8. Edition 1500 Punkte gegen Dunkelelfen, Mal was Neues

Sally/Siefke

Blisterschnorrer
01. September 2011
475
0
7.191
Wie üblich mein Hauptgegner Der Dunkelelf.
Wir spielen 1500 und Magierbeschränkung auf Stufe 2. So wird es mal kein üblicher Magiebasierter Kampf.

Meine Ideeliste:
0 Kommandant
1 Held: 185 Pkt. 12.3%
3 Kerneinheiten: 468 Pkt. 31.2%
2 Eliteeinheiten: 745 Pkt. 49.6%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 6.6%

*************** 1 Held ***************
Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Heiliger Weihrauch, Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
+ Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
15 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 160 Punkte

14 Bogenschützen
- - - > 154 Punkte

14 Bogenschützen
- - - > 154 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
19 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Rubinring der Zerstörung -> 25 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 350 Punkte

10 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
- - - > 395 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1498
Ich habe mich beim Magier für Feuer entschieden, weil das Lehrmeisterattribut doch recht nützlich ist. Deswegen auch der Rubinring.
Allerings weiss ich nicht, in welcher Einheit er besser aufgehoben ist. Denke mal Speerträger und die einfach als Taxi benutzen.

Wieso keine AST?
Weil das mMn laut RB nicht geht. Aber das soll hier bitte nicht schon wieder die alte Diskusion aufleben lassen.

Was ist das Neue?
Die DP im 10erpack. Bei ihm sehe ich immer wieder Echsenkavallerie. Die reisst unglaublich viel. Das müssen Hochelfen doch auch hinbekommen.

Ideen, Anregungen zur Liste?

Zuletzt bearbeitet:
AST geht, wäre kein Problem 😀

@ Topic:

Ich finde den Heiligen Weihrauch ganz lustig, würde aber bei der kleinen Punktzahl lieber statt einer Bannrolle den Silberstab benutzen. Ist aber ehr Geschmackssache.
Der Weihrauch ist aber eigentlich ehr ein Tropfen auf dem heißen Stein. ggf findest du was besseres dafür.

Die Speerträger finde ich etwas zu klein. Wenn er will, dann bekommt er die auch in kurzer Zeit weg. 5 Mann mehr würden da schon reichen denke ich.
Bogenschützen ohne Musiker? Warum?

Dann das Flammenbanner, einen Feuermagier UND den Rubinring? Soviel Angst vor der Hydra? 😀
Drachenprinzen sind gut, aber ich würde folgendes vorschlagen:
Feuermagier --> Bestienmagier
6 Drachenprinzen, Musiker, Standarte, (Champion, )Flammenbanner

gegen Echsenritter macht sich auch eine Speerschleuder ganz gut.

Bei der Liste unten, kann man den DP-Champ auch gegen den Umhang des Lehrmeisters tauschen, wenn man will. General in Speerträgern (logisch bei dem Banner)

0 Kommandant
1 Held: 150 Pkt. 10.0%
3 Kerneinheiten: 529 Pkt. 35.2%
2 Eliteeinheiten: 620 Pkt. 41.3%
3 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 13.3%

+ Drachenfluchstein, Silberstab
+ Lehre der Bestien
- - - > 150 Punkte

14 Bogenschützen, Musiker
- - - > 159 Punkte

- - - > 159 Punkte

19 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 211 Punkte

20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Juwel der Tapferkeit
+ Banner der Eile
- - - > 355 Punkte

6 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Schreckensmaske von Iek!
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1499

Also das mit der AST müsste doch gehen *hust* *hust* Spass
greets%20%286%29.gif
AST geht, wäre kein Problem 😀
Klappe ihr Nasen.😛😛:lol:

Aber so einen hattest du schon im Tunnel-Hinspiel dabei, wenn ich mich richtig erinnere?
Ja, den Biestmagier hatte ich da schon. Hat ziemlich gerockt mit Kadons Verwandlung. Muss aber mal was andere spielen.
Gibt's wieder einen Spielbericht? 🙂
Logo. wie immer mit schlechten Fotos und einfachen Sätzen.😎:lol:

Ich finde den Heiligen Weihrauch ganz lustig, würde aber bei der kleinen Punktzahl lieber statt einer Bannrolle den Silberstab benutzen. Ist aber ehr Geschmackssache.
Der Weihrauch ist aber eigentlich ehr ein Tropfen auf dem heißen Stein. ggf findest du was besseres dafür.
Habe mir auch schon überlegt ob Silberstab besser wäre. Ich fand dann, dass die Bannrolle einiges mehr bringt. Zumal bei solch kleinen Spielen die EW nicht gross kanalisiert werden, und ich auch kein Zaubernanner dabei habe. Muss schon recht gut die Winde würfeln, damit Feuer mit 3 Sprüchen rockt. Denke es wird sowieso nur zwei Feuerbälle pro Runde geben.
Weihrauch wegen den Repetierarmbrusten. Denke mal er stellt 30-40 von denen auf. 60-80 Schuss sind schon heftig.

Die Speerträger finde ich etwas zu klein. Wenn er will, dann bekommt er die auch in kurzer Zeit weg. 5 Mann mehr würden da schon reichen denke ich.
Bogenschützen ohne Musiker? Warum?
Ja sind sehr klein. Gefällt mir auch nicht wirklich. Denke mal werde die BS verkleinern und die ST auf 20 bringen. Besser ist das.
BS brauchen mMn keinen Musiker. Bei 30 Zoll Reichweite werden die sich nicht gross bewegen. Und wenn sie angegriffen werden, dann lohnt sich eine Neuformation nicht wirklich. 14 BS geben 7x2 Reihen. so werden sie schon von Anfang an stehen. Udn natürlich stelle ich sie so, dass sie komplette sicht haben.

Dann das Flammenbanner, einen Feuermagier UND den Rubinring? Soviel Angst vor der Hydra? 😀
Drachenprinzen sind gut, aber ich würde folgendes vorschlagen:
Feuermagier --> Bestienmagier
6 Drachenprinzen, Musiker, Standarte, (Champion, )Flammenbanner
gegen Echsenritter macht sich auch eine Speerschleuder ganz gut.
Bei der Liste unten, kann man den DP-Champ auch gegen den Umhang des Lehrmeisters tauschen, wenn man will. General in Speerträgern (logisch bei dem Banner)
Die Hydra macht mir schon sehr zu schaffen. Ist aber nie wirklich ein Ding. Besonders nicht mit 2 Adlern. Kann man wunderbar weglenken/blockieren.

Den Biest/Leben/Schatten-Magier hab ich jetzt schon ettliche, unzählige Male gespielt. Wird Zeit für was Neues. Metall bringt bei den Dunkelelfen nichts, Licht ist auch nicht was Wahre. Mal Feuer ausprobieren. Komplett ausprobieren.😉

6 DP... mmh. Joah, würde auch Sinn machen. Aber dann würde der zweite Rangbonus bei den Attakchen fehlen. Gut, es sind nur 5 mehr. Aber denke mal es lohnt sich mit dem Klingenbanner. Der Gegner hat auch nur S3/W3-Glaskinn. Das könnte was reissen.

Liste: Auch interessant. Aber mMn wieder zu Nahe am Standard. Dachte schon über nur BS und Reiterei nach. Also sowas:
0 Kommandant
1 Held: 201 Pkt. 13.4%
2 Kerneinheiten: 379 Pkt. 25.2%
1 Eliteeinheit: 720 Pkt. 48.0%
3 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 13.3%

+ Elfenross mit Harnisch -> 16 Pkt.
+ Heiliger Weihrauch, Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 201 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Bogenschützen, Musiker
- - - > 225 Punkte

14 Bogenschützen
- - - > 154 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
20 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Schreckensmaske von Iek! -> 25 Pkt.
+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
- - - > 720 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1500
Da dann aber Biestmagie und Powerpush für die DP.
Aber denke der Magier wäre in den DP auf verlorenem Posten.🙄

Kannst ja auch einen Himmelsmagier spielen, der kann sich auch gut machen. schützt u.U. auch etwas gegen beschuss.

Der Silberstab ist ja nicht dafür da, 1 Spruch mehr zaubern zu dürfen, sondern die Chance zu vergrößen den oder die Sprüche zu bekommen, die man möchte.

@Musiker bei Bogenschützen:
was machst du den, wenn er schwarze Reiter außerhalb deiner Sichtlinie stellt oder Harpien hinter deine Schützen fliegen lässt?
die 5Punkte lohnen sich schon.

@Liste...zu nahe am standard? dann scheinst du den Standard nicht zu kennen. zumal ich nur deine Liste genommen habe und ein paar Punkte hin und her geschoben habe. 😉

Dann noch das Klingenbanner...wen willst du damit beeindrucken?
zu teuer bei drachenprinzen. auch Dunkelelfen haben nahezu keine Rüstung und egal wie groß deine DP sind. Sie sind den Echsenrittern eigentlich immer unterlegen.

Kannst ja auch einen Himmelsmagier spielen, der kann sich auch gut machen. schützt u.U. auch etwas gegen beschuss.
Der Silberstab ist ja nicht dafür da, 1 Spruch mehr zaubern zu dürfen, sondern die Chance zu vergrößen den oder die Sprüche zu bekommen, die man möchte.
@Musiker bei Bogenschützen:
was machst du den, wenn er schwarze Reiter außerhalb deiner Sichtlinie stellt oder Harpien hinter deine Schützen fliegen lässt?
die 5Punkte lohnen sich schon.
@Liste...zu nahe am standard? dann scheinst du den Standard nicht zu kennen. zumal ich nur deine Liste genommen habe und ein paar Punkte hin und her geschoben habe. 😉
Dann noch das Klingenbanner...wen willst du damit beeindrucken?
zu teuer bei drachenprinzen. auch Dunkelelfen haben nahezu keine Rüstung und egal wie groß deine DP sind. Sie sind den Echsenrittern eigentlich immer unterlegen.
Himmelsmagie klingt auch mal "neu". Wäre auch eine Idee. Feuer nahm ich wegen dem +W3 auf folgende Sprüche. Und der Feuerball rockt ganz schön. Erst mal den Ring abfeuern und dann den Feuerball mir W3 extra auf die nächste Stufe zaubern. Das tust einer Einheit ordentlich weh.

Jaja Silberstab bringt die Chance höher. Fraglich ob man bei Feuer mehr braucht. Der Grundzauber ist eigentlich schon ganz schön anständig bei der Spielgrösse.

Musiker.
Deswegen spiele ich eigentlich immer 2 BS Gruppen. Die stellt man einfach 15-20 Zoll voneinander auf, und sie Schützen sich selbst. 45°Winkel ist immer gut.

Standardliste.
Damit meine ich die 08/15 Helden-Elitelisten. Also WL/SM/PG dazu Magier/Edler und Schatten/Lebensmagie.
Kavallerie sieht man eigentlich eher selten. Ab und zu mal einen 5erBlock DP, oder auch mal einen Streitwagen. Sind aus meiner Sicht aber eher rar.

Klingenbanner.. mmh, ja, haste recht. Damit ist echt nichts zu holen.
Und ja, die Echsenreiter mit S4/W4 durchs Band sind einiges besser.
Muss da noch eine adequate Lösung finden.

In der Theorie mag das vielleicht klappen mit dem W3 auf die Komplexität, aber was bringt dir das lehrenattribut den? Im Optimalfall hast du den Feuerball und das Flammende Schwert. Dazu standard 7 Energiewürfel. (Gegner 4-5 Bannwürfel). Mit 2 Wird das Flammende Schwert gesprochen (mit 2-3 gebannt) dann mit 2 Würfeln der Ring (mit 1-2 Würfeln gebannt) und dann kommt dein Stufe 2 Feuerball durch. Was ich sagen will ist, dass die W3 auf den Zauberwurf gar nichts wirklich bringen, da du eh dafür sorgen wirst, dass der Spruch den du unbedingt durchbringen willst, durchbekommst. Und Echsenritter haben 'Gott-sei-Dank' nur Widerstand 3 und nicht 4. Weiße Löwen sollten trotzdem reichen für ein paar Ritter.

Metall bringt bei den Dunkelelfen nichts

hmm?! Schau dir mal die Sprüche genauer an. Ein paar sind echt klasse und ein paar andere kann man gegen die Hydra/Echsenreiter gut verwenden. Aber klar ist Metall nicht so supertoll wie die drei üblichen Lehren... 🙂

@zweite Liste: Da würde mir die zweite Kampfeinheit fehlen.

Wie üblich der Bericht.
Viele Fotos gingen im Eifer des Gefechts vergessen. Besonders nach der dritten Runde wurde es unglaublich wild.

Meine Liste:
0 Kommandant
1 Held: 175 Pkt. 11.6%
3 Kerneinheiten: 473 Pkt. 31.5%
2 Eliteeinheiten: 750 Pkt. 50.0%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 6.6%

+ Heiliger Weihrauch, Silberstab -> 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte

15 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 160 Punkte

- - - > 159 Punkte

14 Bogenschützen
- - - > 154 Punkte

19 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Rubinring der Zerstörung -> 25 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 350 Punkte

10 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Heulendes Banner -> 50 Pkt.
- - - > 400 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1498
Seine ungefähre Liste:
0 Kommandant
1 Held: 135 Pkt. 9.0%
3 Kerneinheiten: 520 Pkt. 34.6%
4 Eliteeinheiten: 526 Pkt. 35.0%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
- - - > 135 Punkte

20 Repetierarmbrustschützen
- - - > 200 Punkte

20 Repetierarmbrustschützen
- - - > 200 Punkte

12 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
5 Echsenritter
- - - > 135 Punkte

5 Echsenritter
- - - > 135 Punkte

Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte

12 Schwarze Gardisten
- - - > 156 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1356
Szenraio:
Hack&Slay

Aufstellung:
Anhang anzeigen 149729
Da er sich so nett verteilte, hab ich mich in der Ecke zusammengekauert. So hatten 20 Armbrüste, die Hexe und der Streitwagen fast keine Chance irgendwas anzurichten.

Runde 1:
Anhang anzeigen 149723
Ich fing an. Bewegte mich keinen Zoll. Verlieh den Löwen das Schwert des Ruin, weil ich es konnte, und schoss seinen Armbrüsten 6 Modelle raus.
Er rückte geballt im Marsch nach vorne. Alles immernoch schön auf einem Haufen. Er versuchte seine Hexe in den 20 Armbrüsten gut zu verstecken... er ging in den Turm. Magie war bei ihm wie üblich nichts und beim Beschuss verfehlte er auch alles.So mag ich seine Runden.

Runde 2:
Anhang anzeigen 149728Anhang anzeigen 149724
Er stand dermassen nahe, dass es mich einfach reizte ihn anzugreifen. Die Löwen kauften sich die ersten Echsenritter und die DP die Zweiten. Die Hydra bekam den üblichen Adler vor die Nase gesetzt und die Speerträger machte sich auf in Richtung Turm. Magie war bei mir ga nichts. Und Beschuss hat auch nur wieder 6 Armbrüste umgelegt. Im Nahkampf war ich unglaublich stark. Die Löwen überrennen in einem Zug die Echsenreiter und bleiben 1mm vor der schwarzen Garde stehen, mist! Die DP reissen gar nichts. Alle Attacken versiebt oder geblockt. Bei ihm aber das Gleiche.
Die Hydra geht auf den Adler los. Seine Korsaren wollen meinen Löwen in die Seite fallen und drehen sich dementsprechend ihnen zu. Und wer hätte das gedacht? Seine 1mm entfernten Gardisten greifen die Löwen an. Mit Magie macht er KFC aus dem freien Adler. Feuerball Stufe 3 und 7 Hits S4. Glück hatte er einmal. Über Beschuss seinerseit muss man wohl nicht mehr reden. Der hat nichts gerissen. Nahkampf. Die Hydra frisst den Adler und will sich neu formieren. Geht aber wegen dem Spielfeldrand nicht wirklich. (?) Steht aber sowieso in Flanke. Doof nur, dass meine DP seine Echsen dermassen dezimieren, dass diese Rennen und die DP bei der Verfolgung in den Korsaren stecken bleiben.

Runde 3:
Anhang anzeigen 149725
Meine Bewegungen sind durch das Geschehen recht limitiert. Von daher räume ich einfach mal die Gardisten und die Korsaren aus dem Weg. Die Korsaren überrenne ich einfach weil sie durch das Entsetzen fliehen und die Gardisten werden mit ASF aus der Welt gepustet. Das mach die 2 übriggebliebenen Armbrüste nervös und sie rennen zu Mutti. Neuformierung Richtung Hyda. Meine Speere, die eigentlich den Turm angreifen wollten schaffen es übrigens nicht. Magie ist auch immer klar, das flammende Schwert auf die DP. Damit haben die echt Wums.
Die Hydra kauft sich die BS. Habe überlegt ob ich rennen soll damit ich die Hydra mit Magie wegputzen kann. Habe aber den Angriff doch angenommen. Geistige Umnachtung ist allgegenwärtig. Dann kam der grosse Knall. Er schafft einen Super Feuerball auf meine WL. Es putzt die ganze Einheit weg. Dazu aber Kontrollverlust und 2 Armbrüste und 1 LP der Hexe weg. Bis hier hin hatte ich echt dir Oberhand. Jetzt sieht es übel aus. Kein Zauberer mehr und der Ring ist auch weg.
Ach, und natürlich putzt die Hydra die BS nicht komplett weg. Diese fliehen und die Hydra nimmt Verfolgung auf. Steht etwas unbequem jetzt, aber kein Ding, denn es gibt nicht wirklich eine Bedrohung.

Runde 4:
Anhang anzeigen 149726
Ich drehe die DP... mmh... Meine ST sagen einen Angriff auf die beiden fliehenden Armbrüste an. Doppel Sechs würde gerade reichen. Diese rennen vom Feld... har har har. Kleine Siege sind auch toll. Dann lenke ich den Angriff auf den Wagen um und reisse ihm doch tatsächlich 1 LP weg. Meine BS schiessen sich auch die Finger wund und holen sich einen Treffer bei der Hyda. Das wars dann aber auch schon
Er dreht die Hydra so, dass alles in Front steht. Versucht was zu zaubern, kommt aber nicht weit. Beschuss ist hinfällig und der Wagen holt sich den letzten ST.

Runde 5:
Anhang anzeigen 149727
Finale Runde... praktisch. Ich könnte seine Hydra angreifen.. aber wieso?
Meine BS stellen sich in die eine Flanke, die DP in die andere. Ich will auf ein Wegrennen hinaus. Ist aber nicht, denn er überrennt die BS.. naja war eigentlich logisch.
Seine Truppen verlassen das Haus und er will aus Übermut seiner Hydra das flammende Schwert geben. Dabei blässt er seinen General weg. :lol:

Runde 6:
Naja.. haben wir dann weggelassen.

Fazit:

DE 440 Punkte
HE 400 Punkte
Vieles verlief nicht so wie wir gedacht haben. Die Zauber waren dieses Mal super stark.
Ich war auch irgendwie nicht wirklich bei der Sache und machte unglaublich viele Taktikfehler. Shit happens.
Das Spiel hat Spass gemacht und werde nächstes Mal wieder mehr aufpassen.

Und? Hat es das Lehrenattribut an sich gebracht ^^ ? Und warum hat sich dein Delfenspieler sooo weit vor bewegt, wenn er doch gegenüber deiner infanterie die höhere bewegung hat? Wo bleibt Gelände? mehr als die eine Mauer gibt es nicht? Der Turm war ja fernab von der Schlacht...
Lehrmeisterattribut hat nichts gebracht. Doofe Sache das. Kam einfach nicht richtig zum Schuss.
Seine erste Bewegung war ganz sicher ein Fehler.
Gelände war da. Aber wir haben es grosszügig umschifft. keiner willte irgendwelche Verluste einfahren. Turm sieht nur so weit weg aus wegen der Perspektive. Er stand eigentlich in der Mitte des Spielfeldes.

Danke für den netten Bericht, hat mich gefreut ihn zu lesen.
Allerdings noch "eine" Frage, ihr hattet ein Unentschieden am Ende? De 440 und He 400?
Bei dir stand doch noch vieles und bei ihm fast nichts mehr?
Ned
Man kann unentschieden sagen. Aber 40 Punkte sind 40 Punkte.
Bei mir standen nur noch die DP. der Rest wurde weggeräumt.

Ich dachte dein Kumpel wollte aufs Bier verzichten... 😉
Wie lautet denn dein Fazit zur 10er Drachenprinzeneinheit? Einfach im Angriff verwürfelt oder taugen die Jungs nicht so viel?
Haben sich die vielen Spielereien in diesem Spiel gelohnt? (Heulendes Banner, Ring beim Löwenchef, Weihrauch beim Magier)
🙂
Spielen ohne Bier? Bist du wahnsinnig?
Fazit DP: So eine Schnapsidee kommt mir nicht nochmals.
Fazit Spielereien: War lustig. Aber brachte nicht mehr als das "Oooh nein!" von meinem Gegenüber. WL wurden zudem gar nicht beschossen. RE 3+ war ihm zu viel.