1500 Punkte Extremliste

Milkymalk

Erwählter
06. August 2002
690
98
9.428
Ich wollte mal eure Meinungen hören... diese Liste ist gegen eine Imperiale Armee gedacht, die größtenteils gerne folgende Stehen-und-Schießen-Liste einsetzt (genaue Zusammensetzung von Laune und Punktzahl abhängig, aber das sind seine Lieblingseinheiten):

2x Veteranen in Vendetta mit Meltern, flankend
1-2 Executioner
Manticore
Demolisher
Straken&Marbo
alle Soldaten in Chimären, viele Melter und Plasma
eventuell Dämonenjäger-Inquisitor mit Matrix und 2xMystiker, aber unwahrscheinlich

*************** 2 HQ ***************

Tervigon
- Sensenklauen (hatte 5 Punkte übrig)
- Stachelhagel
- Katalyst

Tervigon
- Stachelhagel
- Katalyst

*************** 3 Elite ***************

5 Ymgarl-Symbionten

5 Ymgarl-Symbionten

5 Ymgarl-Symbionten

*************** 6 Standard ***************

5 Symbionten

5 Symbionten

5 Symbionten

5 Symbionten

5 Symbionten

5 Symbionten

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen

Morgon

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1500

Die Idee ist, alles Flanken und Schocken zu lassen, bzw. die Tervigone bleiben in Deckung und geben sich gegenseitig oder den Ganten die sie losschicken (natürlich erst, wenn diese nicht mehr das einzige Ziel sind) FnP. Die Ymgarls sind nach Erscheinen auf jeden Fall sofort im Nahkampf und reißen mit S5 den Panzern den Hintern auf, und die Standardsymbionten machen mit allem, was am Rand steht, kurzen Prozeß oder verkrüppeln Transporter und Kanonen zumindest. Durch die kleinen Rotten schmerzt es nicht so sehr, wenn einer eine Chimäre knackt und die aussteigenden Soldaten alles weglasern, nächste Runde kommen noch mehr. Und gegen reinflankende Vendettas und ihren Inhalt sollten flankende Symbionten auch gut gehen. Die Manticore haben keine lohnenswerten Ziele, da alles zu nah ist oder direkt neben eigenen Panzern steht (Eigentreffer drohen).

Zuletzt bearbeitet:
Und gegen reinflankende Vendettas und ihren Inhalt sollten flankende Symbionten auch gut gehen.
Warum lässt man die bitte flanken, also die Vendettas...
Die Manticore haben keine lohnenswerten Ziele, da alles zu nah ist oder direkt neben eigenen Panzern steht (Eigentreffer drohen).
Na zum Glück hat jeder Manticore noch nen schweren Flamer im Rumpf.

Die Ymgarls sind nach Erscheinen auf jeden Fall sofort im Nahkampf und reißen mit S5 den Panzern den Hintern auf,
Außer der Gegner stellt einfach alle Geländestücke zu die für Ymgarls in Frage kommen dürften und nahe seiner Aufstellungszone liegen...

und die Standardsymbionten machen mit allem, was am Rand steht, kurzen Prozeß oder verkrüppeln Transporter und Kanonen zumindest.
Und wie das, wenn der Gegner mitdenkt, steht da nichts am Rand! :blink:

Dann kannst du zwar gerne deine ganzen 5er Einheiten Symbionten infiltrieren aber... über Lasguns, Melter, Plasma, Flamer, Multilaser und heavy Flammer en Masse werden sie sich dann sicherlich nich freuen.

Kurzum... eine Extremliste die nich wirklich gut is da sie selbst in ihrem Extrem viel besser aufstellbar is. Und dann soll das sogar noch ne Anti-Liste sein... ähm... nein! :blink:

Nichts für Ungut...

Da ich weiß, wie dieser Spieler gerne (oder besser gesagt, praktisch immer) spielt...

Warum lässt man die bitte flanken, also die Vendettas...
Um Ziele anzugreifen, die hinten geblieben sind... oder so. Frag mich nicht nach dem "warum", er tut es. Immer.

Na zum Glück hat jeder Manticore noch nen schweren Flamer im Rumpf.
Und zum Glück stehen die Manticores bei ihm immer gaaanz hinten im Panzerblock, damit die Mindestreichweite nicht so ins Gewicht fällt ^_^

Außer der Gegner stellt einfach alle Geländestücke zu die für Ymgarls in Frage kommen dürften und nahe seiner Aufstellungszone liegen...
Wie soll er das machen, wenn sie nicht IN der Aufstellungszone liegen? Während des Spiels? Oh ja, bitte komm näher an meine monströsen Tervigone heran :p Nee, das traut er sich nicht.

Und wie das, wenn der Gegner mitdenkt, steht da nichts am Rand! :blink:
Du wirst lachen, aber nach dem letzten Spiel, in dem er 3000 Punkte in ein Spielfeldviertel gequetscht hatte (bei Aufstellungsart "lange Seiten"!) haben wir auch versucht, ihm das zu erklären, aber er meinte nur, dann stehen da Angriffblocker mit Gegentruppen drin (Chimären), die genau dafür da sind.
Seine Spielphilosophie ist, ein Ziel halten und dem Gegner alles wegschießen, was Ziele halten könnte - und nach Möglichkeit kein einziges eigenes Modell verlieren. Wozu aus der Aufstellungszone herausbewegen, wenn man Artillerie hat?

Dann kannst du zwar gerne deine ganzen 5er Einheiten Symbionten infiltrieren aber... über Lasguns, Melter, Plasma, Flamer, Multilaser und heavy Flammer en Masse werden sie sich dann sicherlich nich freuen.
Hm, ich dachte mir die eh als Wegwerfeinheiten. Bei 70 Punkten je Trupp reicht es doch, wenn er einen Panzer oder eine Infanterieeinheit plattmacht und dann draufgeht.

Wahrscheinlich fragst du dich bei all den Spielfehlern, die er regelmäßig macht, wieso ich eine Antiliste brauche - oder auch nicht, ist ja schließlich eine reine Mecharmee. Das beantwortet dann auch schon die Frage. "Eingraben und schießen" funktioniert für ihn frustrierend gut. Mit ausgewogenen Listen habe ich es probiert, aber jeder Punkt, der keine Panzer knacken kann, ist gegen ihn verschwendet.

Da ich weiß, wie dieser Spieler gerne (oder besser gesagt, praktisch immer) spielt...
Ja ok... wenne gegen Bernd das Brot spielst und das jetz schon weißt dann hätt ich mir mein Geschreibsel auch sparen können... such dir aber dann ma lieber Leute die denken beim Aufstellen, Bewegen, Ziele wählen und so bzw. bring es ihm halt bei... ansonsten is das doch öde...

Wie soll er das machen, wenn sie nicht IN der Aufstellungszone liegen? Während des Spiels? Oh ja, bitte komm näher an meine monströsen Tervigone heran Nee, das traut er sich nicht.
Ja er traut es sich nich weil er nich weiß, dass er es sich trauen kann... traurig! :(

Um Ziele anzugreifen, die hinten geblieben sind... oder so. Frag mich nicht nach dem "warum", er tut es. Immer.
Vs sollten hinten, Press Kante in meiner Aufstellungszone stehen und jede Runde 6" schweben und 3 Laserpistolen abfeuern. Oder aber wenn der Gegner nich flankt (also nich bei dir :D) eben Press Kante an den Außenkanten entlang fliegen mit 6" und in Seitenpanzerungen bullern.
Seine Spielphilosophie ist, ein Ziel halten und dem Gegner alles wegschießen, was Ziele halten könnte - und nach Möglichkeit kein einziges eigenes Modell verlieren. Wozu aus der Aufstellungszone herausbewegen, wenn man Artillerie hat?
Oh... mein... nicht... vorhandener... Gott (bin Atheist)! :blink:
So immobil und untaktisch hat man ja noch nichma inner 4ten ED mit Imps gespielt... aber jetz inner 5ten... da... da is sowas einfach ma ein NoGo! So gewinnt man doch keine Spiele mehr (außer vielleicht Killpoints)...
Bitte, bringt ihm dieses Spiel bei sonst habt ihr in ein paar Wochen/Monaten oder so nen Spieler weniger weil er immer (gehe ich von aus - außer vielleicht bei Killpoints :p) verliert...
Hm, ich dachte mir die eh als Wegwerfeinheiten.
Deine ganze Armee besteht aber nur aus Wegwerfeinheiten und 2 Tervigonen die deine Standards produzieren sollen und an sich sogar müssen, die punkten sollen! Viel zu riskant!

Ansonsten was die Sache mit der Anti-Liste anbelangt... die funzt ja auch nur gegen ihn, weil er nich auf deine Liste bzw. dich reagiert sondern IMMER nur Schema F folgt...

Wobei ich deinen Frust gegen die Imps natürlich verstehen kann. Solltest dich vielleicht ma mit Nighthaunter unterhalten, der hat gute Erfahrungen bisher gemacht mit den neuen Tyras gegen Imps.

Oh... mein... nicht... vorhandener... Gott (bin Atheist)! :blink:
So immobil und untaktisch hat man ja noch nichma inner 4ten ED mit Imps gespielt... aber jetz inner 5ten... da... da is sowas einfach ma ein NoGo! So gewinnt man doch keine Spiele mehr (außer vielleicht Killpoints)...
Bitte, bringt ihm dieses Spiel bei sonst habt ihr in ein paar Wochen/Monaten oder so nen Spieler weniger weil er immer (gehe ich von aus - außer vielleicht bei Killpoints :p) verliert...

Er ist schon seit Jahren in unserer Spielrunde... denn dummerweise gewinnt er so gut wie immer mit seiner Strategie. Bei dicken Kanonen auf Panzern gegen dicke Kanonen auf Fußvolk gewinnen nunmal die Panzer. Um so mehr bin ich gerade frustriert und beschämt, daß niemand von uns gegen ihn ankommt. Aber ich werde mich mal an Nighthaunter halten und schauen, ob ich da ein paar gute Tips bekomme!

Ansonsten was die Sache mit der Anti-Liste anbelangt... die funzt ja auch nur gegen ihn, weil er nich auf deine Liste bzw. dich reagiert sondern IMMER nur Schema F folgt...

Und genau das soll sie ja auch - mir würde es vollkommen reichen, ihm EINMAL mit einer auf ihn zugeschnittenen Liste den Hintern zu versohlen, damit er mal anders spielt :lol: Keinen anderen Zweck verfolge ich damit. Solche Listen machen mir persönlich keinen Spaß, aber wenn ich dadurch langfristig mehr Spaß am Spiel habe, halte ich es mal ein paar Partien lang durch. Nur solange er gewinnt kann man ihm noch so oft sagen, daß seine Strategie nichts taugt. Wie jede starre Spielweise hat sie einen extremen Schwachpunkt, den ich versuche auszunutzen. Nur wo genau der liegt ist mir noch nicht klar. Ich dachte, es sei seine Anfälligkeit gegen flankende Einheiten mit Sprinten.

Heute spielen wir vermutlich wieder, ich mache mal Fotos für einen groben Spielbericht ^_^

Oh ja, auf den Bericht bin ich gespannt.

@ Schwachpunkt des Gegners:

Wenn er sich nie bewegt und nur hinten steht und ballert, kennst du ja seine Schwachstelle. Jaq hat sie dir ja auch genannt.

Geh hin und mach diese Büchsen auf. Da du rein auf Symbionten setzt merkt man auch dass du seine Schwachstelle bemerkt hast. Allerdings sind Symbionten die schlechteste Methode. Meiner Meinung nach.

Nimm etwas das nicht so zerbrechlich ist und viel LP hat.

Morgon und Trigon sind doch schon mal nice, gerade wenn er dichte Blöcke hat.
Wenn er viele dicke Panzer spielt ist alles mit 6 LP Gold wert, da fehlt ihm einfach die Kadenz an großen Waffen um sie schnell wieder aus seiner Aufstellungszone zu bekommen.

Nimm evtl. noch einen kleinen Trupp Termagnten rein und mach einen der Tervigone zu einem Standard. Der kann dann sogar Missionsziele halten und ist mit W6 und 6LP ziemlich schwer davon zu überzeugen ein Missionsziel wieder aus den Krallen zu geben.

Evtl. sogar noch ein oder zwei Big Bugs in Landugsspore. Wenn die erstmal in seiner Zone sind, zerlegen die einen Panzer nach dem anderen.

Die Nemisis eignet sich auch immer gut um Imperiale Infanterie aufzumischen (Chimäre hin oder her) und kann in der Schußphase auch schon mal einen Panzer knacken.
Wobei die nur Sinn macht, wenn mehr als einen Trupp auf einem Haufen hat.

Danke für die Tips, auch wenn ich sagen muß, daß ich es lustig finde, daß die Tips genau in die Richtung meiner letzten Aufstellung gehen, mit der ich gegen ihn abgestunken bin ;-) Das Einzige, was letztes Mal wirklich funktioniert hat, waren die Symbionten und der Tervigon. Ich wollte diesmal vermeiden, daß er Gelegenheit zum Schießen hat, bevor ich bei ihm bin. Und gegen so viele Panzer ist ein Carnifex oder Trygon mit W6 und 4-6LP zerbrechlicher als 15 Symbionten. Beide werden auf 2+ verwundet und haben keine Rüstung ;)

Aber eine Ymgarl-Rotte könnte ich rausnehmen und gegen 2 Zoantrophen mit Kapsel austauschen, kostet ja nur unwesentlich mehr. Ich überlege auch, den Trygon gegen einen zweiten Morgon einzutauschen. Der kann zwar nicht schießen, aber ist billiger und macht im Nahkampf auch Fahrzeuge rund, und bei dem Pulk ist es auch kein Problem, beim Abweichen etwas zu treffen. Dann kriegen die Morgons Adrenalin und die Tervigone Sensenklauen und ich habe wieder runde 1500 Punkte.

Der versprochene Bericht muß noch etwas warten, wir haben gestern doch nicht gespielt - wurde zugunsten diverser Brettspiele verschoben ;-)

Normalerweise verteilt er sich etwas weiter, da wäre ein Morgon nicht so effektiv gewesen. Daß er wirklich so ein Rechteck aus Panzern baut war zum ersten Mal wirklich so extrem.
Mal schauen, ob nächsten Samstag ein Spiel stattfindet.