1500 Punkte - erste Liste

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Hallo zusammen

Ich nehme zur Zeit an einer Kampagne teil, welche die Auflage hat, eine neue Armee auszuheben. Meine Wahl fiel nach langem Hin und Her auf die Space Marines. Nun habe ich versucht eine halbwegs brauchbare Liste zusammenzuschustern. Sie sollte überall einsetzbar sein und nicht völlig unbrauchbar sein. Dass ich damit keinen Orden gewinne ist mir klar.

Nun möchte ich um eure Meinung und eure wertvolle Kritik bitten. Nur eine kleine Anmerkung.

Lasst mir die Expugnatorgarde mal drin. Ich mag die Jungs einfach zu sehr, um sie nicht mitzunehmen. Der Ordenspriester soll natürlich in die Terminatoren rein.

Und hier kommt sie: Die schlechte, die unbrauchbare, die absolut einzigartig miese Liste von ... mir

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- Kombi-Flamer
- Digitalwaffen
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- - - > 440 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 220 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Veteranen
- 4 x Boltpistole
- 2 x Energieschwert
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Ehrenklinge
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Danke für eure Kritik, Lob und eure Anregungen

Gruss

Akkons_Erbe

Ein paar Informationen zu deinen (zu erwartenden) Gegnern und dem Hintergrund der Kampange wären schön. Insgesamt denke ich, dass man in gemütlicher Runde damit schon etwas erreichen kann, nur ist die Langstreckenpanzerabwehr ziemlich schwach auf der Brust. Sollte dies jedoch eine Armee sein, die gnadenlos vorrückend den Feind erschlägt, wenn er das Weiß in seinen Augen sehen kann, passt es wieder. Mit 5 Standards stehst du sehr sicher, vll. etwas zu sicher (aber es soll dir gefallen und zur Kampange passen).

Hey, die Liste sieht soweit gut aus.
Eine Alternative zu deinem HQ wäre vielleicht:
Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- - - > 140 Punkte

Die Psiabwehr etc. könnten dir da gerade gegen Eldar den Tag retten.
Je nach Psikräften wird der dann auch richtig lästig^^

mit den übrigen 5P könntest du dann dem 2. TT eine Laserkanone geben, weil deiner Panzerabwehr im mom etwas schwach erscheint.

Wäre zumindest mein Vorschlag 🙂

PS: finde die ExpGarde mit 1-2 Opfermarines sinnvoller.... ist deine Sache^^

mfg JIN

Dann wäre das meine zweite Liste. Ist die etwas besser? Keine grossen Veränderungen, wie gesagt sollte sie auch im Turnierumfeld zumindest im vorderen Mittelfeld mitspielen können.

Space Marine Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- Kombi-Flamer
- Digitalwaffen
- - - > 145 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- - - > 440 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 220 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 225 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Veteranen
- 6 x Boltpistole
- 2 x Kettenschwert
- 2 x Energieschwert
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Ehrenklinge
- - - > 250 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1495

Danke für Lob, Kritik, Anregung...

Gruss

Akkons_Erbe

Sriptor statt OP,die Termis komplett mit Hämmern, lieber nen normalen LR statt dem Redeemer, das Termi-Auto sollte Extrapanzerung haben, die Expugnatorgarde gehört zu den schlechtesten Einheiten im Codex stattdessen lieber Landspeeder oder mehr Panzer reinnehmen.
Und du brauchst dank Kampftrupps keine 3 Standards

@Elch gerade die Exp Garde möchte er ja gerne spielen... daher ist dein Umbauplan solala 🙄

Deine neue Liste hat einen massiven Fehler 😉
-> Expugnatorgarde ohne Sprungmodule?^^

Ich würde deine Liste vielleicht eher so anpassen:

Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Avatar der Sühne
- - - > 140 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer -> 240 Pkt.
- - - > 440 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Veteranen, 4 x Boltpistole, 1 x Kettenschwert, 1 x Energieschwert, 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 230 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flamer
- - - > 70 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500
Bei der Zahl der Standards hatte Elch schon recht...
Wenn du nicht auf Scouts als Einheit stehst, sollteste drauf verzichten (gerade weil sie auch nur gegen ungepanzerte Einheuten was bringen und du eher gegen Panzer Probleme haben wirst)

Scriptor ist eben drin, weil er gegen Eldar und SW sehr entscheidenend sein kann... naja und Dämonen/Chaos werden auch ordentlich dran knacken^^

Die TT Sergeants mit Faust machen sie gegen Fahrzeuge/MCs viel gefährlicher und löschen auch Elite-Infantrie/HQs aus wenn sie zum Zug kommen.

Und deine Expugnatorgarde hat so 5 Wundgruppen und auch recht gute Chancen gegen vieles 🙂

Hoffe es sagt dir zu... habe möglichst deine Auswahlen beibehalten 😉

Oh, das mit den Sprungmodulen hatte ich vergessen. :cluebat:

Dachte die sind eh dabei. Okay, den Rest kann ich nachvollziehen und finde ich gut so (ausser dass ich 3 x E-Klauen haben möchte bei den Terminatoren).

Eine weitere Frage:

Gibt es viele Blood Ravens Farbschemata? Kann mir da nicht so recht ein Bild machen, da praktisch alle meine Gegner Tyraniden, BA oder Eldar spielen.

Ja ich hörte davon, aber mir ist nicht so ganz klar, was sie schlechter als zum Beispiel normale Sturmmarines macht. Ein kleiner Trupp, der sich den Gegner aussuchen kann und im Idealfall keine Schussphase des Gegners abkriegt hört sich für mich nicht nach Müll an. Zumal die Aufmerksamkeit des Gegners nach vorne zu meinem Redeemer und den Razorbacks gerichtet sein dürfte.

Irgendwie habe ich das Gefühl keiner mag die Expugnatorgarde weil noch keiner die so richtig getestet hat.

Gruss

Akkons_Erbe

Jop also ich spiel BA, und ich muss den Leuten hier recht geben....Die normalen SM Orden sind jetzt nicht so die Nahkämpfer, obwohl sie auch starke Nkler haben (S-Termis) Wenn du sie natürlich spieln willst las dich nicht abhalten, aber gegen ne BA Sangguard mit nem Sangpriester dahinter, Donnerwölfe, Bossbiker usw. sehen deine Veteranen nicht allzu gut aus für die Punkte die sei kosten.

Der Grund wieso ich nur BA vielleicht mal auch irgendwann DA spieln wollt, war dass ich diese:"Feuer Brüder" Taktiken der normalen SM nicht mag(voll feig und so^^), auch wenn man manchmal slebst als BA diese anwenden muss. Normale SMs sind nunmal spitze im Ballern.

@simple Nur weil sich die TTs nicht lohnen, haben wir aber trotzdem noch "Allrounder"...😉
Und zu den Ballerburgen:
Wir kriegen für ca.180pkt nen 5er mit LasPlas-RB. Außerdem haben wir schnelle Fahrzeuge. Was ist also dMn stärker an den VanillaBurgen?!

Ich muss Humprey da voll und ganz zustimmen, wir haben bessere Fahrzeuge und stärkere Kontereinheiten...

LG
Karl