1500 Punkte für Turnier mit Mali und Boni

elsu

Bastler
04. April 2005
811
0
12.726
43
gosu-bg.com
also vorweg muss ich sagen das ich mit eldar wenig bis garkeine erfahrung habe, bezogen auf normale spiele kaum und auf turnieren schon garnicht..

da ich aber eigentlich mit necrons recht erfahren bin und die meisten kniffe gegnerischer armeen kenne, wollte ich jetzt mal meine "spass"-liste auf einem turnier testen welches große mali und boni verteilt für die armeekomposition..

HQ: (405 Punkte = 27% = <35% = nur 1 Auswahl)

405 p. 1x Runenprophet(55); Jetbike(30); Gunst des Schicksals(30), Verdammnis(25); Seelensteine(20) +
5x Runenleser(125); 5x Jetbike(100); 1x Stählerne Entschlossenheit(5); 1x Khaines Segen(15)

Standard: (634 Punkte = ~43% = +4 Punkte)

152 p. 10x Asuryans Jäger(120); Exarch(12) + 2 A. Shurikenkatapulte(5) + Shurikensturm(15)
165 p. 1x Serpent(90); synch. Laserlanze(45); Vectorschubdüsen(20); Seelensteine(10)

152 p. 10x Asuryans Jäger(120); Exarch(12) + 2 A. Shurikenkatapulte(5) + Shurikensturm(15)
165 p. 1x Serpent(90); synch. Laserlanze(45); Vectorschubdüsen(20); Seelensteine(10)

Sturm: (= +1 Punkt)

60 p. 1x Vyper(45); 2x Shurikenkanonen(15)

65 p. 1x Vyper(45); 1x Raketenwerfer(20)

Unterstützung: (= +1 Punkt)

180 p. 1x Illum Zar(115); Holofeld (35); Vectorschubdüsen(20); Spiritstones(10)

[FONT=&quot]180 p. 1x Illum Zar(115); Holofeld (35); Vectorschubdüsen(20); Spiritstones(10)[/FONT]
[FONT=&quot]

diese armee die ich in gemütlicher runde spiele erfüllt somit fast alle boni kriterien ohne mali zu bekommen..

ich habe allerdings noch 24 punkte zuviel, da ich seelensteine und verdammnis hinzugefügt habe..

[/FONT]* keine nicht-Standard Einheit darf mehr als 2x vorhanden sein
[FONT=&quot]
1. jetzt die frage an euch: was sollte ich eurer meinung nach verändern?
1a. ist sie konkurrenzfähig?
1b. oder ist sie zu hart?

ich sollte vielleicht noch erwähnen was ich machen kann für weitere boni oder weitere mali:

- weiteres hq nach dem ersten = -2 punkte
- hq, elite, sturm oder u. jeweils >35% = -2 punkte
- für das stellen von einer mindestens einer einheit in jeweils elite, sturm oder u. = + 1 punkt
- armeeliste nicht pünktlich abgegeben = -2 punkte

durch bemalung und wysiwyg bekomme ich wahrscheinlich nochmal 5 punkte..

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Liste schnell an Power verlieren wird im Laufe des Spiels. Du hast gerade mal 26 LP auf dem Schlachtfeld und 6 Fahrzeuge.
Serpent und vor allem die Vyper werden recht schnell vom Himmel geschossen, wenn du nicht aufpasst. Und wenn mal ein paar SchweBos durch die AJs rasieren, wars das auch.
Nur der Rat und die Illums werden länger durchhalten, wobei die Illums wohl nicht immer werden schießen können. Du teilst damit also auch nicht genug aus. 🙁

Mindestens einmal AJ+Serpent würde ich ersetzen. Mit den über 300 Punkten lassen sich nochmal zwei andere Einheiten aufstellen (WeWas, Warpspinnen z.B. Oder ein netter PLord. Ärgert so ziemlich jeden Gegner ^_^)

@ Sachiel
Danke, endlich mal einer, der das mit der Shuka am Illum auch so sieht^^

Zur Liste:
Finde sie nicht gut, die Liste teilt sehr wenig aus (Fahrzeuge sind schnell betäubt) und einstecken tut auch nur der Rat und die Illums gut. Die 165 Punkte für die Serpents sind absolut überteuert, die holen sie nie raus, geschweige denn sind es überhaupt wert.
Insgesamt wirst du mit dieser Liste nicht sehr viel Freude haben...

[FONT=&quot] [/FONT]HQ: (405 Punkte = 27% = <35% = nur 1 Auswahl)

1x Runenprophet(55); Jetbike(30); Gunst des Schicksals(30), Verdammnis(25); Seelensteine(20) +
5x Runenleser(125); 5x Jetbike(100); 1x Stählerne Entschlossenheit(5); 1x Khaines Segen(15)

Standard: (634 Punkte = ~43% = +4 Punkte)

Sturm: (= +1 Punkt)

60 p. 1x Vyper(45); 2x Shurikenkanonen(15)

65 p. 1x Vyper(45); 1x Raketenwerfer(20)

Unterstützung: (= +1 Punkt)

160 p. 1x Illum Zar(115); Holofeld (35); Spiritstones(10)

[FONT=&quot]160 p. 1x Illum Zar(115); Holofeld (35); Spiritstones(10)[/FONT]

also war heute mit der liste auf einem turnier..

1. spiel gegen, eldrad/avatar.. gardisten, plord, falcon etc. unentschieden, weil einmal illum mit doppel 6 weg.. und orga hat das neue faq nicht zugelassen.. mein runenprophet mit doppel 6 ins jenseits 😛

2. gegen neue dämonen mit 2 bcms, die maske und irgendeine art blutdämon (thrakaz?).. die maske.. mit lash als schusswaffe.. einfach assi.. in diesem spiel hat er in einer runde beide illums mit jeweils der doppel 6 getötet.. unentschieden..

3. spacemarines mit 7 stukas und jede menge laserkanonen und rakwerfer.. 2x 6 termis.. das schlimmste daran waren eigentlich die psi-matrix.. 5 von 6 gunst wurden geblockt und 4 von 5 doom.. einfach assi.. und wie gewohnt.. "beide illums mit jeweils der doppel 6 getötet.." untschieden..
(ist die psi-matrix echt kostenlos?)

die liste macht eigentlich spaß, aber irgendwie fühlt man sich damit wirklich als würde man mit einem messer zu einer schießerei gehen.. selbst schuld eigene..

bin zu müde, vielleicht schreibe ich ein spielbericht gegen die dämonen morgen.. 😛

und orga hat das neue faq nicht zugelassen..

So was find ich ja mal ganz toll..."Wir(die Orga)sind besser als die offiziellen Regeln!"
AAber du hättest dich ja im Vorfeld informieren können, wie das da abläuft..oder?
Aber gerade bei der Regelung mit Stählerne Entschlossenheit war mir immer klar, dass die
SO funktionieren, das bedarf nichtmal einem FAQ...
Wie auch immer...wie können 3 Gegner ALLE 2mal die doppel 6 würfeln?
Das ist ja exorbitant und jenseits jeglicher Statistik

Sag mal habens die Serpents so gebracht? Üblicherweise packe ich nur Shurikenkanonen drauf (inkl. Bug-SK) wenn sie nach vorne sollen.

Soll mal ein Pz-Jäger Serpent rauskommen, dann nur 5 Asuryans Jäger ohne alles und auch keine Vektorschubdüsen - damit es punktemäßig "noch" erträglich wird - obwohl es auch keine billige Pz-Jäger Variante ist.

Wurde bei dem Tunier immer zuerst auf die Illums geschossen? Ich kenne es eigentlich so, dass Gegner versuchen die Transporter runter zu holen - und die Illums mit Holofeld nur 1x Durchschütteln, damit sie halt nicht feuern. Hab bisher relativ selten Illums verloren - eher mal die Waffenanlage 😀

Wie hat sich dein teures HQ bewährt - oder wäre ein Falcon mit was nettem drinnen nicht deutlich besser gekommen?

So was find ich ja mal ganz toll..."Wir(die Orga)sind besser als die offiziellen Regeln!"
AAber du hättest dich ja im Vorfeld informieren können, wie das da abläuft..oder?
Aber gerade bei der Regelung mit Stählerne Entschlossenheit war mir immer klar, dass die
SO funktionieren, das bedarf nichtmal einem FAQ...

was heisst im vorfeld informieren? ich war noch nie dort auf dem turnier und das faq war halt erst 4 tage jung und die haben auf meine email nicht reagiert welche ich nach erscheinen des faqs schrieb 😛

nicht alle 3 gegner, sondern der 1. hatte 1x 2w6 und der 2. und 3. hatte jeweils 2w6.. also insgesamt 5x in drei spielen und das war jenseits jeder statistik, da hast du vollkommen recht.. ich bin eigentlich ein ziemlich ruhiger mensch, aber danach war mir jeweils zum ausflippen zumute..

Sag mal habens die Serpents so gebracht? Üblicherweise packe ich nur Shurikenkanonen drauf (inkl. Bug-SK) wenn sie nach vorne sollen.

Soll mal ein Pz-Jäger Serpent rauskommen, dann nur 5 Asuryans Jäger ohne alles und auch keine Vektorschubdüsen - damit es punktemäßig "noch" erträglich wird - obwohl es auch keine billige Pz-Jäger Variante ist.

Wurde bei dem Tunier immer zuerst auf die Illums geschossen? Ich kenne es eigentlich so, dass Gegner versuchen die Transporter runter zu holen - und die Illums mit Holofeld nur 1x Durchschütteln, damit sie halt nicht feuern. Hab bisher relativ selten Illums verloren - eher mal die Waffenanlage 😀

Wie hat sich dein teures HQ bewährt - oder wäre ein Falcon mit was nettem drinnen nicht deutlich besser gekommen?

die serpents haben es gebracht, ja.. zumal ich ja sonst nicht soviel panzerabwehr habe.. die gegner haben erst auf die serpents geschossen, nachdem sie erfahren haben wieviel wert sie eigentlich sind.. viel aushalten tun sie trotzdem.. in den 3 spielen habe ich 2 verloren und einmal war einer lahmgelegt (zusätzlich natürlich immer mal wieder durchgeschüttel und waffe zerstört etc.)
gegen termis und kleine flieger sind sie so auch nicht schlecht.. auch wenn 2 shukas meistens garantiert besser sind..

die illums hab ich wahrscheinlich falsch gespielt.. man muss sich davon verabschieden sie wie falcons zu spielen und ab und zu einen zielpriotest zu erzwingen... die müssen jede runde schießen können damit sie sich lohnen und dazu am besten hinten in den ecken stehen.. aber bei missionen wo man auf die langen seiten aufstellt ist es immer schwierig sie aus 48" reichweite rauszuhalten.. S6 DS3 mit 5" schablone richtet soviel schaden an, die gesichter der gegner ist da nicht schlecht..

chaoswind ist doch der letzte dreck.. die schablone muss nur den panzer berühren und schon gibts bei 4+ nen streifer!? monos adé? (feuerdämonen als sprungtruppen und alle mit chaoswind.. zum kotzen).. und dann noch psikräfte, die aber keine sind, sondern nur schießen auf den bf und damit nicht blockierbar sind.. echt blöd.. 😛

mein hq? einfach klasse, eigentlich zumindest.. wäre da nicht die kostenlose psimatrix des gegners.. ohne gunst, schießt der gegner drauf was alles gerade griffbereit ist.. man muss sie vorsichtig vorsichtig und vorsichtig bzw. bedächtig und geübt spielen.. dann ist es spass ohne ende 😛

Zuletzt bearbeitet:
Das FAQ war ja erst Donnerstag online und daher sogar erst zwei Tage alt...
Kann ich zwar verstehen, dass man das so schnell nicht mehr komplett einbinden kann, aber wenigstens sollte doch kein Verbot beim Spiel selbst erteilt werden.

Ich weiß auch gar nicht, was immer alle haben von wegen Holo-Fahrzeuge wären so unendlich ausdauernd! :angry:
In meinen letzten drei Spielen hat exakt EINER von sieben gespielten Holopanzern überlebt. Dabei sind allein vier in den ersten beiden Runden hopps gegangen durch die ersten ein, zwei Schüsse die drauf gefeuert wurden. Die anderen haben die fünfte Runde nie erreicht. Falconpassagiere sind natürlich immer nett drauf gegangen. <_< Ich hab ehrlich schon fast keine Lust mehr die zu spielen. Da sind mir meine PLords/Khaindar eigentlich lieber. Statistik ist für Sesselpupser. Im Spiel gibts sowas nicht.
Meine Serpents können aber auch nicht mehr ab... und da sie eben drei mal soviel kosten wie Transporter anderer Völker, sind mir LaLas da dran effektiv zu teuer. ist auch nur ein einzelner Schuss...

Holofahrzeuge an Sich zu haben ist auch kein Sieggarant. Man muss sie bedacht einsetzen, gezielt bewegen und eine effektive Zielauswahl durchführen. Dann sind sie fast unzerstörbar. Ich selbst habe immer 2 Holofalcons dabei und habe in den letzten sechs Spielen keinen einzigen durch Feindeinwirkung verloren.

Scheint ja gar nicht so schlecht gelaufen zu sein. Dafür das es eher eine Spaßliste war.
Erzähl das mal Olli und Thomas.

nicht alle 3 gegner, sondern der 1. hatte 1x 2w6 und der 2. und 3. hatte jeweils 2w6.. also insgesamt 5x in drei spielen und das war jenseits jeder statistik, da hast du vollkommen recht.. ich bin eigentlich ein ziemlich ruhiger mensch, aber danach war mir jeweils zum ausflippen zumute..
Aber das ist natürlich blöd gelaufen für dich. Kann passieren.

Hast du eigentlich Runen der Vorhersehung für den Propheten genommen?

Review:
Würdest du die Liste wieder spielen? wenn ja Änderungen, ja oder Nein?

Hast du eigentlich Runen der Vorhersehung für den Propheten genommen?

Review:
Würdest du die Liste wieder spielen? wenn ja Änderungen, ja oder Nein?

runen der vorherseehung waren drin, sind oben nur nicht aufgezählt 😛

ich würde die liste wieder so spielen, ja! es macht absolut spaß, weil man so hochmobil ist..

- in privaten kreise wird das meine lieblingsarmee.. (habe sie davor 3 mal so gespielt und immer recht erfolgreich.. habe bisher auch nur etwa 10 spiele mit eldar gemacht, von daher bin ich in der hinsicht etwas unerfahren..)

- auf turnieren würde ich sie nur nochmal so spielen, wenn wirklich starke beschränkungen vorliegen und bcm's verboten sind

änderungen? hm..

- der rat ist einfach toll, sofern keine psimatrix beim gegner vorhanden ist.. = siehe dazu das topic "jetbike-rat "richtig" spielen", vielleicht durch doom und spiritstones etwas teuer
die synch. shurikenkatapulte schießen eigentlich alles weg, mit doom unschlagbar..
ich muss allerdings vorichtiger damit umgehen und lernen besser einzuschätzen mit wem die in den nahkampf können, mit wem müssen und mit wem sie es nicht dürfen..

- die DA sind einfach klasse, vorsichtig gespielt, also einzelne trupps wegschießen ohne danach viel selbst abzubekommen (also am besten in deckung ausladen) ist klasse.. 5er lasplas sind weg in einer schussphase wenn 2 trupps ohne bladestorm schießen.. gegen massen natürlich besser..
gegen ds4 natürlich ist natürlich blöd.. aber hey.. sind halt nur eldar..

- serpents sind mit vectors und brightlances sehr teuer.. aber irgendwoher muss ja die panzerabwehr kommen und gegen termis auch nicht schlecht.. die vectors könnte man wahrscheinlich rauslassen.. muss ich testen..

- die vypers haben mir am besten gefallen, wobei schade ist das man keine 2 impulslaser an eine vyper tun kann.. 2 shurikenkanonen sind zwar toll, aber 24" ist zu dicht am gegner dran.. die rakwerfer vyper bleibt gesetzt.. halb in deckung mit 48" bzw. 11,9+48" sind herlich beweglich..
selbst beim waffe zerstört können sie ja immernoch punkten etc.

- die illums.. die müssen schießen damit sie sich lohnen, also die 60" ausnutzen! ansonsten hauen die einfach rein..