Armeeliste 1500 Punkte - gegen Dark Eldar (hart)

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
Hallo Leute,

ich muss demnächst ein Spiel gegen Dark Eldar bestreiten auf 1500 Punkten und auf wahrscheinlich hartem/härterem Niveau. Ist innerhalb einer GW-Laden-Liga.
Ich habe noch nie gegen DE gespielt, kenne meinen Gegner nicht und dadurch auch nicht seine Listen oder verfügbaren Modelle.

Ich habe mir mal eine Liste gebastelt und hätte dazu gerne Feedback sowie ein paar Informationen über die Dark Eldar, die mir helfen könnten.

Ich habe noch ca. 70 Punkte übrig mit denen ich nicht weiß was ich anstellen soll. Ich habe auch mit dem Gedanken eines CS Verbündeten-Kontigents gespielt, um einen Hexer mit Prophetie zu bekommen.

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 170 Punkte

Kommt in die Biker und soll deren Infanterie das fürchten lehren und sie zwingen ihr Stellungsspiel an mich anzupassen.

*************** 4 Standard ***************

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

Hohe Reichweite, Deckung ignorieren, guter Schaden. Soll die DE unter Druck setzen und die Einheiten aufs Korn nehmen die sich hinten verstecken.

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 127 Punkte

Sollen eine 24" Todeszone vor meiner Gunline bilden. Mit
30 Schuss ,Deckung ignorieren und DS 5 sollten die Jungs allen DEs gut einheizen können.

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Ist klar denke ich

5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

Siehe Chaosgeneral

*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Soll deren Fahrzeuge zerschießen. Mit S8 und DS4 sollte der mit allem fertig werden, was die Spitzohren ihm entgegenwerfen

7 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 148 Punkte

Die Einheit schlechthin gegen DEs. Erst mit dem Schmiedemonstrum deren Fahrzeuge zerschießen, dann die Infanterie aufreiben.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Ich bezweifle zwar, dass der Gegner einen Flieger einsetzt, aber 4 synch. Schuss S7 DS4 sind genial gegen DE

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1431

Sollte ich ein CS Verbündetenkontingent mit rein nehmen (Darf sie nur als Verbündete, nicht als Hauptkontingent spielen), dann würde ich wahrscheinlich noch einen Stufe 2/3 Hexer einpacken und einen Noisemarine Trupp gegen Kultisten eintauschen. Meint ihr das ist sinnvoll?

Ich habe die Biker und die Havocs ins CS Kontingent gepackt, weil sie dann Angst verursachen 😀😀

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 170 Punkte

Kommt in die Biker und soll deren Infanterie das fürchten lehren und sie zwingen ihr Stellungsspiel an mich anzupassen.

[Crimson Slaughter] Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- The Balestar of Mannon
+ - Aura dunkler Pracht
- - - > 125 Punkte

Mit Prophetie-Sprüchen um sich werfen und dadurch hauptsächlich Schmiedemonstrum und Havocs boosten

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

Hohe Reichweite, Deckung ignorieren, guter Schaden. Soll die DE unter Druck setzen und die Einheiten aufs Korn nehmen die sich hinten verstecken.

8 Noisemarines
- 7 x Boltpistole, Schallblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 167 Punkte

Sollen eine 24" Todeszone vor meiner Gunline bilden. Mit 21 Schuss ,Deckung ignorieren und DS 5 sollten die Jungs allen DEs gut einheizen können.

[Crimson Slaughter] 10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

MZ halten, Nahkämpfer abfangen und mit ihren billig Waffen vielleicht irgendwas erreichen ;D

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Ist klar denke ich

[Crimson Slaughter] 5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

Siehe Chaosgeneral

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Soll deren Fahrzeuge zerschießen. Mit S8 und DS4 sollte der mit allem fertig werden, was die Spitzohren ihm entgegenwerfen

[Crimson Slaughter] 7 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 148 Punkte

Die Einheit schlechthin gegen DEs. Erst mit dem Schmiedemonstrum deren Fahrzeuge zerschießen, dann die Infanterie aufreiben.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Ich bezweifle zwar, dass der Gegner einen Flieger einsetzt, aber 4 synch. Schuss S7 DS4 sind genial gegen DE

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

Beziehungsweise, was soll ich mit den Restpunkten anstellen?

Hätte noch folgendes zur Verfügung:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]HQ:[/TD]
[TD]Hexer, Chaosgeneral (Biker/Sprungmodul), Dämonenprinz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Elite:[/TD]
[TD]Besessene, Auserkorene, Termis, Höllenschlächter[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Standard:[/TD]
[TD]Kultisten, "normale" CSM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sturm:[/TD]
[TD]Raptoren, weitere Biker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Unterstützung:[/TD]
[TD]Kyborgs, Klauenmonstrum STATT Schmiedemonstrum[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen, sowohl positive als auch negative 😉

MfG Artery

"Ewiger Ruhm dem Chaos!"

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Infos über die Dark Eldar: Sie sind sehr schnell, vergleichbar mit den Eldar.
Dark Eldar haben eine unglaubliche Anzahl von Giftwaffen, ebenso wie sie einen Haufen Laserlanzen aufbieten können.
Und im Nahkampf können sie echt tödlich sein.

Ihr Schwäche sind ihre relative Zerbrechlichkeit, W3 und kein Fahrzeug kommt über Pz.11.
Sie sind auf Deckung angewiesen.

Von daher ist deine Armee schon ganz gut aufgebaut. Eventuell könntest du noch einen Hexer mitnehmen,
vielleicht Slaanesh um deine Schallwaffen zu stärken.
Ich bezweifle jedoch, dass Schmiedemonstrum lange leben wird. Ist dein einziges Fahrzeug und die DE sind Meister darin, sowas zu zerlegen.

Wie seine Liste aussieht, kann ich nur mutmaßen, wahrscheinlich ein Haufen Vipern, Schattenbarken und Unmengen an Giftwaffen.
Und alles hochmobil.

Danke für das Feedback 😉

Ich denke die CS Variante lohnt sich evtl nicht allzu sehr.
Ich denke ich packte für die knapp 70 Punkte einfach einen blanken Kyborg mit rein.

Oder habt ihr da bessere Idee? Oder könnte sich die CS Variante doch lohnen? 😀 bin da irgendwie hin und her gerissen. Ich denke zwei Trupps Noisemarines sind besser und ich habe mehr Schuss. Bezweifle, dass sich der Stufe 2 Hexer so sehr lohnt :/

Sobst noch jemand Anregungen oder Tipps gegen die DEs? 🙂

MfG Artery

Hi,

also mir gefällt besonders deine Liste mit den verbündeten CS! Denke da gehst du sehr gut ins Rennen gegen die DE.
Die Einzige Änderung, die ich vorschlagen möchte wäre, dass ich ebenfalls die Kyborgs mit ihren Maschkas und Plasmakanonen mit reinnehmen würde. Ich denke wenn der Hexer deine Kyborgs, Havocs und das Monstrum unterstützt musst du vor Fliegern keine Angst haben.
Deshalb würde ich die Aegis rausnehmen und 2-3 Kyborgs mit Mal d. Nurgle reinnehmen 🙂

Dass die Karten schlecht sind würde ich definitiv nicht sagen! Ich sage deine Liste hat das Zeug um dem Piraten gewaltig Feuer unterm Hintern zu machen!!

Viel Erfolg beim Spiel!

Danke für das Feedback Drakor.

Vor deren Fliegern habe ich ja keine Angst 😉 Die Vierlinksflak habe ich ja eher reingenommen, weil ich dann nochmal 4 synch. S7 DS4 Schuss habe, die gegen DEs genial sind. Die Aegis will ich sowieso wegen der Deckung drin haben.
Kyborgs haben keine Maschkas 😉 Nur die Sturmkanone 😛 (Ich denke die meintest du aber 😀). Die CS-Liste ist aber leider schon vom Tisch, zumindest für dieses gegen die DE (muss nochmal ein zweites gegen die ran, aber ein anderes Spieler). Weil ich das Supplement nicht bis Dienstag bekommen hätte und ich brauche das Original zum Spielen.

Einen Kyborg habe ich noch in die Liste gepackt für die restlichen Punkte. Aber ich bezweifle, dass Kyborgs allgemein so gut sind besonders auch mit Mal des Nurgle. Entweder zerschießt er mir die mit den Lanzen die bis auf das Schmiedemonstrum kein Ziel haben, oder mit seinen Giftwaffen :/
Ich wüsste jetzt nicht was ich noch für weitere Kyborgs streichen soll, dass es sich lohnt. Vielleicht jeweils 1 Noisemarine aus den Bassblastertrupps, einen Havoc + VdlK und einen Biker. Aber ich bezweifle, dass sich das für eben nur EINEN ohne MdN und dann ohne VdlK (da 2er Trupp) lohnt...

PS: Medjugorje ich warte noch auf die Beantwortung meiner Fragen 😛 (bitte nicht vergessen 😉 )

du hast zwar 3 Truppen die effektiv - sogar sehr effektiv - gegen DE sind... aber eigentlich kann auch dein Gegner einen Hagel an Gift und Lanzen auf diese Einheiten loslassen und danach sieht es für dich eher mau aus... deine Standards können nicht wirklich was, der DRache nervt eher (tötet aber effizient alles was aus den Barken und Viepern fällt)...

Aber das liegt auch evtl einfach nur daran das ich mit meinen DE bisher solche Spiele immer gerissen habe.

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 2 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 143 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 156 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 191 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

Auch wenn du anfängst hat er immernoch die Optionen auf Deckung oder sich ausser Range deiner Waffen aufzustellen - mit Glück evtl hinter LOS-Blockern ... im Normalfall dürften 1-2 seiner Viepern/SJ draufgehen...
wenn er nun zurückschiesst trifft er immer auf die 3 und verwundet alles auf die 4+ ( auch die Vierlingsflakk!!!!!!!!!!!!die nur 2LP hat!), damit sind die Havocs und die Vierlingsflakk Geschichte.
mit ein wenig Glcük (garnicht mal soooo viel davon^^) sprengt er dir dein Schmiedemonster und dann ist das spiel für dich gelaufen... Jetzt stelle dir vor er kann anfangen, ... und
zu 50 Prozent gibt es auch noch Nachtkampf, den er ingnoriert (während du aufstellst kann er durch die Nachfelder so platzieren das du in der ersten Runde auf ncihts schiessen kannst und er somit doch den Erstschlag hat und noch zusätzlich den Vorteil zum Schluss MZ zu besetzen...

😀 Frage ich mich jetzt was da Kyborgs noch dran ändern sollen. Du hast schon recht, wenn er eine solche oder ähnliche Liste spielt, dann siehts eher mau für mich aus. Weil er mit seinen Nachtfelder mich einfach komplett ausmanövrieren kann und dazu noch sehr viele kleine Einheiten hat :/
Hoffen wir mal, dass er nachher so etwas nicht spielt, weil ich sonst wirklich schwarz sehe...

Aber ich frage mich wirklich, was soll ich/man denn überhaupt gegen eine solche Liste machen?

Heyho,

ich kenne zumindest teilweise beide Seiten der Medallie und kann dir sagen, dass Schablonen und Shoot-Out die beste Möglichkeit ist. Das Nachtfeld der DE klaut dir nur 6" Reichweite für NICHT-Schablonen Waffe. Die Vipern haben ab Werk einen 5+ Retter und für andere Fahrzeuge ist es kaufbar. Entweder beharrst du auf Nahkampf und stellst alles agil auf und hoffst auf das Beste ... oder ...
Da ich keine Erfahrung mit 'nesh Listen habe, kann ich dir nur sagen, dass 3x3 oder 3x2 Kyborgs sicher wunder wirken. Bei Laserkanonen interessiert die -6" normal nicht und bei Plasmakanone wirkt es nicht. Beachte, dass wenn du zB Wegwerf-Termis spielen willst die -6" auch Waffenspezifische sachen wie "unter halber Reichweiter" bei Meltern beeinflussen und der Standardmelter nur unter 3" doppelten Durchschlag bekommt.

Gespielt hatte ich mal auf 1500 Punkte mit:

Typhus

2x Seuchenzombies (einmal groß als Träger, einmal klein als punktend)

2x 5 Termis mit Maschka und zum Kontern

3x3 Kybrogs, Nurgle

Wenn unbedingt den Drachen dabei haben willst, kannst ja normale Kultisten nehmen und billigeres HQ.

Nochmal ganz allgemein gegen so eine Mech-Liste. Sie ist unglaublich Mobil, du kannst damit rechnen, dass Nahkampfeinheiten in Runde 1 nach vorne Boosten und in Runde 2 im Nahkampf sind (sofern er das will). Der Fernkampf ist aber die große Stärke der DE, W5 Armeeweit wäre erstrebenswert, da leicht 10-11 S8 Lanzen aufgestellt werden können und dazu noch LOCKER 6 Vipern die jeweils 12 Schuss Gift auf 36" haben. Allerdings bricht so eine Liste auch schnell zusammen, wenn Kernelemente ausfallen. Ach ja, wenn ein DE Trupp einen Trupp von dir ausschaltet, rasten die DE noch mehr aus und können bis FNP hochgehen. Also solltest du minimal Einheiten gut verstecken 😀

Fahrzeuge kann ich dir btw nicht empfehlen, in meiner DE Liste stehen 11 Lanzen und 12 Melter als gesetzt (DE haben 18" Melter, auf Jetbikes und in schnelle Fahrzeugen). Wenn der DE richtig powered bekommt er für wenige Punkte ein HQ, das es ihm erlaubt auf 4+ Initiative zu stehlen, frag am Besten vorher nach...

Viel Erfolg dennoch 😛

In der Elite kann man leicht viele Unterbringen und denen noch ne Viper verpassen. Hab die Zahlen gerade nicht im Kopf aber ~150 Punkte für 3 oder 4 Melter in einer Viper. Und im Sturm an Jetbikes kann man auch leicht welche anbringen. Da gibts alle 3 Modelle einen. Wo wir bei Bikes sind, ließ dir am Besten die Regelpassage zu den Eldar-Jetbikes durch, da diese auch eine Art Beuteschlag haben wie FMC, nur halt viel mehr davon - und wenn die erst bei dir in der Hälfte sind können die wie Tau-Krisis hinter Deckung hervor, rumholzen mit 18" Melter und wieder dahinter.
Das Problem ist aber eher die hohe Varianz, es kann sein, dass statt 10 Melter in der Elite auch weitere 12 Schuss Gift pro Trupp mehr drin sind. Dann würde ALLEINE 3 Elite auswahlen mit 3x 24 Schuss auf 36" rumspucken, die dank offener Fahrzeuge auf 6 verschiedene Ziele laufen können.

Nach kurzem reflektieren fiel mir auch wieder ein, dass auch Hellion-Listen noch ganz gut sein dürften, das ist dann eine dicke Breaker-Einheit mit 12+ Hellions (Bikes mit zurückfallen, Sonderausrüstung: Schleifen dein Charaktermodell 3W6" mit sich mit und sind alle gegen das eine Modell gebunden danach).

Je nachdem, womit der DE rechnet hat er fast nichts dabei gegen Fahrzeuge (reiner Gift-spam) oder Fahrzeuge platzen (selbst Serpents im Fernkampf) pro Runde 3 im Schnitt. Wo wir beim Thema sind, DE haben auch einige Spielerein, die leicht in die eine oder andere Richtung kippen können, z.B. Flammenwerfer mit ausgewürfeltem DS, oder Fernkampfwaffe mit ausgewürfelter S, DS und Schussanzahl. Die DE Flieger sind übrigens nicht so stark gegen andere Flieger, aber gegen Infanterie dafür sehr, so gibts es 5" Schablonen mit S7 Wiederholbare Verwundung. Mein Vorschlag wäre tatsächlich du spezialisierst dich auch auf Fernkampf mit hartem Konter, vielleicht auch einen Flammenwerfer fürs Abwehrfeuer.