6. Edition 1500 Punkte für Tunier

Rivfader

Aushilfspinsler
09. Oktober 2005
24
0
4.946
38
So wollte euch mal meine Liste für 1500 Punkte zeigen, damit ihr sie bewertet und unter gegebenen Umständen verbessert.
Mein Budget ist begrenz, soll heissen ich kann nur mit dem spielen, was ich hier aufliste. Schreibe deswegen auch die Einheiten auf, die mir neben meiner geplanten Liste noch zur Verfügung stehen.

Helden:

Warlocktechniker : 45 P
+ 2 x 25 P [2 Spruchrollen]
+ 1 x 40 P [Warlockausrüstung]
= 135 P

Warlocktechniker : 45 P
+ 2 x 25 P [2 Spruchrollen]
+ 1 x 40 P [Warlockausrüstung]
= 135 P

Häuptling : 45 P
+ 1 x 8 P = 8 P [Zweihandwaffe, schw. Rüstung]
+ 1 x 35 P = 35 P [Warpsteinrüstung]
angeschloßen an das 29er Regiment Klanratten
= 88 P

Kerneinheiten:

30 Klanratten = 150 P
+ 15 P [Kommandoeinheiten]
= 165 P

29 Klanratten = 145 P
+ 15 P [Kommandoeinheiten]
= 160 P

2 Ratlingguns = 120 P

10 Schattenläufer = 50 P
+ 10 x 2 P [Zweite Handwaffe]
= 70 P

10 Schattenläufer = 50 P
+ 10 x 2 P [Zweite Handwaffe]
= 70 P

Eliteeinheiten:

Seuchenmönche : 20 x 6 P = 120 P
+ 20 x 2 P = 40 P [zweite Handwaffe]
+ 1 x 15 P = 15 P [Kommandoeinheiten]
= 175 P

Gossenläufer : 9 x 12 P = 108 P [ein 4er und ein 5er Trupp, je nach Gegner Tunnelteam]
+ 9 x 2 P = 18 P [Giftattacken]
= 126 P

6 Jezzails = 120 P

Seltene Einheiten:

6 Seuchenschleuderkrieger = 102 P

Alternierend mit einer Warpblitzkanone, je nach Gegner.

Gesamt : um die 1470 Punkte

Zum einen wollte ich fragen, wo ich die restlichen 20-30 Punkte noch am besten unterbringe. Zum anderen: folgende Einheiten stehen noch zur Verfügung
Seuchenpriester : 70 P
+ 1 x 16 P = 16 P [Seuchenschleuder]
+ 1 x 40 P = 40 P [Liber Bubonicus]
+ 1 x 10 P = 10 P [Warpsteinhappen]
= 136 P

Rattenoger : 4 x 50 P = 200 P
= 200 P

und eine Assassine

Danke für eure Ratschläge und Kommentare !

ich vermisse schwer

Rattling-Guns
Warpflammenwerfer
Sklaven

gut die Funktion der Sklaven können notfalls die Schattenläufer übernehmen.. dann nimm ihnen aber die zusätzliche handwaffe weg... sonst zu teuer..

aber ganz ohne Unterstützungsfeuer wirst du nicht auskommen...

hast du die punkte für die tunnelteams schon eingerechnet?? wenn nein, dann kommen da nochmal 20-25 pts dazu.. solltest du beachten..

die rüstung beim häuptling ist... naja.. wenn, dann lieber die krone oder warpsteinamulett

was mir net ganz eingeht... darfst du während dem turnier wechseln?? weil normalerweise ist da EINE Liste und ab gehts... alternieren ist da normal nicht.. sprich entweder seuchenschleudern ODER Warpblitzkanone...

alles in allem etwas komisch das ganze dann <_<

Ok, ich werde mal meinen Senf abgeben, auch wenn du evt auf die Prämissen des Turnies eingehen solltes (gibt es Sonderregeln? Wer sind die zu erwarteden Gegner (wenn es ein überschaubares Turnier wird) Wie spielst du bevorzugt?).

Unabhängig davon würde ich diverse Änderungen vornehmen:

- Helden:
Das geht sich so aus (wie der Österreicher sagen würde), bis auf den Häuptling, der besser die Krone oder wenn du das Risiko magst den Talisman gebrauchen könnte, die Rüstung ist nicht so der Bringer in dieser Konstellation (sagte stupiddog aber auch schon).
Im Weiteren würde ich einem Warlock den Stumrdämon geben, drei Rollen bei 1500 Punkten sollte dicke langen.

- Kern:
Die Einheiten sind zu groß, würde die Klanis auf 24 kürzen (4 breit, 6 tief) und bei den Einheiten den Champ streichen.
Die Schattenläufer auf 6 Mann runter.

Dann solltest du genug Modelle haben um mind ein regiment 20 Sklaven aufzustellen, die Modelle passen schon irgendwie. Sklaven sind ein Segen, sie nicht zu nehmen bringt Regen 😉

Und du solltest schon 2 Ratlings nehmen, wenn dein Herz auch nur ein bisschen dunkel ist, die kriegen ihre Punkte fast immer rein!

- Elite:
Seuchenmönche? Nunja, kann man, muss man nicht. Leider reissen sie ohne Unterstützung zu wenig, wenn du sie nur wegen der Schleuderer dabei hast: Nimm 10 mit 2ter HW und Champ. Basta.

Gossenläufer: Die Frage ist ob man bei 1500 Pkt 2 TT braucht. Ich würde in dieser Sektion vermutlich folgendes machen:

- 4 TT mit Gift
- 4 TT mit Gift
- 2 Rattenoger

Wenn du die Mönche haben willst, dann einfach ein TT durch das oben besagte 10er Team ersetzen.
Jezzails, wenn sind 6 oder 5 ok, würde ich dann anstatt einesn TT setzen, aber sie rangieren eher hinten!

- Selten:
Würde der WBK den Vorzug geben, weil sie dir Probleme vom Hals halten kann, die du sonst schwer in den Griff bekommst. Insbesondere, da die Schleuderer leicht ausmanövriert werden können. Gerade bei 1500 Pkt evt etwas zu gewagt.

Zwar vermisse ich auch noch Sturmratten, aber das wird wohl von den Punkten nicht passen.

Also ideal wäre:
- Häuptling
- Warlock
- Warlock (alternativ einer als AST mit Schwert der Macht und Talisman)

- 2 Klanratten á 24 Ratten mit Ratling
- 2 x 6 Schattenläufer mit 2ter HW
- 1-2 x 20 Sklaven

- 4 TT
- 2 Rattenoger
- variabel 6 Jezzails, 4 TT, 10 Mönche

- WBK

Dat wäre meine Liste, passt aber auch eher zu meinen Spielstil (dabei wären vermutlich noch Punkte frei).

Aber das Ganze ist natürlich ohne Gewähr, mach was dir passt und liegt!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich vermisse schwer

Rattling-Guns
[/b]

Habe vergessen die 2 Ratling-Guns aufzuschreiben *hust*

Dann solltest du genug Modelle haben um mind ein regiment 20 Sklaven aufzustellen[/b]

Das mit den zur Verfügung stehenden Einheiten hatte ich glaube ich schon geklärt.

Die Einheiten sind zu groß, würde die Klanis auf 24 kürzen (4 breit, 6 tief) und bei den Einheiten den Champ streichen.
[/b]
Meinst du mit Champs die Kommandoeinheiten?
Ich weiss nicht. Mir haben die 30er Regimenter schon einige Spiele gerettet.
Auch die Schattenläufer in der Größe haben sich bewehrt. Besonders im Abfangen von Einheiten wie Gargoyles.

die rüstung beim häuptling ist... naja.. wenn, dann lieber die krone oder warpsteinamulett[/b]
Mein Häuptling ist noch nie gestorben und hat in den letzten 2 Spielen jede Herausforderung gewonnen, weil die Rüstung dem Gegner den letzten Lebenspunkt abgeluhst hat. Das werde ich deifnitiv nicht ändern.

Turnierregeln und Gegner stehen glaube ich noch nicht 100% fest

Ok, ohne Prämissen ist es natürlich nicht leichter, gehen wir also mal deine Kritik ab:

- Modellauswahl:
Dir fehlen also Sklaven-Modelle, ja? Und welche Modelle willst du dafür nehmen? Man nimmt eben leicht gepanzerte Klanratten und Schattenläufer und stellt einen Mix dar, der eben nach Sklaven aussieht. Da es keine festen Sklaven-Modelle von GW gibt ist das gar kein Problem. Im Übrigen lassen sich auch die neuen Seuchenmönche dafür verwenden. Da solltest du etwas flexibel bleiben 😉

- Kommandoeinheiten:
Standartenträger und Musiker lässt du natürlich. Nur der Champ ist seine Punkte nicht wert, dafür lassen sich bessere Dinge kaufen 🙂

- Größen der Einheiten:
Wenn sie dir liegen ist das natürlich großartig, meine Erfahrung jedoch hat gezeigt, daß sich mehrere kleine Einheiten besser eignen, da sie dann entbehrlicher sind und ich mehr von ihnen aufstellen kann. Es gibt wenig was ein 24er Regi schlechter kann als ein 30er (ausser Beschuss aufsaugen). 10er Schattenläufer mit 2ter HW sind sicher nett, wenn du damit allerdings Gargoyles oder andere schnelle Einheiten abfangen kannst macht dein Gegner auch Fehler. Der Vorteil von 6 ist, das sie wesentlich wendiger und leichter zu verstecken sind. Ausserdem können sie auch mal durch Lücken zwischen den Regis des Gegners huschen.
Im Wesentlichen habe ich die Kürzungen auch angedacht um mehr Regis (in diesem Falle Sklaven oder wenn du mixen willst noch ein drittes Klanrattenregi für 20 Mann...) aufs Feld zu bekommen. Eine wesentliche Siegesprämisse, denn derzeit sieht deine Armee evt nach Kopfzahl nach viel aus, sie konzentriert sich aber in zu wenigen Einheiten.

- Warpsteinrüstung:
Wenn dein Häuptling noch nie gstorben ist, heisst das nur, daß du gegen extrem schwache Gegner gekämpft hast, insbesondere wenn der gammelige S4 Treffer irgendwen aus dem Sessel haut. Ernstzunehmende Chars kriegste damit nie und nimmer platt. Es gibt mind 2 bessere Varianten um ihn auszurüsten, die auch oft getestet wurden (der Defensiv-Häuptling mit vorsichtigem Schild und Warpsteintalisman oder die Kronen-Bihänder-Variante). Du könntest, um deinen Cheffe zu schützen, ihm auch noch den verzauberten Schild geben, so kommt er auf einen 2+RW was zumindest die Chance erhöht auch mal nen RW-Test zu schaffen, wenn du unbedingt bei der Rüstung bleiben willst.

Moin

Ich hatte letzten Samstag erst ein 1,5k Turnier und da ich nicht schlecht abgeschnitten habe, kommt jetzt noch mein Senf.

Also...die Krone für den Häuptling würde ich sein lassen. Bei nur 2 LP's kommt der wenn es hart auf hart kommt nicht zum regenerieren, so war es bei mir. Ein 4+ Rettungswurf is besser.

Ich hatte bei der Gelegenheit auch mal ein 8er Team Schattenläufer aufgestellt und muss sagen das die bei weitem besser funktioniert haben als ich dachte.
Ich hab sie zusammen mit meinen Schwärmen losgeschickt und die haben meine Flanke schön sauber gehalten, zusammen mit meinen Jezzails 😀 .

Zwei Tunnelteams würde ich auch mitnehmen, aber nur zwei 3er Teams.

Den Sturmdämon solltest du nicht vergessen.

Champion auf jeden Fall raus, damit umgehst du lästige Herausforderungen.

Naja und WBK...ich habe entweder Jezzails oder WBK...und Jezzails sind da ein bischen sicherer, das mussten die 10 Clankrieger der Zwerge und die Todeskutsche auch erfahren 😎 .

Werde den Sturmdämon auf jeden Fall noch mitnehmen.

Champion auf jeden Fall raus, damit umgehst du lästige Herausforderungen[/b]

Wenn du mit Champion den Häuptling meinst, antworte ich, dass er keine Herausforderungen verliert =)

Naja und WBK...ich habe entweder Jezzails oder WBK...und Jezzails sind da ein bischen sicherer, das mussten die 10 Clankrieger der Zwerge und die Todeskutsche auch erfahren [/b]

Ich habe gerne beides, weil man mit der WBK schön mal gegnerische Zauberer oder Kriegsmaschinen rauspicken kann. Hat sich bisher eigentlich immer bewährt beides zu haben.

Mal nebenbei:

Was haltet ihr von einem Assassine mit Tränenklinge ?
Habe ich irgendwann mal in einem WD von gelesen und habe mal überlegt ihn auszuprobieren.

Ich meine mit Champions den Champion der Regimenter, nicht deinen Häuptling.
Nebenbei...bist aber sehr zuversichtlich was deinen Häuptling angeht 😀 .

Ich starte entweder mit 2 WBK's oder mit keiner. Wenn ich nur eine mitnehme, sprengt die sich immer.

Was deine Frage betrifft...ich persönlich halte Assassinen für Punkteverschwendung. Nichts geht über nen Warlock und nen Häuptling/Kriegsherren.

assasine mit warpwurfsternen agressiv zwischen den feindlichen linien ist der blanke horror. funzt bei mir immer super gegen streitwagen und chars die allein stehen 🙂

was ist mit dem abnnerdes brennenden hasses für die mönche? also ich nehm es immer weil je merhr treffen desto besser mit der lächerlichen stärke von 3 die chancen zu verwunden... mmn

nebenbei schwöre ich auf nen seuchenpriester mit seuchenflegel kraftbändern und dem 4+ rettungswurf... 🙂

Der Assassine mit Warpstein-Wurfsternen hört sich sehr interessant an!
Werde auch verschiedene Listen vor dem Turnier noch ausprobieren.

was ist mit dem abnnerdes brennenden hasses für die mönche[/b]

Ich gucke mal, ob ich den noch rein kriege.

Ich meine mit Champions den Champion der Regimenter[/b]

Stehen die in meiner Liste ?! Ganz ehrlich , ich bin leicht konfus. Eigentlich habe ich keine Champions geplant.

Nebenbei nochmal Danke für eure Ratschläge. Werde sie auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen oder sogar ausprobieren =)