1500 Punkte für Armeeaufbau

SoliduZ

Aushilfspinsler
07. Januar 2011
16
0
4.826
Hi!

Ich bin WH40k Anfänger und würde gerne mal eure Meinung zu der folgenden Liste hören, weil sie für meinen Armeeaufbau und was ich als nächstes kaufe wichtig ist.

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar
- Persönliche Ikone
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Melter
- 4 x Melter
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- - - > 205 Punkte

10 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiewaffe
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 290 Punkte

10 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
- - - > 240 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

DP nach vorne in NK, zieht mit Lash die Trupps zusammen für den Vindicator.
Die Chosen gehen auf Panzerjagd, CSM und Kyborgs als Feuerunterstützung, sowie CSM und Seuchenmarines für Missionsziele.

Bei dem Chaosgeneral bin ich mir unsicher, generell soll er in der nähe des Khorne-Rhinos bleiben und mit in den NK, aber evtl. würde sich hier ein Hexer besser machen?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
der prinz is i.o. kann aber nur rumlashen wenn er nicht im nahkampf is, also schau dass du ihn dir nicht unnötig lange bindest, nur in schnelle kämpfe schicken.

ein lash-hexer (oder ein 2ter lash-prinz) würde zwar wie du sagst deine anderen einheiten supporten, aber mal davon ab dass das einheitsbrei ist und dich nicht sonderlich beliebt bei deinen gegnern macht 😀 ist nen khorne-general mit eklauen nen sehr guter nahkämpfer und auch absolut i.o.

general nie allein iwo rumlaufen lassen, immer nem trupp anschliessen. sonst ballert der gegner den einfach weg. also
- 1 berserker streichen, 1 platz im rhino wird frei, der general kommt in normaler servorüstung statt termi (darf nicht ins rhino sonst) mit.

persönliche ikone braucht man nur, um weitere termis oder niedere dämonen zu beschwören. hast du keine. gib dem general lieber ne kombiwaffe (flamer oder melter).

rhinos machen vermutlich erste runde eh nebel, 2te runde heizen sie entweder 12zoll oder sind kaputt ... sprich sie können nur selten feuern. lieber zusätzliche panzerung wenn überhaupt nen upgrade.

die 10 csm zum marker-deffen grundsätzlich ja, aber es fehlt ne schwere waffe! ggf noch ne ikone des glorreichen chaos damit sie nich wegrennen unter beschuss.

dem schädelchampion ne efaust statt ewaffe. a) als option gegen cybots und mönströses im nahkampf b) um die wunden zu streuen. auf normaler ini machen die berserker schon genug dmg, so muss der gegner auf ini1 nochmal einige wunden verteilen. geht da um rumtricksen mit wundgruppen.

den seuchis fehlt nen efaust-champ, auch nen rhino wäre nett selbst wenn sie nur hinten bleiben, flexibler. dafür brauchst keine 10 mann. 5-7 stück reichen, die sind zäh

vindicator braucht dämonenmaschine, der muss feuern können

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Energieklauenpaar, Kombi-Flammenwerfer, Melterbomben
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, 4 x Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 235 Punkte

9 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 279 Punkte

6 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 223 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

als nächstes würd ich nen landraider kaufen, auf 1750 punkte aufgestockt transportiert der die bersis mit general statt dem rhino (das könnte der csm trupp dann übernehmen).
 
Vielen Dank für die Verbesserung, klingt gut soweit 🙂

Werd mit der Idee mal etwas rumexperimentieren, da ich dem Khorne-Rhino auch gerne eine Dämonenmaschine geben würde, damit die auch mal ankommen. 😀

Die idee mit dem Chaosgeneral finde ich auch gut, habe nur noch kein Generals Modell ohne Termi-Rüstung.

Und würde es sich lohnen die 2 Kyborgs gegen eine Geissel zu tauschen?
Lohnt sich das?

Sonst noch jemand der Kritik äußern möchte?
 
Hmmm, wenn dir persönlich die Geißel mehr zusagt als die Kyborgs, nimm die Geißel. In diesem Spiel gehts ja nicht nur darum was am effektivsten ist, sondern auch darum was dir am meisten Spass macht und welche modelle du am schönsten finndest.

Ja du hast ja recht, nur als Anfänger tu ich mir etwas schwer mit der Entscheidung, da ich gerne erstmal so ca. 1500 Punkte zusammenkriegen möchte um auch im GW mal mitspielen zu können (bei uns gibts immer so Kampagnen).
Gefallen tut mir beides, einen Kyborg habe ich auch schon, ich weiss nur einfach noch nicht so recht wie sich eine Geissel spielt und was deren Vor- und Nachteile sind.
Bin also im moment etwas überfordert was den nächsten Kauf angeht 🙄

Gibt einfach zuviele Möglichkeiten, falls es hilft, Privat spiele ich meistens gegen Orks, Space Marines, Tau und Eldar. Sollte aber eine allaround Armee werden.

Am schönsten natürlich Geissel, Land Raider, Termis, Raptoren, etc. an sich alles bei Chaos außer Chaosbruten und beschworene Dämonen. Aber damit komm ich auch nicht weiter 😀
 
An sich habe ich noch nicht so viel, hier mal eine Liste:

Vorhandene Figuren:
----------------------------------

*************** HQ ***************

1 Dämonenprinz (Flügel, grundiert)

1 Chaosgeneral in Terminatorrüstung (E-Klauenpaar, grundiert)

*************** Elite ***************

5 Auserkorene (1x Melter, grundiert, 4x Melter fehlt)

*************** Standard ***************

15 Chaos Space Marines (1x Plasmawerfer, 1 Ikone d.Gl.Ch., E-Faust Champ, WIP)

12 Khorne Berserker (Champ mit E-Waffe(E-Faust auch noch vorhanden),WIP)

1 Rhino (bemalt)

*************** Sturm ***************

-

*************** Unterstützung ***************

1 Kyborg (grundiert)

und viele Bits mit denen Umgebaut werden könnte 😀

Hier mal eine kleine Anpassung der Liste:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Chaoshexer
- Mal des Tzeentch
- Warpzeit
- Blitz des Tzeentch
- Terminatorrüstung
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- 4 x Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 185 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- - - > 235 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Dämonenmaschine
- - - > 263 Punkte

6 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1496
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, dann schaun wir mal was wir darauf aufbaun

was du in jedem ansatz drinhast : dein general/hexer/wieauchimmer steht allein rum. das ist wie selbstmord. kennst du die filmszene, ich glaube es war die hard 3, wo der typ mit nem "i hate nigger" schild durch nen schwarzenghetto läuft? ungefähr so :lol:

also, du hast nen termilordbaukasten, dh du willst/kannst nen termilord oder nen termihexer baun. ok. dann braucht der gute auch gefolge und ne bewegungsmöglichkeit.

wenn du nen nahkampflord baun willst, braucht er nahkämpfer als gefolge und nen transporter. da termis nur landraider fahrn können folglich nen landraider.

den termihexer könntest eher reinschocken und ihm paar termis zur seite stellen die ebenfalls bissl fernkampf haben; in der reingeschockten runde gibts nunmal noch keinen nahkampf. ein paar ikonen wären hier auch schön als peilsender zum präzisen reinschocken.

zb so:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Energieklauenpaar
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, 4 x Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Maschinenkanone
- - - > 185 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 208 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Chaos Land Raider, Dämonenmaschine, Litanei des Chaos
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

der general fährt mit den bersis im raider. nebenher die auserkorenen und die seuchis. ein paar sachen musste ich weglassen um bei 1500 zu bleiben. nur 4 melter bei chosen, keine faustchamps bei den seuchis und csm.

oder so:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Chaoshexer, Mal des Tzeentch, Warpzeit, Blitz des Tzeentch, Terminatorrüstung
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, 4 x Melter
- - - > 130 Punkte

3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Maschinenkanone
- - - > 185 Punkte

8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 248 Punkte

5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

die bersis und seuchis fahren vor. der hexer portet mit den termis rein und ballert auf fahrzeuge oder schwere infanterie. möglichst geleitet von den standards mit ikone. je nach gegner + mission können die auserkorenen infiltriern oder flankiern. auch hier keine punkte für 5ten melter, faust bei csm.
 
So kleines Update:

Habe folgende Liste gespielt gegen je 750pkt Tau und Space Marines (Kampagne 2 ggn 1) und Gewonnen:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 4 x Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
- - - > 185 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- - - > 208 Punkte

8 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 249 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1497

Hat da jemand noch Verbesserungsvorschläge?

An sich hat die Liste gut funktioniert, Die auserkorenen haben flankiert, leider falsche Seite aber trotzdem standen 2 von denen bis zum bitteren Ende auf dem Spielfeld, Die Khorne bersis+General sind im Land Raider nach vorne und habe an einer Flanke angefangen und sich rüber geschlagen bis im 5. Zug nur noch einer Stand und das Spiel endete. Die CSM und Seuchenmarines stürmten frontal ran und schossen viel zu Brei, während sie selber nur auf ca. 6 man reduziert wurden.
Leider wurde der Vindicator direkt in der 1. Runde lahmgelegt und konnte nicht ein einziges mal Schiessen...

Was meint ihr?
Kann man noch was Verbessern? 🙂