1500 Punkte Freundesliste

Memento

Aushilfspinsler
04. Mai 2011
7
0
4.646
Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich erst mit 40k angefangen und hab vorher selbstverständlich die Foren und Listen durchstöbert die so gespielt werden. Anbei werd ich mal den Entwurf zu meiner posten und würde mich über Ratschläge und Kritik sehr freuen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine (!) Portalliste spielen will. Ratschläge für HQ kicken und Heamos spielen denke ich werden einige kommen, aber mal schaun. Die Liste wird vorerst ausschließlich für Nichttunierveranstaltungen im Freundeskreis genutzt, muss daher nicht unendlich effizient sein.

Vorab zur Liste:

Die Lelith startet mit den Hagas, der Archon natürlich mit den Incubi. Da wir mit relativ viel Gelände spielen wäre das Ziel je nach Aufstellung die Flanken damit zu nutzen, wenn sich die entsprechende Deckung bietet und ein Angriff in der ersten Runde ausgeschlossen ist (erster Zug bei mir).

Die Trueborn und die Kabalen sind primär für die Haltung von Punkten gedacht, die Trueborn natürlich auch zum Beschuss von Dosen.

Bei den Hymeshîn bin ich mir noch nicht sicher ob die Krähenfüße bzw die gesamte Einheit sich lohnt (wobei sie schon Stil haben).

Viel Spaß bei der Kritik ^^

PS: Großteil der Gegner werden wohl Spacemarines in verschiedensten Ordensfarben

*************** 2 HQ ***************

Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte

Archon
- 1 x Staubklinge
- Impulsminen
- Geisterharnisch
- Wahngaswerfer
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Demi-Klaivar
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 178 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Flackerfeld
- - - > 223 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 196 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497
 
Die Trueborn und die Kabalen sind primär für die Haltung von Punkten gedacht, die Trueborn natürlich auch zum Beschuss von Dosen.

Laut Regelbuch (im englischen steht es auf S.90) können Punkte nur von Troops gehalten werden, nicht von Eliteauswahl-Einheiten. Mit denen kannst du deinem Gegner nur seine Punkte streitig machen.

Ansonsten ist mir an deiner Liste nix aufgefallen, was arg dagegen spricht, aber warte mal, was die erfahreneren Archons zu sagen haben ;)
 
Du kannst keine 5 Spezialwaffen in deinen Fleischgeborenen haben, auch diese Mischung macht keinen Sinn, die Katapulte müssen auf 18" ran, die Kanonen nur auf 36". Ich persönlich würde dem Archon das Schattenfeld geben (eventuell dann lieber nen Peiniger statt Staubklinge um Punkte zu sparen. Mit S3 rockt die Klingt auch nicht wirklich (du hast keine Seelenfalle)).

Die anderen Dinge sind stark von deinem Spielstil abhängig.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Krieger mit ihren 12" meist nur 1 mal schießen, danach werden sie eh angegriffen und in der Regel zermatscht. Die Fleischgeborenen sind da mit ihren 18" schon besser!

Ich spiel auch oft die Kombi 7 Fleischgeborene mit Karabiner und 2 mit Kanone + Herzog Sliscus in Barke, die können schon gut Schaden austeilen!
 
bleibst dabei aber meistens in der barke hocken oder? also nur 6" fliegen und vom Schocksporn weg 18" ballern? Naja, das is effektiv eine 24er Reichweite - eh nicht so übel. Und sind allemal 12-13 Wunden auf alles. Dafür aber doch recht teuer. Aber ich red nur aus der Theorie - bin leider noch nicht dazugekommen meine DE ins Feld zu führen ;)
 
Wenn ich ein Schocksporn kaufe, dann mess ich auch ab da ;)
Ist keins dabei, bin ich auch so fair und messe nicht von dort.
Dafür behandle ich aber den kompletten Schocksporn als nicht existent, d.h. ich messe dann in allen Belangen vom Rumpf.


Es kommt dabei auf den Gegner an, würde ich sagen!
Wenn der Gegner Verletzungen ignorieren hat, fallen nicht viele.

Wenn ich damit jedoch auf nen Termitrupp ohne irgendwas schieße, fallen in der Regel ein Paar! Ich muss ganz ehrlich sagen, das bei mir die Fleischgeborenen immer ihre Punkte rausholen, zum einen auch, weil viele Gegner als Priorität erstmal Hagashin und ggf. Incubbi haben und die Fleischgeborenen erstmal vernachlässigen.
Im gestrigen Spiel haben Sie z.B. gegen nen Trupp Paladine mit Techmarine und Scriptor mit 2er Deckung für den ganzen Trupp meist mehr schaden gemacht, als die Barken mit Lanzen!

In vielen Spielen sind es die Fleischgeborenen die bis zum Ende durchhalten und somit 5,6 Runden schießen.

Am liebsten spiele ich die jedoch gegen Imps, Orks, Tyras, weil da machen die wirklich viel Schaden! Gerade gegen Tyras. Bei mir schießen die in der Regel jede Runde eine dicke Kreatur weg.
 
OK, hat alles Hand und Fuß denke ich, den Fleischgeborenen also Ihre Katapulte wegnehmen und dafür evtl die karabiner geben. Das 2 Standarts zu wenig sind denke ich leider auch, aber das Problem sind dann die Punkte dafür zu lösen. Eine Möglichkeit wären die Punkte von den Hymeshin, die Kosten enorm und ich weiß nicht in wie weit die mit ihren Krähenfüßen/Lanzen sich lohnen für den Preis, da die ja doch leichter runtergeschossen werden.

Meine Idee: Noch nen Trupp Kabalen dazu und evtl die Trueborn aufstocken dafür die Hymeshin streichen. Hat wer ne Idee wie man die Flexibilität die dadurch verloren geht wieder rein holen kann?
 
in meinem letzten Spiel hatte ich 2 Einheiten a 3 Hymeshin dabei und bin jeweils über die Seiten die 36" nach vorne geboostet...
war schon gut hat direkt mal Druck verursacht, eine Seite hat in der ersten Runde quasi den gesamten Beschuss gefressen und somit von meinen Barken abgelenkt,
aber ansonsten haben sie nicht viel gerissen und haben ihre Punkte nicht annähernd rausgeholt.

vielleicht habe ich sie auch einfach schei$$e gespielt ^^ ( hab gegen BA und BT gespielt und verloren)

Hagas sind relativ flexible mit Barke und sind Standards
( Nachteil: Nahkampf dauert je nach Gegner oft 2 Runden um zu gewinnen und können während dessen nicht einfach zu einem anderen Missionsziel düsen)

Was sich bewährt hat btw war das Flackerfeld...ich hatte eine Hero Barke die gut gerne 10 Zerstört gesaved hat.

mein Fazit aus dem Spiel gegen SM, die Jet Bikes sind klug gespielt ( nicht so wie ich) ein brauchbarer und schneller Konter, der mMn nur zu wenig Punch hat um ein Matchbreaker oder sonstiges zu sein. Bauen aber Druck auf.
Ich werde sie aber weiterhin für mich testen.
 
Also, ich hab die Liste mal überarbeitet. Die Hymeshin sind raus,die Trueborn aufgestockt und jetzt dazu gedacht auf ihrer Barke stehen zu bleiben. Ich werd mir im Laufe der Zeit dann mal 6 Bikes holen und testen in wie weit sie sich lohnen.
Meine Sorge sind jetzt ein bisschen die Fahrzeuge. Reichen die Lanzenwaffen? Oder schaffen die Impulsminen da auch ein bisschen was? Der großteil der Fahrzeuge hat doch 10+ als Rückenpanzerung, was heißt ich brauch ne 6 für nen Streifschuss und selbst der schaltet ja nicht aus, wenns nicht grade offen oä ist.


*************** 2 HQ ***************

Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte

Archon
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- Geisterharnisch
- Wahngaswerfer
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Demi-Klaivar
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 178 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
6 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Splitterkarabiner
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 202 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Flackerfeld
- - - > 223 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 160 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 230 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1498
 
Jaja, wie man sieht, der Post gestern war was spät ^^ Ich denke dann werd ich diese Liste so aufstellen und in den nächsten Wochen anschaffen und painten, soweit ich die Zeitfinde. Danke an alle Anmerkungen, ich werd mal nach den ersten paar Spielen ein Fazit ziehen und die Erfahrungsberichte hier teilen. Bis dann