1500 Punkte Funliste mit Calgar

Creepi

Codexleser
14. Januar 2008
271
0
6.876
34
So nun im eigenen Thread,

Ich habe mir vor einiger Zeit Calgar+Ehrengarde gekauft und wollte sie demnächst mal bei nem 1500 Punkte Funspiel einsetzen.
Die Liste dachte ich in etwa so:

*************** kein HQ ***************

3 Honour Guards
- Chapter Banner
- Upgrade zum Chapter Champion
+ Drop Pod
- storm bolter
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Space Marines
- flamer
- lascannon
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power fist
+ - Razorback
- twin-linked heavy bolter
- - - > 245 Punkte

10 Space Marines
- flamer
- lascannon
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power fist
+ - Razorback
- twin-linked heavy bolter
- - - > 245 Punkte

5 Scouts
- 5 x boltgun
- heavy bolter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Assault Marines
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power fist
- - - > 143 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Predator
- twin-linked lascannon
- 2 lascannons
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************

Marneus Calgar, Lord Macragge
- Armour of Antilochus
- - - > 265 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1438

Hat jemand vielleicht noch ne Idee, was ich mit den Punkten machen könnte oder sie gar komplett anders verteilen. Kern der Liste sollte nur Calgar + Garde sein, um sie zu testen 🙂

Drop Pot, Predator und Scouts raus.

Land Raider und einen Ehrengardisten rein.

Wenn die Ehrengarde schockt, wird sie das glaub ich nicht überleben 🙂

Vorteile bei Änderung:

1. Du behälst die Panzerabwehr (der LR hat immerhin auch 2 Laser)
  2. Deine Ehrengarde kann auch im LR einfach 2 Runden hinten bleiben und dann mobil eingreifen und (!!) Angreifen.
  3. Teilst du die Takt. in Kampftrupps und lässt die Fäuste mit Flamer im Razorback zusammen mit dem LR als Speerspitze nach vorne fahren, ist das ein guter Hammerschlag. Die Sprungmodule können dann die Panzer als Deckung benutzen.

Hallo zusammen

Konnte mich leider erst jetzt mal wieder melden, da ich zuhause im Moment kein Internet hab.

Danke erstmal für die Vorschläge

Mit dem Ehrengardisten habt ihr völlig Recht da hab ich im Codex/Onlinecodex was überlesen. (Hatte im Kopf den Ehrengardisten drin, nur in der Rechnung nicht)

Mit dem Predator und dem Landraider tausch, klingt gut zumal ich Land Raider vom Style her sowieso liebe ^_^

Hmm die Scouts raus? Ich muss es daheim nochmal nach rechnen, ob sogar beides passt. Bei den Scouts mit Bolter und einem Schwebo hab ich bisher festgestellt, dass sie meistens vom Gegner unterschätzt werden. Finde sie auch sehr geschickt um zu flanken und ein bisschen Druck im Rücken aufzubauen, oder aber um noch ein Missionsziel von mir von hinten aus zu sichern/verstärken.
Oder ist das Schwachsinn?

Liebe Grüße

Wieso wird die Ehrengarde das nicht überleben wenn sie schockt? Mit welcher begründung überhaupt?
Ehrengarde kann im Pod lässig in den gegnern runterkommen im Pod, wenn der Pod abweicht ist das Leitsystem dafür das dir den Arsch zu retten. Danach chargst du in den nächsten Nahkampf und fertig.

Das einzige problem was dabei ist, wenn die Ehrengarde im freien steht und du keine Multiplen Nahkämpfe anfangen kannst wirst du nächste runde viel feuer schlucken da der gegner darauf erpicht sein wird diese loszuwerden.

Scouts mit boltern sind meiner meinung nach schwachsinn. zu wenig reichweite wenn sie bei dir rumgammeln und im direkten kampf fährt man mit Marines einfach besser.

Ne möglichkeit Scouts mit Scharfschützengewehren bei sich rumgammeln lassen plus Tarnmäntel da hat man eigentlich gut ruhe auch gegen sowas wie nen Carnifex lässt sich aufhalten. Wenns echt optimal sein soll dann noch nen techmarine und befestigen und sich mit nem 2+ Decker den Arsch abfreuen und dann hoffen das keine Flammenwerfer oder nen Whirlwind da sind

Wieso wird die Ehrengarde das nicht überleben wenn sie schockt? Mit welcher begründung überhaupt?
Ehrengarde kann im Pod lässig in den gegnern runterkommen im Pod, wenn der Pod abweicht ist das Leitsystem dafür das dir den Arsch zu retten. Danach chargst du in den nächsten Nahkampf und fertig.

Das einzige problem was dabei ist, wenn die Ehrengarde im freien steht und du keine Multiplen Nahkämpfe anfangen kannst wirst du nächste runde viel feuer schlucken da der gegner darauf erpicht sein wird diese loszuwerden.

Wie hier schon erwähnt wurde dürfen Truppen die per Schocktruppen- Sonderregel das Spielfeld betreten haben in dem selben Spielzug nicht mehr angreifen. Sonderregeln der Einheiten können dies Aufheben. Als Beispiel: Expugnatorgarde mit Heroischer Intervention.

Das mit dem Feuer schlucken wird auf jeden Fall eintreten. Da du meiner Meinung nach auch Multible Nahkämpfe gewinnen wirst und die Gegner aufreibst.

Gute Ziele wären somit kleine Furchlose Einheiten. Mit ein bischen Glück stehen in am Ende noch genug für seine Runde, in der du dann alles totschlägst um dann in deiner wieder einen Nahkampf zu starten.