1500 Punkte Freundschaftsspiel 16tes Cadia vs. Orks

Nightpaw

Malermeister
06. März 2005
1.940
568
18.656
Werte Mitkommandanten,

am heutigen Abend werden wir zum Ruhm des unsterblichen Imperators der Menschheit zum ersten Mal die neuen Kampfrichtlinien des Departmento Munitorum testen und sind schon sehr gespannt auf deren Effizienz. Vor allem unser guter alter Greif freut sich auf seinen ersten Einsatz nach der mehrjähringen Generalüberholung. Außerdem haben wir zwei kettensägenschwingende Irre in den Ruinen einer Kathedrale aufgegriffen, die außer Schaumflocken und religiös verbrämten Hasstiraden gegen alle Feinde des Imperiums wenig Sinnvolles von sich geben können... aber genau das scheint unsere einfachen Soldaten zu großer Tapferkeit anzuspornen. Versteh einer die Gewöhnlichen... Auf jeden Fall müssen wir diese gefährlichen Individuen loswerden und gedenken daher, sie an vorderster Front gegen Waagboss Beinstellaz Boyz aufzustellen.

Hier unser Schlachtplan:

*** 1 HQ ***
Company Command Squad
- Company Commander (Hauptmann Pfeiffer)
- 1 x Boltgun
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- 1 x Master of Ordnance
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 157 Punkte

Ministrorum Priest
- Eviscerator
- - - > 60 Punkte

Ministrorum Priest
- Eviscerator
- - - > 60 Punkte


*** 2 Standard ***
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander (Leutnant Kirst)
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power fist
- Commissar
- 1 x Power fist
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 3 x Guardsman with Flamer
- Krak grenades
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Sniper rifle
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Sniper rifle
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Sniper rifle
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Meltagun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 592 Punkte

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Flamer
- Veteran Sergeant
- 1 x Power fist
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 160 Punkte


*** 1 Sturm ***
Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- Extra armour
- - - > 145 Punkte


*** 1 Unterstützung ***
Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
+ - Basilisk
- Heavy bolter
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- - - > 325 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard: 1499


Die beiden tollwütigen Priester werden zum einen Leutnant Kirst und zum anderen den Veteranen zugeordnet. Diese beiden Einheiten, jeweils mit Chimären ausgestattet, sollen testen, was die Grünhäute im Nahkampf aushalten können. Dafür wurden Leutnant Kirst und der Veteranensergeant mit E-Fäusten ausgestattet.

Die Unterstützungseinheiten hätten auch in drei einzelne Auswahlen gepackt werden können. Wir möchten aber testen, wie es funktioniert, wenn die Chimäre (die ja auch eine kürzere Reichweite hat) an der Spitze der Artillerieschwadron steht und jeweils den Richtschuss abgibt. Das sollte in den erwartungsgemäß auftauchenden Panzaboy–Mobs verheerende Schäden anrichten.

Ansonsten sollen sich die normalen Trupps mit Schweren Boltern und Scharfschützen bei den Missionszielen eingraben und aus allen Rohren in die Mobs feuern. Der Trupp mit Laserkanone und Melter soll sich auf dickere Ziele (Cybots, Beutepanzas) konzentrieren. Wir überlegen noch, die Laserkanone durch einen Raketenwerfer zu ersetzen (macht gegen Orks wohl mehr Sinn) und statt des Melters eine Plasmawaffe zu nehmen, obwohl wir selbige eigentlich aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit zutiefst verabscheuen.


Sind uns da offensichtliche Fehler unterlaufen, werte Mitkommandanten? es ist unser erstes Gefecht nach den neuen Richtlinien, und wir wollen den geheiligten Imperator nicht enttäuschen.

Für den Imperator! Tod allen Grünhäuten!
Generaloberst Eusebius Graf von Wallenfels
aka Nightpaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trupp mit Laserkanone und Melter soll sich auf dickere Ziele (Cybots, Beutepanzas) konzentrieren. Wir überlegen noch, die Laserkanone durch einen Raketenwerfer zu ersetzen (macht gegen Orks wohl mehr Sinn) und statt des Melters eine Plasmawaffe zu nehmen, obwohl wir selbige eigentlich aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit zutiefst verabscheuen.
Der Melter/LK Trupp ist am ehesten derjenige, der etwas unpassend erscheint.
Der Melter hat einfach zu kurze Reichweite und die LK will sich nicht bewegen (Freiwillig läuft dir da wohl keiner in die zwölf Zoll es sei denn er kann dich direkt angreifen).
Optionen wären ein Plasmawerfer (der zumindest auch mittlere Panzerung knacken kann+große Viecher), ein Granatwerfer, wenn du den PW nicht magst, immerhin noch S6, oder halt nur die LK im Trupp, spart halt Punkte.

Ach ja, immer wieder ein Genuss, dein erzählerischer Schreibstil, hier vor allem im ersten Absatz.
 
Werte Mitkommandanten,

am heutigen Abend werden wir zum Ruhm des unsterblichen Imperators der Menschheit zum ersten Mal die neuen Kampfrichtlinien des Departmento Munitorum testen und sind schon sehr gespannt auf deren Effizienz. Vor allem unser guter alter Greif freut sich auf seinen ersten Einsatz nach der mehrjähringen Generalüberholung. Außerdem haben wir zwei kettensägenschwingende Irre in den Ruinen einer Kathedrale aufgegriffen, die außer Schaumflocken und religiös verbrämten Hasstiraden gegen alle Feinde des Imperiums wenig Sinnvolles von sich geben können... aber genau das scheint unsere einfachen Soldaten zu großer Tapferkeit anzuspornen. Versteh einer die Gewöhnlichen... Auf jeden Fall müssen wir diese gefährlichen Individuen loswerden und gedenken daher, sie an vorderster Front gegen Waagboss Beinstellaz Boyz aufzustellen.

Hier unser Schlachtplan:

*** 1 HQ ***
Company Command Squad
- Company Commander (Hauptmann Pfeiffer)
- 1 x Boltgun
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- 1 x Master of Ordnance
+ Chimera Transport
- Multi-laser
Heavy Bolter finde ich zwar effektiver, aber da Orks eine schlechte Rüstung haben ist es ja egal
- Heavy bolter
- - - > 157 Punkte
Standarte dazu für die "extra Verwundung"?

Ministrorum Priest
- Eviscerator
- - - > 60 Punkte

Ministrorum Priest
- Eviscerator
- - - > 60 Punkte


*** 2 Standard ***
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander (Leutnant Kirst)
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power fist
Solange er lange genug überlebt im Nahkampf um mit der überhaupt zuzuschlagen, das gleiche zählt für alle E-Faust Leute in deiner Armee
- Commissar
- 1 x Power fist
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 3 x Guardsman with Flamer
- Krak grenades
+ Chimera Transport
- Multi-laser
(schwebo?)
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Sniper rifle
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Sniper rifle
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Sniper rifle
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad (sehe ich genauso wie jhh25)
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Meltagun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 592 Punkte

(Vielleicht ein Team raus (Heavy Weapons plus ein Infanterie Squad) nehmen und dafür Ogryns in die Armee steken, die geben dir mehr Möglichkeiten zum Nahkampf/ andere, fragiliere Teile deiner Armee sind dadürch geschützt. Oder Schwebo Heavy Weapon Teams für 9 schuss die die Orks regelrecht niedermetzeln?)

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Flamer
- Veteran Sergeant
- 1 x Power fist
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 160 Punkte


*** 1 Sturm ***
Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- Extra armour
- - - > 145 Punkte


*** 1 Unterstützung ***
Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
+ - Basilisk
- Heavy bolter
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- - - > 325 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard: 1499


Die beiden tollwütigen Priester werden zum einen Leutnant Kirst und zum anderen den Veteranen zugeordnet. Diese beiden Einheiten, jeweils mit Chimären ausgestattet, sollen testen, was die Grünhäute im Nahkampf aushalten können. Dafür wurden Leutnant Kirst und der Veteranensergeant mit E-Fäusten ausgestattet.

Die Unterstützungseinheiten hätten auch in drei einzelne Auswahlen gepackt werden können. Wir möchten aber testen, wie es funktioniert, wenn die Chimäre (Meist du den Griffon hier oder verstehe ich das falsch?)(die ja auch eine kürzere Reichweite hat) an der Spitze der Artillerieschwadron steht und jeweils den Richtschuss (meist du hier die spezialle Fähigkeit vom Griffon? Sorry, habe den Kodex in Englisch, dadürch weis ich nicht ob "Richtschuss" die Übersetzung von "Accurate Bombardment" sein soll. Wenn ja, zählt das ja nicht für die Basilisken) abgibt. Das sollte in den erwartungsgemäß auftauchenden Panzaboy–Mobs verheerende Schäden anrichten.

Ansonsten sollen sich die normalen Trupps mit Schweren Boltern und Scharfschützen bei den Missionszielen eingraben und aus allen Rohren in die Mobs feuern. Der Trupp mit Laserkanone und Melter soll sich auf dickere Ziele (Cybots, Beutepanzas) konzentrieren. Wir überlegen noch, die Laserkanone durch einen Raketenwerfer zu ersetzen (macht gegen Orks wohl mehr Sinn) und statt des Melters eine Plasmawaffe zu nehmen, obwohl wir selbige eigentlich aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit zutiefst verabscheuen.


Sind uns da offensichtliche Fehler unterlaufen, werte Mitkommandanten? es ist unser erstes Gefecht nach den neuen Richtlinien, und wir wollen den geheiligten Imperator nicht enttäuschen.

Für den Imperator! Tod allen Grünhäuten!
Generaloberst Eusebius Graf von Wallenfels
aka Nightpaw
 
Werte Mitkommandanten,

zunächst bedanken wir uns für die wertvollen taktischen Hinweise. Das mit der kurzen Reichweite des Melters ist natürlich zutreffend. Ich werde ihn wohl durch einen Granatwerfer ersetzen müssen.

Leider verfügen unsere Chimären als Turmwaffen ausschließlich über Multilaser, so dass wir diesen wertvollen Hinweis nicht aufgreifen können. Sofern beim Abwracken der Laserkanone und des Melters noch ein wenig Kleingeld in die Kriegskasse kommt, wäre es natürlich eine Überlegung wert, einen Mörsertrupp gegen schwere Bolter auszutauschen. Obwohl die Mörser uns gerade gegen die Orks schon unschätzbare Dienste geleistet haben.

Hinsichtlich des Greifen (wir hatten versehentlich "Chimäre" geschrieben, was wohl an der langen Abwesenheit des Greifen liegt, das Wort rollt noch etwas sperrig über unsere Lippen) sind wir jedoch anderer Ansicht.

Die Unterstützungseinheiten hätten auch in drei einzelne Auswahlen gepackt werden können. Wir möchten aber testen, wie es funktioniert, wenn die Chimäre (Meist du den Griffon hier oder verstehe ich das falsch?)(die ja auch eine kürzere Reichweite hat) an der Spitze der Artillerieschwadron steht und jeweils den Richtschuss (meist du hier die spezialle Fähigkeit vom Griffon? Sorry, habe den Kodex in Englisch, dadürch weis ich nicht ob "Richtschuss" die Übersetzung von "Accurate Bombardment" sein soll. Wenn ja, zählt das ja nicht für die Basilisken) abgibt. Das sollte in den erwartungsgemäß auftauchenden Panzaboy–Mobs verheerende Schäden anrichten.

Woraus ist Eurer Meinung nach abzuleiten, dass der Greif seine spezielle Fähigkeit verliert, wenn Basilisken in seiner Schwadron sind, werter Kommandant Bismarck?

Regelbuch, Seite 64, Fahrzeugeinheiten (Schwadronen):
Diese folgen den Regeln für normale Einheiten, mit folgenden Ausnahmen...
Da steht keine Ausnahme für Mehrfachsperrfeuer (siehe unten).

Regelbuch, seite 32, Mehrfachsperrfeuer:
Wenn eine Einheit mehr als eine Sperrfeuerwaffe besitzt...

Dort steht kein Wort davon, dass es identische Waffen sein müssen. Da steht nur, dass es mehr als eine Sperrfeuerwaffe sein muss. Sowohl die Basilisken als auch der Greif haben Mehrfachsperrfeuerwaffen. Wenn der Greif am dichtesten am Ziel steht, feuert er den ersten Schuss. An diesen werden die Schablonen der anschließend schießenden Basilisken angelegt. Und bei dem Schuss des Greifen darf man, lauft Codex IA, Seite 52 "Präzises Bombardment", den Abweichungswürfel neu werfen. Deshalb haben wir ihn übrigens "Richtschuss" genannt.

Die Regel gilt natürlich nur für diesen einen Schuss (es ist ja nur ein Greif in der Schwadron), das reicht ja aber schon.

Sollten wir uns im nachweisbaren Irrtum befinden (was nicht auszuschließen ist, denn nur der Imperator ist unfehlbar), so wären wir Euch sehr verbunden, wenn Ihr die relevanten Regeln, die wir übersehen haben, mit Seitenangabe aufweisen könntet, damit wir sie noch einmal verinnerlichen können. Aber vielleicht redet man ja auch einfach nur aneinander vorbei, und Ihr meint etwas Anderes?

Es dankt Euch in jedem Fall herzlich vorab :eagle:
Generaloberst Eusebius Graf von Wallenfels
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider verfügen unsere Chimären als Turmwaffen ausschließlich über Multilaser, so dass wir diesen wertvollen Hinweis nicht aufgreifen können.

Nun gut, es scheint mir, dass ihr noch keine Turmumbauten vorgenommen habt. Mulitlaser sind, wie ich bereits erwähnte, ebenfalls effektiv gegen Orks. Es ist eure Entscheidung und wenn euch Multilaser lieber sind, dann gebe ich euch auch dafür meinen Segen.

Woraus ist Eurer Meinung nach abzuleiten, dass der Greif seine spezielle Fähigkeit verliert, wenn Basilisken in seiner Schwadron sind, werter Kommandant Bismarck?

Natürlich verliert er seine spezialle Fähigkeit nicht.

Dort steht kein Wort davon, dass es identische Waffen sein müssen. Da steht nur, dass es mehr als eine Sperrfeuerwaffe sein muss. Sowohl die Basilisken als auch der Greif haben Mehrfachsperrfeuerwaffen. Wenn der Greif am dichtesten am Ziel steht, feuert er den ersten Schuss. An diesen werden die Schablonen der anschließend schießenden Basilisken angelegt. Und bei dem Schuss des Greifen darf man, lauft Codex IA, Seite 52 "Präzises Bombardment", den Abweichungswürfel neu werfen. Deshalb haben wir ihn übrigens "Richtschuss" genannt.

Die Regel gilt natürlich nur für diesen einen Schuss (es ist ja nur ein Greif in der Schwadron), das reicht ja aber schon.

Danke das ihr mich auf meinem Irrtum so detailiert und eloquent hinweist.

MfG,
Bis18marck70