[1500 Punkte Farsight-Enklave]

Gesellschafter

Aushilfspinsler
24. Oktober 2010
18
0
5.041
Gerne würde ich Eure Meinung zu folgender Liste hören.

HQ

Commander
- Zyklischer-Ionenblaster
- Schubumkehrdüsen
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- Fusion Blades
- Talisman of Arthas Moloch
180 Punkte

Standard
Krisis Kampfanzugteam 1
3 x Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
2 x Markiererdrohne
180 Punkte

Krisis Kampfanzugteam 2
3 x Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
2 x Markiererdrohne
180 Punkte

Krisis Kampfanzugteam 3
3 x Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
2 x Angriffsdrohne
135 Punkte

Elite
XV104 Sturmflut 1
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
190 Punkte

XV104 Sturmflut 2
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Schwere Bündelkanone
- Earth Caste Pilot Array
210 Punkte

Sturm
6 x Markiererdrohnen
84 Punkte

6 x Markiererdrohnen
84 Punkte

Unterstützung
XV-88-Breitseite-Team
3 x Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
5 x Raketendrohne
255 Punkte

Gesamt: 1498 Punkte

Gedanken

Ja, es sind verdammt wenige Modelle. Wenn man Krisis als einzige Standards nimmt, kommt man darüber aber nicht hinweg.
Eigentlich dürfte sich alles von selbst erklären. Der Commander schließt sich Krisis Trupp 1 an, jagt mit diesen recht weit vorne Panzer und MEQs, stört die Gegnerischen Psioniker und kann auch mal mit den Klingen in den Nahkampf bzw. mit den Schubumkehrdüsen aus diesem hinaus.
Krisis Trupp 2 ist ein Jäger für schwere Infantrie. Krisis Trupp 3 ersetzt den erst angedachten Geist-Trupp und liefert Feuerkraft gegen Horden. Die jeweils angeschlossenen Drohnen sorgen für ablative Lebenspunkte.
Sturmflut 1 fängt Schocker ab oder nutzt die Schablone so, Sturmflut 2 ist mit der nun gut nutzbaren Kanone recht flexibel.
Die Markerdrohnen sind wohl klar und die Kolosse auch.

Pro: Sehr spezialisierte Einheiten, Gute Psi-Abwehr, durchweg gute Rüstungswürfe.
Contra: Wenige Modelle, keine spezifische Luftabwehr, sehr teure Einheiten.

Was denkt Ihr?

Ich würde anstelle der Drohnen die Späher mitnehmen. Sparst du ca 40 Punkte. Über die Vor und nachteile von Späjern bin ich mir bewisst. Aber die haben im Zweifelsfall immer noch Sturm 2 Pulststurmgewehre.

Einen Krisis Trupp würde ich mit RakMag ausrüsten. Am besten 3 Krisis mit je 2 RakMag dann haste auch was mehr gegen leichte Panzer mit bzw gegen Flieger können die auch was reißen. außerdem fehlene dir waffe auf Reichweite. Ich würde NIE ohne mindestens 2x9 Feuerkrieger aus dem Haus gehen. Wenn nicht mehr.

und was solln die Feuerkrieger bitte schön machen? In der Reserve vergammeln ^^?

I würd eher die 30 Punkte für die Fusionsblade rausnehmen. Ist zwar nett, aber die Spielerei brauchst net und dann noch statt synch nen normales. Sind 35pkt was dir einsparen kannst. Die würd i zB mal je einen Drohnencontroller für deine Krisis Spenden damit deine Drohnen dann schon mal etwas besser treffen.

Und wie Ashram schon sagte min ein Trupp der Krisis mit Rakmags vollpumpen ^^.

Wieso in der Reserve vergammeln??? Aufstellen und die 30 Zoll ausnutzen. Da hat man mehr von. Außerdem was bringt es dir Krisis Trupps als Standard zu haben wenn die alle kurze Reichweite haben, damit hälste nichtmal die eigenen Missionsziele und hast den Vorteil, dass dein Gegner die alle Waffen mit S8 aufwärts auf die eh heiß begehrten Krisis hämmert dann haste 2 Probleme 1 keine Standards mehr 2 keineKrisis mehr

Der Talisman von Arthas Moloch ist Schrott. Den ReW kriegt man auch auf anderem wege (im normalfall braucht man aber keinen) und zur Psiabwehr lässt sich nur sagen das es insgesamt gerade mal 3-4 Psikräfte gibt bei denen der Talisman zu gebrauchen ist.
Aber wenn der Gegner sinnig spielt kann er auch diesen umgehen.
Die Fusionsblades sind eine Geschmacksverirrung. Wer den Nahkampf sucht, ist auch bei Shova, leider im falschen Codex.

Krisis sind suboptimal ausgerüstet. Wie bereits erwähnt können sie bei obiger Ausrüstung nichtmal am Kampf teilenhemn und das eigene MZ halten.

Markerdrohnenschwärme sind schlecht ohne Drohnencontroller. Bei shova erst recht, da die Krisis die nötigen Sichtblocker schon vollstopfen.

Der Commander braucht den gesamten Schnick-Schnack nicht, wenn schon braucht er Iridium und den Reinflut-Chip. Warum den FB synchronisieren? Der trifft schon wie ein Meister, das braucht er auch nicht.

Ich würde alle Markerdrohnen mit Angriffsdrohnen auswechseln. Deine Krisis wollen sowieso nicht ihre Schussphase mit Markern verschwenden und Angriffsdrohnen bieten zusätzliche Feuerkraft.

Wenn du Marker brauchst; Späher. Kosten viel günstiger und 5-6er Trupp kann einen Trupp die zusätzliche BF liefern.

Ersetze einen Krisis-Trupp mit einem Death-Rain-Trupp (2x Raketenmagazin). So können sie dein Standard halten, während sie Feuer von sich abgeben. Ich würde mir auch überlegen, einen Trupp zu streichen, damit du 2 große FK-Trupps einbringen kannst. FK-Trupps nutzen Deckung viel kosteneffektiver und Krisis sind nicht dazu geboren, Missionsziele zu halten.

Bei den Kolossen würde ich die Raketendrohnen streichen. Die sind zu teuer für das, was sie können.

Insgesamt würde das ganze so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Plasmagewehr
- Zyklischer-Ionenblaster
- Multiple Zielerfassung
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- - - > 166 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- 2 x Schilddrohne
- - - > 180 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1456

Die Liste hat eine gute Feuerbasis, 2 +1 Standards, die gut MZ halten und Feuer abgeben können und einen stabilen Support von Markern.

EDIT: Die 44 Punkte könntest du für Drohnen in einem der Krisis-Teams ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Fusion Blades yeah! Sind zwar teuer, aber ich mag sie irgendwie. Im Angriff 4 S8-Attacken sind schon sehr schick. Damit kann man eigentlich alles bedrohen oder ausschalten.

Gesellschafter, willst du deine reine Kampfanzug & Drohnen-Liste aufstellen?
Falls nicht, sind Späher zum markieren meist besser als die Drohnen.
Ansonsten sollte man die Drohnen durch einen Commander mit Drone Controller pushen um an zuverlässige Markerhits zu kommen. So spontan wüsste ich nicht, wie man da noch einen Commander reinquetschen könnte. Evtl. einen Broadside und einen Drone-Squad weglassen.
Die Marker Drones bei Crisis-Squad 2 und 3 würde ich entweder gegen Gun Drones umtauschen oder rausschmeißen und dem Commander eine Warscaper Drone geben. Dann kann er und sein Trupp besser Gelände nutzen und Gegner evtl. verlangsamen.

Shinigami, das ist eine Farsight Enclave Armee. Da gibt es kein PEN-Chip oder Iridium-Armor.

@Shinigami
Du hast eine nicht Regelkonforme Liste gepostet. Wie der Titel sagt ist es eine Farsight-Enclave. Die erlaubt leider kein Zugriff aus die Sondersysteme.
Aus diesem Grund auch der synch. FB. Der ist voraussetzung für die Fusion-Blades.

@Deus
Ja ist nett. Aber Tau gehören trotzdem nicht in den Nahkampf und die Voraussetzung sind zu teuer. 50 Punkte für die Option. Viel zu teuer, für den geringen und nicht erstrebenswerten Nahkampf

Fusionblades an sich sind überflüssig und eher ein Mittel zum Selbstmord als eine effektive Wahl. Und damit fällt auch der Grund für sync. FB weg, die dann unnötig sind. Ich dachte, das wäre selbsterklärend (und wurde mehrfach von meine Vorpostern erwähnt).
Das mit den Sondersystem habe ich bereits vor mehreren Stunden korrigiert (der letzte Edit war das Ausschreiben eines Rechtschreibfehlers). Daran habe ich nicht gedacht, aber deswegen auch 44 freien Punkte, die er frei verlegen kann.

Danke erstmal für Eure Antworten!

Vielleicht erstmal als Prämisse: Ich wollte eine Armee nur aus Anzügen und Drohnen bauen, die aber gleichwohl relativ spielstark ist. Natürlich erreicht man mit dieser Einschränkung keine so effektive Liste, wie mit allen Optionen.
Mittlerweile habe ich mich gegen die Fusion Blades und den Talisman entschieden. In der Tat sind beide Ausrüstungen sehr teuer und die PSI-Abwehr situativer als ich erst dachte. Ich glaube, um das Problem von wenigen Truppen kommt man nicht herum. Ich habe daher mal eine alternative Liste gebaut, in der ich auch Farsight und einen der 8 benutze. Nach der Erratierung braucht man ja leider Farsight, um die anderen BCM zu bekommen. Dafür hat man mit dem BCM-Riptide eine wirkliche Bank, wenn man Krisis anschließt. So hoffe ich, zumindest einen stabilen Standardtrupp zu schaffen. Außerdem hat er an sich auch gute Ausrüstung (abgesehen von den Drohnen und dem Array, die aber auch nicht unnütz sind hier). Mir fehlt es etwas an Massebeschuss, dafür habe ich zwischen Bündelkanonen Krisis/Geistern und dem Breitseite-Trupp abgewogen. Durch höhere Stärke und Reichweite bei ähnlicher Kadenz kamen dann Letztere raus.

HQ
Commander Farsight
165 Punkte

O´Vesa
305 Punkte

Standard
Krisis Kampfanzugteam
3 x Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr
156 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Verbesertes Zielsystem
Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung
112 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
3 x Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin
156 Punkte

Elite
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Luftzielverfolger
200 Punkte

Sturm
6 x Markiererdrohnen
84 Punkte

6 x Markiererdrohnen
84 Punkte

5 x Markiererdrohnen
72 Punkte

Unterstützung
XV-88-Breitseite-Team
2 x Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem
3 x Raketendrohne
166 Punkte

Gesamt: 1500 Punkte

Gedanken
Farsight geht in den Krisis-Meltertrupp und schockt irgendwohin, wo beide Melteranzüge ein gutes Ziel haben. Das verbesserte Zielsystem ist nur den 3 übrigen Punkten geschuldet. O´Vesa schließt sich entweder dem Raketentrupp an und bildet einen stabilen Standard hinten oder geht in den Plasma-Trupp zum MEQ-Jagen. Die Bewaffnung taugt wohl für Beides. Der zweite Riptide bildet die Luftabwehr (leider dank O´Vesa ohne Array). Die Drohnen sind klar und einziger Markerquell. Die Breitseite sollen variablen Unterstützungbeschuss liefern.

Danke. Mir ist aufgefallen, dass die Liste illegal ist. Die ganzen Anzüge müssen bei Farsight ja ein Bonding Knife kriegen.
Nachdem ich mir die Regeln der Acht nochmal durchgelesen habe gehe ich ferner davon aus, dass ich zweimal das Earth Caste Pilot System nehmen kann, da die Signatur System Regeln nicht für O´Vesa gilt. Daraus ergibt sich Folgendes:

2 HQ
Commander Farsight
- - - > 165 Punkte

O'Vesa
- - - > 305 Punkte

1 Elite
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Luftzielverfolger, Earth Cast Pilot Array
- - - > 230 Punkte

3 Standard
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 164 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 111 Punkte

3 Sturm
5 Drohnen, 5 x Angriffsdrohnen
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

1 Unterstützung
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 2 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 156 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1500

Zuletzt bearbeitet: