du das Maximum aus ihnen holen kannst, synchronisiert ist gut, aber eine höhere BF dabei ist noch besser (wahlweise Deckung nehmen ist auch schön).

Ansonsten wäre es nett, wenn du hier nennst, gegen welche Armeen damit du antreten willst. Z.B. wäre ein Massebeschleuniger auf dem Hammerhai wegen der Schablone eine Idee gegen Massearmeen (bei mir mal: 1 Schuss, 3 tote schwere Waffenteams der Imps) usw.. Also herzlich willkommen bei den Streitern für das Höhere Wohl!

P.S.: Gut, man muss sich ein wenig einfinden in die Rüstkammer, aber das ist bei den anderen doch genauso+fand die Rüstkammer der Marines (früher) aufwendiger als die der Tau.

Hi,
ich würde vorschlagen, die 20 Kroot in zwei 10er zu Splitten, Die Standarts brauch man.
Vll kannst du ja auch 6 FK zu Spähern umbauen, ein bischen Greenstuff und deine Armee wird direkt gefährlicher. Spar dir Punkte bei den Plasmabeschleunigern der Kolosse (schießen eh erstmal auf eine Panzer) und Pulskanonen bei den Krisis (gegen leichte Infanterie hast du ja bereist die Geister)
Stell die Krisis evtl auf ein Dethrain und ein Fireknife Team um. ib einem Chef einen Fusionsblaster,

Guten Tag Intoxic
Ich versuche dir auch etwas zu helfen zumal mein letztes Spiel 1500 Punkte war und ich den Gegner Weg geschmettert hab 🙂 ((1 Sieg gegen Space Mariens mit neuer Armee p.s. Ich hatte keine Deckung)).
Wie habe ich aufgebaut :
*************** 1 HQ

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 109 Punkte

*************** 1 Elite

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 221 Punkte

*************** 4 Standard
8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- Ködersystem
- - - > 210 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- Ködersystem
- - - > 210 Punkte

9 Feuerkrieger
- EMP-Granaten
- - - > 117 Punkte
*************** 2 Sturm ***************

2 Piranhas
- 2 x Fusionsblaster
- 2 x Ködersystem
- 2 x Störsystem
- - - > 150 Punkte

1 Piranha
- 1 x Ködersystem
- 1 x Störsystem
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 110 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 110 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1497

warum ? / und wie soll dir das helfen
Iecru hat völlig Recht ein Commander reicht völlig aus.
1 er ist viel zu teuer
2 für die Punkte ist er zu leicht zu zerstören wenn er mal ohne Drohne dar steht. Eine Waffe mit stärke Acht schaltet ihn sofort aus. Wenn einer geht Auf diese Weise ist das zu verkraften. Wenn beide Weg sind ärgerst du dich in Grund und Boden ( hätte ich doch ....... eingestellt. )

Die Kresis sind soweit okay
doch würde ich auch hier wie Iecru sagt für mehr Schutz sorgen und viel Feuerkraft. Werte einen Kresis auf verpasse ihm einen Controller mit 2 Schilddrohnen. Benutze die Besonderheit der Kresis (das schießen) kaufe ihnen Zielleitsysteme.

Tipp:
Viele Kresisnd Commander sind Teuer und gehen im Nahkampf unter.
Baue Kresis immer hinter Standerdeinheiten auf (wegen dem 4+ Decker) .
In deiner Bewegungsphase hüpfst du einfach vor die Krieger und zeigst was stärke 7 Waffen auf 36 Zoll anrichten können (kleine Panzerjäger).
In der Nähkampfphase hüpfst du dann dank Flugmodul einfach wieder hinter die Krieger.

Ich sehe du hast 6 Geister drinnen.
Ich finde Geister sind zu Teuer(230 Punkte das sind 3 Kresis oder 2 Kolosse) und holen niemals ihre Punkte wieder rein, daher Finger weg.
Tipp Kaufe dir dafür lieber ein paar Kresis, oder mache deine Einheit mit Panzern Mobiler.

Deine Feuerkrieger Standard Einheit ist gut.

Feuerkrieger Kann man auf zwei Arten spielen:

1) Mobile Einheiten. Je mehr Panzer du im Team hast desto besser und schneller kannst du in den letzten Runden Ziele einnehmen oder erobern.

2) Bilde Schusslinien. Jeder Feind muss schlucken wenn jemand 7 Zoll vor seiner eigene Kante 36-72 (360-720 Punkte) Feuerkrieger Modelle stehen sieht die alle auf 12 Zoll 2 Schuss und auf 30 Zoll einen Schuss abgeben.

Kroot
mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh (schwierig).
Einige schwören auf Kroot andere nicht.
Ich finde Kroots lohnen sich überhaupt nicht!
140 Punkte für 20 Modelle, das ist ein Muss, dass sie aber an jedem Schuss sterben können -nicht. Wenn man eien Kroot Weisen hat und der einen 6+ Rüster ermöglicht ist das auch kein besonders großer Trost da alle (ausnahmen bestätigen die Regel) schusswaffen mindestens Ds 5 haben und sollten dann auch noch 5 Modele hops gehen können sie sogar Kreischend davonlaufen.
Das einzige was sich super lohnt wo jeder Gegner am Rüster durchführen stirbt wäre wenn man gut 120 Kroots 72 Kroothunde und 18 Krootreiter für lächerliche 1902 Punkte Spielt. Mit 210 Infiltrierenden Modellen ist nicht gut Kirschen essen ^_^.

Kolosse
Meine Absoluten Liebling
Stärke 10 Ds1 (synchronisiert) ein Traum
Der mit Widerstand 4 im Nahkampf schnell zum Alptraum wird.
Der Schutz und Multiple Zielerfassung sind Kokolores ^_^.
Nimm mindestens 2 Schilddrohnen, denn das ist von den Waffen her, deine stärkste Einheit.
Packe Kolosse in so viele kleine Gruppen wie nur Möglich.
Vorteil Multiple Zielerfassung für Umsonst und der Größte Vorteil ist
wenn du alle drei Kolosse auseinander stellst kann der Feind meist nur einen angehen. Und es kommt noch hinzu das ein Koloss immer auf einen Panzer / Model eine perfekte Sichtlinie hat, ihn sogar in der Seite treffen kann.

Der Hammerhai
Man kann ihn benutzen, doch für meinen Geschmack zu teuer.
In den Anfängen habe ich ihn meist noch als Blocker oder one hit wonder (mit Massenbeschleuniger) benutzt, später landete er als Transporter in meiner Armee (schade eigentlich 🙁 )
Als Ersatz spiele ich jetzt manchmal 2 Piranhas selber Preis hauen auch fast genau so rein.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und es hat etwas gebracht.
Gruß Lordan

Guten Tag Sepo,.
Es ändert aber nicht meine Meinung^_^ Flanken ist zwar schön und gut. Kommt der Gegner in die Schussphase oder in den Nahkampf stirbt pro Verwundung ein Kroot.
Was dann noch Wahrscheinlicher wird ist das sie einen Moraltest machen müssen auf die 7. Im Nahkampf ist das noch lustiger. Die Wahrscheinlichkeit das man den Nahkampf verliert ist extrem hoch und somit muss man schon einmal Moral Teste auf die 2 machen.
Ich habe nichts gegen Kroot finde die teilweise cool aber auf dem Schlachtfeld haben diese nichts verloren, nur als Blocker (und das sind schon einmal schnell 1 Killpoint für den Gegner)

Zuletzt bearbeitet:
@lordan
mMn solltest du vielleicht einfach mal ein paar szenarien/kampfsituationen mit deinen kroot durchspielen, um ein gefühl/ eine idee zu bekommen, was sie können und was nicht. nur weil sie keinen RW haben, sind sie noch lange nicht schlecht oder nur zum blocken geeignet.
hat bei mir ein paar spiele gedauert, aber mitlerweile mag ich meine kroot und sie reißen bisweilen richtig was.
meist ist es eine frage der rudel komposition und größe.
14 kroot mit weisen (MW8) können schon mal einen 12er boyz mob auseinandernehmen, ein missionsziel von imperialen waffenteams befreien und in der letzten runde so das spiel entscheiden oder auch mal n rhino (oder einen anderen panzer mit heck P10) verkloppen.
hat man hunde+weisen dabei, kann man sich schon mal an einem 5er tak-team versuchen, um ein missionsziel freizuräumen.
auf jeden fall sind kroot taktisch flexibler als FKs - ich würd einfach mal mehr testen.
😉

ich finde kroot super!
bei mir sinds immer 10 kroot mit 5 hunden für 100 punkte die dann in deckung infiltrieren und schiessen. werden sie dann im nk angegangen ist die ini5 der hunde gegen marines etc ganz nett. genau so teuer wie 10 feuerkrieger, infiltrieren und lassen sich nich ganz so einfach verkloppen.
ich würd sie auf jeden fall mal ausprobieren!
greez

gestern mit 10 kroot im 4. spielzug geflankt, devastoren-trupp mit 20 schuss schnellfeuer 2 Modelle ausgeschaltet. Devastoren fielen unter anschließendem Beschuss der Krisis.
Gegner 5 Zug. Beschuss mit 2 Raketenwerfern, Kroot werfen sich hin 3+ decker, da hinter Ruine. 3 Sterben, laufen. meine 5 Runde sammeln sich neu positionieren. Holen im 6. Zug Misssionsziel ;-) ich mag sie

Das einzige was sich super lohnt wo jeder Gegner am Rüster durchführen stirbt wäre wenn man gut 120 Kroots 72 Kroothunde und 18 Krootreiter für lächerliche 1902 Punkte Spielt. Mit 210 Infiltrierenden Modellen ist nicht gut Kirschen essen ^_^.

Kroot mit Krootoxreitern verlieren (leider!) ihre Infiltratoren Sonderregel...

Ich hab ein bisschen im Onlinecodex rumgespielt, das Ergebnis ist eine 1250 Punkte Liste.
Der Himmlische ist dabei weil er billig ist und seinen Trupp furchtlos macht, das kann bei Kroot nicht schaden.

Evtl könnte man auch insgesamt 8 Kroothunde rausnehmen und stattdessen einen zweiten Himmlischen dazutun, aber irgendwie glaube ich, dass das wenig Sinn macht. Nur so als Denkanstoß.

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 6 Standard ***************

20 Kroot
12 Kroothunde
- - - > 212 Punkte

20 Kroot
12 Kroothunde
- - - > 212 Punkte

20 Kroot
12 Kroothunde
- - - > 212 Punkte

20 Kroot
12 Kroothunde
- - - > 212 Punkte

10 Kroot
3 Krootoxe
- - - > 175 Punkte

10 Kroot
3 Krootoxe
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1248

Ich werde wenn ich mal Zeit hab nachschauen was der Spaß kostet...

Werter Commander Kurzsicht, ich empfehle eine genauere Betrachtung der Pflichten bei der Aufstellung eines Jagdkaders gemäß der Vorgaben. So gesehen passt der Name.
Diese werden sogar mittlerweile durch den allseits beliebten Onlinecodex auch wiedergegeben. Um es kurz zu machen, die Liste ist illegal, da Feuerkrieger 1+ Auswahlen sind, man muss also min. eine mitnehmen und natürlich ein Commander sowas leitet (daher die "1" vor dem Eintrag). Eine solche Krootliste, begleitet von einem Himmlischen ist für normale Kriegsspiele also illegal, da man erst die Auflagen des Codexes erfüllen muss.