1500 Punkte Evil Sunz nach Ars Bellica

BadBrain

Testspieler
15. Juli 2017
190
54
6.126
Moin Moin,

ich werde morgen gegen einen Kollegen antreten, gespielt werden 1500 Punkte nach Ars Bellica Beschränkungen.
Entschieden habe ich mich für eine schnelle, flexible Liste...mein Gegner wird sich mir mit Chaos Space Marines oder Astra Militarum (Catachaner) stellen, also von Qualität bis Quantität kann mich alles erwarten.... Hier erstmal meine geplante Liste, Clan Kultur sind die Evil Sunz:

1 Warboss auf Bike, Biggest Boss, Kila Klaw, Warlord: Brutal but kunnin
1 Big Mek, Kustom Force Field
1 Wyrdboy, Jump

2x30 Boyz (Shootaz und Spaltaz gemischt), inkl. Boss mit Power Klaw (Zum Gegner ins Gesicht jumpen, Ziele einnehmen, Gegner verprügeln)
1x10 Gretchin (Ziele im Hinterland halten)

1x10 Kommandoz inkl. Boss mit Powerklaw (kommen Runde 2/3, Ziele einnehmen, druck auf weiche Gegner machen)
1 Painboy (Boyz im Zentrum flicken)

1 Deffkopta, Rokkits (kommt später, nimmt unverteidigte Ziele ein)
1 Megatrakk Scrapjet (Fahrzeugabwehr)

1 Gorkanaut (kommt aus dem Tellyport)
1 Mekgun, Smasha Gun (selbstredend, nur 1 da sie mit 7 Modellen gegen die max. 100 Modelle zählt)

Der Plan ist ab Runde 1 Druck zu machen mit dem Jump, ab Runde 2 gibt es dann genügend Optionen durch Telyport/Jump/ Kommandoz um da zu Unterstützen wo es nötig ist. Was denkt Ihr, kann das funktionieren?

Hier gibt es sicher fähigere Leute, äußere mich aber trotzdem mal. Ist ja ne Community und solche leben ja von Konversation.

Die Liste bis einschließlich painboy kann ich nachvollziehen. Auch mit Hinblick auf deinen Plan.

Ein Kopta und ein Auto und eine Mekgun verstehe ich aber nicht. Diese Einheiten spielt man wohl eher als große Einheit. Also 3 oder mehr Modelle. Autos meistens als Deathskull. Kopta kenn ich nicht. Sind die schnell und wollen in den Nahkampf? Dann könnten die als sunz funktionieren. Solange es mehrere Modelle sind als eins.

Gorkanaut kein Plan ob sunz passt. Vielleicht mit diesem Zauber aus dem PA. Da kann man hitrolls wiederholen. Hat der genug Output mit guten BS damit der reroll lohnt? Dann aber das wiredboy stratagem für zweiten Zauber. Jump muss mit.

was spielt man sonst als sunz? Stormboys vielleicht? Deffdreads? Mopeds? Flieger? Wohl alles was schnell nach vorne will und Bock auf Nahkampf hat.

schon mal an ein zweites detachment gedacht? Vielleicht ein günstiges grotze Spezi Detachment und viele günstige mekgunz? Da kommt man mit 1500 pkt bestimmt hin.
wie dem auch sei, alles geht als ork Spieler. Auch unkonventionelle Listen. Also. Lass dakken

Zu den Kopta... meiner meinung unter DeathSkull ok, nur nich als "Masse" weil zu "teuer" um in der Moral wieder was zu "verlieren". Eignen sich besser in kleiner Größe 1-3 stück um zu "unterstützen" oder "schnell" am Maker zu sein. Durch die Eigenschaft "fliegen" kann man getrost einige Gelände überfliegen und erspart sich lästigen "stau" auf dicht gestellten Geländeplatten.
Unter Ars Bellica halte ich es für Sinlos mit den Mekgunz, da sie wie erwähnt als "7 Modelle zählen" (sinnlose Regel).
Gretchin fürs Hinterland "nur" 1x 10 stk sind auch zu wenig. 2x 10 wären besser. 1 Fahrzeug is auch quatsch.

Moin,

einmal noch zu der Liste. Diese sieht so etwas unkonventionell aus, da unter Ars Bellica doch so einige Beschränkungen den Ork in den grünen Hintern kneifen ( Fahrzeuge mit mehr als 80 Punkten dürfen nur in der Mindesteinheitsgröße gewählt werden, max. 100 Modelle pro Armee, Mek Gunz zählen als 7 Modelle, jede Auswahl ausser Standard nur 1x, nur 1 Deteachment..). Dies schließt so ziemlich alle Punkte ein die Herr Breitork oben genannt hat 🙂 Der einzelne Kpoter hatte nur die Aufgabe in Runde 2 1 Missionsziel zu halten, ist dafür sehr gut geeignet.

Mein Gegner hat eine Astra Militarum Ballerburg gestellt und versucht sich ein zu igeln. Im Grunde hat es allerdings sehr gut funktioniert, was sehr dadurch begünstigt wurde dass ich die erste Runde bekommen habe. Fernkampfmäßig habe ich zwar nichts auf die Kette bekommen, stand aber durch einen Jump ab Runde 1 permanent im Nahkampf. Habe mich hier 2 Runden lang durch Infanterie Screens gehackt, in Runde 3 konnte ich seine Panzer angehen, hier hat er dann aufgegeben weil er keine Möglichkeit mehr hatte die grüne Flut zu stoppen. 2x30 Boyz mit den neuen Moralregeln und dem "Grüne Flut" Strategm sind schon übelst hart denke ich.

• Like
Reaktionen: Breitork