7. Edition 1500 Punkte für ein Turnier: Herz gegen Verstand

gul_aldret

Hintergrundstalker
05. April 2010
1.231
0
14.766
Hallo zusammen.

Ich trete bei einem 1500P Turnier mit folgenden Beschränkungen an:

- max. 2 Heldenauswahlen, keine Dopplung
- max. 5 eingesetzte EW,erster gebundener Spruch zählt als 1EW jeder weitere als 2EW
- Kerneinheiten max. doppelt
- keine doppelte Elite
- max. 2 Kriegsmaschinen (Waffenteams zählen als 1/2 KM)
- max. 20 schiessende Modelle (hier zählen wirklich nur Modelle von Schützeneinheiten, keine Charaktere oder Streitwagenbesatzungen)
- max. 2 Streitwagen/ Streitwageneinheiten
- max. eine fliegende Einheit inc. Charaktere
- max. 3 körperlose Modelle
- keine großen Ziele

Und folgenden Siegesbedingungen: (Hier bräuchte ich Hilfe bei der Interpretation)

Es wird 10 Punkte für komplett bemalte und gebaste Armeen geben. Bemalt heißt mind. 3 Farben!

Es gibt je 100 Siegpunkte für:
- mehr besetzte Spielfeldviertel
- mehr erbeutete Standarten
- ausgeschalteter, fliehender General
- erbeutete Armeestandarte

Siegespunkte:
0-99 = 10:10
100-199 = 11:9
200-299=12:8
300-399=13:7
400-499 = 14:6
500-599 = 15:5
600-699 = 16:4
700-799 = 17:3
800-899 = 18:2
900-999 = 19:1
1000+ = 20:0

Ich lese da heraus, daß die Armeen dem Gegner möglichst wenig von dem bieten sollten, was zum Sieg beiträgt, also keine (Armee-)Standarten...

Die Liste, die in meinem Kopf rumschwirrt entstand vor meinem Wissen um die Bedingungen und ist ungefähr die:

-Vampir mit Akolyth und Herscher, Gehäuteter und Periapt sowie Reißende Klinge

- Fürst auf Pferd mit AST (Lebenskraft)

- 2x20 Skellies mit vollem Kommando (Kriegsbanner und Fluchfahne)
- 6 Todeswölfe
- 1 Leichenkarren mit Sog
- 8 Fluchritter mit vollem Kommando und Standarte von Strigos
- 6 Vampirfledermäuse
- 1 Varghulf

Taktik: Hammer (Ritter/Goofy) und Amboß (Skellies und Karren, Wölfe) mit rückwärtiger Putzkolonne (Fledermäuse). Wölfe zum Überrunden eines Aufstellplatzes und Schußpolster.

Hm. Jetzt stecke ich in der Klemme. Spieltechnisch bin ich mit dieser Armee (es ist wenigstens eine und nicht nur so eine Mannschaft) wohl nicht sehr konkurrenzfähig, aber ethisch zufrieden...

Andererseits hätte die theoretische Möglichkeit einer besseren Platzierung was für sich...

Wie würdet ihr handeln, was würdet ihr stellen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind echt komische Beschränkungen, die beschränken die Kavallerie gar nicht. Nutz das aus und bau Dir eine Kavalleriearmee zusammen, ich würde Fluchritter mit AST +Drakenhofsbanner und Blutritter mit Blutfeste spielen. Dazu ein paar kleine Einheiten Wölfe, die Pflichteinheiten möglichst billig und die üblichen berittenen Vampire, wenn es von den Punkten noch passen sollte einen Karren mit Sog. Damit solltest Du dann gut Massaker verursachen, es sei denn Du triffst auf Echsen mit zwei Maschinen der Götter oder Dämonen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der komischen Beschränkungen wars ein schönes Turnier. Erwartungs- und namensgemäß (2. Elbtalmassakka) gabs allseits ordentlich Dresche.

Ich hatte schon vor Livegivers Post meine Armee so in etwa aufgestellt wie dann von ihm empfohlen.

Ungefähr so:

-Vampirgeneral, beritten, Ritter der Nacht, Schwert der Macht, Wandelnder Tod, Verzauberter Schild*

-FluchfürstAST, beritten, Banner der höllischen Lebenskraft**

- 8 Fluchritter, volles Kommando, Banner von Strigos**
- 5 Blutritter, volles Kommando, Banner der Blutfeste*

Das waren die Punktebunker und eigentlichen Kampfeinheiten.

Der Rest mehr oder weniger nützlicher Spittel...

- 6 Vampirfledermäuse
- 2 mal 10 Ghoule
- 2 mal 5 Todeswuffies
- 10 Skelette ohne alles

Und es gab ordentlich auf die Fresse...

Spiel 1 Skaven: Die Warpblitzkanone räuchert General und AST (Zug 2 und 4), was soll man da machen. Der Spittel geht, der Rest hält durch, aber das Banner der Blutfeste wird halt nur bei 4+ aktiv und wenn die nicht fällt... Fiasko...

Spiel 2 Bretonen: Gutes Stellungsspiel meinerseits führt zum Ende von Gralsrittern und noch etwas mehr. Die Fluchritter hats aber später erwischt...

Spiel 3 Waldelfen: Etwas Spittel verloren. Ein Stellungsfehler des Welfenspielers entblöst mir dessen Baumschrate in deren Flanke, Kein Problem für Blutritter...
Am Ende habe ich aufgrund der Welfenfeigheit aber nicht genug Einheiten gekriegt

Spiel 4 Hochelfen: Überraschend ineffektiver Beschuß läßt die Ritter unbeschadet. Die Blutritter killen unstastistisch harmlose Schwertmeister mit AST, überrennen in einen Löwenstreitwagen, von da in die Speerschleuder...
Die Fluchritter bleiben blöderweise in der Phönixgarde stecken, halten das Patt, bis die Drachenprinzen in die Flanke kommen. Der Fluchfürst stand allein 2 Nahkampfphasen! Coole Sache, dieser W5 bei 3 LP...

Fazit: Spittel stirbt richtig schnell. Wenn der Mitspieler nur einen meiner Punktebunker knackt, kriegt er schon viele Punkte...

Blutritter sind toll! Teuer, aber sie hauen richtig rein! Und wenn stimmt, was mir der GW-Ladenchef sagte, ist Raserei in Edi 8 nicht mehr DAS Problem und viele Attacken sind das, was Kava braucht.