1500 Punkte Freundschaftsspiele

Mynx

Testspieler
11. September 2008
142
0
5.931
Hi,

aktuell werden in meiner Spielgruppe viele Dosenarmeen hochgezüchtet. Ein guter Moment eine Dark Eldar Armee aufzubauen. Was Dark Eldar angeht bin ich ziemlich neu. Habe ein paar 500 Punkte Spiele gemacht, also kaum nennenswert. Die Liste soll für Freundschaftsspiele gedacht sein und angemessen offensiv sein.

Meine Gegner werden zu diesem Zeitpunkt sein:

Ultramarines
2x Blood Angels
Crimson Fists
2x Chaos Space Marines

Combobreaker:
Imperiale Armee
und mit glück vielleicht ein Eldar.

Kommen wir zur Liste:

*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Staubklinge
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 150 Punkte
Soll mit den Inccubi Truppen mitfahren und feindliche Kommando Trupps angehen können.

*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Blutstein
- Ansturm
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 323 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 205 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 205 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenkanone
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte
Schockt aus der Reserve.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1491

Wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder einfach nur eure Gedanken postet wäre ich sehr verbunden.

Danke und Grüße

Prinzipiell kannst du bei Freundschaftspielen alles einsetzen.
Interessant wäre noch ob ihr eher extrem starke Listen spielt oder jeder was ihm gefällt.
Ansonsten würde ich folgendes evtl. ändern:

Archon spiele ich immer so:
Archon, 1 x Peiniger, Wahngaswerfer, Schattenfeld
- - - > 135 Punkte
Wahngaswerfer ist für die Incubbi wichtig.

9 Incubbi sind etwas zu mächtig. Da wirst du warscheinlich den Gegner in deiner Phase komplett vernichten und danach warst das mit den Incubbi. Würde eher 4 in Viper mit Lord spielen.

Über Kabalenkrieger kann man sich streiten, viele sagen die sind nicht so der Hammer. Ich nehme meistens eine Einheit mit.

Du solltest dir aber noch überlegen ob du nicht ein paar Fleischgeborene mit Schattenkatapulten in einer Viper spielst. Die vernichten ziemlich verlässlich Fahrzeuge.

Als zusätzliche Standard könnte ich dir noch Folterer empfehlen (vorausgesetzt du spielst noch einen Hämonculus dazu).

Meine Hagashin rüste ich immer wie folgt aus:
10 Hagashîn, 1 x Klingenpeitschen, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Durch die Impulsminen bleiben die nicht an Läufern Hängern.

Den Sichelfllügeljäger würde ich noch gegen nen weiteren Schattenjäger eintauschen. Keine Frage der Sichelflügel ist ein geiles Modell aber im Preis/Leistungsverhältnis ist der Schattenjäger besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AndyI,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den 4 Inccubi mit Lord im Viper habe ich schon öfters gehört. Ich bin unschlüssig weil es so wenige Modelle sind. Die Wahrscheinlichkeit (zumindest bei Space Marines) im Freien Feld zu stehen ist doch generell ziemlich hoch, oder? Entweder ich vernichte den Trupp, oder er verliert den Nahkampf und versucht zu flücht...äääh, sich strategisch neu zu positionieren.😀
Inccubi haben mehr Initiative, ja, aber ich glaube doch nicht sooo viel mehr als Space Marines!? (Bitte korregieren, falls falsche Annahme)

Danke für den Tipp mit dem Wahngaswerfer am Archon.

Über die Impulsminen habe ich auch nachgedacht. Deine Aussage hat mir das bestätigt was ich mir schon dachte.

Bezüglich der Fahrzeugbekämpfung: Wie verlässlich sind die Lanzen? Das ist bestimmt schwer dazu eine veralgemeinerte Aussage zu treffen. Ich habe noch kein richtiges Gefühl dafür wie viele eine gesunde Anzahl sind. Aktuell wären es 7 Lanzen. Mit dem Tausch auf 4 Inccubi und der Viper bleiben 6. Auf die Hitzelanze der Jetbikes verlasse ich mich nicht. Die saugen bestimmt gut Feuer und im Einstecken sind sie glaube ich eher ein Witz.

Wenn die Space Marines in der ersten Runde fliehen würden und du holst sie ein, (Archon Ini 7 und Marines Ini 4) dann werden sie ja nicht automatisch wie andere Armeen vernichtet sondern bleiben im Nahkampf und müssen noch ein paar zusätzlich Rüstungswürfe machen. Somit kann dich der Gegner nicht beschiessen und du gibst ihm im darauf folgenden Nahkampf den rest.

Lanzen sind eigentlich doch ziemlich zuverlässig wenn du das aus mathematischer sicht siehst. 3+ zum treffen und bei dickeren Panzern 5+ Volltreffer. Aber 6 Stück sind schon etwas wenig. Deswegen nehme ich Fleischgeboren mit 4 Schattenkatapulten mit. Dazu noch 2 Schattenjäger und der rest auf deinen Barken. Das reicht für Freundschaftspiele alle mal.

Stimmt, den Archon hatte ich da ganz vergessen. 🙂

Die Fleischgeborenen klingen verlockend. Auch für Terminatorabwehr.

Ich werde das Gefühl nicht los das Dark Eldar in Vernichtungs-Missionen Probleme haben könnten. Mit den ganzen kleinen Einheiten in leichten Fahrzeugen. So einen Trupp Fleischgeborene auf einer Viper schieße ich ja theoretisch mit ein paar Space Marines und Boltern mit nem Plasmagewehr oder so einfach weg.

Vielleicht bin ich durch meine eigenen Dosen aber auch nur vorbelastet. 🙂