8. Edition 1500 Punkte Freundschaftsspiel gegen Zwerge

Malakov

Codexleser
15. Oktober 2008
289
2
6.926
Moin liebe Ogerbrüder. Ich habe lange nur mitgelesen habe und möchte nun auch mal was zum Forum beitragen.
Habe demmnächst ein 1500 Punkte Freundschaftsspiel gegen Zwerge. Mein Zwergenkumpel setzt sehr wahrscheinlich
einen Block von 40-50 Klankrieger mit Zweihandwaffen und 1-2 Thainen (General/AST) als Kern seiner Armee ein. Dazu
halt ein paar Schützen und Kriegsmaschinen, eventuell auch Hammerträger oder Slayer als zweiten Nahkampfblock.
Die geplante Aufstellung meiner Oger dagegen sieht so aus:

Zwergenquetschers Stampfermeute

*************** 2 Helden **************

Bollzag Zwergenquetscher“
Brecher - General
+ - Zweihandwaffe
+ - Rüstung des Schicksals
- - - > 166 Punkte

Furkhan Fleischklopfer“
Fleischer - Zweihandwaffe
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Talisman der Ausdauer
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 174 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

7 Oger
- Handwaffe & Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 254 Punkte

7 Oger
- Handwaffe & Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 254 Punkte

40 Gnoblars
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

4 Trauerfangkavallerie
- Schwere Rüstung
- Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 300 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Donnerhorn - - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1498

Taktik: Eine 7er Meute mit dem Brecher bildet zusammen mit den Gnoblars (5 Breit x 8 Tief) das Zentrum. Die andere Meute mit dem Fleischer und die Trauerfänge die Flügel. Das Donnerhorn unterstützt das Zentrum. Der Plan ist einfach: Mit der Beschusskraft des Donnerhorns die Klankriegerhorde schwächen und dann nach Möglichkeit einen Zangenangriff schaffen. Als Alternativmodelle wären bei mir noch ein paar Eisenwänste, Bleispucker und ein Riese vorhanden.

Gruß Malakov

Hey hey Malakov,
soweit sieht es ganz nett aus aber ein paar Dinge könnten denke problematisch werden:
Ich würde den Fleischer zum General und den Brecher zum AST machen falls es doch mal Moralprobelme gibt.
Die Gnoblars ... tcha ... sie sehen aus wie Goblins sind meiner Meinung nach aber nur in 10er Trupps als Umlenker gut.
Eine Kleinigkeit: bei den Trauerfängen kann dich der Standartenträger teuer zu stehen kommen sollten sie aus purem würfelpech mal fliehen ist das komplette Model von ihm weg ;-) nur mal so als Anregung.
Bei den Ogern kann man Überlegen ob man nich ein Trupp durch Eisenwänste ersetzt. Die haben mehr Wums und vor irgendjemand andren Schlägt man eh nicht wirklich zu da hilft auch das Donnerhorn nicht viel ^^
Wodurch wir zu dem ich denke gravierensten Punkt kommen... wenn dein Kumpel einige Kanonen aufstellt musst du aufpassen das der dich nicht zu Klump schießt bevor du überhaupt einen Nahkampf sieht. Dagegen würde ich dir 1-2 Verschlinger ans Herz legen um die von hinten abzuräumen.

hoffe die Anmerkungen helfen dir soweit ^^ für weiter Schlachten kann ich dir unsere Streitwagenkanone auch sehr ans Herz legen. Mit bewegen und schießen macht sie erstaunlich viel Spaß weil es für den Gegner schwerer wird Einheiten vor ihr zu verstecken und du kannst damit auch Zwergenkanonen beschießen =D

Das Spiel ist gelaufen und es war ein klarer spassiger Sieg für "Bullzags Zwergenquetscher". Am Ende des 5ten Spielzugs hatte ich noch beide Chars, beide dezimierte Ogereinheiten und das Donnerhorn mit 1LP. Mein Zwergenkumpel hatte nur noch eine Orgelkanone auf dem Feld und hatt das Handtuch geworfen. Wie häufiger immer in unseren Spielen waren die Würfelgötter ihm nicht gewogen. Sein Beschuss hatte keinen echten Schaden gemacht und im entscheidenen Nahkampf zwischen meinem Brecher und seinen Jungs und seiner 30er Zweihandwaffen schwingende Klankriegerhorde mit Generals-Thain beim Angriff schlecht gewürfelt und dann trotz standhaften MW 9 seinen Aufriebstest verpatzt. Die Trauerfänge sind seine zweite Klankriegereinheit in einem Rutsch drübergetrampelt, bekammen dann aber eine Kanonenkugel in die Seite und ritten panisch in den Sonnenuntergang. Wirklich bewährt hat sich aber der Einsatz der 40 Gnoblars die zwei Nahkampfrunden lang 25 Eisenbrecher paralysiert haben und standhaft blieben als das Donnerhorn abgehauen ist. Die Gnobs wurden dann sogar in der richtigen Nahkampfpahse aufgerieben, so dass ich die Eisenbrecher mit dem Brecher und Bullen in den Rücken fallen und ausschalten konnte.

@Recan. Danke für die Tipps. Ein AST aus einem Vielfraß zu basteln ist mein nächstes Umabuprojekt bisher hatte ich noch kein passendes Modell. 4-6 Eisenwänste setze ich eigentlich immer gegen Zwerge ein, da wir uns auf ein 1500er Feierabendsspiel geeinigt hatten blieben sie diesesmal draussen. Gegen Klankrieger mit Zweihandwaffen und vergleichbare Gegner haben Oger mit Eisenfäusten aber für mich den essentiellen Vorteil dass sie vorher zuschlagen und dann noch den Parieren ReW haben. Ein Eisenspeier steht auf noch auf meiner Weihnachtswunschliste.

Gruß Malakov